Moin liebe Community,
Ich bin Tim aus Hamburg und ganz neu hier im Forum. Seit einigen Jahren fahre ich mit meiner Frau und mittlerweile 2 Kindern mit einem ausgebauten VW Bus in den Urlaub. Da der Platz mit den beiden Kindern und dem „Zubehör“ (Fahrräder, Fahrradanhänger, Laufrad etc.) mittlerweile etwas eng wird bin ich auf der Suche nach einem kleinen Anhänger für unseren VW Bus. Bei der Suche bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen. Wie es nunmal so ist, passt aber natürlich kein Thema so 100% auf meine Suche.
Da die Stellfläche ebenfalls begrenzt ist gibt es eine Längenbeschränkung auf max. 3m. Also folgende „Wunschliste“:
Ladefläche Länge: 2 m (es sollen Fahrräder mit rein)
Ladefläche Breite: gerne 1,25m
Länge Anhänger gesamt: max. 3 m
Gesamtgewicht: 1000 kg (oder Alternativ Ablastung), evtl. Geht auch ein 750kg aber dann gebremst
Mit Hochplane, gerne 1,6m (damit die Fahrräder gut reinkönnen)
Ich hatte mir einen alten Anhänger von meinem Nachbarn ausgeliehen. Das war ein Stema HP 851 (war mir für meine Ladung etwas zu schmal). Den gleichen gibt es gerade gebraucht bei mir um die Ecke für 600€. Allerdings ohne TÜV und ohne Zulassung. Da habe ich ein schlechtes Gefühl, finde den Preis zu hoch und habe hier im Forum gelesen, dass eine Anmeldung ohne TÜV recht anstrengend ist.
Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…p-851/2082594938-276-9512
Bei neuen Modellen habe ich folgende Modelle gefunden:
Pongratz LPA 206/12 G - Frage hier wäre, wie gut so eine Achse mit nur einer Stange ist?! (Also keine VDeichsel sondern so eine Gerade, weiß nicht wie der Fachbegriff ist)
Stema Basic 1000 - auf der TOOM Seite (leider nur 1,08m breit)
Habt ihr noch Alternativen oder einen Ratschlag bzgl. Des gebrauchten Stema Anhängers?
Vielen Dank im Vorraus!
P.s. Die Vorstellung hatte ich vergessen und nachträglich hinzugefügt. Danke für den Hinweis, ist mir irgendwie durchgerutscht. Habe dann auch den Beitrag im allgemeinen etwas angepasst.
P.p.s Preislich bin ich recht flexibel, ich kaufe gerne gebrauchte Sachen, da ich es immer schade finde, wenn alte noch funktionsfähige Gegenstände verschrottet werden. Ausserdem werden wir den Anhänger wohl hauptsächlich für unsere längeren Urlaube (2-3x im Jahr) benutzen. Von daher gerne einen gebrauchten günstigen ca. 500€.
Sofern es ein neuer Anhänger wird, könnte ich mir auch 2.000-2.500€ vorstellen. Hier wäre noch die Frage ob meine Einschätzung richtig ist, dass Anhänger recht Wertstabil sind?!