Restauration geschlossener Kasten + Umbau Tandem auf Einachser. Kompletter Neuaufbau

  • Mahlzeit zusammen,


    ich hatte mich hier ursprünglich im Forum angemeldet, da ich vor hatte, meinen Hänger mit möglichst wenig Eingriffen wieder fahrbereit zu bekommen und den Segen vom TÜV zu erhalten.

    Das Ganze wäre hier nachzulesen: Anhänger retten - Ankerbleche verfault


    Inzwischen ist die Idee zum Projekt als auch meine Recherche dazu so weit fortgeschritten, dass ich anfangen will es hier zu teilen. Auch um "was zurück zu geben", da der Support in dem Forum hier bisher phänomenal war! Und da ich mir solche Restaurationsgeschichten selbst gerne angucke, könnte ich mir vorstellen dass es den einen oder anderen hier ggf, auch interessieren würden.



    Aber alles nacheinander.

    Was habe ich vor, wie ist die Jetzt-Situation?


    Meinen Anhänger habe ich bereits seit etwa 3 Jahren; in der Zeit habe ich schon ein paar mal Motorräder nach Kroatien oder zu sonstigen Events gezogen, bei zwei Umzügen geholfen, gestrandete Motorräder in die Werkstatt gerettet... er hat also ein bisschen was gesehen.

    ich hatte die Reifen direkt nach Kauf erneuert, und Lichter im Laderaum installiert.

    Der größte bereits getätigte Umbau wird wohl der Anbau der Rampe sein - an die vorhandene Klappe habe ich mittels 18 mm OSB Platte und 4mm Riffelblech eine recht einfache Lösung gefunden.


    Leider sind Ankerbleche weggefault - das ist auch erst aufgefallen als der Hänger wieder zum TÜV musste. Dieser war eigentlich im August 2020 fällig. Der Hänger stand allerdings bis etwa September 2021 rum (man kann ja nirgends mehr hin...), meiste Zeit davon außen. Bevor es dann noch zur Vorstellung zur HU kam habe ich folgendes Foto von der Werkstatt bekommen:

    IMG_20210921_182406_4.jpg


    Kaputt!

    Darauf folgte ein großes, langes Brainstorming. Die Werkstatt war dabei leider keine große Hilfe, da der Aufwand über bloßes "Teiletauschen" hinausgeht. Normalerweise, hieß es, seien die Ankerbleche geschraubt, hier aber verschweißt. Und schon war die Werkstatt überfordert.

    Ich habe mich dann versucht schlau zu machen. Habe dann herausgefunden dass es ganz alte BPW Achsen sind, weiter sind es Knott 4711 Bremsen. Dafür gibt es schweißbare Ankerbleche. Um die vernünftig anschweißen zu können, wäre es cool, die Achse zu demontieren da man dann die Bleche an den einzelnen Schwingen einfach schweißen kann.

    So war mein Gedankengang.

    In der Zwischenzeit hatte ich versucht, genau passende Achsen als Ersatz zu finden, das hatte mir aber so große Kopfschmerzen bereitet, dass ich es schnell sein gelassen habe - zu viele Variablen (Radanschluss, Auflagebreite, zul. Achslast, Form des Rohrer für den Anschluss an mein Zugrohr,...).


    Also hatte ich eine Firma angeschrieben mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Ergebnis:

    Zitat

    Hin-und Rücktransport pro Achse: ca. 90,00 + Mw.St.

    Kpl.-reparatur unter Verwendung des alten Achsrohres pro Achse: ca. 550,00 + Mw.St.

    Also 1100€ für die Arbeit und dann entweder 90€ oder 180€insgesamt für den Versand. Dazu noch die Kosten der neuen Ankerbleche (>~200€), und die Arbeit. Dazu noch die Möglichkeit, dass die Schwingen krumm sind.

    Ganz ehrlich, die Preise fand ich lächerlich.


    Zu dem Zeitpunkt war ich am überlegen, "einfach" ein anderes Fahrgestell zu besorgen und meinen Aufbau dort drauf zu setzen. Die Idee ist langsam gestorben, da die ganzen "günstigen" verfügbaren Fahrgestelle alle recht mies im Zustand waren.


    Also hat das Projekt eine Weile geruht. Was tun? Der Anhänger an sich ist total praktisch und cool. Im Jetzt-Zustand gibt es beim Verkauf dafür nix was der Rede wert ist. Eine halbherzige Lösung wäre mir auch nicht wirklich recht.



    ...Also kommt einmal alles neu! Entweder Schrott oder alles neu, Zwischendinger bringen nur Kopfschmerzen mittel- und langfristig.


    Also habe ich mich damit beschäftigt, welche Teile ich denn bräuchte, nach und nach ist Idee weiter gewachsen, der neue Anhänger im Kopf weiter gewachsen.


    Hier noch kurz Fotos vom jetzigen Ist-Zustand, wie der Hänger bei mir in der Halle steht, aufgebockt ohne Räder:

    Gesamtansicht von der Seite:

    IMG_20211009_164815_6.jpg


    Er wurde irgendwann mal angemalt. Gestartet hat der Hänger sein Leben als offener Hänger, der Vorbesitzer hatte ein Gestell auf Vierkantrohren gebaut und Alu-Dibond Platten drauf genietet, relativ cool wie ich finde.

    IMG_20210930_175309_3.jpgIMG_20210930_175349_7.jpg

    Hier die Rampe + Beleuchtung die ich hinzugefügt habe.


    Hier das Zugrohr, wohl alte Technik:

    IMG_20210930_175941_1.jpg

    Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, ob die AE überhaupt noch funktioniert...


    Von unten, bzw. die Achsverschraubung, sieht so aus:

    IMG_20211111_175345_4.jpg


    Ich wollte die jetzigen Achsen demontieren, bin aber nicht an die Schraubenköpfe ran gekommen. Man sieht noch die alte Holzplatte - ich habe darauf einfach eine neue Siebdruckplatte gelegt, mit Airlineschienen. Die alte habe ich von unten mit Unterbodenschutz bzw Bitumenspray eingesprüht. Das ist eine solcher Lösungen, die ich oben gemeint habe mit mittel- bis langfristig Kopfschmerzen bereitet. Das ist nämlich mehr ein Pflaster gewesen auf eine bestehende Wunde (die alte Holzplatte war schon... kritisch dünn durch Abrieb). Das selbe gilt übrigens auch für das großzügig aufgebrachte Sikaflex durch mich am ganzen Hänger, aber das ist ein anderes Thema... :D

    Also habe ich mit Hammer und Beitel etwas von der alten Holzplatte abgetragen um an die Schrauben zu kommen.

    So ganz richtig kann das aber nicht sein; also muss erstmal die "neue" Siebdruckplatte raus, damit ich danach die alte Holzplatte raus holen kann um die Achsen zu demontieren...



    Soweit erstmal zur Vergangenheit um dem jetzigen Ist-Zustand. Weiter soll es gehen mit meinen Plänen und der bisherigen "Einkaufsliste".

  • Ich habe mir also in den letzten Wochen Gedanken gemacht und meine Teile zusammen gesucht.

    Ich habe dabei einen Händler gefunden, nicht weit von München, die fast alles da haben was ich will/brauche. (Lediglich die orangenen Seitenleuchten die ich gern hätte haben sie nicht..).

    Ich arbeite mich also durch den Shop und stelle mir alles zusammen was ich brauche.


    Nicht nur meine Achsen sind verfault und die Funktionsfähigkeit der AE fragwürdig, die Elektrik ist auch eher mies, ich vermute Kabelbruch irgendwo, zeitweise gingen Blinker und Rücklicht auf einer Seite nicht, teilweise hatte die NSL geblinkt.... Also muss die Elektrik/Beleuchtung auch neu. Es gibt sowieso keine anderen Leuchten als die Standardlichter hinten. Ich hätte schon gerne Positionslichter, Seitenleuchten und Markierungsleuchten. Denke, da geht es mir so wie den ganzen Truckern die ihre Kiste komplett ausleuchten soweit es geht ^^


    Auch dieTatsache, dass der Hänger ein Tandem ist, fand ich öfter doof als das ich es gut fand. Rangieren ging immer mit Reifenschleifen und -schrubbeln einher, per Hand schieben/rangieren ist eine Katastrophe, das schlimmste ist allerdings, das niemals beide Achsen gleich liefen, da dazu die AHK des Zugfahrzeugs zu 100% die selbe Höhe haben muss wie die AE - totaler Mist, da kann ich mir die zweite Achse eh sparen wenn das Gewicht vom Hänger quasi eh immer zu mehr als 60% oder so auf einer Achse läuft. V.a. wenn es dann mal an mehr Beladung geht (4 Enduro Motorräder wiegen vielleicht 450 kg zusammen...), wäre das bzgl. der Traglasten der Reifen eher kritisch geworden, meiner Meinung nach.


    Mein Plan ist also, den Hänger komplett zu demontieren. Wenn möglich, auch das Rohrgestell abzunehmen. Bordwände raus, Holzplatten raus, Achsen weg, Zugrohr weg. Klappe hinten weg.

    Dann den Rahmen dort, wo keine Zinkschicht mehr ist (wenn der überhaupt mal verzinkt war), abzubürsten/-schleifen. Danach Rostschutzgrund Aufsprühen, nach Möglichkeit einen der ggf. noch vorhandenen Rost behandelt.. Danach dann komplett anpinseln. Im Moment neige ich noch dazu, da dann dick Hammerite aufzupinseln. Alle bisherigen Sachen, die ich damit angepinselt habe sehen heute noch gut aus, also denke ich dass das gut werden sollte.

    Die Hohlräume im Rahmen (also die vier Eckprofile die hochgehen) wollte ich mit einer ordentlichen Zylinder-Drahtbürste säubern und dann behandeln, ich vermute dass es darin rostig sein könnte. Was genau da rein kommt muss ich noch schauen, glaube owatrol könnte da passend sein.


    Die Alubordwände will ich ebenfalls beibehalten und aufarbeiten. Rostet nicht, also dürfen sie bleiben. Die werden auf jeden Fall auch abgeschliffen, ob ich sie groß anmale oder gar eloxieren lasse muss ich noch gucken, denke das wäre da overkill. Eventuell mit der Maschine satinieren und dann einfach blank lassen. Einen Kostenvoranschlag fürs eloxieren lasse ich mir dann aber trotzdem geben :/


    Das Rohrgestell sieht noch sehr gut aus, nur an den Stellen wo es nackig gemacht werden musste fürs Schweißen, wo also die Zinkschicht fehlt, gibt es Flugrost. Der wird abgebürstet, anschließend entweder mit Rostumwandler behandelt oder direkt mit Hammerite eingepinselt - gibt da wohl ein Produkt was speziell für Zink geeignet ist. Damit soll dann das gesamte Vierkantrohr-Gestell eingepinselt werden, damit es dauerhaft korrosionsgeschützt ist.


    Bzgl. Rostschutz/Konservierung generell werde ich ggf. nochmal eine Mail an das Korrosionsschutzdepot schicken, ich glaube die sollten da die richtigen Ansprechparter sein.


    Die Alu-Dibondplatten will ich von beiden Seiten anschleifen. Von innen kann die dann matte, silberne Fläche bleiben, von außen möchte ich sie gerne lackieren. Am liebsten wäre mir blauer Schultafellack, da ich zum einen blau sehr mag, es zum anderen ganz lustig wäre, immer wieder andere Dinge mit Kreide drauf zu malen. Hier muss ich noch weiter suchen nach eventuell geeignetem Lack - sowie was zwischen Lack und Dibondplatte kommt, also welche Grundierung darauf halten könnte.


    Die Siebdruckplatte ist ja eh neu, mit Airlineschienen. Nur ist darunter ja noch die alte Platte. Die muss weg. Am liebsten wäre mir dann, etwas aus Alu oder Kunststoff drunter zu legen, worauf dann meine Siebdruck kommt. In der Hoffnung, dass die Siebdruckplatte dann nicht weg fault, weil nämlich gar nicht erst Wasser ran kommt. Da muss ich nochmal schauen was für ein Profil oder sonstiges ich dort drunter legen kann, eventuell was aus dem Terrassenbau o.Ä..


    Alles, was unter dem Aufbau hin kommt, wird neu gekauft.

    Also:

    Achse

    Zugholme

    Anschlussstücke

    Auflaufeinrichtung

    Stoßdämpferhalter

    Haltewinkel (oder) Schraubbare Halter

    Stoßdämpfer

    Kompletträder (brauche ich wegen der anderen Radlasten...)

    Kotflügel


    Elektrik:

    Zuleitung, 13-Pol mit Abgang

    Aspöck Earpoint 1 Li&Re mit URA

    Kennzeichenleuchte

    Steckerhalter

    Haltewinkel Flexipoint (für weiße Leuchten unten nach vorne)

    Flexipoint weiß (für Umrissleuchte vorne unten)

    Flexipoint, rot/weiss (für vorne oben und hinten oben)

    Flexipoint, orange


    Dazu kommen dann noch ein paar Meter Kabel und die Klemmverbinder dafür.


    Ich hab zwischendurch überlegt, LED zu verbauen, bin dann aber davor abgeschreckt da es wohl auf das Zugfahrzeug ankommt ob das reibungslos funktioniert. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob ich dann ein "Steuergerät(!?)" dafür brauche, siehe bspw. hier: Aspöck LCG 12 Volt 76-5132-007


    Das war mir dann zu viel des guten, auf Anfrage beim Händler wäre es allerdings kein Problem, an den jeweiligen Abgang des Rückleuchten die jeweils 5 Zusatzleuchten anzuklemmen (rot/weiß oben vo/hi, zwei orange Lichter + weiße Leuchte vorne pro seite).


    Einen ersten kleinen "Anschlussplan" habe ich ebenfalls bereits erstellt:

    Beleuchtung Kabel Verbinder.png

    Das Ganze natürlich hochprofessionell in Paint ^^

    Dabei ging es mir hauptsächlich darum, die benötigten Kabellängen und Anzahl der Verbinder für die Bestellung herauszufinden. Sollte irgendjemand dort einen Fehler entdecken, bitte melden.


    Weitere Skizzen gibt es für die Position der Achse. Da ich ja von Tandem auf Einachser umbaue, werde ich neue Befestigungen für die Achse bohren müssen, sowie mit der Länge der Deichsel spielen müssen. Dabei geht es ja um die Stützlast. Orientieren werde ich mich dabei an folgendem Material:

    Skizze Achsposition.png


    Ich war hier mal so frei, ein frei verfügbares Bild aus dem Netz in Paint nachzumalen, damit ich das hier auch benutzen kann ^^


    Das angepeilte Gesamtgewicht sind 1500kg, soviel darf die Achse tragen. Eventuell also dann doch "nur" 1400kg, aber das gilt es dann mit dem TÜV Mann abzusprechen.

    Mit den Zugholmen/Achse/Anschlusstücke und der AE habe ich ja insgesamt 18 verschiedene Möglichkeiten, die Länge der Deichsel bzw das Maß "R" (also der belastete Teil der Holme) anzupassen. Die Holmbefestigungswinkel (vordere Kante des Rahmens) sind 6 Fach positionierbar, der Holmanschluss hinten zwischen Zugholmen und Achse sind in 3 Positionen variabel, und das mit Langlöchern für Feinjustierung.


    Damit werde ich mich allerdings nochmal genauer beschäftigen wenn ich dann den nackten Rahmen da hab und die Teile in der Hand hab, dafür brauch ich mal einen ruhigen Abend und ein bisschen Zeit, zwischendurch mal am Rahmen selbst rum laufen...



    Ich vermute, dass die AL-KO Achse ein wenig breiter sein wird als die Achsen, die ersetzt werden. Bei der Wahl der Kotflügel habe ich nämlich folgende Skizze erstellt:

    Breite Kotflügel - Maß Reifen außen.jpg


    Achsbreite abzüglich ET30 der Felgen, plus halbe Breite der Reifen ergibt nämlich einen Überstand von 243 mm, die alten Kotflügel sind nämlich nur 220mm breit, ich habe mich entsprechend jetzt für 240mm breite entschlossen.


    Da die Kotflügel die größten sind, die im Shop verfügbar sind, habe ich mir eine "in etwa" korrekt skalierte Zeichnung in Paint erstellt, damit ich schauen kann wie das Rad im Kotflügel stehen würde:

    Kotflügel Maße zu Rad dargestellt.jpg


    Ich habe mich dabei allerdings nur an den in Paint verfügbaren Lineal orientiert. Sieht für einen Anhänger denke ich akzeptabel aus. Große Auswahl hab ich eh nich.


    Und ja, ich bin ein Fan davon dass alle meine Achsteile und Peripherie von AL-KO kommen und alle meine Beleuchtung von Aspöck. Warum kann ich nich genau sagen, taugt mir einfach.


    Unklar sind eigentlich nur noch die Themen Boden (unter meine Siebdruckplatte), Farbe für die Dibondplatten sowie Scharniere für die Klappe hinten. Im Moment ist die Klappe nur mit zwei Scharnieren befestigt, was bis jetzt allerdings auch gut hält. Ich ziehe in Erwägung, von den zwei geschweiten Scharnieren auf 3 oder 4 geschraubte zu wechseln, damit die Lastverteilung besser ist. Ich habe Über die Rampe zwar schon eine BMW GS gerollt (Gesamtgewicht Motorrad + schiebender Person >300kg) und das war absolut kein Problem, aber ich hätte es gerne bombensicher ^^


    Die nächsten Schritte werden also sein zum einen, die Bestellung auszulösen. Zum anderen dann in die Halle zu fahren und damit anzufangen, den Hänger auseinander zu rupfen.

    Leider bin ich noch 1,5 Wochen festgesetzt, da meine Freundin gerade ihre Familie besuchen ist und das Auto hat. Mein Transporter ist ja leider kaputt (siehe verlinkter Post oben), sodass ich gerade keinen fahrbaren Untersatz hab ;(

    Dafür hatte ich entsprechend aber auch Zeit für das ganze "theorycrafting", wie ich es mal nennen will :S


    Falls Fragen, Anregungen oder auch Ideen vorhanden sind, bitte gerne mitteilen!

    Ich will zusehen dass ich den Beitrag hier dann auch ordentlich mit Bildern füllen werde.

  • Grüße,

    Hast dir ja echt viele Gedanken gemacht.


    Ich wollte nur noch kurz anmerken dass du auch 1600 oder 1650kg Gesamtgewicht eintragen kannst, je nach Stützlast.

  • Grüße,

    Hast dir ja echt viele Gedanken gemacht.


    Ich wollte nur noch kurz anmerken dass du auch 1600 oder 1650kg Gesamtgewicht eintragen kannst, je nach Stützlast.

    Die Achse kann doch nur maximal 1500kg, daher dachte ich dass daher dann auch das zGG begrenzt wäre, oder nicht?

  • Du kannst die Stützlast und Achslast für das zgg. addieren.

    Wenn du das dann 100% nutzen willst muss die Gewichtsverteilung halt genau stimmen.

    Ist in der Landwirtschaft üblich, dort gibt es Tandem Kipper mit 24t Zgg, d.h. 10t pro Achse und 4t Stützlast.

  • Ich würde alle Umriss-/Begrenzungsleuchten in LED machen. Zusammen mit den konventionellen Rückleuchten gibt das kein Stress mit dem Zugfahrzeug, hält aber die Gesamtlast im Rahmen, denn Du möchtest ja wirklich viele nachrüsten.

    Unsicher bin ich, ob vorne oben eine kombinierte rot-weiße zulässig ist.

  • Nach vorne rot ist mMn nicht zulässig!

    Vorallem, warum nach vorne rot und nach hinten weiß??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

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  • Nach vorne rot ist mMn nicht zulässig!

    Vorallem, warum nach vorne rot und nach hinten weiß??

    Es soll ja nich nach vorne rot leuchten?!

    Ich würd das halt so dran montieren dass die rote Seite nach hinten und die weiße nach vorne ausgerichtet ist, was anderes macht doch keinen Sinn?


    Dann hat man auch nicht so viele Birnchen die man tauschen muss!

    Also wenn die LED, angeschlossen an die herkömmlichen (Haupt-)Rücklichter, kein Problem mit dem Zugfahrzeug machen, dann kommen da ganz klar doch LED ran und nicht Glühbirnen, danke für den Hinweis!

  • …Unsicher bin ich, ob vorne oben eine kombinierte rot-weiße zulässig ist.


    Nach vorne rot ist mMn nicht zulässig!

    Vorallem, warum nach vorne rot und nach hinten weiß??

    Viele Wohnwagen haben hinten oben eine kombinierte in weiß (nach vorn) und rot ( nach hinten leuchtend)

    Vorne hab ich Kombinierte auch schon an LKW-Anhängern gesehen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Jetzt weiß ich wie das gemeint war X/ ....

    klar, dann hinten schon beide Farben ausser du baust nicht seitlich an... vorne würde ich nur weiß und dann an die Stirnwand montieren

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  • Hätte ich auch gesagt, mit Alublech einen passenden Winkel gebaut und gut.

    Ausser Du hast einen 3D Drucker, da lassen sich solche Adapter schön fertigen. ;)

    Wenn hinten seitlich, hätte ich definitiv einen Favoriten 8) ....

    Hat Tomfred an seinen Debon verbaut :love:

    Gruß Mario

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  • Wenn hinten seitlich, hätte ich definitiv einen Favoriten 8) ....

    Wenn klein gewünscht wird, muss man sich nicht auf hinten beschränken. ;) Es gibt im Motorrad Bereich auch weiße Positionsleuchten. Da Kellermann letztes Mal als zu teuer eingestuft wurde, nehme ich mal einen anderen willkürlichen Hersteller.

    https://www.highsider-germany.…ed-positionslicht-543103/

    Es empfiehlt sich vorher zu prüfen, ob die eine Zulassung für 2-spurige Fzg. haben.

    VG

    Sascha

  • Würde die orangenen Leuchten an der Seite auch mit LED wählen.

    Hab bei meinem welche verbaut, die einen zusätzliches Kabel für den Blinker haben.


    Bei deiner Bodenplatte, wenn du da unten was aus Metall drunter machen möchtetst und da drüber deine Holzplatte musst du sicher stellen, dass sich dazwischen kein Kondenzwasser bilden kann.

    Sonst gammelt dir die Holzplatte doch wieder weg!


    Mit dem Alublechen:

    Wenn du die Anschleifst um einen satinierten Effekt zu bekommen würde ich die trotzdem mit Klarlack überziehen.

    Weiß ja nicht was du für Alu da hast, aber wenn es ungeschützt ist wird es oxidieren und dann matt oder sogar so weisen Überzug bekommen.

    Das gleiche würde ich mit den Alu Dibonplatten machen, wenn du die aufs blanke Metall runterschleifst.


    Die Hohlräume im Rahmen (also die vier Eckprofile die hochgehen) wollte ich mit einer ordentlichen Zylinder-Drahtbürste säubern und dann behandeln, ich vermute dass es darin rostig sein könnte. Was genau da rein kommt muss ich noch schauen, glaube owatrol könnte da passend sein.

    Da geht auch eine Hohlraumversiegelung aus dem KFZ bereich.Die gibt es in schönen Sprühdosen mit Schläuchen, damit man überall hin kommt.


    Führ den Rahmen und das Gestell kannst du auch Brantho Korrux nehmen.

    Gibt es in verschiedenen Farbtönen.

    Denke das Korrosionsschutz-Depot ist schon die richtige Adresse zum Nachfragen. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Klarlack auf blankes Alu hält nicht !

    Min. mit 240er Körnung anschleifen.

    Oder mit Haftvermittler arbeiten!

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  • Alu immer mit sog. "Wash Primer" vorbehandeln. Das ist ein Haftvermittler/Grundierung auf Säurebasis. Löst Alu dadurch geringfügig an und bietet so den Haftgrund für Decklacke - allerdings ist washprimer gelblich lasierend - da sieht Klarlack drauf bescheiden aus...

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Ich hatte ja meine Felgen hochglanzverdichten lassen und farblos lackieren lassen. Das macht zwar den Hochglanz etwas zu nichte, aber schützt halt die Anhängerfelge etwas, da ich die nicht ständig polieren will. Ich weiß aber nicht, da es eine Legierung ist, ob es sich da anders verhält. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist das gleiche, und nimmt den Glanz ein wenig.

    Zwecks Haltbarkeit gibt's eine farblose Grundierung bzw einen Haftvermittler. Den erkennt man farblich nicht.

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