Guten Tag,
Wer hat einen Plan wo ich zwei Alufelgen für meinen Anhänger bekomme ? Können auch gebraucht sein. 4 1/2 J x 13 H2 ET 27 die Felgen sind jetzt auf dem Anhänger.
Guten Tag,
Wer hat einen Plan wo ich zwei Alufelgen für meinen Anhänger bekomme ? Können auch gebraucht sein. 4 1/2 J x 13 H2 ET 27 die Felgen sind jetzt auf dem Anhänger.
Hallo
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Einfach mal "Anhänger Stahlfelgen 4 1/2 J x 13 H2 ET 27" bei Google eingeben und los. Da gibt es doch massig Angebote.
Stahlfelgen gibt es genug. Ich möchte aber Alufelgen (4 1/2 J x 13 H2 ET 27 ) 4 Loch.
Sorry, habe ich völlig übersehen.
Welches Gesamtgewicht hat der Anhänger? Denn gerade 13 Zoll Alus sind ja mehr für Kleinwagen die dann ja nicht so viel wiegen. Da könnte es sonst mit der Traglast Schwierigkeiten geben.
Dann wäre auch wichtig ob das 4- oder 5-Loch Anbindung ist.
Nur mal als Beispiel diese Felge:
Die hat nur eine Tragfähigkeit von 387kg. Da wären die also für einen 750kg-Anhänger geeignet, mehr aber auch nicht.
Nächstes Beispiel:
Die ist aus dem VW-Gutachten einer 5,5x13 Alufelge:
Das Rad hat eine Traglast von 500kg, was den Kreis noch immer erheblich einschränkt. Das
Gutachten einer zufällig ausgewählten 16-Zoll-Felge zeigte mir eine Radlast von 705kg.
Oder hier.
Wenn ich schon auf Alu umrüste, würde ich aber gleich zu etwas mit mehr Durchmesser greifen. Ums Eintragen wird man kaum rumkommen, weil es die Alus eh erst ab 5 oder 6x13 gibt. Da kann man auch gleich zu 14 oder 15 Zoll greifen.
Schöne und/oder größere Räder gibt es übrigens auch in Stahl.
kc85
Ich habe meine Anhänger auch auf Alu gestellt und bei dem Bootstrailer bin ich von 14" auf 16" (Mercedes 7x16) gegangen und beim Wohnwagen von 14" auf 17" (7x17 Oxxo Felgen + 10mm Spurplatte). Beim "alten" Wohnwagen von 14" auf 16" (VW Tiguan 6,5x16 + 10mm Spurplatte).
Die Entscheidung auf größere Räder zu wechseln, war die Erhöhung der Fahrstabilität auf der Autobahn.
Der Bootstrailer fing bei 95km/h auf 175/80R14 leicht an zu "pendeln" mit den 205/55R16 war das erledigt, auch der lange Überhang vom Dodge RAM hat sich nicht gerade positiv ausgewirkt.
Das einzige was zu beachten ist, das der Abrollumfang, Freigängigkeit und Traglast passen. Eingetragen werden muss es sowieso.
Die Entscheidung auf größere Räder zu wechseln, war die Erhöhung der Fahrstabilität auf der Autobahn.
Der Bootstrailer fing bei 95km/h auf 175/80R14 leicht an zu "pendeln" mit den 205/55R16 war das erledigt
das ist leider nicht ganz richtig was du da erzählst, weil die 205er sind sogar minimal KLEINER als die 175er
der Unterschied dürfte nur spürbar sein, weil sie durch die niedrigere Flanke härter sind, bisschen mehr Luft in die 175 hätte den gleichen Effekt gehabt oder ein paar kg mehr Stützlast
Das einzige was zu beachten ist, das der Abrollumfang, Freigängigkeit und Traglast passen. Eingetragen werden muss es sowieso.
Warum soll denn der Abrollumfang bei einem Anhänger zu beachten sein?
Für die Eintragung dürfte ein abweichender Abrollumfang zur Serienbereifung relativ Wurst sein.
Weil die Bremse entsprechend dem Abrollumfang wirkt.
Du meinst bei etwas größeren/kleineren Abrollumfang bremst der Anhänger früher/später beim auflaufen? (Stichwort Drehmoment)
Nein, fester oder weniger fest, was denkst du denn?
Warum muss man wohl bei der Bremszuordnungsberechnung die Reifengröße angeben ...
Es gibt Auflaufeinrichtungen, an denen man die Bremsübersetzung einstellen kann. Damit ließe sich die Bremse in gewissen Grenzen an einen anderen Abrollumfang anpassen.
Es gibt Auflaufeinrichtungen, an denen man die Bremsübersetzung einstellen kann. Damit ließe sich die Bremse in gewissen Grenzen an einen anderen Abrollumfang anpassen.
Trotzdem muss die Bremse zum Reifen passen - egal, was die Auflaufeinrichtung dazu sagt!
ist heute wieder Unsinn Tag?
mit dem Prisma was es bei Alko gibt, wird die AE an die Radbremse angepasst, aber nicht an Reifengröße oder Abrollumfang
Ja, stimmt. Hatte mich falsch erinnert, tut mir leid.