Beiträge von DaMan

    das ist leider nicht ganz richtig was du da erzählst, weil die 205er sind sogar minimal KLEINER als die 175er


    der Unterschied dürfte nur spürbar sein, weil sie durch die niedrigere Flanke härter sind, bisschen mehr Luft in die 175 hätte den gleichen Effekt gehabt oder ein paar kg mehr Stützlast

    Ich hatte vor einen Audi S6 Avant und da gab es keinerlei pendeln, mit dem großen Überhang beim Dodge schon.

    Den Luftdruck fahre ich immer am Maximum und auch die Stützlast zu ändern, brachte leider keinen Erfolg, da bin ich auch immer am Maximum unterwegs.

    Man hat beim Fahren gesehen und gemerkt, das das Pendeln von dem hohen Reifenquerschnitt kam und nicht von falscher Beladung.

    Er ist quasi auf dem "Gummi geschwommen", ich kann es leider nicht anders erklären...


    btw:

    Eine Bremsenberechnung wird erst fällig, wenn die Abweichung mehr als 5% im Abrollumfang beträgt.

    Ich habe meine Anhänger auch auf Alu gestellt und bei dem Bootstrailer bin ich von 14" auf 16" (Mercedes 7x16) gegangen und beim Wohnwagen von 14" auf 17" (7x17 Oxxo Felgen + 10mm Spurplatte). Beim "alten" Wohnwagen von 14" auf 16" (VW Tiguan 6,5x16 + 10mm Spurplatte).

    Die Entscheidung auf größere Räder zu wechseln, war die Erhöhung der Fahrstabilität auf der Autobahn.

    Der Bootstrailer fing bei 95km/h auf 175/80R14 leicht an zu "pendeln" mit den 205/55R16 war das erledigt, auch der lange Überhang vom Dodge RAM hat sich nicht gerade positiv ausgewirkt.


    Das einzige was zu beachten ist, das der Abrollumfang, Freigängigkeit und Traglast passen. Eingetragen werden muss es sowieso.

    Die Leuchten kann man auch bei Sonne sehr gut erkennen und auch aus Entfernung.

    Ich bin schon öfters hinterher gefahren und mit dem erkennen gab es nie Probleme.


    Es wird noch eine Weile dauern, aber ich kann ja nochmal ein Video machen aus größerer Entfernung, aktuell ist es aber noch aufgebockt.

    Das hat jetzt leider etwas gedauert, aber hier das Video.


    Das ist jetzt Fahrtlicht mit Blinker, das Bremslicht ist genau so hell wie der Blinker.

    Da die Linsen der LED nach außen gewölbt sind, ist der Abstrahlwinkel sehr groß.


    Mein Vater und ich haben die Dreieck Rückleuchten am Bootsanhänger, die sind alles andere als zu dunkel und werden auch bei direkter Sonne sehr gut gesehen.

    Ich habe die Rückleuchten auch schon öfters an Autotransporten gesehen und bezüglich der Sichtbarkeit kann ich keine Abstriche wegen der Größe erkennen.

    Bei wenig Platz kann ich die absolut empfehlen, die sind jetzt allerdings kein Designstück...

    Hallo,


    wie im Titel schon steht, hier meine Frage:

    Wie hoch darf die maximale Abweichung bei der Bremsenberechnung sein?


    Es geht dabei um folgendes, ich möchte auf meinem Wohnwagen 17" Aluräder montieren, es gibt Alufelgen in der Traglast und Knaus und Dethleffs verbauen original 17" Räder.

    Ich darf bei mir 195/70R15 fahren und würde dann auf 215/60R17 wechseln, das würde aber eine Differenz von 5,5% bedeuten.

    Ist das schon zu viel?


    Alko hat ja nicht hunderte Bremsen im Angebot und es sind bei 17" Modellen die gleichen Bremsen verbaut wie bei meinem, geht das dann trotzdem? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Ja, die Freigängigkeit muss gegeben sein und eine Einzelabnahme wird dann gemacht, aber ohne Bremsenberechnung geht ja nichts.

    Ich melde mich mal kurz zu Wort, rechtlich gesehen ist es eine 3'er Kombi zu viel und ein Rückfahrlicht zu wenig, da der Anhänger zu lang ist.

    Aber da wo kein Kläger, da kein Richter... Außerdem sieht das schon fast original aus, daher mache ich mir da keine wirklichen Sorgen.

    Man hätte auch die Leuchten in der Mitte auch als NSL mit RFL nehmen können in der gleichen Optik, dann wären die unten aber Überflüssig gewesen.

    Diese Rückleuchten haben eine normale Zulassung als 3'er Kombileuchte.


    Hier der Link zum Hella Prospekt, was gesetzlich legal ist.

    Nur eine kurze Anmerkung wegen der Höhe, ein normaler Wohnwagen ist ungefähr 2,55 - 2,70m hoch.

    Da gibt es dann noch die Ausreißer nach oben mit Hubbetten und auch flachere Varianten, das sind aber eher die Ausnahmen.


    Was auch sehr gut geht um Nachts zu lüften, man saugt vom Unterboden Luft an und pustet die in den Innenraum.

    Da reicht ein normaler sehr leiser PC Lüfter aus und man steht morgens nicht im Mief auf...



    Ja, die sind sehr hell.

    Zur Befestigung wird eine Halteplatte montiert, mit reichlich vorgefertigten Löchern und die Leuchten von vorne aufgesteckt und gesichert.

    Die originalen Rückleuchten durften nur von der Werksabholung bis zu Hause bleiben, dann gab es die neuen.

    Ich habe den erst am 23.12.20 abgeholt...


    Ich habe auf der Deichsel eine Steckdose montiert, damit ich mit dem Mover nicht unbeleuchtet unterwegs bin. Dazu ein lastunabhängiges Blinkrelais und schon läuft es... Daher ist Bremslicht jetzt nicht zu sehen, das ist aber auch so hell wie die Blinker.

    Der Anhänger stammt aus einer Konkursmasse von vor etwa 10 Jahren und die Papiere sind schon seitdem weg.
    Leider steht auf dem Typschild kein Baujahr drauf und die Fahrgestellnummer ist vorhanden.
    Es ist ein gebremster Brenderup 2505KB mit 2500kg zul.GG mit Tandemachse und es sind AL-KO Achsen B1200 ADK 92-11 1300kg verbaut. Die Ladefläche ist 3125x1920mm groß.

    Hallo,


    ich habe hier einen Brenderup 2505KB (3-Seiten-Kipper) komplett fertig gemacht und leider hat er keine Papiere mehr. Ich war schon bei dem STVA, die meinten eine normale HU mit zusätzlicher Bestätigung der Technischen Daten würde reichen, also habe ich Brenderup angeschrieben. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das die keine Technischen Daten über diesen Anhänger im Archiv haben bei Brenderup. An wen wende ich mich jetzt oder hat hier irgendjemand genau so einen Anhänger?