Alu Felgen Eintragen oder nicht?

  • Guten Morgen Gemeinschaft,

    ich habe mir diese Felgen beim Anhängerhändler gekauft und bin mir nun unsicher ob ich diese Eintragen lassen muss, oder nicht.

    Es sind die Original Felgen von Hersteller des Anhängers. Der Anhänger kann mit diesen Felgen, alternativ, anstelle der Stahlfelgen bestellt werden.

    Nun sind bei diesen Alu Felgen (neu) aber keine ABE oder sonstige Papiere dabei.

    In der COC sind die Standart Stahlfelgen (4,5jx13 H2 ET30/33) mit 165R13C 96N eingetragen.

    Alternativ sind 185/65R14 93/91N auf Alufelgen aber ohne Felgengröße eingetragen.

    Das ein 14" Reifen nun nicht auf eine 13" Felge passen sollte, ist ja klar.. 8)

    Kann ich die neuen Alu Felgen nun einfach draufschrauben, oder muss ich sie zusätzlich noch eintragen lassen.


    Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Christian


    Debon C300 COC Seite 2mit Markierung.pdf

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Alternativ sind 185/65R14 93/91N auf Alufelgen aber ohne Felgengröße eingetragen.

    [...]

    Kann ich die neuen Alu Felgen nun einfach draufschrauben, oder muss ich sie zusätzlich noch eintragen lassen.

    Hi Christian.

    So wie das im COC steht, kannst die einfach draufschrauben - WENN du diese 185/65R14 drauf hast!


    Für die nächste HU, sollte es da Probleme geben - nimmst vllt. das COC nochmal extra mit...


    Wenn der Hersteller die Alufelge nicht genauer spezifiziert, soll/kann es ja dein Schaden nicht sein...

  • Ich würde auch sagen das Du diese so raufschrauben kannst. Ich habe da in meiner COC vom Debon gar nicht drauf geachtet ob das da genau so steht.

    Wo liegt der Satz preislich? Sieht ja doch bedeutend besser aus wie die Stahlfelgen.

  • So wie das im COC steht, kannst die einfach draufschrauben - WENN du diese 185/65R14 drauf hast!

    Vielen Dank, so sehe ich das auch und ja, ich habe diese als Komplettrad beim Debon Händler bestellt, ist also die Eingetragene Größe.


    Wo liegt der Satz preislich? Sieht ja doch bedeutend besser aus wie die Stahlfelgen.

    Preislich ist das momentan ein Desaster. Hätte ich sie letztes Jahr mit dem Anhänger mitbestellt, hätte der Satz 380.-€ Aufpreis gekostet.

    Als ich vor ca 2 Monaten bei div Händlern angefragt habe, lagen sie bei ca 300.-€ / Stück, also ca 600.-€ / Satz.

    Ich hatte dann einen Händler gefunden, der hat sie mir für 380.-€ angeboten und ich habe diese dann bestellt. Kurz darauf habe ich dann einen Anruf von dem Händler bekommen und er meinte er könne sie zu diesen Preis nun doch nicht liefern. Nach kurzer Diskussion, wir hätten aber einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag geschlossen, haben wir uns dann auf einen Preis von 490.-€ / Satz, zzgl Versand (Händler ist ca 220km von mir entfernt) geeinigt.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Auf allen Alu-Felgen ist eine BE-Nummer eingeprägt, ebenso wie die ET. Anhand der BE-Nummer kannst du dir das Gutachten zu der Felge guggeln. Darin steht normalerweise auch, ob eine gesonderte Abnahme durch einen Sachverständigen erforderlich ist. Ob der Hersteller der gleiche ist, wie der Anhängerproduzent, ist völlig unerheblich. Insbesondere, da der Anhängerproduzent diese höchstwahrscheinlich auch nur zukauft.


    Andreas

  • Stulle normalerweise erhalte ich doch die Papiere zur Felge, sollten diese benötigt werden, zur Felge dazu. Natürlich ist Debon /Cheval Liberte nicht der Hersteller der Felge. Der Hersteller ist "Forlong" in China.


    mhaus1983 ich habe auf der Felge auch keine KBA Nummer gefunden. Die alternative Reifengröße 185/65r14 steht ja in der COC eingetragen. Die Felgen wurden beim Hersteller des Anhängers bestellt und werden von diesem, bei einer entsprechenden Bestellung, auch schon direkt auf dem Anhänger ausgeliefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Debon / Cheval Liberte, wenn jemand den Anhänger mit den Alufelgen bestellt, zum TÜV fährt und dann diese eintragen lässt. Das wäre mit Sicherheit für den Hersteller zu aufwendig.IMG_20211230_113322.jpgIMG_20211230_113336.jpgIMG_20211230_113354.jpg

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich habe nun den Verkäufer (Debon Händler) mal angeschrieben und ihm mein Problem geschildert, mal sehen was dabei raus kommt. Debon direkt brauche ich jan nicht anschreiben, habe ich schon mal gemacht wegen einer anderen Frage und habe bis heute keine Antwort bekommen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Stimmt, so läuft's bei Debon. 8o

    Wahrscheinlich eine Briefkastenfirma auf den Seychellen.

    :weg::weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es sind die Original Felgen von Hersteller des Anhängers. Der Anhänger kann mit diesen Felgen, alternativ, anstelle der Stahlfelgen bestellt werden.

    Nun sind bei diesen Alu Felgen (neu) aber keine ABE oder sonstige Papiere dabei.

    Scheint dann aber verschiedene Alus für den C300 zu geben oder?

    Auf diesem C300 sind zumindest optisch andere drauf. https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/Cw0AAOSwpK1g9m38/$_57.JPG


    Alternativ könntest du ja http://www.cheval-liberte.com/de/ kontaktieren damit die dir eine Freigabe der Felgen auf diesem Fahrzeug bestätigen.

    Wer sich fragt warum Cheval? Darum -> "Debon Trailers sind Teil der Cheval Liberte Gruppe.

    Cheval Liberte ist ein französisches Unternehmen, das mit seinen langjährigen Partnern in seinen modernen Werken in Polen zusammenarbeitet."





  • Auf diesem C300 sind zumindest optisch andere drauf.

    Ich sehe da zu meinen keinen Unterschied. IMG_20220102_154146.jpg


    Das Debon zu Cheval Liberte gehört weiß ich und ich hatte die schon mal angeschrieben wegen einer anderen Sache, ich warte heute noch auf eine Antwort...

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich habe mir mal mehrere Bilder deiner Felgen angeschaut. Da scheint gar keine KBA Nummer drauf zu sein

    KBA Nr. steht auch nur auf "Zubehörfelgen". Wenn Du zum Beispiel einen BMW oder sonst was hast, mit Originalfelgen steht da auch keine KBA Nummer drauf. Aber natürlich Herstellernummer und viele andere Nummern Daten usw.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • KBA Nr. steht auch nur auf "Zubehörfelgen". Wenn Du zum Beispiel einen BMW oder sonst was hast, mit Originalfelgen steht da auch keine KBA Nummer drauf. Aber natürlich Herstellernummer und viele andere Nummern Daten usw.

    Da müsste trotzdem eine KBA-Nr. drauf sein, war jedenfalls bei allen (auch Original-) Felgen so, die ich in der Hand hatte. Insbesondere, da Debon offensichtlich keine Alufelgen anbietet, jedenfalls nicht im Onlineshop: https://www.debontrailers.co.uk/


    Edit:

    Oder du schaust beim Felgenhersteller nach, da sind zwar die Felgen gelistet, aber das Gutachten leider nicht downloadbar:

    http://www.forlongwheel.com/


    Andreas

  • Da müsste trotzdem eine KBA-Nr. drauf sein, war jedenfalls bei allen (auch Original-) Felgen so,

    Da verwechselt Du sicherlich was, Originalfelgen haben keine KBA Nummer (die hässlichen die man oft von außen schön sieht)

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Naja, manchmal sind "originale" auch nur Sonderserien aus dem Zubehör.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja, manchmal sind "originale" auch nur Sonderserien aus dem Zubehör.

    ja klar richtig! Oft steht der Hersteller mit drauf (BBS früher bei VW und BMW z.B.)

    Das hat aber nichts mit der KBA Nummer zu tun.

    KBA Nummer bedeutet so viel wie ABE beantragt beim Kraftfahrbundesamt

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Logisch. :thumbup:

    Auf irgendeine Art muß jede Felge zu identifizieren sein, ohne Nr. gibt's nicht.

    Oder gibt's, aber dann hat das Fzg. keine Zulassung mehr. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann hast du in deinem ersten Beitrag zu den falschen Felgen verlinkt.

    Richtig, war mein Fehler Sorry

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Logisch. :thumbup:

    Auf irgendeine Art muß jede Felge zu identifizieren sein, ohne Nr. gibt's nicht.

    Oder gibt's, aber dann hat das Fzg. keine Zulassung mehr. 8o

    Wir reden aber explizit von der KBA Nummer. Und die ist halt nur bei einem Teil der Felgen drauf.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren