• Hi, vor wenigen Tagen noch ein Normalo (immerhin mit einem kleinen Anhänger in der Garage), und mittlerweile bin ich Besitzer von 3 (drei!) Anhängern.

    Hab' gestern einen HP401 angesehen, und direkt bezahlt. Bis auf einen kleinen Ausbruch im Blinkerglas direkt TÜV-bar, Papiere vollständig vorhanden, Reserverad, sogar die originale Bedienungsanleitung. Hole ich die Tage ab.

    Ersatzrücklichter werden wohl die in der Bucht standardmäßig angebotenen sein, das schaue ich mir genauer an wenn das gute Stück auf dem Hof steht.


    Mir fiel allerdings auf dass die Felgen einen 3er Lochkreis haben, das fand ich schon sehr ungewöhnlich, kannte das bisher nur von den früheren Citroëns.

    Habe ich da jetzt einen Exoten? Ich sehe tatsächlich einige Bilder mit 3-Loch-Felgen im Netz.


    MfG

    Markus

  • Schubkarrenräder. ;)

    Lochpreisadapter drauf, fertsch. :P

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi, verstehe ich nicht, sorry.

    Die sehen ja schon original aus (das Reserverad hat ja auch 3 Löcher), von daher muss ich ja eigentlich nix ändern (na, vielleicht irgendwann später 10"er).

    • Ich wollte erst mal einfach wissen ob das eine frühere/spätere/seltenere Ausfürung der Radbefestigung ist.

    "Lochkreisadapter" klingt irgendwie ganz und gar nicht "TÜV-konform"...


    MfG

    Markus

  • Original ist ja erst mal per se gut und auch ok. für mich..

    Mich interessierte halt, ob das

    • die frühere/spätere,
    • eher seltene/meisgebräuchliche

    Variante war.


    Markus

  • Hallo und Glückwunsch zu dem HP. Tatsächlich gabs die hp 400 mit Loch Felgen,original ab Werk. Soweit ich das weiß aber erst bei den Varianten um Baujahr 90. Bin mir da aber nicht 100% sicher. Ich habe aktuell noch 2 hp400 bei mir die Baujahr 1984 und 1987 sind, beide sind Standardmäßig mit 4 Loch ausgerüstet. Den hp400 meiner Eltern, welcher Baujahr 1990 ist, war mit 3loch ausgerüstet. Habe dieser aberauf 4 Loch umgeändert, da es neu nur noch 4 Loch Felgen gibt und keine 3 Loch.


    Mfg

  • Hi Markus, zeig uns doch mal Fotos von deinem Schätzchen, dann können wir auch mehr zu den Felgen sagen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn die Felgen o.k. sind, dann spielt es keine Rolle ob's noch welche gibt. Strahlen, lakieren, fertig.

    Ab und zu gibt's auch welche bei eBKa.

    Wenn die Naben/Lager mal hin sind, dann kann man immer noch umrüsten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Soooo, war natürlich doch noch einen Tag später, aber jetzt steht er daheim. Bin auf der Rückfahrt bei der Fa. Mennekes vorbeigekommen, da hab' ich auf deren Parkplatz ein Foto geschossen.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Er scheint mir (abgesehen von den beiden roten angeschraubten Latten) absolut original zu sein. Da müsste ich eigentlich das kaputte Blinkerglas links durch ein Originales ersetzen, ich meine das hätte ich in der Bucht schon gesehen. Interessant finde ich auch die oben offene Kupplung, laut Bedienungsanleitung (original vorhanden) zur Kontrolle und besseren Reinigung. Reserverad, auch nicht schlecht.

    Und gleich eine Frage: unter den Kennzeichenleuchten sind 2 kurze Rohrstücke, keine Ahnung was da rein kommt. Weiß das jemand? Stützen, Gepäckträger, ....?


    Eindeutig 3-Loch-Felgen. Ich dachte dass ich in den (runden) Radflansch neben den 3 vorhandenen noch weitere 4 Bohrungen einbringe (ich weiß, so welche gibt es schon, aber als 4 x 100) mit dem Lochbild 4 x 101,5. Der Grund dürfte klar sein: Mini-Felgen haben eben einen Lochkreis 4 x 4". Geht aber leider nicht, weil die Radflansche nicht rund sind, sondern "3-eckig", da ist kein Fleisch für weitere Bohrungen. Also doch Adapterplatten machen? Oder ich drehe gleich neue Flansche mit 4 x 101,5?

    Na ja, es ist reichlich Zeit, das zu überlegen und zu entscheiden. Erst mal wird das originale Schätzchen vervollständigt (Blinkerglas), geTÜVt und zugelassen.

    MfG

    Markus

  • Hallo. Wie schon beschrieben entweder für die Bügel zum hochstellen oder wenn der Innendurchmesser passt für den originalen Wagenheber.

    mfG Günther.

  • Danke!

    Wenn man weiß wonach man sucht, wird's einfacher:

    • in der Betriebsanleitung ist unter "Pflege und Wartungshinweise" zu lesen dass man da einen Wagenheber reinsteckt zwecks Reifenwechsel.
    • Die Idee mit der Stütze finde ich aber auch nicht schlecht, da baue ich mir vielleicht mal was.

    Markus