EL 650 Hochkant stellen.

  • Hallo,

    wie kann ich meinen EL650 am besten von der Waagerechten in die Senkrechte bringen, also "an die Wand stellen"?

    Wo und womit muss ich hinten "unterbauen", damit da beim Hochziehen nichts kaputt geht?

    Ich habe zwar einige Posts über "Kippvorrichtungen" gefunden, aber nirgends war ein Foto, oder eine Anleitung (zum Selbstbau) zu sehen.

    Danke

    Jay

  • Hallo

    Ich hab da auf die schnelle in der Suche schon was gefunden....

    Du brauchst halt hinten 2 Bügel auf denen er steht und über die er gekippt werden kann.

    Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten. Fest verbaut oder eben abnehmbar.

    Wenn Du dir das ansiehst und weiterliest, hast eine variante zum abnehmen.....

    Also in unserer SUCHE findet man schon was ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Es gibt viele, die nicht erst ein ganzes Forum durchsuchen wollen wenn sie eine Frage haben, wer nicht antworten will, muss ja nicht.

    Aber, die Beiträge auf "Suchen" und "Vorstellen" sind albern und nerven.

    Meine Meinung, klar gibt es auch andere Meinungen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Aber, die Beiträge auf "Suchen" und "Vorstellen" sind albern und nerven.

    So bin ich mit meiner Meinung zumindest nicht alleine.

    Dass gerade ein Moderator sich dermaßen destruktiv und negativ hervortut, finde ich besonders schade.

    Das war auch damals schon der Grund, dass ich mich nicht mehr näher mit dem Thema befasst habe.

    Also in unserer SUCHE findet man schon was ;)

    Wenn man weiß mit welchen Begriffen man suchen soll, dann vielleicht.

    Wobei ich die beiden von dir verlinkten Beiträge in meinen 3 Stunden suchen und durchforsten des Forums natürlich auch gefunden hatte.

    Keiner der beiden erklärt allerdings die genaue Wirkungsweise solcher Kipphilfen.

    Insbesondere die (wohl bei jedem Hänger unterschiedlichen) besonderheiten, wo und wie man soche Hilfen ausführen und konkret befestigen kann, ohne den Hänger beim anheben konstruktiv zu schädigen sieht man dort nicht.

    Und die ganz besonders hohle Phrase "hochheben, fertig", kann ich nur mit Kopfschütteln kommentieren.

    Ich zumindest, hebe gute 160Kilo nicht mal eben einfach so hoch.

    Und ich beabsichtige nicht, unbedacht irgendwelche zum Teil immensen Hebelkräfte einfach so auf zufällige Kanten des Hängerchassis wirken zu lassen.

    Wenn es hier nur Allwissende gibt, die keine konkreten Anleitungen an Fragende weitergeben wollen, dann ok.

    Aber da frage ich mich wirklich, wozu solch ein Forum dann gut sein soll.


    Für Hilfreiche Tipps bin ich weiterhin dankbar.

    Auch zum Thema der Befestigung von Zurrhilfen.

  • Insbesondere die (wohl bei jedem Hänger unterschiedlichen) besonderheiten, wo und wie man soche Hilfen ausführen und konkret befestigen kann, ohne den Hänger beim anheben konstruktiv zu schädigen sieht man dort nicht.

    Ich bin auch zu faul zum Suchen!

    Was ist ein EL650?

    Schon mal drüber nachgedacht das man nur anständige Vorschläge machen kann wenn man das Heck des Anhängers kennt?

    Das mindeste ist ja vielleicht mal ein paar Fotos einzustellen.

    Vom Heck und von der Ladefläche und vom Kasten, damit man auf deine Fragen auch antworten kann.


    In letzter Zeit nimmt das Überhand, das die Leute Fragen stellen zu ganz speziellen Anhängerbezeichnungen und es nicht mal für nötig halten Bilder oder einen Link zum Anhänger (im Fall von Kaufberatung) einzustellen.

    Anfangs hab ich die Bezeichnungen noch gegoogelt, mitlerweile tu ich das nicht mehr.

    Ich denke der Fragende hat eine gewisse Bringschult wenn er eine Antwort haben möchte.

    Und ich nicht eine Holschuld!


    Um auf deine Frage noch einzugehen.

    Leg hinten zwei Kanthölzer unter und zieh den Anhängerr an der Deichsel/Zugmaul mit einer Winde oder Seilzug hoch.

    Und die Zurrösen schraubst du von oben in die Wanne und machst unten eine Gegenplatte dran!

    Mehr geht nicht bei der Informationsflut die du uns zur Verfügung gestellt hast!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Da das andere Thema geschlossen wurde bevor ich noch was dazu sagen konnte, nun noch kurz hier:

    Das mit Suche verwenden ist nich böse gemeint aber n wenig Eigeninitiative muss schon sein. ;)

    Ich habe selbstverständlich VOR meinen Posts etwa 3 Stunden im Forum gesucht.

    Und auch NACH den Hinweisen zu den Suchbegriffen nochmal ca 5 Stunden im Forum rumgelesen (man kommt da ja vom einen aufs andre Interessante zum Lesen). Meine Frageposts sind IMMER das Ergebnis einer erfolglosen Suche, wenn ich nicht auf die richtigen Suchbegriffe komme, oder wenn ich die Ausführungen nicht verstehe. Ich will vieles eben genauer wissen, bevor ich etwas kaputt mache.


    Bei dem Einbau von Zurrösen in die Blechbodenplatte weiß ich eben nicht, ob ich da dran so einfach rumsägen, oder bohren, oder schneiden darf, ohne nacher Probleme mit dem TÜV zu kriegen. Also frag ich vorher "blöd".

  • Ich bin auch zu faul zum Suchen!

    Was ist ein EL650?

    Ein EL650 ist einer der "berühmten" DDR Anhänger. Deshalb ist das Thema auch hier angesiedelt.
    Es ist das ungebremste Pendant zum HP650.
    Fotos davon gibt es hier im Unterforum mehr und bessere, als ich sie machen könnte.
    Und einfach Fotos anderer Leute benutzen, will ich nicht.

    Zitat

    Schon mal drüber nachgedacht das man nur anständige Vorschläge machen kann wenn man das Heck des Anhängers kennt?

    Ja. Genau deshalb auch die Frage an die, die sich mit dem Hänger auskennen und wissen, wovon die Rede ist.

    Zitat

    Leg hinten zwei Kanthölzer unter und zieh den Anhängerr an der Deichsel/Zugmaul mit einer Winde oder Seilzug hoch.

    Also einfach hinten über die untere Kante der Rücklichter/Nummernschild als Drehpunkt hochziehen. Und da verzieht sich dann nichts?

    Was ist mit den viel zitierten "Kipphilfen"? Von denen (bzw deren konkreten Befestingung) hab ich bisher weder Fotos, noch Details gefunden.

    Beim HP650 scheint es sowas zumindest "ab Werk" zu geben...

  • Also einfach hinten über die untere Kante der Rücklichter/Nummernschild als Drehpunkt hochziehen. Und da verzieht sich dann nichts?

    Das weiß ich nicht, da ich immer noch kein Foto von dem Anhänger oder dessen Heckpatie gesehen habe.

    Wenn es hier genug giute Fotos gibt, dann verlink sie doch einfach!

    ICH werde sie nicht suchen.

    Du stellst Fragen aber es ist kein Entgegenkommen von dir zu erkennen in Form von näheren Informationen, Fotos (auch als Link) oder der Umgebung wo du den hochkant hinstellen willst.


    Ich bin raus, egal was da jetzt noch kommt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ich hatte mal nen hp400

    der hatte 2 kippstützen dabei

    einfach hinten eingesteckt,gesichert,und hochgestellt

    natürlich die gesamt länge beachten,sonst steht er oben an

  • Ich habe es bei Hängeliene so gelöst da ich sie gerne verschieben können möchte.

    A4DFCDA0-0FA0-4FF9-849C-2C12E4F2A369.jpgECBD9E56-C81C-44B6-884E-109982EBC9E6.jpg


    So kann ich sie verschieben. Die kleine könnte ich auch ohne dem Rollbrett aufstellen nur dann klappt das verschieben nicht

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn es hier genug giute Fotos gibt, dann verlink sie doch einfach!

    Wenn das hier erlaubt ist, ok.

    Ich bin raus, egal was da jetzt noch kommt.

    Zuerst auf recht rüde Art Fotos anfordern und dann gleichzeitig sagen "auch wenn du sie jetzt lieferst schmolle ich und verrat nix mehr"?

    Ok. Der ideale Forist. Nicht...

    der hatte 2 kippstützen dabei

    Also einfach 2 Rohrstücke mit "Füßen" zum Einstecken und die dann als Drehpunkt benutzen?

    Hab ich schonmal gesehn.

    Es wäre jetzt interessant, wie und wo die Gegenstücke Hängerseitig festgemacht sind.

    Da muss ich wohl auf Fotos von unten von jemandem hoffen, dessen DDR Hänger diese Stützen hat.

    Du hast nicht zufällig noch Zugriff auf das Ding?

    einfach hinten eingesteckt,gesichert,und hochgestellt

    Ich habe eben Angst vor den Drehkräften, die beim Aufstellen der 160kilo auftreten.

    natürlich die gesamt länge beachten,sonst steht er oben an

    Die ist bei mir Nebensache. Der wird draußen an ner Wand stehen und dann ein kleines Vordach bekommen.

    Ich habe es bei Hängeliene so gelöst da ich sie gerne verschieben können möchte.

    Wo setzt die denn auf während dem Kippen? Also wo ist der Drehpunkt? einfach auf den Rollen des Rollbretts?

    Es sieht aus als wären da 2 Rohre direkt von den Achsen nach hinten verlängert, um die Kippstützen einzustecken?

    Das wäre natürlich ideal.


    https://anhaengerforum.de/attachment/13418-hp650-jpg/

  • Wenn du bei den Drehkräften auf Nummer sicher gehen willst, baust du dir oben an der Wand einen kleinen Flaschenzug, in der Luxusvariante auch elektrisch.



    Andreas

  • Der Flaschenzug ist klar. Aber wo sollte ich den ansetzen, um Drehkräfte abzufangen?`Die entstehen doch dort, wo der Hänger beim hochziehen hinten auf den Boden aufsetzt.

  • ich glaube das es bei den unterschiedlichen ausführungen der ossi anhänger auch dverse möglichkeiten gab


    ich hatte ebenfalls 2 möbelroller runter gespannt,die räder demontiert,damit er möglichst weit an die wand kam

    wenn hinten keine "löcher" von vierkanntrohren,bzw rundrohren sind,muß man eigendlich handwerklich dran gehen

    ohne eine wissenschaftliche abhandlung zu erstellen

  • muß man eigendlich handwerklich dran gehen

    Ja. Wenn wirklich keine Tipps von jemandem der so ein Teil mit den "Originalen" hat kommen, werde ich wohl 2 Rohre durch die Löcher in den 2 letzten Streben stecken (r und l neben dem Nummernschild) und diese benutzen (sollte auf https://anhaengerforum.de/attachment/13418-hp650-jpg/ oben zu erahnen sein).

    Ich will eben vermeiden, dass das gute Stück dann nach 3 mal hochstellen in die Presse wandert, weil sich was verzogen hat.

  • Was ist das eigentlich für ein Rumgeeire hier?

    Langsam stelle ich mir die Frage ob dieser Anhänger überhaupt existiert... oder warum gibt's kein Bild davon?

  • Der Drehpunkt ist direkt neben den KZL. Die „Rohre“ sind Türstopper. Da drüber wird sie gekippt.

    Auf dem 2. Bild erkennt man es genauer.

    Mach das Bild auf dem Handy auf und dann groß ziehen dann erkennt man die kippstelle.


    Jetzt mal anders gefragt wie groß ist der Anhänger und was hat er für ein Leergewicht?

    Wie schon gesagt :foto:sind immer gut denn meine Glaskugel ist in der Wartung danach wird sie erst Poliert danach wird sie neu kalibriert. Zudem bin ich zu faul das Forum zu durchsuchen und Gurgel zu Quälen um den richtigen Anhänger zu finden

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So jetzt mal ehrlich jaybee

    Was ist so Schwer den Wünschen nach einem Foto vom besagten Anhänger hier hoch zu laden.

    Oder anders gefragt warum sollen wir unsere Zeit opfern Bilder zu suchen und anhand der Bilder unser Gehirnschmalz anstrengen und dir die Lösung auf dem Silber Tablett servieren.


    Am besten noch ein Kippeinrichung Bauen und sie zu dir bringen. Das ganze natürlich Unentgeltlich, das versteht sich ja von selbst.


    Jetzt musst du erst mal liefern und schauen ob jemand Zeit und Lust hat dir zu helfen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich will eben vermeiden, dass das gute Stück dann nach 3 mal hochstellen in die Presse wandert, weil sich was verzogen hat.


    Glaubst du wirklich, das sich bei einem Anhänger (erst recht aus DDR Produktion), der ca. 500 Kg laden darf, sich irgendetwas verzieht, weil man ihn leer hochgekippt hat? Und danach soll er Schrott sein? Junge, du hast einen Anhänger und keinen Blumentopf...

    Selbst wenn du irgendwelche Winkel oder was auch immer zum Kippen z.B. an die Rückleuchten knüppern würdest, ist der Anhänger danach noch lange nicht Schrott, sondern du brauchst höchstens neuer Rücklichter...

    Auch wenn du garnix machst und den Anhänger so wie er ist hochkant stellst, wird sich da nix verziehen, da hast du dann höchstens ein paar Kratzer dran.

    Oder eben auch kaputte Rückleuchten, aber keinen Anhänger der in die Pesse muss.

    Meine Güte, man muss doch zumindes ein kleines bisschen statisches Gefühl haben und sehen wo eine stabile Stelle ist, um z.B. einen Winkel zum Kippen anzuschrauben.

    Oder bindest du dein Fahrrad auch nur an einer Speiche z.B. auf einem Fahradträger fest...?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).