Anhänger Felgen

  • das ist leider nicht ganz richtig was du da erzählst, weil die 205er sind sogar minimal KLEINER als die 175er


    der Unterschied dürfte nur spürbar sein, weil sie durch die niedrigere Flanke härter sind, bisschen mehr Luft in die 175 hätte den gleichen Effekt gehabt oder ein paar kg mehr Stützlast

    Ich hatte vor einen Audi S6 Avant und da gab es keinerlei pendeln, mit dem großen Überhang beim Dodge schon.

    Den Luftdruck fahre ich immer am Maximum und auch die Stützlast zu ändern, brachte leider keinen Erfolg, da bin ich auch immer am Maximum unterwegs.

    Man hat beim Fahren gesehen und gemerkt, das das Pendeln von dem hohen Reifenquerschnitt kam und nicht von falscher Beladung.

    Er ist quasi auf dem "Gummi geschwommen", ich kann es leider nicht anders erklären...


    btw:

    Eine Bremsenberechnung wird erst fällig, wenn die Abweichung mehr als 5% im Abrollumfang beträgt.

    mfg Carsten

    ____________________________________________

    2023 Saris K1 306 170 2700

    2019 RAM 1500 Classic CrewCab & LongBed

    2004 Dodge Ram 1500 Quad Cab *sold*

    2020 Dethleffs c'go 535 QSK (auf 17" Oxxo Felgen)

    2004 Adria B461UB (auf 16" Tiguan Alurädern) *sold*

    1975 Techau TB 2000 (auf 16" Mercedes Alurädern)

    1975 Sea Ray SRV 200 TDI


  • Den 165 R13 von Linglong (Erstausstattung) am meinem TEMA war das schwammige Verhalten auch nicht so recht auszutreiben. Egal welcher Luftdruck oder wie man geladen hat, die fuhren die sich immer etwas unangenehm.


    Ich habe zwar hauptsächlich wegen der Optik umgerüstet, hoffe mit den 16ern jetzt aber nebenbei auch auf ein besseres Fahrverhalten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Der hohe Querschnitt am Reifen ist nicht ganz alleine für schwammiges Fahrverhalten verantwortlich. Schmale Felgen verhindern ordentliche Seitenstabilität. 165r13 sind meist auf 4,5 Zoll montiert. Besser wären 5,5. Damit wären die Seitenwände deutlich stabilisiert. Merkt ihr selbst wenn ihr euch breitbeinig hinstellt. 6 Zoll wären dafür wieder zu viel. Der Reifen wird in die Breite gezogen, kann kaum noch walken und wird unkomfortabel.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Leichtes Schlingern hatte ich auch mal. Mit nagelneuem Anhänger. Reklamiert, alles ausprobiert, Beladung, Stützlast usw., aber es besserte sich nur geringfügig. Dann ein anderes Auto probiert - lief perfekt. Am Ende waren es die Stoßdämpfer an der Hinterachse meines Wagens. Nach der Erneuerung keine Probleme mehr. Als Tipp, da vielleicht auch mal zu forschen. Ohne Anhänger habe ich dem Wagen nicht angemerkt, dass die Dämpfer hinten nicht in Ordnung waren.

  • Ich hatte vor einen Audi S6 Avant und da gab es keinerlei pendeln, mit dem großen Überhang beim Dodge schon.

    das liegt aber vermutlich auch nicht am Überhang, sondern einfach weils ein Dogde ist


    Amifahrwerke sind ja schon sehr schwammig, mein Amarok hat auch nen großen Überhang, trotzdem schlingert da nichts


    aber wie gesagt, die niedrigere Flanke hilft natürlich auch etwas, das ist klar

  • TüV Einzelabnahme hat 75 Eur gekostet.


    Sind Originalfelgen/Reifen von meinem alten Scirocco GT II : 6x14 mit 185/60r14 und 4x100 Aufnahme.


    allerdings ist mein Anhänger ohne 100h/km zugelassen und da spielt das Reifenalter keine Rolle, wenn nicht rissig.


    Mess den Platz zu den Radkaesten aus und beachte den Lochkreis;

    frag im Bekanntenkreis ob wer einen passenden Lochkreisdurchmesser als Winter oder Sommerräder dir zum Dranschrauben mal ausborgt.


    Dann weisst du in etwa wo die Reise hingeht:

    In meinem Fall hätte ich gerne 7x15 mit 195/50r15 gewollt: schau selbst das Bild an : dann hätte ich aber auch breitere Kotfluegel gebraucht.


    So isses auch gut .