grössere Felgen auf Doppelachser

  • Hallo,


    ich fahre einen Auwärter Anhänger mit Doppelachse unn zur Zeit 14 Zoll Felgen und 165er Breite die Traglast der jetzigen Bereifung ist 85 und der Geschwindigkeitsindex T


    Einer der Reifen hat einen Bremsplatten und müsste bald ausgetauscht werden.


    Jetzt hat mir ein Freund Felgen mit Reifen eines Mini angeboten.

    Diese sind allerdings 15 Zoll Felgen mit 185er Breite und Traglast 84. Den Geschwindigkeistindex habe ich mir nicht gemerkt, der ist sicher irrelevant.


    Ich könnte den kompletten Satz bekommen.

    Das ist für insofern reizvoll, als ich für den Auwärter kein Reserverad habe und dann aber das von meinem T4 nutzen könnte .

    Der fährt auch auf 15 Zoll Felgen mit 195er Breite, der Unterschied wäre für ein Reserverad verkraftbar.


    Kann ich diese Felgen (technisch) auf meinem Anhänger fahren?

    Ich glaube der Umfang pro Rad wäre ca. 2 cm grösser, und Platz genug wäre da.

  • Mit höchster Wahrscheinlichkeit liegt das im Limit.

    Genau sagen kann dir das ein Graukittel, wenn er Bock drauf hat. Oder der Achsenhersteller, der die Bremszuordnungsberechtigung herumliegen hat.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • lochkreis passt schon beim T4.


    Muss man nur ausprobieren ob der VW übliche Nabendurchmesser von 57.1 passt.


    Dann könnte es auch noch sein dass die Felge innen schleift weil die T4s idr. Ne relativ hohe ET haben von teilweise 55.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hi,


    vergrößert man den Rad-Ø nimmt die Bremswirkung ab. Verkleinert man den Rad-Ø nimmt die Tendenz zum Überschwingen der Regelung beim Auflaufen zu - Rad blockiert.


    Auch wenn der Bremsenhersteller für seine Bremse einen Ø-Bereich für die zulässigen Räder angibt, genügt das als Nachweis nicht, weil die Hebelverhältnisse von der Auflaufeinrichtung bis zur Bremse eine wichtige Rolle spielen. Ergo: Bei einer Änderung des Rad-Ø benötigt man einen rechnerischen Nachweis, eine Bremszuordnungsberechnung (Bremsberechnung).


    Die bekommt man manchmal im Fachhandel für Nutzfahrzeugteile oder beim Hersteller von Bremse oder Auflaufeinrichtung. Bei einem Kauf von Teilen ist selbige normalerweise kostenlos, in diesem Fall wird da wohl eine kleine Gebühr fällig.

    Theoretisch kann man diese Berechnung auch selbst machen, wenn man die technischen Daten von Bremse und Auflaufeinrichtung kennt. Die muss man aber erst mal herausfinden.


    Gruß

    Gerhard

  • Ähm. Das stand in zwei Sätzen schon vor 12h da…

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Jain,

    Gerhard seine Erklärung ist sicherlich verständlicher für alle die noch nie davon gehört haben.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die TE macht mir nun überhaupt nicht den Eindruck, als hätte sie davon noch nie was gehört 😉

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • hallöchen ,

    um welche reifengrößen geht es denn jetz genau ? mit felgendurchmesser und breite kann man doch nix anfangen ?

    lochkreis einpresstiefe und tragfähigkeit der felgen ? sämtliche mini haben eine et größer 40. teilweise einen lochkreis 5/120.

    das reserverad vom t4 passt doch auch niemals zum abrollumfang vom mini.

    sorry , aber ohne genauere angaben kann doch hier niemand was dazu sagen ....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg