Kaufberatung für Anhänger ab 2,3 bis 2,5 Meter, gebremst oder ungebremst ...

  • Hallo liebes Forum.
    Ich bin absolut neu hier im Forum und im Gegensatz zu den meisten von euch hier ein blutiger Anfänger was das Thema Anhänger betrifft.
    In der Vergangenheit bin ich bis jetzt höchstens 50 mal mit Anhänger gefahren. Das ist natürlich ein Witz gegen euch Anhänger-Profis.


    Da mein alter Vermieter, bei dem ich Anhänger immer zu einem super Preis bekommen habe, die Segel gestrichen hat und mir "normale "Vermieter" auf Dauer zu teuer sind (Abhol und Zurückbringen Zeiten, Spontanität usw.) habe ich endlich die Erlaubnis meiner Frau erhalten mir einen Anhänger anzuschaffen.


    Das gute Stück sollte eine Ladefläche von etwa 2,3 bis 2,5 Meter haben. Ein ungebremster Anhänger würde mir vollkommen reichen (komme sehr selten über 500 KG Transportgut). Eine Plane müsste er schon haben, wobei mir Farbe und Werbeaufdruck fast egal sind (es muss ja nicht unbedingt rosa sein).


    In dem bekannten Auktionshaus (darf ich den Namen hier nennen?) habe ich zwar schon was gefunden, jedoch weiß ich absolut nicht worauf ich achten muss.


    Es gibt, ich kannte so etwas noch nicht, Anhänger mit kippbarer Ladefläche (Ladefläche 2,36 Meter - würde super passen). Der Sache traue ich ja gar nicht. Hätte Angst, das das Ganze auseinander Fällt.


    Auch weiß ich nicht welches Material ich bevorzugen soll, Holz oder Metall. Irgendwie finde ich Holz schöner und robuster, oder liege ich da falsch?



    Natürlich sollte das gute Stück kein Vermögen kosten, die Plane brauch auch keine Goldkante und ein Stützrad kann ich auch selber Nachrüsten. Jedoch sollte der Hänger auch nicht bei der dritten Fahrt auseinander Fallen.



    Ich hoffe, das ich einige Tipps von euch bekomme.


    Hätte ich fast vergessen: der Anhänger muss nicht unbedingt neu sein, ich würde natürlich auch einen guten gebrauchten kaufen.




    Vielen Dank.

  • Es wird dir gleich zu 95% zu einen Gebremsten geraten. Ich sehe das anders, aber warten wir mal ab ;).
    Ein kippbarer Anhänger ist eigentlich nichts Halbes und nichts Ganzes - also Abstand davon nehmen.
    Was möchtest du überwiegend mit dem Anhänger fahren? Danach richtet sich m.M.n. das Material.
    Ich persönlich habe/hatte zu 99% Metallausführungen.
    Ganz wichtig - kann bzw. darf dein Zugfahrzeug auch 750kg ziehen?
    Abstellort - Straße, Grundstück, Garage o.ä.?
    Wenn diesen Fragen geklärt sind, dann gehts weiter :].


    Achso - Willkommen im Forum

  • Moin und herzlich willkommen,


    also grundsätzlich ist ein gebremster Anhänger immer sicherer. 500kg Zuladung ist ja auch schon etwas. Wie viel darf dein Zugfahrzeug denn ungebremst ziehen?
    Ich würde dir einen gebremsten mit ca. 1t Zuladung empfehlen. Häufig ist neu nicht viel teurer als eine guter gebrauchter, da muss man etwas glück haben.
    Eher auf Qualität achten, dann hält der auch entsprechend lang.
    Gruß
    Otthardt


    P.S.: Mal wieder zu langsam und direkt in Andres Falle getappt:rolleyes:

  • Es gibt, ich kannte so etwas noch nicht, Anhänger mit kippbarer Ladefläche (Ladefläche 2,36 Meter - würde super passen). Der Sache traue ich ja gar nicht. Hätte Angst, das das Ganze auseinander Fällt.

    Lass mich raten, Neptun Trailwood?
    Die ankippbare Ladefläche ist sinnvoll, wenn man Quad oder Aufsitzmäher transportieren will. Da spart man sich das Mitführen von Rampen. Es gibt hier Leute, die das nutzen und sehr zufrieden sind.


    Was hast Du denn bisher für einen Anhänger geliehen und noch wichtiger: was gedenkst Du mit dem Anhänger zu transportieren?
    Bei allen Transporten, die nichts mit "Fahrzeug" als Ladung zu tun haben, ist mir ein Hochlader mit abklappbaren Bordwänden lieber (und teurer = 4-500€ Mehrpreis ggü Tieflader). Da ist der Boden zwar 15cm höher, aber das Beladen von der Seite ist ganz was anderes.


    Gruss georg123

  • Erste Frage: Was darf dein Auto gebremst und ungebremst überhaupt ziehen? Es bringt nichts über ungebremst nachzudenken, wenns nur 500kg Anhängelast hat.
    2te Frage: Was genau willst du transportieren? Kippbare Ladefläche hat auch seine Nachteile. Denn die wird nur von 2 Laschen gehalten. Sind die ausgenackelt oder die Arritierung klemmt nicht mehr richtig fest, wirds unschön.


    Ungebremst ist einfach und günstig. Allerdings sind 750kg, die ungebremst von hinten drücken auch nicht immer unproblematisch. Das muss man einfach wissen.

  • Der Neptun Trailwood (oder wie er auch gerade bei deinem Händler heißen mag) wird hier im Forum von mindestens 3 Personen gefahren bzw. gezogen. Einmal als ungebremster und zweimal als 1.600kg-Anhänger. Einen der Gebremsten besitze ich ;).
    Für mich ist die Kippfunktion aus Transportgründen eher unwichtig, ich brauche sie "nur" zwingend für meinen Parkplatz. Über die ungebremste Variante findest du hier ein wenig, ansonsten ist sicherlich die in diesem thread entstandene Übersicht sicherlich zum Einlesen hilfreich.

  • Für Privat, 1,2 Tonner gebremst, Tieflader aber kein Kipper.


    Nicht so teuer, und ist für alles einsetzbar. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Zitat

    Für Privat, 1,2 Tonner gebremst, Tieflader aber kein Kipper.


    nö, für privat hochlader, der kipper des kleinen mannes ;)
    mal ernsthaft, wo hat der Tieflader seine Vorteile, ausser beim Preis?

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo liebes Forum.
    Erst einmal viele Dank für die Antworten die ich bis jetzt erhalten habe.


    Das Zugfahrzeug (er Touring) darf 695Kg ungebremst und 1250 (1600 Kg bis 8 % Steigung) ziehen.
    Transportiert werden überwiegend Grünabfälle und Möbelstücke sowie gelegentlich Sperrmüll und "Bastelbedarf" wie Dachlatten, Holzplatten und Laminat......


    Der Stellplatz soll ein privates Grundstück sein (kein Carport sondern unter freiem Himmel).


    Also mit dem Kipper habe ich mich bestimmt falsch ausgedrückt, den möchte ich nämlich wenn es geht nicht haben. Ein Tieflader würde (auch von der Breite) warscheinlich vollkommen reichen.


    An ungebremst dachte ich, da diese im Unterhalt und der Wartung bestimmt günstiger sind.


    Im Internet habe ich diese Hänger gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Pkw-Anhanger-NEU-von-brenderup/121684854991?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3Db606d1d9ff584b238818a77b88f842f6%26pid%3D100011%26rk%3D6%26rkt%3D9%26sd%3D221789496721


    http://www.ebay.de/itm/301670617196?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/PKW-Anhaenger-mit-Hochplane-750-kg-ca-2360x1250x1400-mm-NEU-Kastenanhaenger-/221789496721?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=zpZ2FOOGWBbC%252BnDbem7uwhMGGGU%253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Natürlich sind das nur Beispiele die ich hier zeige, im großen und ganzen spiegeln sie aber meine Vorstellungen wieder.



    Ich hoffe, das ich alle von euch gestellten Fragen beantwortet habe und ihr mir weiterhin helft und mich beratet.


    Vorab vielen Dank.

  • Also, meiner ist 335x180cm. Hauptsächlich für Grünschnitt. Klar mach ich mit dem auch alles andere, aber dafür hätte wohl auch ein 2x1m 750kg Anhänger gereicht.
    Sofern du den Grünschnit nicht als Sackware anlieferst, sondern lose, ist ein Hochlader eindeutig besser, weil du ihn da einfach runterziehen oder schieben kannst. Das Gezerre in den Tiefladern seh ich einmal im Monat und freu mich immer, weil ich für meine 3-4m3 deutlich kürzer brauche als die meisten Tieflader für 1m3.
    Wenn dein Bastelbedarf auch mal als Palette oder etwas anderes per Gabelstapler kommt, ist der Hochlader auch im Vorteil.
    Und Säcke wie Beton usw, kann man vom Hochlader einfach in die Schubkarre plumpsen lassen, währen man sie beim Tieflader erst über die Bordwand hiefen muss. Gleiches gilt für Sand und Kies. Einfach Schubkarre drunter und etwas mit der Schaufel schieben.


    Und Hochlader sind auch nicht viel teurer als ein gleichwertiger Tieflader.



    Zu den Anhänger aus deinen Links. Ist dir schon aufgefallen, dass die alle keine Zurrpunkte haben? Wie willst du denn dadrin was festmachen?

  • Ich kann ja die Argumente für einen Hochlader durchaus verstehen, aber einen Sack Beton lade ich bei meinem Tieflader doch nicht über die Seite ab, sondern hinten mit geöffneter Klappe, das geht dann genauso gut wie beim Hochlader. Ich bin mit dem Tieflader bisher gut gefahren und habe den Hochlader bisher nicht vermisst.
    Grüße
    Otthardt

  • Ich rate eher zum ungebremsten Anhänger. Das klingt nach absolutem Hobbybedarf um mal ein paar Dinge aus dem Baumarkt zu holen o.ä. Mit nem ungebremsten fährste vermutlich die nächsten 20 Jahre zum Tüv, dabei werden mal 2 Reifen oder ne Bodenplatte bemängelt, das wars. Keine lästige Bremse die verrottet usw...mit 700kg ungebremster Anhängelast kann man doch schon was bewegen! Material ist klar, Alu muss es sein wenn der Gute draußen parkt! Auf Zurrpunkte auf jeden Fall achten, oder ggf. nachrüsten (lassen)!

  • Solls vernünftig sein, muss man vernünftig kaufen
    http://www.aluliner.com/Planen…rad-unmontiert::1268.html
    wobei ich dann ein paar Euro drauf legen würde für eine Bremse ;)
    materialfrage ist klar, das ding soll draussen stehen, also eher alu als Holz.
    grüße benni


    Danke für deinen Tipp, aber Vernunft hin oder her, das ist nicht ganz unsere Preisklasse.


    Der Hänger mit Bremse wie von dir empfohlen dürfte dieser sein


    http://www.aluliner.com/Planen…enhoehe-in-grau::815.html


    1600 Euro, das trifft es nicht so ganz, Sorry.

  • Ich rate eher zum ungebremsten Anhänger. Das klingt nach absolutem Hobbybedarf um mal ein paar Dinge aus dem Baumarkt zu holen o.ä. Mit nem ungebremsten fährste vermutlich die nächsten 20 Jahre zum Tüv, dabei werden mal 2 Reifen oder ne Bodenplatte bemängelt, das wars. Keine lästige Bremse die verrottet usw...mit 700kg ungebremster Anhängelast kann man doch schon was bewegen! Material ist klar, Alu muss es sein wenn der Gute draußen parkt! Auf Zurrpunkte auf jeden Fall achten, oder ggf. nachrüsten (lassen)!


    Hallo Pat35i.


    Ich glaube, dass du es am besten getroffen hast. Ich meine das Wort das ich besser direkt zum Anfang genommen hätte "Hobbybedarf".


    Ein Hochlader möchte ich auch ausschließen, in meinen Augen etwas zu viel des guten. Auch das Argument mit den rottenden Bremsen trifft es glaube ich auf den Punkt.


    Bei Werkzeug oder unseren Autos haben wir darauf geachtet immer etwas vernünftiges anzuschaffen damit wir nicht zweimal kaufen müssen. Genauso haben wir auch einige Sachen der unteren (oder noch tiefer) Preisklasse wenn diese nur sehr selten benutzt werden. Klar würde ich mir das geilste und beste in den Hof stellen, jedoch hole ich meine Brötchen zu Fuß, evtl. mit dem Rad oder Auto und nicht mit einem LKW.


    Bis jetzt bin ich also bei einem Tieflader aus Stahl oder Alu (kein Holz - schade), ohne Bremse.

  • Deine Entscheidung. Wenn 1600€ schon zu teuer sind, mal bei Obi/Bauhaus/Hornbach gucken.

  • Deine Entscheidung. Wenn 1600€ schon zu teuer sind, mal bei Obi/Bauhaus/Hornbach gucken.


    Sorry, aber 1600 Euro sind definitiv zu viel.


    Den Spruch mit den Baumärkten finde ich allerdings nicht sehr angebracht. Ich dachte in diesem Forum kann man sich beraten lassen über Sinn und Unsinn. Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre ich direkt beim Händler um die Ecke und würde es krachen lassen. Sollte es aber eine Voraussetzung sein in diesem Forum "mitschreiben" zu dürfen Geld im Überfluss zu haben, so bin ich hier wohl leider Falsch. Wie oben bereits angegeben geht es mehr um Hobbybedarf und da sollte man meiner Meinung doch mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Nein. Darum gehts nicht. Das mit dem Baumarkt war alleine dem Preis geschuldet. Baumarktbüchse ist ein Preisbereich und kein Kaufort. Brenderup gehört schon fast zu den klassischen Baumarkt Produkten.
    Selbst der günstigste Böckmann kostet im Sonderangebot im Moment 798€, ohne alles.
    Was du suchst, also ungebremst mit Plane für so preisgünstiges Geld, liegt nunmal im Preisbereich Baumarkt.
    Und den Hobbybedarf decken diese Anhänger auch gut ab. Man muss halt nur Abstriche in der Ausstattung machen. Was du aber auf jeden Fall brauchst, sind 4 Zurrpunkte, sonst kriegste Probleme mit der Ladungssicherung.


    Ich hätte vorgeschlagen sich mal den Hapert Amigo Top mit Starterpaket anzugucken, aber der kostet auch schon 1600€ ohne Plane.


    In diesem Forum versucht man normalerweise Neukäufer schon in Richtung höherwertige Anhänger zu drücken, weil die meisten schon ihre Erfahrungen mit günstigen Anhängern haben.


    Ich hatte auch mal mit maximal 2000€ für einen 2000kg Tandemtieflader geplant. Nach etwas Beratung hier und probieren bei Händlern, hab ich dann doch jeden Cent zusammen gekratzt und es ist ein 1800kg 335x180 Hochlader von Hapert geworden, der mit der Sonderausstattung auf 4400€ gekommen ist.
    Einfach weil ich was richtiges haben wollte.
    Aber das verlangt hier keiner von dir.


    Wenn ich unter deinen 3 Links wählen müsste, würde ich den Eduard von Lehwald nehmen.
    Oder mal gucken, ob du einen Anssems GT750.251.126 mit Plane für 1000-1100€ bekommst.

  • Und Baumarkt-Anhänger sind nicht per se schlechte Anhänger. Ein Baumarkt (ich komm nur grad net drauf, welcher das ist? :o) hat sogar die "normalen" hochwertigen Anhänger von Humbaur im Programm - zu einem Preis, den halt nur eine große Baumarktkette bieten kann, nicht aber ein Fachhändler mit nur kleinen Stückzahlen. Und beim Baumarkt, den es nicht mehr gibt, zählte ein Anhänger sogar nicht als ein Gerät mit Stecker, also gabs da wohl sogar 25% drauf.



    Und die Argumente pro Hochlader kann ich auch nur bedingt nachvollziehen - ich habe selbst einen 1x2m Tieflader (40cm Bordwand) ungebremst. Hat mir bisher noch fast* immer gereicht. Für Gartenabfälle hab ich notfalls ne einfache Bordwanderhöhung, aber dank Häcksler wird die nun wohl auch nicht mehr oft zum Einsatz kommen. Klar gibt es Situationen, da könnte der Anhänger größer sein - aber für den "normalen" Hausgebrauch reicht er mir dicke. Und ich hab neben Gartenabfällen wegbringen, "Bastelholz" holen und IKEA Großeinkauf oder Umzugshilfe auch immer mal wieder außergewöhnlichere Sachen aufm Anhänger: komplette Motoren mit Getriebe, sperrige Autoteile (Stoßstangen, Türen, Motorhauben), Metallschrott (Schlachtabfälle oder "normaler" Betriebsschrott von der Autoschrauberei) sowie Palettenweise Ziegel, Fliesen, Fliesenkleber und sackweise Beton. Unser Baumarkt hat nen Gabelstapler mit extralangen Zinken, der setzt auch beim Tieflader die Palette auf die Achse. Und bevor wer schreit: keine Sorge, "palettenweise" heisst noch lang net, dass die Palette auch zwei Meter hoch beladen ist. Aber selbst wenn ich nur 5 Sack Beton hole, krieg ich die auf Palette. Und wie weiter oben schon gesagt wurde: Alles, was man über die offene Bordwand eines Hochladers abladen kann, kann man auch über die offene Heckklappe eines Tiefladers ausladen. Und ja, das geht auch bei Gartenabfällen. Ich lade meine Gartenabfälle in der Regel sogar schneller ab als der Kipper, der neben mir am Grüngutplatz ankommt. Entweder zieh ich mit nem Rechen alles nach hinten raus oder ich nehm die Heugabel und lad von Hand ab. Als Pferdebesitzer kann man mit sowas schliesslich umgehen.





    *) Wenn er nicht mehr reicht, hat mein Nachbar nen großen DSK und außerdem haben wir nen guten und günstigen Anhängerverleih im Ort.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001