Neuer Hochlader, Frage zur Flachplane und Bordwandaufsatz für Eduard 2615

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich hier eine Zeit lang still mitgelesen habe, möchte ich mich nun einmal selbst zu Wort melden.

    Ich bin ende dreißig, lebe in Ostthüringen in einer Kleinstadt im Saaletal, bin privater Schrauber für die Autos im Familien- und engen Freundeskreis und natürlich die eigenen Fahrzeug. Hauptsächlich betrifft das meine zwei Golf IV TDI, einmal Dreitürer, im Lauf der Jahre relativ stark modifiziert und einmal Variant, vor 2 1/2 Jahren "teilrestauriert" und recht alltagstauglich. Letztern nutze ich für die alltäglichen Aufgaben und als Zugfahrzeug, sofern ich nicht gerade ausgiebig mit dem Rad unterwegs bin, AHK haben aber beide Autos.

    Führerschein ist der einfach B.


    Bisher bin ich gelegentlich privat geliehene Anhänger gefahren, in letzter Zeit sehr oft einen älteren Tieflader von Stema aus der Familie meiner Freundin. An dem habe ich neben einer Reifenreparatur kürzlich den Kabelbaum getauscht und, weil ohnehin einmal auf der Bühne/Grube, noch etwas Wartung. Zur nächsten HU werden eventuell größere Ausgaben anstehen und das Ding geht aber Reihe herum durch verschiedene Hände. Ob bei den Reparaturen dann auch alle Beteiligten "hier" rufen sei dahingestellt.


    Aus gegebenen Anlässen (irgendwie auch noch an ein altes Haus mit Garten geraten) drängt sich die erste eigene Anschaffung auf.

    Das Forum war hier eine riesige Hilfe, von der Hochplane bin ich abgekommen, meine Tendenz zum Hochlader (einen Böckmann hatte ich Mal leihweise, schönes Teil) habe ich bestätigt gefunden, Anregungen zum Einsatzprofil und deren Auswirkung auf die Kaufempfehlung gabs haufenweise, alternative Vorschläge zur Hausmarke Böckmann des ansässigen Händlers und zur bekannten Firmen Stema ebenso.


    Im Visier hatte ich dann einen einachsigen Hochlader um die 1300Kg, um den Golf nicht zu sehr zu ärgern mit möglichst relativ geringer Leermasse.

    Stema war mir da zb zu schwer, Unsinn zu teuer, Böckmann hätte sich angeboten weil Händler vor Ort, aber auch etwas teuer. Eduard ist hier ja scheinbar beliebt, der "vollwertige" 2615 bringt 10cm mehr Breite im Vergleich zum Böckmann, wichtiger als die zugegeben schicken innenliegenden Verschlüsse.

    Und mein Sohn heißt mit zweiten Vornamen ebenfalls Eduard :love:

    An diesem Punkt hatten sie mich wohl, mein kleiner ist ohnehin schwerst begeistert vom Gespann fahren.

    Jedes mal, wenn eins vorbei fährt, naja, der eine oder andere kennt sicher die Begeisterung von Kindern. Sowas unterstützt man ja gerne, also:


    Gekauft habe ich einen Eduard 2615, 1500KG, abgeholt gerade erst gestern bei einem sehr freundlichen Händler im Vogtland direkt unterhalb von Plauen (Trelex), mit einem ebenfalls sehr begeistern kleinen Jungen im Schlepptau.


    Eigentlich hätte mir 1350Kg gereicht, aber ich benötigte am besten gestern einen Anhänger, Wohnungskündigung, Zeitdruck, naja... Der genannte war verfügbar, Leergewicht laut Papier gleich, das Plus an Zuladung soll mir recht sein.

    Bis 8% stehen die 1500kg auch als zul. Anhängelast in der Zulassung, das Leergewicht vom Variant gibt auch die 100Km/h her, das Gespann bleibt unter 3500kg. Oder habe ich da etwas übersehen?

    Stoßdämpfer habe ich gleich mit dazu genommen, sind welche von Alko, sowie auch die Zuvorrichtung und die Achse, gerade das hat mich mit Blick auf das Forum gefreut(Weichere Federung).


    Die Heimfahrt war Recht angenehm, hab mit klein Eduard noch in Weichlitz am Bahnhof Pause gemacht, bisschen herumrennen, bisschen Eisenbahn schauen, Mittagessen auf der Ladefläche.

    Die Fahrt auf den teils engen, teils holprigen Straßen quer durchs Thüringer Oberland war unauffällig, groß Eduard läuft schön hinterher, rupft leer nur bei Bordsteinkanten etwas an der Kupplung, sonst gar nicht. Die Breite passt perfekt zum Golf IV, man sieht ihn immer, aber kann noch vorbei schauen, die Achse ist schmaler als das Auto, so daß man auch in engen Kurven nicht groß ausholen muß (auf vielen Dörfen, in Ortslagen wie Ziegerück und auch auf manchen Nebenstraßen wird es hier recht Eng, kurvig ist es ohnehin), rückwärts rangieren macht er auch anstandslos, nur die Begrenzungsleuchten vorne sind da etwas überflüssig, egal.

    Scheppern tun wohl die Zurrösen, fanden wir beide eher lustig :S


    Auf die Empfehlung von hier habe ich heute noch schnell die Fuge zwischen Blech und Bodenplatte mit sikaflex ausgefüllt, solange noch alles sauber ist.


    Einsatz wird in der näheren, teils bergigen Umgebung und vielleicht mal um die 60km Entfernung in die umliegenden größeren Städte u.a.

    -Umzug von mir, später Umzug Freundin nebst fünfach Anhang.

    -Sporadisch könnte auch mal Möbelkauf anstehen, das gleiche für Familie und enge Bekannte (keine "Schnorrer", die kenne ich schon zu gut, sowas bedenke ich mit nem "Korb"und nem "dicken Finger").

    -Baumaterial wie Dämmung, Bauholz, was weiß ich, was noch kommt. Palettenweise haben wir auch schon liefern lassen, aber wie es sich anbietet.

    -Garten inklusive Grünschnitt, Nebengebäude könnten irgendwann mal aufgehübscht werden, vielleicht mal Sandkasten erweitern, vielleicht kommt ne Gartenbahn, letztens haben wir gebraucht Hasenställe geholt usw.

    -Brennmaterial, ob's irgendwann mal wieder Kohlen gibt wissen die Götter, damit hat meine Freundin letztens notdürftig ihren T4 voll gestopft , aber Holz auf alle Fälle, nen Kumpel hat schon was angeboten, Familie meiner Freundin hat auch Wald.

    -zuletzt meine (zum Glück) nicht zu häufige Abenteuerlust was Kleinanzeigen angeht. Für ein Liliput bin ich schon 400km pro Richtung nach Dortmund gefahren, für ne sehr günstige gebraucht Eisenbahnanlage nach Esslingen, ein E-Bike gab's harmlose 150km entfernt.

    Gut möglich, daß der Anhänger also auch mal weiter von zu Hause entfernt landet, wäre aber nicht die Regel.


    Was die Kaufberatung angeht habe ich folgendes auf dem Herzen:


    Für manche der Transportaufgaben könnte ich mir einen Wetterschutz vorstellen, gerade vorhin zwischen sieben und halb neun hatte ich die ersten Kisten und ne Gipskartonplatte gefahren, gegen Abend wird es bei uns momentan sehr feucht und nebelig. Die Sachen waren natürlich dann auch etwas angefeuchtet. Kein Wunder, der Nebel ist fast wie leichter Sprühregen, beim Fahrrad fahren danach ist meine Kleidung regelrecht nass geworden.


    Fahrten im Regen können auch vor kommen, planen kann ich das nicht immer.

    Für ordentlichen Schutz soll die Plane ja gut mit der Bordwand überlappen, ich überlege, mir bei Planen Walter etwas anfertigen zu lassen, dort kann man den Überhang ja frei wählen. Intuitiv hätte ich da an 20-25cm gedacht, ist das übertrieben?


    Wichtig dazu: die Verachlüsse an den Ecken ragen relativ weit heraus, mit Verschluss ist die Breite außen rund 11cm größer als das Innenmaß. Breite Außen also ca 161-162, Innen 150. Nur die Bordwände ohne Verschluss tragen natürlich weniger auf.

    An welchem Maß sollte man sich orientieren bzw. gibts da Erfahrungswerte? Spriegel habe ich gleich zwei Stück mit gekauft, wenn die Plane nicht extrem straff spannt, müsste das doch auch passen, wenn die Ladung in der Höhe mal etwas über die Bordwände ragt?


    Dazu kommt, daß ich über die Aufsatzbordwände Höhe 30 nachdenke.

    Über Sinn und Unsinn wurde hier seitenweise geschrieben, mir würde es zuerst um den Wetterschutz von etwa sperrigerem Ladegut gehen, ohne klotzigen Hochspriegel. Zweitrangig auch das formschlüssige Laden sperriger Sachen, Sicherung nach oben ist natürlich trotzdem notwendig.

    Der Händler empfiehlt pendelbare Bordwände, die sollen sich gut handhaben lassen, vom zusätzlichen Scharnier rät er definitiv ab.

    Jedenfalls wären dann die Verschlüsse unten und am liebsten sollte die Plane auch dann noch passen, falls ich mich zum Kauf entscheide.

    Bekommt man sowas unter einen Hut bzw. unter eine Flachplane?


    Puh, so spät und so ausführlich sollte das eigentlich gar nicht werden... :sleeping:


    Vielen Dank schonmal

    Gute Nacht und morgen einen unfallfreien Start

    Harald

  • Servus Harald und willkommen hier im Forum! Das ist mal ne super Vorstellung, vielen Dank dafür!


    Zur Plane schreib ich gern später was, jetzt ruft das Bett, der Wecker geht in 3,5h...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus Harald

    Erstmal herzlich willkommen hier bei den Anhängern. SUPER Vorstellung :super:


    Zur Plane, ich würde die gar nicht sooo straff nehmen, erstens spannst Du die ja mit dem Planenseil nach unten und zweitens kannst halt dann auch mal etwas höher aufladen so das sie sich auch nach oben wölben kann. Den Rest schreibt Jay ;)


    Weiterhin viel Spaß hier im Forum und mit Deinen Eduard sowie viele Unfallfreie Kilometer damit.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Harald...

    Und auch von mir ein herzliches Willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde und viel Spaß hier...

    Schöne Vorstellung...

    Gruß aus Wolfsburg Delle

  • Guten Morgen,


    freut mich, daß der ausführliche Text so positiv aufgenommen wird, vielen Dank für die positive Kritik. Mir hat das Forum in Hinblick auf den Kauf viel geholfen, deshalb dachte ich, ich bringe im Gegenzug auch etwas Rückmeldung, auch wenn meine Freundin sich etwas über diesen "nerdigen" Austausch lustig macht. Aber lieber vorher ordentlich schlau gemacht als hinterher geärgert.


    Eine etwas lockere Flachplane wäre also eher kein Problem, sollte man dafür einfach das äußere Maß inklusive der überstehenden Verschlüsse zu Grunde legen oder sogar noch etwas Zugabe? Mit der Bestellung einer angefertigten Plane warte ich gerade, weil mich Jays Meinung/Erfahrung dazu noch sehr interessieren würde, natürlich ohne drängeln zu wollen, am Wochenende wirds ohnehin erstmal eine lose Plane werden, falls es regnet ;) .


    Thema Befestigung der Plane: gehen umlaufende "Gummischnur" mit Plastehaken in Ordnung? Gibts bei Walter gleich dazu und in die neuen Bordwände bohren würde ich erstmal lassen wollen.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Moin

    Nimm Planenknöpfe, da bleib man nich so leicht hängen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, die Knöpfe und deren Vorteil gegenüber den Blechhaken an der Bordwand kenn ich.

    Ich meinte aber nicht die Haken, die an die Bordwand genietet werden, sondern solche, die quasi lose am Seil Hängen und zb. unter der Bordwand eingehakt werden.

    Da gibts doch eigentlich kein Problem mit hängen bleiben, ich könnte mir nur vorstellen, daß die Variante etwas fummeliger einzuhängen ist, wenn die Plane befestigt werden soll.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Etwas langwieriger zum ein und aushängen ja... Wie sie im Alltag sind und was sie halten kann Dir bestimmt der ein oder andere hier sagen. Mir fällt grad nicht ein wer diese hat, aber sie sind vertreten!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Thema Befestigung der Plane: gehen umlaufende "Gummischnur" mit Plastehaken in Ordnung? Gibts bei Walter gleich dazu und in die neuen Bordwände bohren würde ich erstmal lassen wollen.

    Mir gehts wie Dir, möchte nicht bohren. Meine Lösung sieht Hammerkopfschrauben, 40mm Distanzmuffen und einen größeren Schraubenkopf am Ende vor. Alles kann man in die Bordwandnut einschrauben, ich mach 16 Stück rundrum rein und gut. Materialkosten 50 Euro. Materialliste und Bilder gibts, wenn Material da ist und ich fertig bin - irgendwann nächste Woche…

  • Du willst die Hammerkopfschrauben unten in die Bordwandnut setzen?? Da wo die Scharniere sind?

    Und die sollen 40 mm rausschauen? richtig?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • man, auf das wollt ich hinaus....:biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hm, bei dem Lösungsvorschlag habe ich auch erstmal gestutzt, aber die Idee klingt an sich gut. Ich würde dafür erstmal niemanden auslachen.

    margross: hast du mal gemessen, wie groß der Spalt im Bereich der Scharniere ist, wenn da die Bordwände öffnest? Also zwischen unterem Ende Bordwand und dem Rahmen der Plattform? 40mm Plus Schraubenkopf klingt erstmal sehr viel.

    Vielleicht passt es ja trotzdem, vielleicht müsste man kürzer gehen...

    Ich kann das gerade nicht prüfen, groß Eduard steht am Haus.


    Aber der Ansatz klingt interessant.

    Fehlt nur noch etwas zum Maß der Flachplane... :whistling:


    Viele Grüße

    Harald


    Edit: etwas zu langsam.

    Ist die Plane OEM oder angefertigt? Die Bordwände sind Höhe 30, richtig?

    Sieht gut aus, und lässt sich schön ausbeulen. Kannst du sagen, wieweit die Gegenstände ca. die Bordwand überragen?


    Edit Nr. 2: Wegen der Planenbefestigung unter den Bordwänden: auf einem meiner Fotos habe ich die vordere Planke auf die Deichsel geklappt, da sieht der Spalt schon recht groß aus, es tragen ja beide Scharniertenden ordentlich auf...

  • Du willst die Hammerkopfschrauben unten in die Bordwandnut setzen?? Da wo die Scharniere sind?

    Und die sollen 40 mm rausschauen? richtig?

    Richtig. 50mm Platz vorhanden.

    Falls 40er Muffen zu lange sind, nehm ich halt 30er.


    Bilder folgen. „Geht nicht“ könnt ihr gerne sagen, wenns wirklich nicht geht. Ferndiagnostische Hellseherei halte ich für schwieriger als Nachmessen vor Ort, was ich heute getan habe (war selbst erstaunt).

  • Das hat mit Hellseherei nichts zu tun, deshalb habe ich nachgefragt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit der Bestellung einer angefertigten Plane warte ich gerade, weil mich Jays Meinung/Erfahrung dazu noch sehr interessieren würde, natürlich ohne drängeln zu wollen,

    Da hab ich mir ja was angetan. Sorry, gestern war so ein Tag: Tausend Pläne, aber 1001 andere Dinge, die dich von den Plänen abhalten.


    Zum Planenmaß MIT außenliegendem Verschluss kann ich dir aber garnichts sagen, denn ich hab selbst nur versenkte Verschlüsse. Meine originale Humbaur-Plane hat jetzt knapp 17 Jahre gehalten und hatte einen Überhang von 11cm, meine neue Plane wird grad angefertigt und hat dann einen Überhang von 14cm, um im ganz geschlossenen Zustand die Reling und darunterliegende blanke Fläche abzudecken, aber nicht in die Seitenmarkierungsfläche reinzuragen.


    Ich hab runde, von innen mit 1cm Rundkopf-Schrauben befestigte 3,5cm Planenknöpfe und bin damit absolut zufrieden. Die Bordwand ist in der Mitte einwandig, da lässt sich gut durchschrauben. Gestört haben mich die Schraubenköpfe noch nie!

    1.jpeg 2.jpeg


    Ab und an hab ich auch höhere Ladung, das ist mit Planenseil und den Knöpfen auch kein Problem, siehe:

    Transport Motor unter Plane mit Gummiseil

    Da stand ein Motor aufm Anhänger, der dürften sicher 20-25cm höher als die Bordwand gewesen sein.


    Knöpfe sind 20cm von der Oberkante entfernt, die neue Plane schließt dann bündig mit der Kante ab.

    3.jpeg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Guten Morgen,


    ich bin jetzt gedanklich bei folgendem Ergebnis.


    Flachplane von Walter aus dem Konfigurator:


    -Farbe Fenstergrau RAL 7040 glänzend


    -Länge 268cm -- Kasteninnenmaß ist 256cm, an den Verschlüssen in den Ecken sind es außen ca. die 268, Rest der Bordwand ca. 260cm.


    -Breite 162cm -- Innenmaß 150cm, an den Verschlüssen ca. 162cm, Rest der Bordwand ca. 154cm

    Damit sollte die Plane ja im mittigen Bereich gespannt schon etwas Überhang haben, rechnerisch ca. 4cm pro Seite.


    -Bordwand-Überhang 22cm -- Plus die 4cm sollten mittig rund 26cm rauskommen, wenn die Plane flach gespannt ist.

    Befestigen möchte ich ohnehin unter der Bordwand, entweder Haken am Seil oder später die Idee von margross, somit sollte der große Überhang ja nicht stören und es ist Reserve nach oben vorhanden.


    Ecken würde ich an beiden Enden verstärkt nehmen, vorderes Ende geschlossen, hinteres mit Schnallriemen.


    -Dazu noch Expanderseil, reichen hier 10m?


    -zuletzt: optional gibt es Abspannhaken oder Rundknöpfe.

    Ich möchte ja die Haken, die auf das Seil gefädelt werden, sind die damit gemeint oder sind Abspannhaken die Teile, die man an die Bordwand nietet?

    Ansonsten kann ich sowas auch extra bestellen.


    Hat jemand Einwände, Komentare oder Vorschläge zu der Zusammenstellung?


    Freundliche Grüße

    Harald