Suche Alufelgen

  • Moin zusammen!

    Ich überlege, nun doch mal Alus auf dem Trailer zu verbauen. Meine Reifen werden nächstes Jahr 6 Jahre alt und müssen dann eh runter.

    Ich brauche zwei Felgen mit folgenden Daten:

    5 bis 5,5 Zoll, schon 6 Zoll könnten wegen des Aufbaus evtl. zu breit sein (Messe aber noch mal)

    ET 30 plus X (x wäre die Stärke von ggf. anzuschaffenden Spurplatten)

    LK 5*112 (notfalls 4*100, dann rüste ich eben auch noch die Bremstrommeln um)

    13-15 Zoll, egal

    600 kg Tragfähigkeit

    Bevorzugt Kreuzspeiche/Y-Speiche/Vielspeiche/Turbine, in dieser Reihenfolge


    Vielleicht hat jemand von euch noch was herumliegen. Freue mich auf Angebote.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Moin,

    bei Felgen mit LK 4x100 wird das mit der Tragfähigkeit von 600 Kg sehr schmal ... schau Mal nach Felgen für Omega B oder DB T-Modelle , da hast Du relativ gute Chancen auf Erfolg zu guten Kursen(in 5x112). Ich hätte (gerade noch montiert) Alus vom A (W168) die ich für einen Kuhhandel abgeben würde , 2 Gummis sind noch Gut, die vorderen Mercedeslike aussen beinahe glatt.

    Gruß Sven

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Nut das Omega B keinen 4x100er Lochkreis hat!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Darum ja der Gedanke die passenden dazu zu nehmen , da er nur zur not auf 4x100 wechseln möchte ;)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Omega hat aber 5x110

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann revidiere ich den Tip mit dem Omega ;)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Ich hab nen Satz Alus vom Polo 6N/9N liegen - aber da wird es wohl auch nix mit der Traglast :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Im Pkw Bereich braucht's garnicht weiter zu suchen.Mit den geforderten Eckdaten wird das nichts werden. 5 bis 5,5 zoll Breite und hohe Traglast gibt das nur mit Anhänger spezifischen Felgen. Selbst breiter wird schwer mit Lochkreis und et........

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ich würde erst mal ganz genau messen, ob 6 Zoll Felgenbreite nicht vielleicht doch passen. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten.


    Bei den 15 Zoll-Anhängeralus ist 6 Zoll Breite eigeltlich Standard. Für 13 oder 14 Zoll würde ich den Aufwand nicht erst treiben.


    Wenn 6 Zoll Breite passen gäbe es übrigens in Stahl auch die Option auf die Dotz Dakar in 6x15 oder auch die Mebol 306049, die ich auf meinem Tema montiert habe, sogar in 6x16. Beide in 5x112 und mit ET 30.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Welche Radreifen Dimensionen sind denn aktuell montiert ? Gibt es kein coc mit zulässigen größen ??

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Aktuell sind es 185/14

    Der Anhänger ist ein Eigenbau basierend auf einer 1200kg Nieper Achse aus den 90ern und mit Papieren aus 1973. Nix COC 😄


    Zulässig ist quasi alles, muss man halt beim HU Termin mal mit reinschreiben lassen. Ich habe eine BZB von Nieper da, die hat einen riesigen Toleranzbereich.


    Und ja, es gibt auch im PKW Bereich 14" Felgen, die 600 kg tragen können. Nur sowas wie die naheliegenden Barockfelgen von DB finde ich halt brechhässlich.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wichtiger als die Reifendimension ist die der Felge und dann hilft nur genau messen, wieviel Luft zum Rahmen/Aufbau ist. Und dann muss man rechnen.


    Bei mir waren Original 4,5x13 ET30 montiert und da passte dann die 6x16 ET30 (die baut nach innen/außen je 19mm breiter) am Ende problemlos, obwohl ich auch erst dachte, das würde eng werden.


    Bei den Reifen habe ich von 165/80 R13 auf 205/50 R16 gewechselt. Das war dann platztechnisch auch harmlos.


    kc85


    PS: Kannst auch gerne mal in EF vorbeikommen. Dann könnte man eines von meinen Rädern mal probehalber bei dir draufstecken. :super:

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Das wäre ne verdammt gute Idee…ich muss demnächst eh mal kurz in die für Erfurter verbotene Stadt 😅😅

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Angebot steht. Bei Bedarf einfach melden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hi,

    hast du bessere Bilder von den Alufelgen?

    Wie sieht es mit Daten oder Gutachten zu den Felgen aus?

    Ich will bei meinem Wohnwagen Alufelgen haben und für einen weiten Anhänger.


    Danke für deine Mühe.

    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Vielen Dank,

    ich benötige 5x112.

    sonst wäre es Klasse gewesen.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • mhaus1983

    wo wäre denn der Standort?

    Gruß Sven

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o