Suche Alufelgen

  • "...Abholung wäre in Erfurt möglich..."


    Hat er doch geschrieben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hat er doch geschrieben.


    kc85

    Ja, wer lesen kann ... ;) liegt für mich etwas aus der Richtung.

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • :/ :/ :/ :/


    würden sich auf meinem Stema HP1012 wohl gut machen, neue Reifen braucht er sowieso und 14 Zoll stehen im alten Brief / Schein auch drin....

  • Ich hab das gleiche Problem. Bremstrommel ist 5x112. Es gibt keine Lochkreisadapter von 5x112 auf 4x100 (andersherum sehr wohl). Jedenfalls suche ich seit Tagen in allen möglichen Richtungen, komme aber keinen Schritt weiter.


    Aktuell denke ich darüber nach, meine Zweit- bzw. Dritt-BMW-Felgen einzusetzen (7x16, 5x120, ET20). Interessant werden die durch die ET. Hab testweise mal 'nen 205er draufgemacht (ein 195er ließ sich nicht aufpumpen). Das passt schon fast, ich habe aber nur etwa 10mm Luft nach innen - das ist mir noch zu wenig. Meines Wissens gibt es aber keine anderen PKW-Felgen mit so niedrigen ETs oder noch niedrigeren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Leider ist der Lochkreis halt 5x120.


    Die wenigen sogenannten Anhängerfelgen auf dem Markt finde ich durch die Bank hässlich, außerdem nützt mir ET 30 gar nichts, es sei denn, die wäre maximal 5,5 Zoll breit.


    Ideal wäre wohl sowas wie 6 Zoll, ET etwa 20 oder 6,5 bis 7 Zoll, ET etwa 10. Und dann mit LK 5x112. Sowas habe ich leider nicht gefunden.


    BMW hat in etwa die ET, aber den falschen LK; Audi/VW hat den LK, dafür aber zu hohe ETs.


    Was ist der Weg?

    Bremstrommeln umbohren und noch 'ne 10mm Distanzscheibe drauf und auf 'nen guten Tag beim Grünkittel hoffen?

    Audi Felgen, 'ne ganz fette Distanzscheibe und ewig lange Radschrauben?


    Eigentlich will ich ja überhaupt auch nur 'ne Kreuzspeiche. Das macht alles noch schwieriger.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Eine neue,breitere Achse,mit angepasstem Auflagemass,wie z.b. die 1400kg flexi von Schlegl Würde helfen.wenn auch teuer für dein Vorhaben.dafür super flexibel.Hab ich selbst schon öfter verbaut.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hm, danke für deinen Tipp. Aber: so wie ich dieses Produkt verstehe, löst das mein Problem nicht, denn der Abstand zwischen Auflagebock und Außenkante Bremstrommel ist auch bei der Flexi-Achse nicht variabel, sondern fix (die Breitenverstellung passiert in der Mitte). Somit bleibt das Problem mit der Einpresstiefe. Das mit dem Lochkreis ohnehin.

    Außerdem sind knappe 600 € auch eher keine Option. ;)

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  • Die größte Hürde ist natürlich der Preis für eine neue Achse. Ich kenne die Platzverhältnisse an deinem anhänger nicht ,meist streifen die Reifen zuerst an der Seitenwand.

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  • Zitat runtergebrochen: Ich brauche zwei Felgen 5 bis 5,5 Zoll, ET 30 plus X (x wäre die Stärke von ggf. anzuschaffenden Spurplatten), LK 5*112 13-15 Zoll, egal, 600 kg Tragfähigkeit... Kreuzspeiche/Y-Speiche/Vielspeiche/Turbine, in dieser Reihenfolge

    Ist so ein Design denkbar: Modell Sterling bzw. Modell Sprite?

    Edith sacht, da geht noch mehr

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Was wäre denn für die kreuzspeiche von Audi für ne distanzplatte von nöten? Welche Stärke?

    Denke da an doppeltes Bohrbild.... Bei 20mm bekommst den Bolzen an die Achse und ist auch genug Fleisch für die Radbolzen.... Oder Stebos mit Radmuttern...

    Fehlt dann nur noch der Prüfer.....

  • Ich habe jetzt mal etwas gerechnet:


    Momentan sind ja 185 R14-Reifen montiert. Die sollten auf einer 5,5x14 ET30-Felge sitzen. Das wäre zumindest die gängige Größe.


    Ausgehend davon kann man nun ausrechnen, daß eine 6x14/15/16 ET30-Felge nach innen und außen jeweils ca. 6mm mehr Platz braucht. Die Testweise angehaltene BMW-Felge (die innen noch ca. 10mm Luft bietet) mit 7x16 ET20 braucht im Vergleich zu einer 6x14/15/16 ET30 nach innen noch mal 3mm mehr Platz, nach außen sind es zusätzliche 23mm.


    Da das Problem ja der Platz innen ist, böte eine 6J-Felge mit ET30 tatsächlich also etwa 13mm Luft und wäre damit aus meiner Sicht unproblematisch. Die 13mm sollten locker reichen, viel mehr Platz ist bei meinem Tema innen auch nicht, der aaS der DEKRA fand das satt ausreichend.


    Meine Empfehlung wäre daher 6x15 oder 6x16 mit ET30 und 5x112 und ohne Adapterplattengebastel. Und wenn bei den Anhänger-Alus wirklich nichts dabei ist, empfehle ich, wie gesagt, einen Blick auf die Dotz Dakar in 6x15 oder die Mebol 306049 in 6x16, beide in Stahl. (Anmerkung: Die Mebol gibt es im gleichen Shop für ein paar Euro mehr auch ohne Transportschaden. Ich habe die mit "Schaden" gekauft, war mit einer Sparydose RAL 9006 und ein paar Minuten Arbeit problem- und spurlos behebbar).


    Beide Felgen, die Dotz und die Mebol, bieten meiner Meinung nach eine für Anhänger coole Optik zu relativ niedrigen Kosten. Auerdem bringen beide satte 900kg Traglast mit, was die Eintragung deutlich vereinfacht.


    Ein adäquater Reifen in 16 Zoll wäre ein 205/60 R16. Der bietet den exakt gleichen Abrollumfang wie der 185 R14 und ist mit Traglastindex 96 für 1420kg Achslast gut. Ergo völlig ausreichend. In 15 Zoll ginge 205/65 R15 was -0,6% Umfangsdifferenz im Vergleich zum 185 R14 bedeutet. Das sollte, da unter 3% Abweichung, beim Eintragen die neue Bremszuordnungsberechnung ersparen. (Bei mir: von 165 R13 auf 205/50 R16 waren es +2,9% und es ging auch ohne). Auch hier ist mit Traglastindex 95 oder 99 ausreichend Reserve vorhanden.


    kc85

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    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ganz vielen Dank Delle und kc85 für die nützlichen Hinweise!


    Aktueller Stand: Ich habe einen Lochkreisadapter von 5x112 auf 5x120 bestellt, das determiniert die Verwendung von BMW Felgen, wovon es eine große Bandbreite gibt. Von zwei vorhandenen Sätzen aus der heimischen Garage bis hin zu einer unüberschaubaren Fülle von e**y Artikeln.


    Momentan tendiere ich zu 6x15 (580 kg nach ursprünglicher ABE für alte 5er E28-E34 und 7er E32, 680 kg nach Nachtrags-ABE) Exip Kreuzspeichen mit ET 11, die ich in etwas liebebedürftigem Zustand günstig erwerben kann.


    Meine Jungs aus der Metallabteilung hätten mir zwar auch den LK neu in die Trommeln gebohrt und die Altlöcher verschweißt, aber das wäre halt ne Einbahnstraße gewesen, an deren Ende vielleicht ein missmutiger Grünkittel mit gesenktem Daumen gestanden hätte. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.


    Schauen wir mal. Aussehen wird das definitiv klasse. Die Exip gefielen mir damals schon mega. Ansonsten gibt es ja noch die Styling 33 und die Styling 48, die derzeit arbeitslos herumhängen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

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  • das mit den umbohren der trommel hätte ich an deiner stelle gemacht


    wäre dann "fast"original,und du könntest alles verwenden

    nur das zuschweißen wäre nicht ratsam

    aber du hast ja schon distanzscheiben bestellt

  • Kann man die 112er Löcher einfach offen lassen und den 120er Kreis daneben setzen? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Und das dann auch noch mit aaS-Segen?


    Die Lochkreisadapter lassen sich im Bedarfsfall leicht zurück schicken - daran soll es nicht scheitern…

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  • Hast du denn mal angefragt, was neue Bremstrommeln mit gleich passendem Lochkreis kosten?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das Ganze ist schon ein Ritt auf der Rasierklinge !

    Für mich käme so ein Pfusch nicht in Frage.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hast du denn mal angefragt, was neue Bremstrommeln mit gleich passendem Lochkreis kosten?

    Nee, hab ich (noch) nicht. Die Standardware ist so bei 105€ das Paar, halt 4x100 oder 5x112.

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    Nee, hab ich (noch) nicht. Die Standardware ist so bei 105€ das Paar, halt 4x100 oder 5x112.

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  • Gehen tut alles, bzw. geht nicht gibt's nicht. Allerdings sind wir weder in Sibirien noch Namibia.

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