Kaufberatung: 750kg Tieflader-Klappanhänger mit 200-230cm Innenmass

  • Hallo aus der Schweiz,


    mein Name ist Denis, lebe in der nähe von Zürich und ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einen Universellen Anhänger für meine Bedürfnisse bin.


    Ich hab mich hier auch schon eingelesen und habe gemerkt, das die Tendenz eher zu gebremsten Anhängern geht, doch ich möchte bei einen ungebremsten 750kg 1-Achser bleiben.

    Hintergrund ist, das ich nur Klasse B habe und ich den Anhänger auch hinter einen T6 Camper nutzen möchte (um mein Motorrad und 2 E-Bikes zu transportieren). Zudem sind hier in der Schweiz ungebremste Anhänger bis 750kg von der MFK (TüV) befreit, sobald eine Bremse dran ist, müsste ich alle 2 Jahre zur MFK.


    Folgende Zugwagen hab ich:

    VW Golf 7 Variant TGI (Erdgas) - Anhängelast: gebremst 1400kg; Ungebremst 700kg

    VW T6 4Motion Langer Radstand Camper - Anhängelast: gebremst 2500kg; Ungebremst 750kg


    Transportieren möchte ich (natürlich nicht alles zur selben Zeit 8o:(

    - 1x Suzuki V-Strom

    - 2x Cube E-Bikes

    - für einen bevorstehenden Umzug

    - zum Transport von 2 Modellbahnmodulen zu Ausstellungen (100x35/55cm und 98x40cm)

    - und halt mal das übliche Baumarkt, Sperrmüll etc.


    Folgendes sollte der Anhänger haben:

    - kippbar

    - V-Deichsel

    - Möglichkeit ihn in einer 280cm hohen Garage vertikal aufstellen zu können

    - nice to have: 13 poliger Stecker

    - nice to have: klappbare Stirnwand


    Bisher habe ich z.B. für die Modellbahnmodule mir einen Anhänger gemietet, mit Innenmass von 250cm, Blacheaufbau und 750kg zZG. Doch der Anbieter hat diesen jetzt gegen einen gebremsten 1500kg Anhänger ausgetauscht, welchen ich nicht mehr fahren darf. Zudem ist mieten oftmals recht teuer hier in Schweiz...... ich habe oftmals als Freundschaftspreis 100.-CHF für ein WE (Fr Abend bis Mo morgen) gezahlt. Aber man kann gerne für so einen kleinen Anhänger auch mal 60.-CHF für einen Tag zahlen :rolleyes:


    Folgende 3 Anhänger sind mir da in die engere Auswahl gekommen:

    - Humbaur Startrailer DK (205x110x30cm)

    - Neptun GN 126 (236x125x46cm)

    - Temared Prakti 2312(R) (236x125x46cm)


    Den Humbaur und den Neptun habe ich mir schon angeschaut, denn diese sind in der Schweiz erhältlich, den Temared Prakti gibt es in der Schweiz nicht. Von der Verarbeitung her, hat mit der Humbaur in Vergleich zum Neptun besser zugesagt. Dafür ist er etwas kleiner und kostet in der Anschaffung etwas mehr. Gemäss Händler werden Neptun und Temared im selben Werk Produziert und unterscheiden sich nur minimal, der Gn126 und der Prakti 2312 seien praktisch baugleich??


    Den Temared erfüllt (bis auf den 13-pol Stecker) eigentlich alle meine Wünsche, doch wie schon gesagt, gibt es den nicht in der Schweiz und ungesehen einen Hänger im Deutschland zu kaufen..... ich weiss nicht.


    Den Blyss Transformer und den Pongratz habe ich mir angeschaut, die beiden sprechen mir aber nicht zu.


    Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt, denn ich bin etwas unentschlossen


    Danke und Grüsse

    Denis

  • Hallo Denis

    Herzlich willkommen bei den Anhängern ;)

    Viel Spaß hier im Forum


    Bei deiner Auswahl ...

    Nimm den Humbaur da machst Du auch nix falsch.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Denis

    Herzlich willkommen bei den Anhängern ;)

    Viel Spaß hier im Forum


    Bei deiner Auswahl ...

    Nimm den Neptun da machst Du auch nix falsch.

    Gruß Nico



    Kleiner Seitenhieb auf Mario77 (er empfiehlt gerne Humbaur als Humbaur-Fahrer) - nicht böse gemeint ;).


    Meine Begründung: Ich hatte bis Anfang des Jahres den Neptun als GN 134 (Seitenwände aus Holz), siehe hier. Der parkte bei mir immer hochkant, so wie er auch bei dir stehen soll. Leider habe ich gerade davon kein Bild zur Hand, beim Vorgänger sah es so aus. Den Neptun hatte ich genau wegen der "Parkplatzsituation" gekauft. Allerdings hatte ich dort 3,11m in der Höhe zur Verfügung. Bei meinem gebremsten konnte ich die Deichsel nicht vollständig umklappen, da sonst das Bremsgestänge beschädigt worden wäre. Bei der ungebremsten Variante, die du haben möchtest, ist das wohl kein Problem, die abklappbare Deichsel um 90 Grad abzuwickeln.


    Zum Temared kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht live gesehen.


    "Früher" gab es von Humbaur einen ungebremsten Anhänger, bei dem man die Deichsel zusammenschieben konnte. Der dürfte auch gut passen ( und dann ist Mario auch wieder beruhigt ;)). Leider weiß ich nicht, ob dieses Deichsel noch gebaut und verwendet wird.

  • Soll aber bestimmt nicht heissen das andere schlecht sind ;)


    Meines wissens gibts die Deichsel nicht mehr :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok, danke schonmal.


    Beim Neptun hatte mich gestört, das die Bordwände recht instabil wirkten, sobald die Heckklappe offen ist.


    Das war gefühlt beim Humbaur nicht so stark, allerdings sind die Wände auch ein ganzes Stück kürzer und weniger hoch als beim Neptun.

  • also mal ein Update von mir.


    Eigentlich wollte ich den Neptun bestellen, doch der hat derzeit eine Lieferzeit von ca. 13-15 Wochen =O

    Das ist mir doch etwas lang.


    Jetzt hab ich mir ein Angebot (bei Hornbach) für einen Humbaur Startrailer DK mit 2x Bordwandaufsatz (60cm) und Plane erstellen lassen. Wäre ich bei 1180.-CHF (samt Deichsel-Rad und Heckstützen). Soll in 4 Wochen da sein.


    Werde nochmal darüber schlafen, aber zu 99% werde ich doch wohl zum Humbaur greifen

  • hallo,


    Ich kenn mich mit Anhängern jetzt nicht optimal aus, aber ich will mal als Laie Fragen stellen:


    - Hast du getestet ob alles passt mit dem?

    - von 250cm auf 205cm ist nicht zu unterschätzen...getestet ob dan noch alles passt?

    - nur wegen TÜV nen ungebremsten nehmen klingt komisch? , gerade bei den Bergen in der Schweiz, würde ich nur was gebremstes nehmen.

  • Moin

    Wenn er Dir von der größe her reicht passt das doch!

    Bedenke aber das er wirklich der kleinste deiner Auswahl ist, gerade von der breite her!

    Aber ich denke, wenn Du ihn ansehen konntest wird er passend sein ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es wäre von 236cm Länge auf 205cm und 125cm Breite auf 110cm. Und da ich ja nur die Modellbahnmodule (100x35/55cm und 98x40cm) oder für die Ferien mein Motorrad bzw. die E-Bikes auf den Anhänger transportieren möchte, geht auch der 205. Etwas mehr Luft zu haben, wäre ein Nice to Have, aber der Neptun kostet im vergleich zum Humbaur 400.- CHF mehr und dann noch die Wartezeit. Hinzu kommt, wie ich schon schrieb, hat der Humbaur einen etwas hochwertigeren Eindruck hinterlassen als der Neptun.


    Es ist nicht nur wegen dem MFK/TüV...... Ausschlaggebend ist für mich, das ich den Hänger hochkant in die Garage stellen kann, da ich in der nähe keine Parkmöglichkeit zur Verfügung habe. In Verbindung mit 280cm Deckenhöhe fallen gebremste Hänger einfach raus, weil es da keine klappbare Deichsel gibt (ebend wegen der Bremse). Da bleiben ja nur die ungebremsten 750kg Hänger.

    Ich sehe auch nicht den Sinn, mir jetzt einen gebremsten Hänger zu holen. Beladen mit der Modellbahn wird der Anhänger ein Gesamtgewicht von 200-250kg haben und das sollte für den Golf mit 1500kg Leergewicht kein Problem sein und der T6 wird auch kein Problem damit haben(kommt leer fast auf 2900kg), wenn dann Hänger samt Töff mit 500kg ungebremst hinten dran hängen.


    Da finde ich die Gespanne aus 1900kg Zugwagen und einen gebremsten 1800kg WoWa, die man regelmässig sieht, viel problematischer

    Was willst du denn mit 2x 60cm zusätzlich zu den normalen Bordwänden transportieren?:/

    das habe ich etwas falsch geschrieben. Es sind 2x30cm Bordwände (1x mitgeliefert/verbaut und 1x extra), also insgesamt 60cm.

  • Hallo

    Ausschlaggebend ist für mich, das ich den Hänger hochkant in die Garage stellen kann, da ich in der nähe keine Parkmöglichkeit zur Verfügung habe. In Verbindung mit 280cm Deckenhöhe fallen gebremste Hänger einfach raus, weil es da keine klappbare Deichsel gibt

    das ist kein Grund, vor allem nicht bei der Deckenhöhe


    Möglichkeit 1 nicht hochkant sondern seitwärts aufkippen

    Möglichkeit 2 per Seilzug unter die Decke hängen


    beides haben schon einige gemacht

  • Möglichkeit 2 per Seilzug unter die Decke hängen

    da der Vermieter schon keinen Deckenlift für Fahrräder erlaubt und auch sonst gegen jegliche Installation ist, wird das schonmal nicht gehen.


    Seitwärts müsste ich mal messen, auf den Gedanken bin ich bisher nicht gekommen.


    Darf ich fragen, was eurer Meinung nach, in meinen Anwendungsfall gegen einen ungebremsten Anhänger spricht?

    Das ein gebremster Anhänger mehr Sicherheit bietet ist mir ja schon bewusst. Aber ich habe auch nicht vor, den Hänger mit vollen 700kg hintern Golf den Furka-Pass zu bezwingen.


    Ein weiterer Grund der für mich für den 750kg spricht, ist das ich nur Klasse B habe und somit hinter unseren T6 (welcher Aufgelastet auf 3500kg ist) nur einen 750kg fahren darf. Beim Golf wäre es 1400kg, aber das schafft dann irgendwann der Erdgasmotor nicht mehr.

  • Wenn es dabei bleibt, prinzipiell erstmal nix.


    Aber meist bleibt es nicht dabei, und schwups ist das regelmäßig ausgelastet...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • da der Vermieter schon keinen Deckenlift für Fahrräder erlaubt und auch sonst gegen jegliche Installation ist, wird das schonmal nicht gehen.

    dann nimmt man ein paar stabile Balken und baut ein freistehendes Gerüst an dem ihn aufhängst, also den Anhänger, nicht den Vermieter, da kannst dann die Fahrräder auch gleich aufhängen

    Darf ich fragen, was eurer Meinung nach, in meinen Anwendungsfall gegen einen ungebremsten Anhänger spricht?

    die fehlende Bremse :)

    Das ein gebremster Anhänger mehr Sicherheit bietet ist mir ja schon bewusst

    eben, und so ein Golf hat dem auch ned allzuviel entgegen zu setzen, deshalb darf er eh keine 750 kg ziehen oder?

    und selbst 600 kg schieben dich um einige Meter weiter als gebremste 1000 kg, im Fall des Falles zu weit, bis in Kofferraum des Vordermann

  • Ich frage mich gerade, ob die Deckenhöhe beim Neptun und Temared ausreichend ist. Weil hier scheint die Deichsel ja nicht ganz wegklappbar zu sein, sondern nur "kippbar". Und bei den 240 Kastenmaß bleiben dann für die angewinkelte Deichsel lediglich 40cm. Vielleicht sehe ich das auch nur ganz falsch und die Deichsel ist weiter klappbar als auf den Bildern die ich googeln konnte.

    Wenn ich mir die Beladung so anschaue (Bike+E-Bikes / Baumarkt -> das dürften die Schwergewichte sein, der Rest eher Leichtkram), dann finde ich den Wunsch nach einem ungebremsten Anhänger durchaus legitim. Und sollte es doch mal schwerer sein, dann spricht ja nichts dagegen sich einen gebremsten Anhänger für die Baumarkt-Zement-Tour auszuleihen.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Ich frage mich gerade, ob die Deckenhöhe beim Neptun und Temared ausreichend ist. Weil hier scheint die Deichsel ja nicht ganz wegklappbar zu sein, sondern nur "kippbar". Und bei den 240 Kastenmaß bleiben dann für die angewinkelte Deichsel lediglich 40cm. Vielleicht sehe ich das auch nur ganz falsch und die Deichsel ist weiter klappbar als auf den Bildern die ich googeln konnte.

    Doch, man kann die Deichsel ganz wegklappen, siehe hier


    eben, und so ein Golf hat dem auch ned allzuviel entgegen zu setzen, deshalb darf er eh keine 750 kg ziehen oder?

    immerhin 700kg ungebremst


    und selbst 600 kg schieben dich um einige Meter weiter als gebremste 1000 kg, im Fall des Falles zu weit, bis in Kofferraum des Vordermann

    sorry, aber nach der Logik dürfte es dann eigentlich keine ungebremsten Hänger auf unseren Strassen geben. :)


    Wie ich schon schrieb, habe ich bisher einen 750kg Hänger gemietet und da noch nie Probleme oder brenzlige Situationen gehabt.

  • ...sorry, aber nach der Logik dürfte es dann eigentlich keine ungebremsten Hänger auf unseren Strassen geben. :)

    Wie ich schon schrieb, habe ich bisher einen 750kg Hänger gemietet und da noch nie Probleme oder brenzlige Situationen gehabt.

    Bei einer Gefahrenbremsung zählt sicherlich jeder Zentimeter. Aber da gibt es jede Menge Einflussfaktoren: Reifen, Bremsanlage des Zugfahrzeugs, Fahrstil des Fahrers, etc. Klar, jeder einzelne Faktor beeinflusst, auch ein gebremster Anhänger. Aber dann müssten alle Autos >20" Rädern herumfahren (weil nur dann die entsprechend großen Bremsanlagen reinpassen), entsprechend breite Reifen haben (nur dann ist Fläche zur Bremswirkung auf der Straße), etc.

    Was ich sagen will: klar, gebremst ist besser - aber auch notwendig ? Ich komme ganz gut mit meinem ungebremsten aus, weil ich mir dessen auch immer bewusst bin und entsprechend fahre und weil mein Fahrprofil (mal 10km zum Baumarkt - dort dann halt nicht 30 Sack Zement einladen, max 50km zu Umzug & Co) auch keinen gebremsten verlangt.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Wie ich schon schrieb, habe ich bisher einen 750kg Hänger gemietet und da noch nie Probleme oder brenzlige Situationen gehabt.

    Dann hast aber auch viel Glück gehabt.


    Ich habe 3 gebremste und 3 ungebremste Anhänger. Ich bin mir auch immer bewusst welchen ich gerade am Haken habe. Und mein Auto darf 750 kg ungebremst ziehen. Aber es haben schon einige Verkehrsteilnehmer geschafft, dass mir die Schweißperlen auf der Stirn standen, so wurde mir die Vorfahrt genommen. So vorausschauend kannst gar nicht fahren. Deshalb achte ich auch immer drauf, Reifen mit Nasshaftung A auf dem Auto zu haben. Wir haben hier Straßen mit bis zu 24% in der Stadt, das ist schon recht steil. Die ungebremsten nehme ich meistens nur für leichte Sachen. Geht es über 500 kg nehme ich lieber einen gebremsten Anhänger, habe ja die Auswahl.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie ich schon schrieb, habe ich bisher einen 750kg Hänger gemietet und da noch nie Probleme oder brenzlige Situationen gehabt.

    weil du noch nie ne wirklich richtig brenzlige Situation gehabt hast, wünsch ich auch niemandem aber


    stell dir mal vor, du fährst auf ner kleinen Landstr mit nur 60 km/h dahin und hast ungebremte 700 kg hinten dran und die Straße hat ein leichtes Gefälle von 4 oder 5%, und dann steht plötzlich hinter der Kurve ein Traktor auf der Straße


    dann viel Spass beim bremsen


    probiers aus, dann wirst du merken was ich meine, dann fühlen sich die 700 kg wie 1000 an, und du wirst dein Pedal bis zum Bodenblech durch drücken und das Auto wird nur wenig langsamer werden, und wenn du meinst na das ging ja noch, dann probiers auf nasser Straße, da wird dann nur noch das ABS rattern und im gleichen Takt die Knie schlottern


    sorry, aber nach der Logik dürfte es dann eigentlich keine ungebremsten Hänger auf unseren Strassen geben

    zumindest nicht in dem Gewichtsverhältnis in dem es heut zulässig ist

  • Also ich fahre auch viel mit 750er ungebremsten Anhängern. Klar verlängert sich der Bremsweg bei einer Vollbremsung, logisch.

    Aber auch wenn ich vier Männern mit je 100kg mitnehme, oder meine Reifen nur noch 3-4mm Profil haben, der Straßenbelag nicht sehr gut ist, Meine Reaktion aus welchen Grund auch immer geringfügig langsamer ist, Stoßdämpfer nicht mehr bei 100% liegen, das Fahrzeug einfach schon älter ist usw. usw.

    Deswegen ändere ich nicht sofort obige Beispiele unmittelbar.

    Das ist so wie mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, klar je langsamer um so schneller kann ich anhalten bei einer Gefahrensituation. Also auf der Landstraße z.B doch besser nur 60km/h einführen, oder 50 besser noch 40 oder noch besser 30km/h?.............

    Merkt Ihr was?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren