Felgen eintragen oder nicht?

  • Ich habe mal eine Frage zu Felgen und deren Eintragung, da kenne ich mich nicht wirklich aus...


    Auf meinem Westfalia waren seinerzeit irgendwelche Felgen mit 155R12, in den Papieren stand als Reifengrüöße 6.00-12. Ich habe mir dann eine Freigabe für 185/70R13 besorgt, dazu Felgen von einem alten BMW 2002, und ab zum TÜV. Seitdem steht in meinen Papieren: "*zu 15.1/2: A.GEN 185/70R13 A.5,5J13 H2 ET18*".


    Das Leben könnte so schön und problemlos sein, wären mir da nicht plötzlich nagelneue Alufelgen (von 1992) begegnet. Sie haben zwar eine KBA Nummer, das Gutachten ist aber nicht dabei und auch im Netz nirgends zu finden. Den Hersteller gibt es nicht mehr, der Rechtsnachfolger verlangt wohl 60.- für das Gutachten. Allerdings haben diese Alufelgen u.a. die Bezeichnung "5,5J13 H2 ET18" eingegossen...


    Ich frage mich nun, muß ich diese Felgen überhaupt eintragen lassen? Die Felgenbezeichnung entspricht genau der in meinen Papieren. Und daß aktuell BMW-Felgen auf dem Anhänger sind, wurde ja auch nicht vermerkt. :/


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,

    wenn die Traglast von den neuen Felgen passt, würde ich sie einfach tauschen und gut...

    Gruß Jens

  • Clemens... du bist doch nun schon lange genug dabei, um zu wissen, dass DAS eine DER Fragen ist, die man besser nicht in 'nem Internetforum stellt...


    ...sondern... nunja, das muss dann jeder für sich selbst wissen. :saint:


    Einzig interessant wäre vllt. noch die Traglast... da könnte ein williger / netter TÜV-Prüfer dir mit der KBA-Nr. aushelfen... die müssten die Felge im System haben.

  • Seufz, hast ja Recht.


    Traglast paßt, wegen der Radschrauben muß ich schauen, ob der Kopf paßt, ansonsten gibt es neue Schrauben. Ansonsten werde ich wohl recht pragmatisch vorgehen...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Richtig, für den Westfalia. :)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ich seh da auch kein problem

    zumal die beiden felgen identische daten haben+so eingetragen wurde

    steht ja nicht dabei STAHLFELGEN

    und da vermutlich ungebremst

    kann man sich auch bolzen in die radnabe machen+die felgen via muttern befestigen,toll beim radwechsel!!

    und

    lochkreis 4x 100 ist schon toll zum schnäppchen machen:thumbup::)

  • Nö, der Westfalia ist gebremst - und das ist gut so ^^


    Ja, wenn alles klappt, bekomme ich die 4 neuen Felgen für insgesamt unter 50.-. Also ganz ordentlicher Preis :thumbup:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ja cool. Bin ma AUF BILDER gespannt dann. :D


    Hatte glaub' ja schon damals gemeint dass der unbedingt noch Alufelgen braucht... bei 1600kg zGG und 4x100LK gibts ja auch reichlich Auswahl. Da kann man theoretisch auch richtig dicke Pellen draufmachen... 8)

  • Da kann man theoretisch auch richtig dicke Pellen draufmachen... 8)


    Das kommt dann, wenn die jetzigen Reifen runtergefahren sind. Dann werde ich von 13 auf 14 Zoll umsteigen, um noch ein paar cm mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Das kommt dann, wenn die jetzigen Reifen runtergefahren sind. Dann werde ich von 13 auf 14 Zoll umsteigen, um noch ein paar cm mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

    du sagtest doch gebremst,oder ??

    hast du damals eine brems berechnung gemacht??

    bräuchtest du bei erneuter umbereifung dann wieder!?

  • Ich habe damals bei Westfalia Trailer Systems nachgefragt, was ich statt 6.00-12 größeres montieren darf. Das Gespräch war allerdings nicht sehr ergiebig, was eine Auswahl betrifft:


    "Welche Reifengrößen darf ich fahren?"

    "Welche Reifengröße wollen Sie fahren?"

    "Größer als jetzt, was geht da?"

    "Welche Größe konkret, dann sagen wir Ihnen, ob das geht."

    "Welche Größe geht den maximal?"

    "Welche Größe wollen Sie denn haben?"

    (Ach Scheiß drauf:) "185/70R13."

    "Geht. Bitte Geld überweisen, dann schicken wir die Freigabe."


    Also Reifen montiert und auf die Freigabe gewartet. Als die kam, standen dann drölfzehn verschieden Reifengrößen drauf, u.a. 185/70R13, aber auch sowas wie 175(/70)R14 oder so. :rolleyes:

    Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich wohl eher nach 195/60R14 gesucht. Andererseits hätte ich damals eh keine Zeit mehr gehabt, denn schon 1 Woche später ging es 4000km auf Tour.

    Aber so kann ich nun in Ruhe nach passenden Alus suchen und mir eine zum Anhänger passende Reifengröße wählen und irgendwann montieren.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ...einzig, was ich befürchte: Du wirst doch wg. Verschränkung etc. nicht mehr sooo viel Platz haben, um noch größere Reifen zu montieren oder?!


    Hattest mal Bilder gepostet, wo die "Achsen" maximal verschränkt waren... das sah schon ziemlich knapp aus.


    Ansonsten gibts natürlich in 14" klasse, breite Felgen... ATS Cup und Co. für Obbel und VW.. :biggrins:

    In 6x14" kann man tolle, schicke Schnäppchen machen..

  • Ja, das hast du richtig im Kopf. Das werde ich aber vorher natürlich berechnen bzw. im Zweifelsfall einfach mit einem Versuchsrad testen.


    Vermutlich meinst Du das Bild hier: Überlastung Achse und Reifen?


    Im Zweifelsfall lasse ich es auch einfach bei den 13ern, denn wenn ich ehrlich bin, was sollen 2,5cm mehr Bodenfreiheit schon bringen. Und wenn es wirklich mal darauf ankommt, habe ich genug Unterlegbretter an Bord, um bei echtem Bedarf den Anhänger schnell und einfach hoch zu bekommen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wie viel Bodenfreiheit hat dein Anhänger jetzt und wie viel dein Zugfahrzeug?

    Das Bild aus dem anderen Thread sieht schon ungewohnt aus ^^


    Die Antwort von Westfalia ist ja echt herrlich. Frei nach dem Motto "Ich habe hier mein Vorgehen und davon kann ich nicht abweichen"

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Bodenfreiheit Zugfahrzeug ist mindestens doppelt so hoch wie das vom Anhänger.


    Das Problem erkennst du, wenn du das oben verlinkte Foto anschaust. Fahre ich 30cm zurück, sitzt das Zugrohr schon (leicht) auf, und das bei einer relativ kleinen Bodenwelle. Von sowas hier will ich da garnicht reden:

    IMG-20180513.jpg 8o



    Und schon bei der Bodenwelle bringen wohl 2,5 cm mehr Bodenfreiheit nichts, also werfe ich lieber kurz vor dem Aufsetzen zwei dicke Bretter vor die Anhängerreifen, und schon paßt es. Ist letztendlich einfacher, und wenn es im Urlaub 2x vorkommt, ist es eh schon viel. Sowas wie auf dem Foto hier fahre ich im Urlaub sowieso nicht, und schon garnicht mit Anhänger. :S



    Ich glaube, ich bleibe da gleich bei den 13ern und konzentriere mich lieber auf schöne Alus :thumbup:



    Ja, Westfalia war schon etwas seltsam, aber egal, war ja froh, überhaupt etwas bekommen zu haben.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Na auf dem Bild bist du aber nicht weiter gekommen oder?

    Ich würde bei den Bodenwellen schon vorn aufsetzen ^^


    Musst du die Blaulichter auf der Straße immer abdecken?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Richtig, da ging dann ein paar cm weiter nichts mehr. Ich habe seitlich die originalen "Trittbretter" noch dran, auf denen meine Zubehörkosten stehen, die waren der begrenzende Faktor. Ohne die Trittbretter hätte es geklappt. Aber nachdem es ein Reisefahrzeug ist, ist mir Stauraum wichtiger als Trucktrail-Fähigkeiten.


    Zitat

    Musst du die Blaulichter auf der Straße immer abdecken?

    Sagen wir mal so: ich hatte noch nie Probleme mit den offenen Blaulichtern. Für den TÜV hatte ich die immer extra mit einer blauen Mülltüte abgeklebt, bis mich vor 2 Jahren ein Prüfer angesprochen hat, warum ich das mache, das sei ein Oldtimer und da brauche ich nicht abzudecken. Seitdem fahre ich auch so zur HU.

    Ich denke, wenn ich 5 Leute frage, bekomme ich 11 Antworten. Also frage ich nicht, zumal es nicht sicherheitsrelevant ist...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • die 175/70-14 sind gerade mal 5mm größer im durchmesser

    dann wäre 175-14 mit 35mm mehr besser oder gleich 185-14 mit 55mm mehr

    wovon natürlich nur die hälfte übrig bleibt fürs "höher"

    glaub so bist du gut versorgt,wenn dann noch schöne alus drauf kommen

  • Wirklich schade, dass durch die neuen Führerscheine solche Fahrzeuge vermutlich seltener werden.

    Bock hätte ich ja auf nen alten Laster, aber deswegen noch nen C1E Führerschein machen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)