Brauche dringend Gewicht der 10 Zoll Alufelgen

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, um wieviel Kilo 10 Zoll Alufelgen leichter sind
    als 10 Zoll Stahlfelgen ?
    Danke im voraus
    Grüße
    Marc

  • Habe heute zufällig ein Rad mit Stahlfelge gewogen. Die Felge 6x10 Stahl mit einem Reifen drauf 195/50-10 wiegt 11,2 Kg. Mehr hab ich nicht zum Wiegen. Wenn du die Alus wegen Gewichtseinsparung kaufen willst, kannst du das wahrscheinlich abhaken.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Richtig,bei den meisten autos sind stahlräder auch leichter als Alu in der selben Größe.Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    danke für die Antworten, aber so richtig hilft mir das nicht weiter...
    Bräuchte wirklich das tatsächliche Gewicht einer 10 Zoll Alufelge im Vergleich zu einer 10 Zoll Stahlfelge.
    Lange Geschichte...
    Mir ist klar, dass Alufelgen andere Materialstäreken brauchen, aber trotzdem sind sie ja etwas
    leichter, nur wieviel.


    Grüße

  • ...
    Mir ist klar, dass Alufelgen andere Materialstäreken brauchen, aber trotzdem sind sie ja etwas
    leichter, nur wieviel...


    Hi,
    da würde ich nicht drauf wetten :wonder:
    Meine Alus auf dem Wohnwagen wiegen knapp 1 kg mehr als die vergleichbaren Stahlfelgen. Bei den 10 Zöllern weiß ich es nicht, aber ich tippe auf maximal Gleichstand.


  • Lange Geschichte...


    Ich hab Zeit .....................................................


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    bei nem LKW mit 22" Felgen ist der Unterschied bei 12 Felgen grad mal 200 kg, aber die sind ja auch um einiges Größer


    bei PKW ist es schon wieder andersrum, wie dir die andern bereits gesagt haben, Alufelgen sind bis auf wenige Ausnahmen schwerer als Stahlfelgen


    das spezifische Gewicht ist zwar kleiner bei Alu, aber die Materialstärke frisst diesen Vorteil mehr als auf, alle von mir gewogenen Alus waren schwerer als die entsprechenden Stahlfelgen



    Gruß Mani

  • Laut einem Anhänger Online shop beträgt das versandgewicht für eine 10x6 stahlfelge 6,5kg. Das Versandgewicht für eine 10x6 Alu Felge beträgt 10kg.


    Alu Felgen sind eine reine Optik sache das wird extrem deutlich bei den 10" Felgen hier. man muss sich einfach mal die Stahlfelge anschauen. das ist sehr dünnes material, und genau in der mitte (ET 0 (-4) halt) Da ist kein bischen unnötiges material.
    Die Alu Felge hingegen zeigt rein Optisch schon Bedeutend mehr Material.Das Material geht fast komplett von außen bis zur mitte...


    Edit:
    Laut einem anderen Online shop wiegt die alu felge 4,7kg... keine Ahnung, was nun stimmt.

  • Alufelgen sind bis auf wenige Ausnahmen schwerer als Stahlfelgen


    das spezifische Gewicht ist zwar kleiner bei Alu, aber die Materialstärke frisst diesen Vorteil mehr als auf, alle von mir gewogenen Alus waren schwerer als die entsprechenden Stahlfelgen


    Das mag für die meisten Standard- Felgen zutreffen.


    Meine ersten Stahlfelgen für den Dodge hab ich nach dem Auspacken gleich wieder zurück geschickt. Solche schweren Stahlfelgen wollte ich nicht. Hab dann Alu bestellt, die waren, ohne Nachzuwiegen, deutlich leichter.
    Ansonsten mach ich (fast) nur mit BBS und Fuchsfelgen. Da merkt man dann schon den Gewichtsunterschied, der eigentlich der Hauptvorteil für eine Alufelge war.


    Bei den Angaben, die Fido gefunden hat, komm ich auch ins Grübeln. Ob die da chinesische Kilo haben oder ob der noch mit dem Fuss auf der Waage steht, keine Ahnung. Die eine Angabe der Alufelge mit 10Kg ist entweder viel zu hoch oder wurde mit Gummi gemessen. Bei der 10" vermute ich mal Gleichstand bei Stahl und Alu.


    Es gibt übrigens 2 verschiedene Hersteller/ Anbieter von Anhänger- Alufelgen in 6x10, da könnte ja auch ein Unterschied sein, wenns um Gramm gehen sollte.......


    Wenn man den Unterschied mal gefühlt hat, will man eigentlich keine schweren Felgen mehr. Hier noch ein Bild aus meiner BBS -Felgen- Sammlung aus der F1. Die sind Magnesium geschmiedet. Da brauchst schon fast eine Briefwaage ;-)).


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ...kam grad' über den thread, weil mich das auch selbst interessiert - leider ohne, dass ich das Gewicht der "deutschen" 10"-Alu-Anhängerfelgen kenne.
    Nur ich kam bei meiner Recherche hier drüber - eine 10"-Anhängerfelge aus USA - DAS Gewicht kann sich meiner Meinung nach SEHR sehen lassen!
    http://www.hispecwheel.com/products/789/Series-S5
    Die 10"-Felge: 8lbs - sind etwa 3,63kg. Tragkraft 800kg. Leider Lochkreis von 5*114,3.


    Ich werde irgendwann mal versuchen, eine Liste der 10"-Felgen zusammenzutragen mit Gewichten, ggf. mit und ohne Reifen...

  • Noch was gefunden:
    http://katalog.knott.de/


    Der "Bauteile für Anhänger"-Katalog, ab S. 65 - ist sehr detailliert, was Reifen, Felgen u. Kompletträder angeht, AUCH bzw. vor allem mit GEWICHTEN dabei! Von 8-22,5" alles dabei.


    Ist definitiv ein guter Anhaltspunkt.
    Wobei selbst da mir auch schon aufgefallen iss', dass z.B. das Gewicht eines Komplettrades nicht das gleiche ist, als wenn ich die Gewichte von Reifen und Felgen einzeln addiere....

  • ...nachdem ich hier schon einmal reingeschrieben habe, was es doch für tolle 10"-Alufelgen gibt, allerdings leider aus USA mit "falschem" Lochkreis... und an anderer Stelle das Rätsel um die "Unsinn"-Alufelgen gelöst habe... kann ichs ja von mir aus nicht lassen, nach weiteren 10"-Alufelgen zu suchen... und bin heut Abend gleich über 2 neue, mir unbekannte Modelle gekommen:


    1.:
    http://tinyurl.com/l9p56ox
    ...anscheinend von Knott selbst - krass!


    2.:
    http://www.buer-kg.de/pdf/kata…d/trailer-komplettrad.pdf
    bzw.: http://i1227.photobucket.com/a…ollMaxxis_zps53094b41.jpg
    ...'n RICHTIG geiles US-Design... werden zwar auch relativ schwer sein, aber sehen ja wohl mal obergeil aus!


    ...aber auch die Amis legen nach... ey das iss' und bleibt einfach für mich die krasseste Anhängerfelge! Und jetzt mit neuem finish nachgelegt.. "gunmetal with polished lip" - wenn das ma net nur geil iss'?!
    http://recstuff.com/10-inch-gu…uminum-trailer-wheel.aspx

  • Du sparst auf den Satz gerechnet maximal 6kg. Wobei du dann wirklich nach der allerleichtesten suchen musst.
    Für die 10Zoll, die man so normalerweise findet und etwas nach Fuchsfelgen aussieht, sinds sogar 2kg Mehrgewicht.
    Oder hoffst du auf die Reduzierung der ungefederten Massen?
    Ich überlege zwar auch, ob ich noch 13Zoll Alus kaufen soll, aber das wäre reine Kosmetik.

  • Du sparst auf den Satz gerechnet maximal 6kg. Wobei du dann wirklich nach der allerleichtesten suchen musst.


    Ich weiß. Damit kompensier' ich genau das Gewicht der Stoßdämpfer. :biggrins: Aber ernsthaft: ich weiß, das ist ziemlich sinnlos, aber für mich ists ein Spiel und u.a. mein Hobby, da wird nicht in 1. Linie aufs Geld geschaut... auch, wenn ich Student bin. :o
    Haste vielleicht gesehn?! Im anderen thread bau' ich mir gerade CFK-Stoßdämpferhalter (!)... kost das Stück (4 Stk. insg.) umgerechnet fast 20€... also warum mach' ichs?! Weils Spaß macht. :biggrins:

    Zitat

    Für die 10Zoll, die man so normalerweise findet und etwas nach Fuchsfelgen aussieht, sinds sogar 2kg Mehrgewicht.


    Jo kenn' ich, die kann ich garnet leiden, weil eben sackschwer...

  • Die würde ich übrigens nicht aus so einem spröden Material machen. Wenn die dir brechen, haste die Dämpfer auf der Straße liegen.
    Da kannst du besser die Bordwände oder die Querträger aus CFK basteln.
    Haste wenigstens schon LED Rückleuchten dran.

  • ...für diese 6x10" Alufelgen der Fa. KNOTT:
    http://up.picr.de/20635453py.jpg


    -> KNOTT-Artikelnr. ist 414693.001


    Damit kann jeder Laden, der Knott-Teile vertreibt, auch die Felgen bestellen. Denn die Nr. ist nirgends sonst zu finden, auch nicht in deren Katalog.


    Ich werd' mal schauen, dass ich demnächst mal 'n eigenen "10"-Alufelgen-thread" aufmache...

  • News:


    Gestern ein Komplettrad gewogen: 6x10" Stahlfelge, ET -4, 5x112mm LK mit Reifen Compass ST5000 in der Dimension 195/55/10 - befüllt bei 6,25bar:


    Gewicht komplett: 11,8kg.


    Soweit, so gut.


    Jetzt zum geilen Teil - habe sowohl Preise als auch Gewichte (als auch Gutachten) von Fa. Buer für deren 6x10"-Alufelge bekommen - und weiß nun, welche Felgen ich mir wohl demnächst kaufen werde. =)
    Gewicht einer (unlackierten!) Felge lt. TÜV-Gutachten (TÜV Rheinland China :biggrins: ) 4,08kg (!)
    Kommt natürlich noch Lack im Gramm-Bereich dazu, was unerheblich iss' - aber WENN das alles stimmt (muss noch 'ne Stahlfelge von mir ohne Reifen wiegen), spar' ich ~2kg pro Felge - und kompensier' somit das Gewicht der Stoßdämpfer. UND ich komm mitm Komplettrad unter die magische Grenze von 10kg. Völlig sinnlos - aber geil! Hobby eben. Macht für jedes Kilo Gewichtsersparnis gerade mal 47,6€ :rolleyes: