Anhänger Felgen

  • Guten Tag,

    Wer hat einen Plan wo ich zwei Alufelgen für meinen Anhänger bekomme ? Können auch gebraucht sein. 4 1/2 J x 13 H2 ET 27 die Felgen sind jetzt auf dem Anhänger.

  • Sorry, habe ich völlig übersehen.


    Welches Gesamtgewicht hat der Anhänger? Denn gerade 13 Zoll Alus sind ja mehr für Kleinwagen die dann ja nicht so viel wiegen. Da könnte es sonst mit der Traglast Schwierigkeiten geben.

    Dann wäre auch wichtig ob das 4- oder 5-Loch Anbindung ist.


    Nur mal als Beispiel diese Felge:

    unitrailer.de/product-ger-3999-Alufelge-fur-Pkw-Anhanger-13-Zoll-4x100-mm-Unitrailer-uniw.html?gclid=CjwKCAjw4JWZBhApEiwAtJUN0AvDUoIAXGkpkrKs7wPQWhh8ovHicnAs0ENJB_7ZQzZqbo3StYFtdxoC3GYQAvD_BwE


    Die hat nur eine Tragfähigkeit von 387kg. Da wären die also für einen 750kg-Anhänger geeignet, mehr aber auch nicht.

  • Oder hier.


    Wenn ich schon auf Alu umrüste, würde ich aber gleich zu etwas mit mehr Durchmesser greifen. Ums Eintragen wird man kaum rumkommen, weil es die Alus eh erst ab 5 oder 6x13 gibt. Da kann man auch gleich zu 14 oder 15 Zoll greifen.


    Schöne und/oder größere Räder gibt es übrigens auch in Stahl.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich habe meine Anhänger auch auf Alu gestellt und bei dem Bootstrailer bin ich von 14" auf 16" (Mercedes 7x16) gegangen und beim Wohnwagen von 14" auf 17" (7x17 Oxxo Felgen + 10mm Spurplatte). Beim "alten" Wohnwagen von 14" auf 16" (VW Tiguan 6,5x16 + 10mm Spurplatte).

    Die Entscheidung auf größere Räder zu wechseln, war die Erhöhung der Fahrstabilität auf der Autobahn.

    Der Bootstrailer fing bei 95km/h auf 175/80R14 leicht an zu "pendeln" mit den 205/55R16 war das erledigt, auch der lange Überhang vom Dodge RAM hat sich nicht gerade positiv ausgewirkt.


    Das einzige was zu beachten ist, das der Abrollumfang, Freigängigkeit und Traglast passen. Eingetragen werden muss es sowieso.

    mfg Carsten

    ____________________________________________

    2023 Saris K1 306 170 2700

    2019 RAM 1500 Classic CrewCab & LongBed

    2004 Dodge Ram 1500 Quad Cab *sold*

    2020 Dethleffs c'go 535 QSK (auf 17" Oxxo Felgen)

    2004 Adria B461UB (auf 16" Tiguan Alurädern) *sold*

    1975 Techau TB 2000 (auf 16" Mercedes Alurädern)

    1975 Sea Ray SRV 200 TDI


  • Die Entscheidung auf größere Räder zu wechseln, war die Erhöhung der Fahrstabilität auf der Autobahn.

    Der Bootstrailer fing bei 95km/h auf 175/80R14 leicht an zu "pendeln" mit den 205/55R16 war das erledigt

    das ist leider nicht ganz richtig was du da erzählst, weil die 205er sind sogar minimal KLEINER als die 175er


    der Unterschied dürfte nur spürbar sein, weil sie durch die niedrigere Flanke härter sind, bisschen mehr Luft in die 175 hätte den gleichen Effekt gehabt oder ein paar kg mehr Stützlast

  • Das einzige was zu beachten ist, das der Abrollumfang, Freigängigkeit und Traglast passen. Eingetragen werden muss es sowieso.

    Warum soll denn der Abrollumfang bei einem Anhänger zu beachten sein?

    Für die Eintragung dürfte ein abweichender Abrollumfang zur Serienbereifung relativ Wurst sein.

  • Weil die Bremse entsprechend dem Abrollumfang wirkt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein, fester oder weniger fest, was denkst du denn? :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum muss man wohl bei der Bremszuordnungsberechnung die Reifengröße angeben ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt Auflaufeinrichtungen, an denen man die Bremsübersetzung einstellen kann. Damit ließe sich die Bremse in gewissen Grenzen an einen anderen Abrollumfang anpassen.

  • Es gibt Auflaufeinrichtungen, an denen man die Bremsübersetzung einstellen kann. Damit ließe sich die Bremse in gewissen Grenzen an einen anderen Abrollumfang anpassen.

    Trotzdem muss die Bremse zum Reifen passen - egal, was die Auflaufeinrichtung dazu sagt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001