Hapert Basic L Cover 210 x 114 cm, gebremst, 1350kg

  • Hallo zusammen!


    Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem kleinen Anhänger für unseren BMW X1. Nachdem ich erst von den Baumarkt-Anhängern geblendet wurde, habe ich mich bei einem Anhängerhändler vor Ort beraten lassen. Da ich Wert lege auf Sicherheit und Qualität, hat er mir den Hapert Basic L Cover angeboten. Als kleine Variante 210cmx114cm Innenmaß.

    Der Anhänger soll für die nächsten Italien/Dänemark-Urlaube herhalten. (und allem, was im Leben sonst noch so anfällt, auch Brennholz, etc.) Mit vier Fahrrädern auf dem Deckel und dem Gepäck auf der Ladefläche. Mit abgebautem Deckel soll der Hänger bei mir hochkant gelagert werden. Zumindest zeitweise. 100 km/h Zulassung wünsche ich mir auch. Welche Alternativen könnte ich mir noch ansehen? Im direkten Vergleich hatte ich noch einen Anssems. Der wirkte aber deutlich wackeliger.


    Passen hier wohl vier Fahrräder auf den Deckel? Wer hat Erfahrungen?


    Zum Preis: In der gewählten Ausstattung wird der Anhänger wohl 2300€ kosten.

  • 100 km/h !!!

    Anhänger 1350 kg, Stoßdämpfer, Reifen jünger 6 Jahre (DOT)

    Hat dein Zugfahrzeug ABS und ein eingetragenes Leergewicht von 1227 kg

    BZW Anhänger ABS und ein eingetragenes Leergewicht von 1125 kg

    und darf er 1350 kg gebremst ziehen

    wenn du das hast dann darfst du auch rechtlich mit dem Anhänger 100 km/h auf der BAB fahren.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Christian.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit den 100km/h ist mir klar. Kein Problem beim X1, wenn der Anhänger gebremst ist. Mir ging es mehr um Erfahrungen zum Hapert bzw. ob da vier Fahrräder drauf passen.


    Gruß,

    Thomas

  • Möchtest du nun einen Gebremsten, um damit 100km/h in Deutschland fahren zu dürfen, oder einen Ungebremsten (dann aber nur 80km/h oder ordentlich ablasten)? Bei der Größe und dann noch ablasten :confused: *

    Ich habe mir mal den Hapert und einen in etwa gleichen Anssems angesehen. Was ist am Hapert so viel mehr Wert? Für das Geld gibt es einen Gebremsten von Anssems.

    Du bekommst noch mehr als wie 4 Fahrräder da drauf. Schau dir nur mal einen Heckfahrradträger (für die AHK) an. Dann hast du in etwa eine Vorstellung.




    * Mal angenommen der X1 hat so 1800kg Leergewicht. Heißt dann beim Ungebremsten auf 540kg runter. Macht dann beim Hapert 270kg Zuladung. Nur mal so als Überlegung.

  • Der mir angebotene Hapert hat schon eine Auflaufbremse (siehe Überschrift).

    Einen kleinen noch ablasten kommt nicht in Frage. Sollte es ein 750er werden, dann fahre ich eben nur 80.


    Der X1 hat ein Leergewicht von 1545kg. Zulässig gebremst sind 1800kg (lt. FZG Schein)


    Der Anhänger soll schon eine Anschaffung für viele Jahre sein. Der Werterhalt bei Deckelanhängern soll ja auch sehr gut sein. Der Händler meinte, der Hapert könnte ohne Weiteres aufs Heck gestellt werden. Beim Anssems muss erst ein Winkeleisen angeschweisst werden.

  • Hallo


    jeder Händler lobt seine Ware, die er gerade aufm Hof stehen hat, also nicht alles so einfach glauben


    das mitm Hochkant stellen klappt aber nur im freien oder nem sehr hohen Carport, bei 210 plus Deichsel wird das in der Garage nichts


    und ein gebremster wiegt schon so um die 200-250 kg, den stellst nicht so einfach hochkant, aber gut, dafür gibts Seilwinden und ähnliches


    für 2300 gibts auf jeden Fall genug Auswahl


    Gruß Mani

  • Ich würde glaube ich lieber eine Nummer größer nehmen und auf min 2,5x1,25m gehen.

    Dann kannst du auch mal OSB Platten oder ähnliches transportieren.

    Bei dem Preis lohnt es sich auf jeden Fall mal n bisschen rum zu gucken. Manchmal findet man günstigere oder besser ausgestattete zum gleichen Preis.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Thomas,


    ich persönlich würde auch eine Nummer größer nehmen. Wenn es Dein Platz erlaubt.


    Und wenn Du z.B. wie Du schreibst auch mal Brennholz fahren möchtest, geht nichts über höhere Bordwände.


    Schau Dir doch dieser Anhänger mal genauer an. Liegt auch im Budget.

  • Ich habe derzeit einen Eduard 1350 kg mit 2,60 x 1,50. Habe ihn mir zum Hausbau angeschafft. Bisher habe ich alles damit hingekriegt. Jedoch würde ich niemals kleiner gehen. OSB geht gut bei Gipskarton nur wenn ich die Front oder Heckklappe entferne.

    Jetzt würde ich eher eine Nr größer gehen sowie definitiv einen 2t nehmen. Die paar € mehr spielen auch keine Rolle mehr.

    Ausserdem wird das Rückwärtsfahren besser, da dieser im Rückspiegel besser zu sehen ist.

    Nur mal so als Anregung - dachte auch der 1350 kg Hänger reicht...;)

  • Zitat

    OSB geht gut bei Gipskarton nur wenn ich die Front oder Heckklappe entferne.

    Ist eine Frage des formats, ich kaufe immer 125x200 gkp, die passen super.

    Selbst bei den 260cm reicht es die vordere Platte zu entfernen ;)


    Zitat

    Jetzt würde ich eher eine Nr größer gehen sowie definitiv einen 2t nehmen. Die paar € mehr spielen auch keine Rolle mehr.

    Da gebe ich dir recht und gleichzeitig auch nicht.

    Den für 99% der Transporte reicht er, und für den PKW ist es auch noch human.

    Bin kein Fan davon normale Pkws völlig auszulasten bei der Anhängelast.

    Preislich hast du definitiv recht, das nimmt sich nicht viel.

    Wobei man das von den laufenden Kosten schon etwas gegen rechnen sollte:

    Steuer, Versicherung, Reifen bei 100km/h.


    Fazit für mich, bock auf was größeres ja, bedarf wenn man ehrlich ist zu 99% nicht.



    Gruß benni

  • Fazit für mich, bock auf was größeres ja, bedarf wenn man ehrlich ist zu 99% nicht.

    Da hast du absolut recht. Hab`s mir nur gestern wieder gedacht wie schön es wäre was größeres zu haben als ich 3x gefahren bin um Schotter zu holen - zum Glück ist die Kiesgrube nur 8 km weg.

    Das wird jedoch auch bald erledigt sein.

  • Aber wie oft macht man das im Privat Bereich? Und wie gesagt ständig 2t+ am normalen PKW :cool:


    So zurück zum Thema, vor der Anschaffung eines, doch recht teuren, Deckelanhängers sollte die Kastengröße wohlüberlegt sein um sich später nicht zu ärgern.


    Ich finde die anssems deckelanhänger sehr gut, aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Klar geht es immer noch größer ;)

    Aber der Anhänger, muss ja auch irgendwo gelagert werden. Und da haben eben einige schon ein Problem.


    Und wenn es ein, zweimal im Jahr vorkommt, das man sich einem größeren Anhänger wünscht oder vorstellen kann, dann reicht auch der Kleinere.:weg:

  • Da hast du absolut recht. Hab`s mir nur gestern wieder gedacht wie schön es wäre was größeres zu haben als ich 3x gefahren bin um Schotter zu holen - zum Glück ist die Kiesgrube nur 8 km weg.

    Das wird jedoch auch bald erledigt sein.

    Ich habe ja einen relativ kleinen Heckkipper (2,70x1,50m). Trotzdem bin ich oft an der Gewichtsgrenze oder auch drüber. Man bedenke, dass es schon ein 2,7to. mit 2,1to. Nutzlast ist. Muss demnächst 6,50m Platten holen. Dafür kann ich mir auch mal einen Größeren leihen. Einen mit 3m langer Ladefläche lass ich mir noch gefallen. Für den Privatgebrauch muss es nicht länger sein.

  • Passt der Hapert tatsächlich mit Deichsel hochkant in die Garage?

    Das wäre natürlich eine sehr platzsparende Lagerung und ein wichtiges Argument, wobei du eine Winde oder ähnliches brauchst. Kann der Deckel dann montiert bleiben, der braucht alleine ja auch viel Platz und ist schwer?

    Im allgemeinen finde ich das genannte Maß für viele Zwecke zu klein, da passt weder eine Bierbank noch ein übliches Möbelstück oder eine Bauplatte drauf, wenn es platzmäßig geht würde ich daher einen Anhänger um die 2,50 x 1,25 m vorziehen.

    Gebremst ist immer besser, das sehe ich auch so, zumal es eh ein eher teurer Anhänger wird.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die super Beiträge. Wie Jens schon schreibt, habe ich bei mir leider keinen Platz für einen größeren Hänger. Die Lagerung erfolgt draußen. Daher ist die Höhe unkritisch, muss nur alles wetterfest sein. Ob ich eine Winde o.Ä. zum Aufstellen benötige, werde ich vorher einmal testen. Da muss ich mal schauen, ob in der Nähe ein Händler einen vergleichbaren, gebremsten Anhänger vermietet. Nichts wäre schlimmer, wenn ich 2,5k ausgebe und dann noch einen Stellplatz suchen muss. :/

    Den Deckel benötige ich nur 2..3 mal pro Jahr (für den Urlaub oder Ausflüge) Daher muss zum aufstellen der Deckel ab. Lagerplatz dafür ist kein Problem.


    Jetzt werde ich in den nächsten Tagen noch einmal einen anderen, größeren Händler in der Nähe aufsuchen (S&E in DO). Mal sehen, was mir dort angeboten wird. Ich werde berichten :super:


    Gruß,

    Thomas

  • Wenn du den Anhänger draußen hochkant aufstellen willst, ist die Größe dann egal?

    Es macht wirklich Sinn auf min 2,5x1,25m zu gehen, vorausgesetzt es ist möglich den bei dir zu Lagern.

    Grundsätzlich sehe ich keine Probleme, auch einen Anhänger dieser Größe (mit Winde) aufgestellt zu lagern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin Steffen,

    er hat doch geschrieben, dass er keinen Platz hat! 8)


    P.S. Ich würde ja auch einen größeren Anhänger nehmen. Aber was nicht geht, geht nurmal nicht.:wonder:

  • irgendwie passen die Aussagen nicht zusammen,


    kein Platz und dann


    Zitat


    Die Lagerung erfolgt draußen. Daher ist die Höhe unkritisch,

    Draußen spielt doch dann die Aufbaulänge keine Rolle, ob er jetzt 2,50 oder 3m in die Luft schaut ist doch schnurz oder?