Beiträge von Mitkoester

    Ok, ich habe jetzt einen Händler in Bremen gefunden, der mir den Pongratz in 2-3 Wochen zur Verfügung stellen kann.

    Der baut auch selber Hochplanen, was mein nächstes Problem gelöst hat, da ich gerne mehr als die üblichen 80 oder 100cm wollte :)


    Sobald ich den Hänger hole gibt es Bilder. Bis dahin schon einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung hier im Threat!

    den hatte ich nicht gefunden. Hatte dann aber mittlerweile eine Antowrt auf meine Mailanfrage erhalten.

    Fällt wohl raus. Für meine Zwecke ist mir das zu viel Geld, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der Anhänger das tatsächlich Wert ist.

    Finde tatsächlich den Pongratz am besten, leider scheinen die gelisteten Händler in meiner Nähe den nicht zu haben.

    Bestellung soll ca. 1/2 Jahr sein.

    ||

    ok, war gerade beim Händler um die Ecke. Leider war er nicht so richtig interessiert mir etwas schmackhaft zu machen. Vielleicht wirkte ich auch nicht interessiert genug. Egal.

    Auf jeden Fall kann man die Deichsel bei Böckmann reinschieben, jedoch nur bei den ungebremsten! Bei den gebremsten verhindert das Bremsgestänge die verkürzung. (ist ja irgendwie auch klar) Und leider kann man das wohl auch nicht verkürzen.


    konnte im Katalog eine Gesamtlänge von 3,5m für 750 kg oder 3,57m für 1300kg finden.


    Von Eduard gibt es ja auch bei der Basic-Linie einen ungebremsten Hochlader mit 2x1,4m Ladefläche.

    Aber da wird es an der Gesamtlänge wohl wieder scheitern.

    Auch interessant, jedoch laut Konfigurator auch 3,3m lang.


    Aktuell am passenden scheinen folgende:


    Pongratz lpa-206-12-g https://pongratztrailers.com/anhaenger/lpa-206-12-g/

    (reichen 2,01m für Fahrräder?)


    Sawiko Wheely-duo https://www.sawiko.com/de/wheely-duo

    (mal gucken was der kosten soll)


    Neptun Bois https://neptun-anhaenger.com/d…ilwood-lux-n13-236-tip-2/

    (hier konnte ich die Gesamtlänge noch nicht rausfinden)


    Stema

    FT 10-20 https://www.stema.de/de/kasten…er/ft-10-20-101b.532.html

    (leider nur 1,08m breit)

    Woodox https://www.stema.de/de/kasten…r/hz-10-20-121-c.355.html

    (ich hab irgendwie bedenken bei Holzhängern, kann mir die jemand zerschlagen?)



    Wahrscheinlich wird das ganze dann zwischen dem Pongratz und dem Stema FT entschieden.

    Naja rein bekommt man den schon irgendwie ;)

    https://m.vevor.de/rangierroll…FpMRGEl3Qth0aAhjqEALw_wcB


    Gruß Benni

    mhm, das ist natürlich gar nich so schlecht. dann würde man ja fast die kompletten 3,15 ausreizen können.



    grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, habe aber die gleiche Befürchtung wie Jay, dass dann die Hochplane abgebaut werden muss oder das ganze nen ganzschönes gefummel wird.

    Guten morgen und ersteinmal "WOW" vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Hier einmal ein Bild wie der geliehene Stema HP 851 (gemessene Länge 2,87m) auf dem Platz steht. Wie zu sehen ist es eine richtige Nische.

    Nischenmaße Breite 3,15m Nischentiefe 1,90m. Davor muss der PKW von meinen Eltern. Es handelt sich um einen Mietparkplatz, daher kann ich auch leider nichts an dem Carport umbauen oder anschrauben. Auf die weniger als 3m bin ich gekommen, da man den Hänger ja auch noch da reinrangieren muss.

    Bei mir um die Ecke ist ein Händler/Mietservice der Anhänger von Böckmann hat. Wenn ich es schaffe gehe ich da heute Mittag mal hin und frag bzgl. der Deichsel. Vielleicht hat der ja erfahrung damit.

    Skizze Stellplatz.png


    IMG_4878.png

    Der Böckmann TL-AL 2113/135 hat eine Rohrdeichsel:

    Vorteil der Rohrdeichsel beim Böckmann: die kann man einschieben und so die Gesamtlänge des Anhängers verkürzen.

    Das sollte man aber vorher mit dem TÜV klären ... und außerdem wird die Deichsel dann mit gut 80cm arg kurz für 3 Meter Gesamtlänge.

    das klingt interessant. ist das arg aufwendig die Deichsel einzuschieben? vielleicht kann ich das ja immer fürs abstellen machen. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass ich ihn nicht wöchentlich benutzen möchte.


    Ist hochkant Stellen ne Option?

    leider nein, da der Anhänger unter einem Carport steht, dass zwar für ein Wohnmobil gedacht war, aber der Stellplatzinhaber findet es zu gefährlich. Ausserdem wurde mir gesagt, dass dann immer etwas kaputt geht. Und müsste ich nicht auch immer die Hochplane abbauen?

    hey,


    ich habe einen b96 gemacht. Mein Bulli alleine hat allerdings schon 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht.

    Maximum also 1050kg.


    Eine Breite von 1,2m wäre auch ok. Hauptsache breiter als die 1m der Baumarkthänger.

    Und wie gesagt ist die Länge das Hauptkriterium. Viele die ich mir bisher so angeschaut habe sind dann aber 3,25m lang.


    Ist so eine Rohrdeichsel jetzt irgendwie besser oder schlechter als eine V Deichsel?

    Moin liebe Community,


    Ich bin Tim aus Hamburg und ganz neu hier im Forum. Seit einigen Jahren fahre ich mit meiner Frau und mittlerweile 2 Kindern mit einem ausgebauten VW Bus in den Urlaub. Da der Platz mit den beiden Kindern und dem „Zubehör“ (Fahrräder, Fahrradanhänger, Laufrad etc.) mittlerweile etwas eng wird bin ich auf der Suche nach einem kleinen Anhänger für unseren VW Bus. Bei der Suche bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen. Wie es nunmal so ist, passt aber natürlich kein Thema so 100% auf meine Suche.

    Da die Stellfläche ebenfalls begrenzt ist gibt es eine Längenbeschränkung auf max. 3m. Also folgende „Wunschliste“:


    Ladefläche Länge: 2 m (es sollen Fahrräder mit rein)

    Ladefläche Breite: gerne 1,25m

    Länge Anhänger gesamt: max. 3 m

    Gesamtgewicht: 1000 kg (oder Alternativ Ablastung), evtl. Geht auch ein 750kg aber dann gebremst

    Mit Hochplane, gerne 1,6m (damit die Fahrräder gut reinkönnen)


    Ich hatte mir einen alten Anhänger von meinem Nachbarn ausgeliehen. Das war ein Stema HP 851 (war mir für meine Ladung etwas zu schmal). Den gleichen gibt es gerade gebraucht bei mir um die Ecke für 600€. Allerdings ohne TÜV und ohne Zulassung. Da habe ich ein schlechtes Gefühl, finde den Preis zu hoch und habe hier im Forum gelesen, dass eine Anmeldung ohne TÜV recht anstrengend ist.

    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…p-851/2082594938-276-9512


    Bei neuen Modellen habe ich folgende Modelle gefunden:


    Pongratz LPA 206/12 G - Frage hier wäre, wie gut so eine Achse mit nur einer Stange ist?! (Also keine VDeichsel sondern so eine Gerade, weiß nicht wie der Fachbegriff ist)

    Stema Basic 1000 - auf der TOOM Seite (leider nur 1,08m breit)


    Habt ihr noch Alternativen oder einen Ratschlag bzgl. Des gebrauchten Stema Anhängers?


    Vielen Dank im Vorraus!


    P.s. Die Vorstellung hatte ich vergessen und nachträglich hinzugefügt. Danke für den Hinweis, ist mir irgendwie durchgerutscht. Habe dann auch den Beitrag im allgemeinen etwas angepasst.


    P.p.s Preislich bin ich recht flexibel, ich kaufe gerne gebrauchte Sachen, da ich es immer schade finde, wenn alte noch funktionsfähige Gegenstände verschrottet werden. Ausserdem werden wir den Anhänger wohl hauptsächlich für unsere längeren Urlaube (2-3x im Jahr) benutzen. Von daher gerne einen gebrauchten günstigen ca. 500€.

    Sofern es ein neuer Anhänger wird, könnte ich mir auch 2.000-2.500€ vorstellen. Hier wäre noch die Frage ob meine Einschätzung richtig ist, dass Anhänger recht Wertstabil sind?!