EL 650 Hochkant stellen.

  • Danke Axel


    Das gleiche hab ich mir auch gedacht, aber ich darf ja nix sagen sonst bin ich wieder der böse Mod


    Aber eigentlich ist mir das sche.... egal, dann bin ich halt böse


    Aber bei so "doofen" Fragen fällt mir auch nichts ein


    Bei so nem Spielzeuganhänger legt man nen Lumpen aufn Boden, oder zwei Styroporchips und dann hebt man den einfach hoch, is mir unverständlich wie man überhaupt auf die Idee kommen kann das sich da was verziehen könnte


    Also niemals nur einen Ziegelstein laden, immer so viele das der gesamte Boden bedeckt ist, nicht das er sich verzieht :kratz::shocked::weg:

  • Das Einfachste ist, wenn man die Gitter der Kellerfensterschächte raus nimmt und den Anhänger da rein kippt.

    1.steht er dann stabil

    2.ist die Hebelwirkung ideal

    3.kann man vom Keller aus die Glühbirnen der Rücklichter tauschen

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auf dem 2. Bild erkennt man es genauer.

    edith: Ach wie doof. du meinst natürlich deine Fotos :)

    Leider ist dein Hänger von der Statik her wohl anders aufgebaut, da die "Türstopper" bei dir ja quasi unmittelbar mit den Achsen verbunden sind und die Kräfte dorthin leiten, wo sie auch beim waagerecht Stehen auftreten.

    Jetzt mal anders gefragt wie groß ist der Anhänger und was hat er für ein Leergewicht?

    Hatte ich in einem der letzten Posts schon erwähnt. er hat 160kilo leer. Die Länge ist 2m86 Breite 1m59.

    Wie schon gesagt :foto: sind immer gut

    Der Link zum Foto ist zB in #12: https://anhaengerforum.de/attachment/13418-hp650-jpg/ Der obere.


    Oder anders gefragt warum sollen wir unsere Zeit opfern Bilder zu suchen und anhand der Bilder unser Gehirnschmalz anstrengen und dir die Lösung auf dem Silber Tablett servieren.

    All das habe ich weder angefragt, geschweige denn gefordert oder erwartet.

    Meine Frage richtete und richtet sich noch immer an Leute, die solch einen Anhänger haben, oder sich damit auskennen.

    Die habe ich erwartet, anhand des Unterforums und der sonstigen Beiträge, hier zu finden.

    Diese Erwartung war wohl falsch.

  • Meine Güte, man muss doch zumindes ein kleines bisschen statisches Gefühl haben und sehen wo eine stabile Stelle ist, um z.B. einen Winkel zum Kippen anzuschrauben.

    Was ich wissen wollte ist, wie es vom Hersteller bei den Originalen Befestigungen gelöst ist.

    Ich habe weder angefragt ob mir jemand sowas neu entwirft, noch ob mir jemand so etwas baut. und erst recht nicht kostenlos.

    Oder bindest du dein Fahrrad auch nur an einer Speiche z.B. auf einem Fahradträger fest...?

    Fahhräder binde ich garnicht fest und erst recht nicht an einem Auto. Da würde ich den "Profi-kauf-fahrradhaltern" nichtmal so weit trauen, wie ich sie werfen kann. :)

  • Das Einfachste ist, wenn man die Gitter der Kellerfensterschächte raus nimmt und den Anhänger da rein kippt.

    Das wäre garnicht der schlechteste Tipp, wenn meine Schächte denn groß genug für den Hänger wären. Kreativ und gut. :)

  • Das wäre garnicht der schlechteste Tipp, wenn meine Schächte denn groß genug für den Hänger wären. Kreativ und gut. :)

    So wurde das im Osten mit einer Grube, am Ende der Garage, oft gelöst. Auto und Anhänger waren eben wertvoll.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dir wurden schon mehrere Lösungen gezeigt oder beschrieben, aber DU bist mit nichts zufrieden!!

    Statt daraus was zu machen fängst hier zu pampen an, so das User raus sind die normalerweise sehr lange nach Lösungen suchen wo andere schon lange aufgeben!!!!

    Somit liegts bestimmt NICHT an den andern sondern an DIR!

    Ich bin der Meinung das aus den ganzen Ansätzen schon lange eine Lösung da war. Wenn man sich aber selbst gar keine Gedanken machen will wird das auch nichts werden. MEINE Meinung!!!!!

    Ich hatte meinen 750er auch immer Hochkant stehen, 2 Latten drunter, hoch fertig!!!! Wenn Du das nicht schaffst war der Flaschenzug auch schon im spiel.

    Was willst Du denn noch hören???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wo ist der Türstopper mit der Achse verbunden?????

    16051A34-D2B7-45A7-B97A-ECFA69419C71.jpg

    Hier sind es noch die alten abgenutzten roten.

    Wo bitte sind die Bügel mit der Achse verbunden?

    Die Bügel sind mit je 2 6mm Schlossschrauben an den Boden geschraubt mehr nicht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Meine Frage richtete und richtet sich noch immer an Leute, die solch einen Anhänger haben, oder sich damit auskennen.

    Die Leute gibt es hier nicht, weil du der Einzige bist mit so einem Anhänger!

    Frage beantwortet!

    Kann geschlossen werden!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ein EL650 ist einer der "berühmten" DDR Anhänger. Deshalb ist das Thema auch hier angesiedelt.
    Es ist das ungebremste Pendant zum HP650.
    ...

    Hallo


    Nur mal interessenhalber. Ist das der Blechhänger, den meißtens W353 und Co. dran haben / hatten ?

    in diesem dunkelgelb, hellbraun, keine Ahnung wie die Farbe heißt, oder ist das ein Holzanhänger ?

    So was ?

  • Der EL650 ist das Pängdäng zum HP650.... wurde doch vom TE uns genannt.... also müssten wir dann auch die Abmaße kennen.... Ebenso wie die Farbe..

    Aber ein Bild dazu durfte nicht veröffentlicht werden..... also nix mit Farbe.... ich kenne sowas aus der Technischen Entwicklung bei einem OEM.... Bei uns wird das sensible Daten genannt....

    Was stellst du für Fragen... und warum willst du das wissen..... ich halte jetzt lieber die Klappe nicht dass noch der ABV kommt..... (Ironie aus)

  • Dir wurden schon mehrere Lösungen gezeigt oder beschrieben, aber DU bist mit nichts zufrieden!!

    Weshalb schon wieder diese Aggressivität?

    Ich bin nicht "mit nichts zufrieden", sondern ich will einfach mehrere Meinungen hören. Eben WEIL es da ja scheints hundert Möglichkeiten gibt, ist es ja wohl sinnvoll, sich mehrere anzuhören/sehn.

    Und hauptsächlich: ich will/wollte nicht irgendeine Bastellösung (die ich mir auch selbst überlegen kann), sondern wollte von jemandem der solch einen Hänger hat wissen, wie die originale Lösung des Herstellers aussieht/befestigt ist.

    Das sind offensichtlich 2 Rohre neben dem Nummernschildhalter, in welche die kippfüße eingesteckt werden.

  • Darf ich denn da einfach so am Rahmen rumbohren?

    Das sagt dir die Suchfunktion!

    Und hauptsächlich: ich will/wollte nicht irgendeine Bastellösung, sondern wollte von jemandem der solch einen Hänger hat wissen, wie die originale Lösung des Herstellers aussieht/befestigt ist.

    Originale Lösung im Osten - wo es nur "einen" Hersteller gab :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ungebremst. Alles Blech, garnicht Lackiert, Verzinkt.

    bild (nochmal)

    Auf dem Bild sieht man GARNICHTS!!! Wenn ich zwei Rückleuchten in meinen Altmetall-Behälter schmeiss, schaut das auch so aus. DAS IST KEIN BILD VOM ANHÄNGER, sondern ein winzigkleiner Ausschnitt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das sagt dir die Suchfunktion!

    Oder ein freundlicher Forist, der sich auskennt und beurteilen kann, wann man bohren darf und wann nicht.

    Beim Suchen finde ich nämlich alles von "dann kannst du den TÜV vergessen, du darfst nur originale Löcher benutzen", bis "mach doch einfach und besteche ggf. den Prüfer".

    Originale Lösung im Osten - wo es nur "einen" Hersteller gab :bigggrins:

    Weiß das der unbedarfte Laie?

    Dazu brauchte es ja eines Forums mit Leuten die sich auskennen.

    Bzw mit welchen, die lieber ihr Wissen vermitteln, statt rumzuflamen.

    :)

  • Werter JB.... ich versuche gerade für mich herauszufinden was du hier willst....

    Informationen zu deinem Anhänger? Sollte dem so sein dann gib doch Infos dazu preis und du wirst die entsprechenden Infos hier bekommen.... oder willst du nur stänkern? Dann suche dir doch bitte ein anderes forum.. Oder gibt's da keine mehr bei denen du dich wie hier anmelden kannst?

    Sorry meine Meinung und damit bin ich weg hier....

  • Beim Suchen finde ich nämlich alles von "dann kannst du den TÜV vergessen, du darfst nur originale Löcher benutzen", bis "mach doch einfach und besteche ggf. den Prüfer".

    Zeig mir die Stelle mal! Oder google mal den Unterschied zwischen RAHMEN und DEICHSEL!!! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zeig mir die Stelle mal! Oder google mal den Unterschied zwischen RAHMEN und DEICHSEL!!! :biggrins:

    Hm, das war damals, als ich den Pferdeanhänger umbauen wollte. Und ich weiß auch nicht, ob es hier in dem Forum war.

    Aber danke für die Indirekte Antwort. Ich darf also an den tragenden Rahmenteilen rumbohren.

    Wobei "mein" Tüvprüfer irgendwas von "Schweißen solltest du nicht am Rahmen" sagte. Da muss ich ihn aber nochmal genauer fragen.