Kaufberatung Anhänger 1.300kg

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Holgi, bin 41 Jahre und ich bin auf euer Forum gestossen weil, man glaubt es kaum, ich mir einen Anhänger kaufen will :)


    Ich habe schon ein wenig hier gelesen und bin über die "Baumarktanhänger 750kg ungebremst"-Phase mittlerweile schon hinaus. Mein "Hauptproblem" ist zur Zeit, dass ich noch kein geschärftes Anforderungsprofil habe und ich deshalb einen möglichst universell einsetzbaren Hänger suche. Aber zuvor erstmal ein paar Rahmenbedingungen:


    Mein Zugfahrzeug ist ein Toyota Verso mit 124PS. Die AHK ist eine abnehmbare AUTO-HAK, die ich selbst montiert habe. Mit dieser Kupplung darf ich 450kg ungebremst und 1.300kg gebremst ziehen. Die Stützlast beträgt 55kg. Führerschein habe ich B, BE und C1E.


    Bisher habe ich mir immer von meinen Nachbarn einen ungebremsten Auwärter 2m x 1m ausgeliehen, aber selbst wenn man da nur ein wenig Bauschutt wegfährt ist man mit meiner ungebremsten Anhängelast gleich überladen unterwegs. Daher ging meine Überlegung in Richtung eines gebremsten Anhängers. Primärer Einsatzzweck wird das Abtransportieren von Bau/Gartenabfällen und größere "Besorgungen" im Baumarkt sein, aber perspektivisch will ich mir zusammen mit meinem Neffen einen Rasenmähertraktor anschaffen, den man idealerweise ebenfalls mit diesem Hänger transportieren kann. Da der Hänger an zwei verschiedenen Orten (bei mir und meinen Eltern, Distanz ca. 70km Autobahn) eingesetzt werden soll, halte ich zusätzlich eine 100km/h-Zulassung für sinnvoll.


    Was mir bisher so vorschwebt ist ein gebremster Anhänger mit 1.300kg zGG, Alu-Wänden und 100km/h-Option. Noch etwas unsicher bin ich mir, was die Maße angeht. Die typischen 200cm x 100cm sind in dieser Klasse meist teurer als 250cm x 125cm, weshalb ich eher zu letzterem tendiere, vor allem im Hinblick auf den Rasentraktor, die meisten Modelle sind nämlich breiter als 1m.


    Wovon ich aber noch keinen Schimmer habe sind die Details, auf die man achten sollte. Mir gefallen beispielsweise die versenkten Verriegelungen für die Bordklappe sehr gut wie sie zum Beispiel der Unsinn Web14 hat. Dann habe ich schon öfters gelesen dass die vordere Klappe ebenfalls abklappbar sein soll, hier erschließt sich mir aber noch nicht wirklich der Sinn weil ich andererseits gelesen habe, dass man die meisten Hänger ohnehin nur mit geschlossenen Klappen bewegen darf. Und ich bin mir noch unsicher wegen der Plane, aktuell brauche ich keine, aber wie mir scheint ist diese bei "Paketangeboten" günstiger als wenn man sie später braucht und nachkauft. Ansonsten bin ich für jeden Tipp was Zubehör/Ausstattung etc. angeht dankbar, denn gerade wenn man noch keine wirkliche Ahnung hat ärgert man sich u.U. später weil man ein wichtiges Detail vergessen hat.


    Was das Budget angeht, würde ich ohne Plane rund 1.200 Euro anlegen wollen, mit Plane nicht mehr als 1.600 Euro.


    Ich freue mich auf eure Meinungen :super:


    Gruß,


    Holgi

  • Hallo,


    der Verso hat nach meiner Recherche min. 1500kg Leergewicht, eine 100er Zulassung wäre bei Ausnutzung der Anhängelast machbar.
    Die einzige Einschränkung die mir einfällt: Manche Versicherer rechnen nach Zuladung ab. Bei meiner rutscht man >1000kg in die nächste Stufe.


    Länge empfehle ich dir auf jeden Fall >2m. Eine Bierbank hat z.B. 2,20m.
    Breite wäre mir mit 1m auch zu knapp. Meiner hat genau 1,2m, d.h Europlatten quer ist nicht möglich.. :(


    Dann wäre noch die Frage Hoch- oder Tieflader?
    Für den Rasentraktor empfehle ich Tief, sonst wird die Ladekante recht hoch und die Rampe sehr lang. Ist auch günstiger in der Anschaffung.
    Bei Hochlader ist man aber flexibler wenn man seitlich auf-/ablädt. Und die Ladefläche ist meist breiter.


    Klappe vorn ist halt interessant wenn man durchladen möchte. Haben hier die alten Barthau oft, incl. ausziehbarer Rohrdeichsel, da kann man bei 2m Kastenlänge ohne weiteres 4m Bretter laden. Hat meiner nicht, was bissl Schade ist. Andererseits hätte ich dann keine Deichselbox und der Aufbau wäre weniger stabil.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,
    Die einzige Einschränkung die mir einfällt: Manche Versicherer rechnen nach Zuladung ab. Bei meiner rutscht man >1000kg in die nächste Stufe.


    Ja, das hab ich mir schon ausgerechnet, ein 1.300kg käme auf rund 34 Euro, ein 750kg ungebremst auf 23 Euro. Das hält sich aber beides noch im Rahmen.


    Zitat

    Länge empfehle ich dir auf jeden Fall >2m. Eine Bierbank hat z.B. 2,20m.
    Breite wäre mir mit 1m auch zu knapp. Meiner hat genau 1,2m, d.h Europlatten quer ist nicht möglich.. :(


    Danke, das bestätigt mich darin lieber die 250cm x 125cm-Variante zu nehmen. Die sind gerade bei den 1.300ern offensichtlich auch günstiger, wahrscheinlich weil sie einfach gängiger sind.


    Zitat

    Dann wäre noch die Frage Hoch- oder Tieflader?


    Dazu habe ich mich auch schon eingelesen, Hochlader ist natürlich bequem zu beladen von allen Seiten, aber bei meinem Budget ist da wohl nur einer mit 10"-Rädern drin. Ein Argument für den Hochlader wäre natürlich, dass der Hänger bei gleicher Nutzbreite schmaler ist, besonders beim Grundstück meiner Eltern wäre das von Vorteil weil ich da durch eine recht schmale Einfahrt muss. Das werde ich auch nochmal ausmessen, denn mit einem Tieflader und 125cm Breite kann das eng werden. Da muss ich nochmal in mich gehen :confused:


    Zitat

    Klappe vorn ist halt interessant wenn man durchladen möchte.


    Hmm, ich glaube darauf kann ich verzichten. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, was so lang wäre. Und wenn ich mal das Dach decken muss, lass ich das lieber machen :)


    Vielen Dank schon einmal für dein Feedback!


    Gruß,


    Holgi

  • Dieser KÖNIG Anhänger 2,56x1,56 kostet exakt 1600 eur mit 100er Zulassung und Stützen, kann ich nur empfehlen!
    Alle Seitenwände abnehmbar!


    Cool, das ist ja ne interessante Alternative, wirklich sehr flexibel, auch die Sache mit den Auffahrschienen, die man unter der Ladefläche einschieben kann! Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an!


    Gruß,


    Holgi


    P.S.: Der Nachbar schaut auch schon ganz neidisch auf dem ersten Bild :super:


  • Yep der ist von der Qualität min wie WMMeyer oder andere, wenn nicht sogar besser.
    musste mal bei denen auf der Seite schauen, also König direkt wer denn Vertriebspartner bei euch ist, oder aber auch hier in Köln bestellen....
    Fahre übrigens Samstag an Darmstadt vorbei mit dem Teil...

  • Ich bin übrigens kein fan der verdeckten verschlüsse, besonders wenn auf Bauschutt auf der Karte steht;)


    zu allen anderen Punkten findet man Lesestoff für Wochen in der kaufberatung.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich bin übrigens kein fan der verdeckten verschlüsse, besonders wenn auf Bauschutt auf der Karte steht;)


    zu allen anderen Punkten findet man Lesestoff für Wochen in der kaufberatung.


    Grüße benni



    ?????? Du meinst meine Verschlüsse?
    Wenn ich Bauschutt fahren wollte hätte ich mir nen OBI Hänger gekauft.....und dein zweiter Satz hilft dem hier Fragestellenden ja ungemein......

  • Ich meine die verschlüsse die er angesprochen hat;) klar sehen diese erstmal schick aus, aber er möchte schutt fahren...
    in diesem thread geht es nicht um deinen Anhänger;)
    sondern um eine kaufberatung, und da findet sich für jeden etwas.


    das mit der kaufberatung hilft ihm sehr wohl, weil schon sehr viele genau das gleiche gesucht haben...somit kann man aus den Erfahrungen der anderen seine schlüsse ziehen.
    mir zb würde kein tieflader mehr auf den hof kommen, zu oft genieße ich die Vorteile des hochladers.




    grüße benni


    ps.nicht gleich alles persönlich nehmen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin DA-holgi
    Also bei einem 1,25 breiten ( Tieflader ) der passt immer durch die Einfahrt brauchst keine Angst haben.
    Wo dein Auto durch passt geht der auch durch.
    Und wenn du mehr Auswahl suchst dann schau mal hier www.Aluliner.com die haben alles was das Herz begehrt.
    Ich selber stehe auf Tieflader für mich besseres auf und abladen und für den Trecker ist es auch besser (einfacher ) aber das muss jeder selber wissen.
    Du willst viel Bauschutt laden dann hinten an die Stützen denken die machen es auch einfacher.
    Und was ich auch noch empfehlen kann ein Schwerlaststützrad zu nehmen.
    Und ich selber habe einen Alutrail kannst im Avatar sehen.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Wenn ich Bauschutt fahren wollte hätte ich mir nen OBI Hänger gekauft...


    Gerade dann würde ich von einer Baumarktdose abraten.


    ps.nicht gleich alles persönlich nehmen.


    Dagegen hilft korrektes Zitieren. ;)


    Ich selber stehe auf Tieflader


    :anstoss:


    Zitat

    Du willst viel Bauschutt laden dann hinten an die Stützen denken die machen es auch einfacher.
    Und was ich auch noch empfehlen kann ein Schwerlaststützrad zu nehmen.


    Ja und Ja.
    Die hinteren Stützen erlauben es den Anhänger zu betreten wenn er mal nicht am Auto hängt. Und das starke Stützrad ist gerade bei Schüttkram wichtig weil man oft ungleichmäßig auf- und ablädt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Er will keinen Bauschutt fahren sondern einen Rasentraktor....


  • Zitat

    Primärer Einsatzzweck wird das Abtransportieren von Bau/Gartenabfällen und größere "Besorgungen" im Baumarkt sein, aber perspektivisch will ich mir zusammen mit meinem Neffen einen Rasenmähertraktor anschaffe


    ?


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • aber perspektivisch will ich mir zusammen mit meinem Neffen einen Rasenmähertraktor anschaffen, den man idealerweise ebenfalls mit diesem Hänger transportieren kann. Da der Hänger an zwei verschiedenen Orten (bei mir und meinen Eltern, Distanz ca. 70km Autobahn) eingesetzt werden soll, halte ich zusätzlich eine 100km/h-Zulassung für sinnvoll.


    ???

  • So langsam hab ich keine Ahnung mehr worauf du hinaus willst...
    er brauch das ding für Haus und hof, und dazu zählt auch der trecker.


    zurück zum Thema, beim standartmaß 250x130 macht man nichts verkehrt.
    vernünftige qualität liefern alle marken, unterschiede liegen im detail.
    achsen und bremsen sind sowieso überall standart/zukauf teile

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Oh... Nicht streiten ;)


    Vielleicht war das mit dem Bauschutt missverständlich formuliert, denn allein dafür wäre mir so ein teurer Hänger zu schade. Es geht mehr um Gartenabfälle, Heckenschnitt und sowas. Aber manchmal ist eben auch was schwereres dabei, wenn mal wieder entrümpelt werden muss.


    Gruß Holgi

  • Also Hochlader für 1200€ kann man eigentlich schon vergessen. Mit viel Glück findet man einen "Hauptsache vom Hof" Verkauf. Und die Verladeschienen mit Schienenkasten unter der Ladenfläche liegen schon so um 800-1000€.


    Wenn der Rasentraktor nur zwischen 2 Punkten hin und hergefahren werden soll, könnte man die Schienen vielleicht Vorort belassen.
    Und ich hab noch nicht gelesen, wie breit der Rasentraktor wird. Das ist ja die entscheidene Frage.
    Und guck das du versenkte Zurrbügel im Ladeflächenrahmen bekommst. Keine auf dem Holzboden verschraubte. Und davon kann man nie genug haben. Mindestens 4 Stück, denn der Rasentraktor muss ordentlich verzurrt werden.
    Und eine Box für Zubehör wie die Zurrgurten kann auch nicht Schaden. Nichts nervt mehr als Zubehör zu suchen.


    Ich hab mich jetzt für einen Hapert AL1800 entschieden. Grundpreis liegt bei 2200€, aber mit Planen etc etc etc sind dann doch 4400€ geworden.

  • Wenn das Thema Rasentrecker ein dominater Aspekt ist, möchte ich deinen Blick auf dieses Exemplar lenken: K L I C K. Diesen Händler habe ich nur als Beispiel verlinkt, weil hier ein schönes Bild im gekippten Zustand zu sehen ist. Durch das Kippen der Ladefläche benötigst du keine Auffahrrampen, um der Trecker auf den Anhänger zu fahren. Wenn der Rasentrecker einen großen Fangkorb hat, könnte allerdings die Ladefläche bei montierten Bordwänden eventuell ein wenig zu kurz sein, da die Ladefläche hier "nur" 2,30m lang ist. Das liegt dann aber am Rasentreckermodell.

  • Wenn das Thema Rasentrecker ein dominater Aspekt ist, möchte ich deinen Blick auf dieses Exemplar lenken: K L I C K. Diesen Händler habe ich nur als Beispiel verlinkt, weil hier ein schönes Bild im gekippten Zustand zu sehen ist. Durch das Kippen der Ladefläche benötigst du keine Auffahrrampen, um der Trecker auf den Anhänger zu fahren. Wenn der Rasentrecker einen großen Fangkorb hat, könnte allerdings die Ladefläche bei montierten Bordwänden eventuell ein wenig zu kurz sein, da die Ladefläche hier "nur" 2,30m lang ist.


    Danke, einen kippbaren hatte ich auch schon überlegt aber ich hatte die bisher nur wesentlich teurer gesehen als in deinem Link, danke dafür! Der Rasentraktor wird ein vergleichsweise kleines Modell werden, =389&tt_products[product]=537"]sowas in der Art. Grasfangsack hinten brauche ich nicht da ich sowieso mulchen will, von daher bräuchte ich beim Hänger sowieso eher die Breite > 120cm und das passt bei dem Hänger ja.


    Generell wollte ich schonmal "Danke!" sagen für die vielen Tipps und Links, viele der hier verlinkten, sehr interessanten Hänger/Marken sehe ich zum ersten Mal und hätte sie selbst wahrscheinlich nie gefunden.


    Gruß,


    Holgi