Welche Räder sind bei mir erlaubt?

  • Guten Abend,


    wir haben seit nicht sehr langer Zeit einen Autotransportanhänger, welcher neue Reifen benötigt.


    Im Schein sind zwei Größen eingetragen, und meine Frage ist nun, welche Größen noch zulässig sind? Wäre es eventuell auch möglich, "normale" Felgen eines PKW zu nehmen, wenn die Traglast ausreichend ist? Gerade das Stichwort "Einpresstiefe" fände ich da interessant. Damit kämen eventuell auch gebrauchte Reifen auf Felgen in Frage, da unsere Felgen nicht mehr schön sind.


    Ansonsten werden wir wohl unsere Felgen aufhübschen und andere Reifen aufziehen lassen.


    Nachfolgend noch ein Photo des Fahrzeugscheins:


    photo_2019-08-16_21-15-48.jpg


    Viele Grüße

    Frank

  • Nabend

    Erstmal, komische reifen Größe ist das, noch nie gehört.

    Hab mal kurz google befragt und man bekommt bei einschlägigen Reifenhändlern PremiumReifen ab 45 bis 50€ pro Stück. Entsprechende Billigdinger für Anhänger entsprechend günstiger. Das auf-/ umziehen bleibt dir sowieso erhalten.

    Wenns mein Geld wäre würde ich dem Aufwand nicht anfangen, gebrauchte Räder mit Felgen kosten idr auch was, den Aufwand wäre es mir einfach nicht Wert.


    Wenn du Glück hast hat Madde das Gutachten und da stehen noch andere Größen drin die man fahren darf, ansonsten musst du eine neue bremsberechnung machen etc...


    Mein fazit:

    Neue Reifen in der Größe besorgen und gut.

    Mfg

  • geh mit deim Schein zum TÜV und frag dort ob er dir deine Wunschgröße oder ne andere eintragen würde, wenns ein "Guter" ist der Ahnung hat, dann weiß er das von bis bei jedem Anhänger möglich ist, hat er keine Ahnung oder Lust, gehst zum nächsten

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann werde ich wahrscheinlich bei den originalen Felgen bleiben und andere Reifen aufziehen lassen. Schließlich wäre meine "Wunschgröße" von sich ergebenden Möglichkeiten abhängig, die ich ggf gar nicht vorhersehen kann.


    Aber aus Interesse:

    Madde, du schreibst von Einzelabnahme. Verstehe ich richtig, dass damit jeder Anhänger von DAV Limburg, oder zumindest meiner, einzeln beim TÜV vorgestellt wurde?

    Und welches Futter hättest du denn zum Suchen noch benötigt? (Du sollst dir natürlich keine extra Mühe machen! Reifen ersetzen ist für mich auch okay.)


    Viele Grüße

    Frank

  • Feld 17 steht n E.

    Heißt, dass das Fahrzeug mittels Gutachten eines aaS oder technischem Dienst zugelassen wurde.


    Ergänzung:

    Zur Herstellerschlüsselnummer bekomme ich genau 0 Ergebnisse und das ist auch n Indikator dafür, dass das alles mit einzelnen Abnahmen läuft.

  • ne 0947 ist DAV Limburg in der KBA Liste


    das mit dem E kann sein, hat mein Auto auch, wird also so sein


    vielleicht wurde mal irgendwas geändert? zGG abgelastet


    aber die 17 stellige Fin und die Herstellerschlüsselnummer stimmen zu DAV

  • Ok. Der eine Satz war um die Uhrzeit etwas unglücklich formuliert.

    Ich habe 0 Gutachten zur Hersteller-Schlüsselnummer und das ist echt ungewöhnlich.


    Da auch kein Typ auf dem Fahrzeugschein steht, muss da etwas außerhalb der Norm gelaufen sein.


    Bei deinem Anorak steht in Feld K aber vermutlich etwas.

  • Hallo Frank,

    Ich verkaufe gerade zufällig 4 Räder mit der Reifengröße die in deinem Schein steht.

    Kannst ja einfach mal im Marktplatz schauen.

    Grüße

  • Hallo Frank,

    Ich verkaufe gerade zufällig 4 Räder mit der Reifengröße die in deinem Schein steht.

    Kannst ja einfach mal im Marktplatz schauen.

    Grüße

    Der TE sollte vorher auf jeden Fall die ET prüfen, und ob er damit beim TÜV vorstellig werden muss. Ist zwar die gleiche Größe, aber beim Auto ist es wohl nicht so einfach

  • Guten Morgen,


    vielleicht wurde mal irgendwas geändert? zGG abgelastet

    Das halte ich für unwahrscheinlich, da im ersten Fahrzeugbrief die gleichen Informationen stehen und ich keinen Unterschied sehen kann.


    Hallo Frank,

    Ich verkaufe gerade zufällig 4 Räder mit der Reifengröße die in deinem Schein steht.

    Kannst ja einfach mal im Marktplatz schauen.

    Grüße

    die Räder sind für mich auf jeden Fall sehr interessant! Ich weiß nur nicht, wann ich das nächste mal in der Nähe bin. Nächste Woche voraussichtlich nicht, danach die Woche werde ich erst am Freitag sagen können.


    Der TE sollte vorher auf jeden Fall die ET prüfen, und ob er damit beim TÜV vorstellig werden muss. Ist zwar die gleiche Größe, aber beim Auto ist es wohl nicht so einfach

    Wir reden von ET39 statt aktuell ET30, da denke ich, dass das passt. Aber du hast selbstverständlich Recht, dass ich mit den Unterlagen der Felgen und dem Anhänger erst zum TÜV fahren werde.


    Viele Grüße

    Frank


    P.S.: Vorzeichenfehler in meiner Denke. Wenn der Abstand zwischen Felgen und Rahmen pro Seite um 9mm reduziert wird, wird die Luft wohl doch zu dünn. Schade.

    Aber das schaue ich mir später oder morgen mal genauer an.

  • moin,


    Diefenbach baut die Anhänger selbst.

    Ich habe noch keinen DAV Anhänger gesehen, der eine COC hatte.

    Alles Einzelabnahmen mit Gutachten.


    Von dem Autotransporter, den Du da hast, gibt es ja einige.

    Ich würde den Diefenbach einfach mal anhauen, ob es Freigaben

    für andere Rad/Reifen Kombinationen zu dem Modell gibt und

    dann gucken, dass Du was gängigeres montieren kannst.


    Gruß

    Bumbel

  • Sind Spurplatten so viel billiger als neue, passende Felgen ? ...


    und müssen 9mm / 10mm Surplatten nach §21 eingetragen werden ?

    ( die 30mm dicken Dinger müssen ! ... und das kostet ja auch Geld )

    Manfred

  • Hab am Anfang doch richtig gerechnet.

    Beim TÜV wurde gesagt, dass ich mit Spurplatten vom A4 die Räder eintragen lassen kann.

    Die würden mit ner 21er eingetragen werden, aber das wäre wohl kein Problem

  • Spurplatten haben nur Gutachten für PKW, niemals aber für Anhänger - also vorher mit dem Tüv reden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    Spurplatten.....8o.


    Sind Spurplatten so viel billiger als neue, passende Felgen ? ...


    und müssen 9mm / 10mm Surplatten nach §21 eingetragen werden ?

    ( die 30mm dicken Dinger müssen ! ... und das kostet ja auch Geld )

    Die Kosten sind genau der Punkt. Mit den schönen Felgen und Spurplatten komme ich am Ende deutlich teurer als wenn ich auf die jetzigen Felgen andere Reifen aufziehen lasse. Das ist es mir persönlich dann nicht wert, und somit leider raus.

    Ein Gutachten habe ich beim Anhänger leider nicht bekommen, aber Herrn Diefenbach telefonisch zu kontaktieren ist sicherlich eine Option, der ich am Montag nachkommen werde. :thumbup:


    Hab am Anfang doch richtig gerechnet.

    Beim TÜV wurde gesagt, dass ich mit Spurplatten vom A4 die Räder eintragen lassen kann.

    Die würden mit ner 21er eingetragen werden, aber das wäre wohl kein Problem


    Ich habe gerade nochmal gemessen: aktuell liegt der Abstand zwischen Reifen und Rahmen mit ungefähr 900kg Last auf dem Anhänger bei 19mm. Das heißt, ich käme auf 10mm Abstand mit deinen Reifen. Wenn es dann noch in Kurven oder ähnliches geht, denke ich, dass der Abstand sehr schnell bei etwa 0mm ankommen wird.


    Viele Grüße
    Frank