Kaufberatung 1000 kg Anhänger unter 3 m

  • Moin liebe Community,


    Ich bin Tim aus Hamburg und ganz neu hier im Forum. Seit einigen Jahren fahre ich mit meiner Frau und mittlerweile 2 Kindern mit einem ausgebauten VW Bus in den Urlaub. Da der Platz mit den beiden Kindern und dem „Zubehör“ (Fahrräder, Fahrradanhänger, Laufrad etc.) mittlerweile etwas eng wird bin ich auf der Suche nach einem kleinen Anhänger für unseren VW Bus. Bei der Suche bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen. Wie es nunmal so ist, passt aber natürlich kein Thema so 100% auf meine Suche.

    Da die Stellfläche ebenfalls begrenzt ist gibt es eine Längenbeschränkung auf max. 3m. Also folgende „Wunschliste“:


    Ladefläche Länge: 2 m (es sollen Fahrräder mit rein)

    Ladefläche Breite: gerne 1,25m

    Länge Anhänger gesamt: max. 3 m

    Gesamtgewicht: 1000 kg (oder Alternativ Ablastung), evtl. Geht auch ein 750kg aber dann gebremst

    Mit Hochplane, gerne 1,6m (damit die Fahrräder gut reinkönnen)


    Ich hatte mir einen alten Anhänger von meinem Nachbarn ausgeliehen. Das war ein Stema HP 851 (war mir für meine Ladung etwas zu schmal). Den gleichen gibt es gerade gebraucht bei mir um die Ecke für 600€. Allerdings ohne TÜV und ohne Zulassung. Da habe ich ein schlechtes Gefühl, finde den Preis zu hoch und habe hier im Forum gelesen, dass eine Anmeldung ohne TÜV recht anstrengend ist.

    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…p-851/2082594938-276-9512


    Bei neuen Modellen habe ich folgende Modelle gefunden:


    Pongratz LPA 206/12 G - Frage hier wäre, wie gut so eine Achse mit nur einer Stange ist?! (Also keine VDeichsel sondern so eine Gerade, weiß nicht wie der Fachbegriff ist)

    Stema Basic 1000 - auf der TOOM Seite (leider nur 1,08m breit)


    Habt ihr noch Alternativen oder einen Ratschlag bzgl. Des gebrauchten Stema Anhängers?


    Vielen Dank im Vorraus!


    P.s. Die Vorstellung hatte ich vergessen und nachträglich hinzugefügt. Danke für den Hinweis, ist mir irgendwie durchgerutscht. Habe dann auch den Beitrag im allgemeinen etwas angepasst.


    P.p.s Preislich bin ich recht flexibel, ich kaufe gerne gebrauchte Sachen, da ich es immer schade finde, wenn alte noch funktionsfähige Gegenstände verschrottet werden. Ausserdem werden wir den Anhänger wohl hauptsächlich für unsere längeren Urlaube (2-3x im Jahr) benutzen. Von daher gerne einen gebrauchten günstigen ca. 500€.

    Sofern es ein neuer Anhänger wird, könnte ich mir auch 2.000-2.500€ vorstellen. Hier wäre noch die Frage ob meine Einschätzung richtig ist, dass Anhänger recht Wertstabil sind?!

    Einmal editiert, zuletzt von Mitkoester ()

  • Hallo

    Also eine Anmeldung ohne TÜV ist nicht anstrengend sondern funktioniert nicht!

    Zur Zulassung brauchst ne gültige HU.

    Eine Achse mit einer Stange ? Das ist ein ungebremster Anhänger. Da sind die Achsen überall so auch bei gebremsten.

    Die Frage ist, wieviel Budget steht zur Verfügung? Gib uns doch mal den Link für den gebr. Stema.

    Des weiteren kannst auch mal das lesen !


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Noch eine Frage zwischendurch

    Welche Führerscheinklasse hast du Tim?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • er meint ne Rohrdeichsel (mit der Stange) gibts aber auch gebremst, hat damit garnichts zu tun


    Ladefläche 1,25 x 2m wird schwierig, die haben entweder nur 1x2m oder 1,25 x 2,50


    dann bist mit Deichsel bei etwas über 3m


    ne Plane bietet nicht viel Schutz gegen Diebstahl, wenns hauptsächlich fürn Urlaub und Radl sein soll, dann ist ein Koffer besser

  • hey,


    ich habe einen b96 gemacht. Mein Bulli alleine hat allerdings schon 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht.

    Maximum also 1050kg.


    Eine Breite von 1,2m wäre auch ok. Hauptsache breiter als die 1m der Baumarkthänger.

    Und wie gesagt ist die Länge das Hauptkriterium. Viele die ich mir bisher so angeschaut habe sind dann aber 3,25m lang.


    Ist so eine Rohrdeichsel jetzt irgendwie besser oder schlechter als eine V Deichsel?

  • Hier ist noch einer wo ich mir vorstellen kann dass der knapp 3m lang ist.



    Unsinn Web 20 hochlader


    Die schreiben halt nie die Gesamtlänge hin.

    Da hast du sogar 1.50m breite

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • ne Deichsel ist in der Regel rund 1m lang, damit man komplett einschlagen kann, ohne das das Eck beim Auto ansteht, daher wirds schwer mit 3m Gesamtlänge und der gewünschten Breite


    Ist so eine Rohrdeichsel jetzt irgendwie besser oder schlechter als eine V Deichsel?

    technisch egal, Rohrdeichsel kannst bei manchen Autos bisschen weiter einschlagen bevor sie ansteht


    dafür kannst auf ner V Deichsel besser was fest machen, Staubox, Radlträger oder ähnliches


    ich hab sogar mal ne Tischtennisplatte drauf transportiert, hat Innen weder längs noch Quer oder Diagonal reingepasst, also auf Deichsel gestellt, Gurt rum und los gings

  • Selbst ein TPV EB2 mit Kastenmaß 202x107 ist schon insgesamt 8cm länger als deine benötigten 3m.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der Böckmann TL-AL 2113/135 hat eine Rohrdeichsel:

    Vorteil der Rohrdeichsel beim Böckmann: die kann man einschieben und so die Gesamtlänge des Anhängers verkürzen.

    Das sollte man aber vorher mit dem TÜV klären ... und außerdem wird die Deichsel dann mit gut 80cm arg kurz für 3 Meter Gesamtlänge.

    Manfred

  • Ist hochkant Stellen ne Option?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der Böckmann TL-AL 2113/135 hat eine Rohrdeichsel:

    Vorteil der Rohrdeichsel beim Böckmann: die kann man einschieben und so die Gesamtlänge des Anhängers verkürzen.

    Das sollte man aber vorher mit dem TÜV klären ... und außerdem wird die Deichsel dann mit gut 80cm arg kurz für 3 Meter Gesamtlänge.

    das klingt interessant. ist das arg aufwendig die Deichsel einzuschieben? vielleicht kann ich das ja immer fürs abstellen machen. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass ich ihn nicht wöchentlich benutzen möchte.


    Ist hochkant Stellen ne Option?

    leider nein, da der Anhänger unter einem Carport steht, dass zwar für ein Wohnmobil gedacht war, aber der Stellplatzinhaber findet es zu gefährlich. Ausserdem wurde mir gesagt, dass dann immer etwas kaputt geht. Und müsste ich nicht auch immer die Hochplane abbauen?

  • ist das arg aufwendig die Deichsel einzuschieben

    Schraube unten an der Achse raus, Klemmschelle vorne lösen, dann kannst sie reinschieben oder rausziehen. So wirds in den meisten fällen gehandhabt. Mit den Kabeln is das auch immer ne spielerei, das die nicht verletzt werden.

    Aber wie schon gesagt ein Bild mit maßen vom Stellplatz wäre hilfreich.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Von Eduard gibt es ja auch bei der Basic-Linie einen ungebremsten Hochlader mit 2x1,4m Ladefläche.

    Aber da wird es an der Gesamtlänge wohl wieder scheitern.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Den gleichen gibt es gerade gebraucht bei mir um die Ecke für 600€. Allerdings ohne TÜV und ohne Zulassung. Da habe ich ein schlechtes Gefühl, finde den Preis zu hoch und habe hier im Forum gelesen, dass eine Anmeldung ohne TÜV recht anstrengend ist.

    Bei der Beschreibung und den geringen Angaben ist der Preis definitiv zu hoch.

    Im Moment glauben die Leute aber auch sie haben mit gebrauchten Anhängern Gold im Garten stehen.

    Zumal der Anhänger beladen in der Ecke steht.

    Weiß ja nicht ob die Fässer leer sind!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mal anders gefragt: Ein Wohnmobil schleift doch eher selten mit dem Heckabschluss auf der Straße - kann man die Deichsel im Carport nicht einfach ein Stück unters WoMo ragen lassen? Notfalls aufs Stützrad komplett verzichten, dann kann das WoMo doch bis zur vorderen Bordwand stehen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Allgemeines Glaskugellesen...

    Solange keine Folie mit Maßen kommt, ist alles reine Spekulation und hilft niemandem.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.