Hochlader/Kipper 2,5 to 3,5m

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Ich heiße Johannes, bin 31 Jahre alt und komme aus Oberösterreich.

    Beruflich bin ich als Zimmerer tätig, also hab in der Arbeit auch öfters mit Anhängern zu tun, wahrscheinlich entwickelte sich daraus dieses „Faible“.


    Im Lauf der Jahre sammelte sich immer mehr privates Werkzeug an, und 2016 stand der Entschluss zum ersten eigenen Anhänger, der als „Werkzeugkoffer“ (wie ihr das liebevoll nennt) dienen soll, fest.

    So stand ein paar Wochen später ein Hapert Sapphire am Hof :love:

    Ich muss dazusagen, der Kauf war sehr spontan, ich hab mir sonst keinen angesehen. Der Händler ist nur 5 km entfernt und im Ort als ehrlich und zuverlässig bekannt.


    Vor ein paar Tagen bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet. Gleich zu Beginn ist mir der äußerst angenehme Umgangston aufgefallen. Die Tage und Nächte darauf waren mit intensivstem Bewundern und Lesen der tollen Fahrzeuge und Beiträge gefüllt!


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Ab und zu hätte ich schon einen Materialanhänger gut gebrauchen können. Bis jetzt habe ich mir immer verschiedenste Modelle ausgeliehen. Aber nun steht im kommenden Jahr ein Hausumbau an, und außerdem hat sich ein Sponsoring für die Hälfte des Kaufpreises eines neuen Anhängers aufgetan ;)


    Meine Anforderungen wären etwa:

    • 5 m lange Bretter/Kanthölzer vernünftig laden können, also mindestens 3,5m Pritschenlänge. Passt das?
    • Breite mindestens 170 cm (2 Paletten), aber max. ca. 185 (mitm Octavia sehe ich da gerade noch vorbei???)
    • Nicht zu große Außenabmessungen, mit ca. 1,8x5,0 könnte ich gut leben
    • Hochlader, um auch mal Paletten laden zu können. Dabei wäre ideal, wenn sich 3 Paletten hintereinander ausgehen (also eher 3,6 m Plateaulänge)
    • ca 2,5t HzG
    • Leergewicht nicht ganz zu schwer, ich sag mal ca 600 kg: mein aktuelles Zugfahrzeug hat leider nur 1400 kg Anghängelast, ich hätte aber noch eins mit 2,2 to, das ich mir unkompliziert leihen kann, außerdem wird’s nächste Auto ganz bestimmt mit mehr Anhängelast ;)
    • Kipper wäre ein Traum :D, muss aber vielleicht nicht sein?
    • keine gewerbliche Nutzung, also muss jetzt nicht der 10.000 € Cobalt sein, preislich möchte ich mich eher so bei 4-5k orientieren (kommt drauf an, ob Kipper oder nicht)

    Ich bin für jede Kritik an meinen Vorstellungen offen!


    Ich hab mich nun bei den Herstellern umgesehen, ganz gut zu meinen Anforderungen passt der Saris K1 356 170 2700 2

    Hab mir leider noch keinen angeschaut, der nächste Händler wäre ca eine halbe Stunde entfernt...

    Wie ist die Erfahrung mit denen? Qualität soll ja ähnlich wie bei Eduard sein?



    Rückwärtskipper in der 3,5 m-Klasse sind leider sehr begrenzt, wenn man eher im preisgünstigeren Segment sucht.


    Evtl reichen auch 3m? Aber hier wird ja eher von kurzen Tandemachsern abgeraten, meine Erfahrung mit dem Koffer ist ähnlich, auch wenn dieser einen deutlich höheren Schwerpunkt hat.

    Oder gäbe es da noch Vorschläge/Ideen?


    Was mir bei den Recherchen noch aufgefallen ist: oft sind die 3-Seiten-Kipper nur um ca 500€ teurer, evtl eine Alternative mit meht Auswahl/mehr Möglichkeiten?


    Ach ja: Führerschein CE vorhanden, also alles fahrbar 8o


    Puh, ist nun ein ganz schön langer Beitrag geworden...

    Ich hoffe, mit meinem Erstauftritt euch nicht zu langweilen :)

    Danke schonmal für die ganzen Informationen im Vorhinein aus dem Forum!


    Beste Grüße aus Ö

    Johannes

  • Carpintero

    Hat den Titel des Themas von „Hochlader/Kipper 2,7 to 3,5m“ zu „Hochlader/Kipper 2,5 to 3,5m“ geändert.
  • Moin Johannes

    Erstmal herzlich Willkommen bei den Anhängern.

    Haste Dir schon mal den Humbaur Kipper angesehen? Ist aktuell reduziert und würde zu Dir passen denke ich!

    Oder für nur 300 Euro mehr den 3t nehmen!?

    Dann wäre da noch der normale Hochlader mit 4,1m Ladefläche, Preislich nicht viel Unterschied!


    Kannste Dir ja mal die Palette von Humbaur ansehen ;) Fündig solltest werden!


    Oder dann bei Eduard, hier gibts auch das, was Du suchst. Preislich könnte man sagen gleich.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Servus und willkommen im Forum Johannes! Das ist ja mal ne anständige Vorstellung :super:


    Also zu deinen Fragen hast ja schon ein paar Antworten bekommen, zwei-drei Dinge werf ich aber mal noch in den Raum:


    5m Holz und nur 3m Anhänger würde ich nicht unbedingt machen. Aber wie oft kommt das vor? Nur für den privaten Umbau oder auch dauerhaft für den beruflichen Transport? Und 1,4t Anhängelast und 6 Paletten passt auch nur sehr selten zusammen, vielleicht bei Dämmstoffen, ja. Auch hier: mal ein bisschen privat oder häufig beruflich? Ebenso verhält es sich beim Kipper (der ja immer etwas schwerer als der Nicht-Kipper ist): mal ein bisschen privat oder häufig beruflich? Was bleibt dir da noch an Nutzlast?? Für Bauschutt etc. aus dem eigenen Umbau kannst du z.B. auch gut mit Mörtelwannen arbeiten, das machen hier einige im Forum. Wenn du aber sehr viel Kipp-Einsatz hast, dann wäre ein Kipper sicherlich die bessere Wahl. Allerdings sind die Kipper in der Regel die kleineren Anhänger - eben auch wegen der geringeren Nutzlast.


    Wenn du dich gegen einen Kipper entschieden hast, kommt die nächste Frage: Tandem oder Einachser? Wie ist denn die Bodenbeschaffenheit an deinem Umbau-Ort? Eben und gradaus befahrbar? Mit Steigung und um die Kurve? Befestigter Boden oder Wiese? Kannst du angehängt übers Grundstück fahren oder musst du ggfs. von Hand rangieren? Bei Eduard gibt es z.B. nen 1,8t Einachser mit großer Ladefläche - der dürfte im Vergleich die höchste Nutzlast von allen großen Hochladern haben, weil das Gewicht der 2ten Achse wegfällt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • moin.


    also so unter uns zimmerleuten.


    ich habe einen 330x180 2,7t Eduard,

    da geht 5m Holz schon gut drauf.

    Wenn man das allerdings jede Woche macht, damn vielleicht eher 4m ladefläche.

    IMG_20211228_105046.jpg

    Hier allerdings nur knapp 4,5m Holz


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin und willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerkaputten.... ähm Anhängerfreunde....

    Gruß aus Wolfsburg Delle

  • Moin Johannes,
    ich hatte ja ein vergleichbares Anliegen wie du, du kannst dir ja meine Geschichte zum Anhänger nochmal nachlesen Weg zum Hapert Cobalt HB-1.
    Du hast aktuell Zugfahrzeuge mit 1,4 bzw. 2,2 Tonnen Anhängelast. Ein reiner Hochlader in deinen anvisierten Maßen ist preislich und vor allem vom Gewicht noch sehr in Ordnung, also Tandemkipper mit min. 3,5 Metern Ladefläche bist du schnell bei 1000 kg Leergewicht und je nach Modell auch von 10.000 € nicht weit entfernt.


    Ob du wirklich einen Kipper brauchst, bzw, auch ohne Auskommen könntest kannst du nur für dich selbst entscheiden, das hängt sicherlich auch ein bisschen davon ab, in welchem Umfang du am Haus mitarbeiten willst. Jedoch kommen da sehr schnell erhebliche Massen zusammen, sodass selbst fahren nicht immer Sinn macht, weder zeitlich noch finanziell.


    Bei deinen Wunschmaßen für die Ladefläche würde ich jedoch drauf verzichten, einfach weil die Anhänger dann zu schwer werden und dir kaum Nutzlast bleibt. Bei mir ist es ein Kipper geworden, allerdings ein Einachskipper mit 1800 Kg ZGg - ursprünglich war auch ein größerer Tandem geplant, ich bin nach wie vor mit meiner Entscheidung sehr zufrieden - der Kipper war vielleicht auch etwas Hobby.

    Du willst also 5 Meter lange Balken und Paletten sehr entspannt fahren, hast dabei aber ein normales Zugfahrzeug und wirst vielleicht auch in absehbarer Zeit kein Fahrzeug in Richtung 3,5 Tonnen Anhängelast kaufen? Dann sehe ich aus deiner Sicht einen Tandem-Hochlader mit 180x400 cm in 2 bis 2,7 Tonnen ZGg. Da du aktuell auch schon einen Hapert hast, wie wäre es mit sowas: Hapert Azure H2 2000 kg 180x400 cm
    Wenn du keine Probleme beim abstellen hast, dann würde ich auf die 4 Meter Länge gehen. Es fährt sich besser, rangiert besser und passt mehr drauf. für 3 Paletten hintereinander (Ohne Bordwandbeschädigungsgefahr), 5 Meter Balken und vielleicht den kleinen Sapphire Huckepack in der Einfahrt dürfte das Ideal sein :thumbup:

  • Und falls du nicht unbedingt einen neuen haben möchtest, hätte ich da einen 2 To mit den Maßen im Angebot 😉😂

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo Johannes,

    zur Breite hinter dem Octavia: Mein Hochlader ist nur 1,5m breit und passt perfekt, 1,6m wär auch noch perfekt. 2m Breite hatte ich auch schon öfter dran hängen, passt aber nicht mehr so richtig zusammen, 1,8m wären für mich das Maximum, zumal man bei 1,5t Zuladung auch keine 8 Quadratmeter große Ladefläche braucht.

    Schöne Grüße

    Timo

  • Zur Breite kann ich auch sagen dass 1.80 beim Octavia zu breit ist.


    Mein Eduard ist 1.80 breit und hat ne komplette Breite von 1.88.


    Das geht hinterm A6 grad noch so.. der A6 ist aber n ganzes stück breiter als nen Octavia.


    Ich würde zu ner Breite von 1.60 tendieren.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Auch von mir moin,

    Zu dem Saris, ich habe einen allerdings kleiner als von dir vorgestellt und bin super zufrieden. Saris ist meiner Meinung nach Qualitativ relativ gut dabei und besser als Eduard. Aber das ist meine persönliche Meinung. Hier im Forum wird vor allem Eduard gelobt.

  • Ich hab ja den 1,8m (Ladeflächeninnenmaß) breiten Eduard hinterm Octavia. Geht noch. Geht aber auch besser.


    1,6m Breite , also 10cm weniger pro Seite:

    - lässt sich in engen Stellen wesentlich zügiger fahren...

    - man hat auch mit Standardspiegeln keinen toten Winkel


    1,8m Innenbreite:

    - die 20cm mehr Ladefläche machen sich sehr positiv bemerkbar

    - perfekte Spur mit dem Zugfahrzeug (Schlaglöcher, Spurrillen...)

    - leichter toter Winkel also vor dem Überholen entweder das Haupt etwas neigen oder halt mal kurz leicht schlenkern


    2m aufwärts, also 10cm+ mehr pro Seite:

    - geht auch noch -> dann aber mit Caravanspiegeln, sonst sieht man nix mehr. Ich hab die von Emuk. Macht aber nur Langstrecke Spaß. Ist halt wie Wohnwagen fahren.


    Ich würde es vom Einsatzzweck her abhängig machen.


    Viel Kurzstrecke und enge Straßen in Wohnvierteln und ähnlichem? Dann 1,6m.

    Eher größere Touren und mehr Platzbedarf? Dann 1,8m.

    Am besten wäre ja sowieso beides. 8o


    Und Ladefächenlänge kann man nie genug haben. Also 5-6m dürfen es beim 2-Achser gerne sein. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin

    Was ich dem TE raten möchte, immer die Anhänger vor Ort bei Händler mal anschaun und vergleichen! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schöne Vorstellung, dann schreibe ich auch mal ein paar Worte:


    Kipper macht bei diesen Bedingungen keinen Sinn (1400 kg Anhängelast), der ist viel zu schwer.


    Zu den Preisen in Österreich kann ich nichts sagen, tendenziell höher als bei uns was man so hört, dieses Jahr ist es eh sehr teuer geworden.


    Wie oft fährst du so lange Teile?

    Als vernünftigen Mittelweg zwischen Auto, Platzbedarf und Handling empfehle ich einen Tandem-Hochlader, Gesamtgewicht ca. 2000 - 2700 kg, Länge etwa 3 oder 3,5 Meter und Breite um die 1,70 - 1,80 m.


    Zwischen 2 und 2,7 Tonnen liegt preislich kaum ein Unterschied (bei sehr ähnlichem Leergewicht), 3 Meter sollten es bei 5 Meter Balken schon sein - aber noch größer ist nmM nicht notwendig und sinnvoll bei einem normalen PKW.


    Und in diesem Bereich findest du eine große Auswahl an Herstellern, so ein Anhänger ist sehr marktgängig weil er viele Bedürfnisse abdeckt und preislich noch im Rahmen ist.


    Im Gegensatz zu einem 6 Meter Drehschemel. ;)

  • Heyy Leute!


    Ihr seid ja der Wahnsinn!

    Soviel Input in soo kurzer Zeit! DANKE!


    Ich glaub, da muss ich erstmal bezahlen 8):foto:

    Vor allem, weil ich bei dieser Antwort sooo heftig lachen musste :D , war aber meine Schuld, ich habs nicht näher dargestellt...

    und vielleicht den kleinen Sapphire Huckepack in der Einfahrt dürfte das Ideal sein

    Wird spannend, den kleinen Saphire im Huckepack, vor allem bei ca. 2,1 to Einsatzmasse 8)

    IMG-20160701-WA0002.jpg


    Nun zu den weiteren Gedanken eurerseits:


    ich zitiere die Beiträge und schreibe darunter meine Gedanken, ich hoffe das passt so und man kann es einigermaßen gut lesen?


    Mario, Humbaur sieht eigentlich recht gut aus, vor allem preislich auch sehr interessant!

    Einzig die Ladelänge ist mit 3m sehr begrenzt, Jay meint auch, dass das nicht ganz passt...

    Wegen dem HzG bin ich ganz auf deiner Seite, da würde ich sicher eher den 3 tonner nehmen, um beim evtl zukünftigen Zugfahrzeug nicht eingeschränkt zu sein :thumbup:


    Ja, die Hochlader hab ich auch im Kopf, wenns kein Kipper wird, tendiere ich auch stark zur 4m Pritsche

    Leider haben die Humbaur Hochlader diese Langhebelverschlüsse (richtige Bezeichnung?), da gefallen mir die Spannverschlüsse wie sie beim Kipper verbaut sind wesentlich besser.



    Jay, 5m Holz kommt durchaus ein paar mal im Jahr vor, ich möchte das nicht mehr so machen müssen:

    20170519_160105.jpg


    vor allem, weil ich mittlerweile mit dem vollen Koffer komplett am Limit für den Octavia bin


    beruflich werde ich den Hänger wenig nutzen, mehr für den anstehenden Umbau und für Baustellen auf der Landwirtschaft meiner Eltern


    ok, mit den Paletten hast du sicher recht, ich habe aber gerade im letzten Jahr zweimal 6 Paletten Dämmung mit einemNettogewicht von 1600kg gefahren, da würde die 3,6x1,8m Ladefläche gut passen, vor allem vom Gesamtgewicht bin ich dann auch noch ca bei den möglichen 2,2to, aber eben mal nur ein bisschen privat...

    genau so verhält es sich beim Kipper, den bräuchte ich vielleicht nach den Umbauarbeiten nur 5-10 mal im Jahr, die großen Mengen zum Entsorgen würde ich auf jeden Fall anderweitig transportieren. Meine Hauptanwendung für den Kipper wäre in Zukunft der Brennholztransport vom Wald nach Hause, oder eben auch mal von Baustellen meines Arbeitgebers, bei denen ich dann das Brennholz "entsorge"


    Bzgl der Innenmaße habe ich schon bei mehreren Herstellern Kipper in der 3,6x1,7/1,8m Klasse gesehen, die würden mir irgendwie sehr gut gefallen, da nicht ganz so lang wie der 4m Hänger vom Chef, den ich schon öfters geliehen hatte, und wahrscheinlich in 97% der Fälle gar nicht notwendig wäre

    und doch ausreichend, um 5m Balken und Bretter zu transportieren.

    Außerdem wäre die Außenbreite beim 1,7m-Modell ideal, um auch beim Überholen noch in den Seitenspiegeln sehr gut nach hinten zu sehen.


    Das Thema Nutzlast sehe ich nicht ganz so eng, bei einem 700kg schweren Anhänger sind mir 100kg auf oder ab auch schon egal


    Tandem vs. Einachser: ein wirklich sehr interessantes Thema!

    Anfangs dachte ich mir immer: Was wollen die mit ihren Einachsern?

    Aber mittlerweile finde ich dieses Konzept richtig gut! Wenn ich nicht mit Sicherheit wüsste, dass ich in den nächsten 2 Jahren ein anderes Zugfahrzeug anschaffen werde, würde ich bestimmt auf einen Einachser setzen. Aber ich möchte mir die zusätzliche Nutzlast mit meinem zukünftigen Auto sichern.


    Am Grundstück kann ich nur auf den geschotterten Parkplatz fahren, der Rest ist nicht befahrbar (hohe Stufen etc.)

    und auf diesem Parkplatz kann ich mit dem Koffer schön rangieren. Also ich brauch eigentlich nicht per Hand rangieren können.


    Danke für den Hinweis zu Eduard, wie gesagt, die 1,8to sind mir für die Zukunft zu wenig.

    Hallo Benni, sieht ja ganz gut aus!

    ich denke da eher, die vordere Bordwand umzuklappen und die Ladung direkt auf die Ladefläche zu legen.

    Bei dem Gewicht deiner Ladung sicher egal, aber ich möchte auch mal ein Paket Rauschalung transportieren können.


    Ich denke nicht, dass ich jede Woche so eine Fuhre habe, aber ich möchte wie bereits oben gezeigt nicht mehr herumgurken müssen :/


    also siehst du die 3,6-3,7m auch als guten Kompromiss bei der Länge?



    Heyy Kochanhänger,

    sehr interessante Entwicklung deiner Kaufgeschichte! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Darf ich dir zu deinem ersten Einwand den Saris zeigen? Saris Rückwärtskipper 3,5x1,7m

    mit 750kg Eigengewicht und 5000€ scheint mir der irgendwie schon zu passen


    ja, das mit dem Kipper, da ist wahrscheinlich wirklich ein großer "Habenwollen"-Faktor dabei. Ich würde den Aufpreis von etwa 500€ vom Hochlader auf jeden Fall investieren!

    Bzgl Umbau: ich werde bei ziemlich allen Arbeiten dabei sein, angefangen bei den Baggerarbeiten über Abbruch, Beton- und Holzbau bis hin zu den Dachdecker und auch Tischlerarbeiten. Und ich denke dass mich ein eigener Anhänger immer wieder sehr unterstützen würde.


    Grundsätzlich sehe ich einen eigenen, sehr multifunktionellen Anhänger als eine Zeitersparnis während der Bauarbeiten, da dies bei mir ohnehin ein sehr knappes Gut ist. Da investiere ich mal lieber ein paar hundert € mehr, als dass ich mir während der Bauzeit ein paar mal einen Kipper/Anhänger ausleihe.


    Wegen der Länge: 3,6m sehe ich als guten Kompromiss beim Kipper, obwohl mein Abstellplatz nicht sonderlich begrenzt ist. Falls es ein Hochlader wird, kann ich mir 4m auch gut vorstellen, obwohl mir da dann mindestens 4,15m lieber wären (ich lade in der Arbeit öfter 4m Hölzer, und da kann man dann beim 4,05m Hochlader die hintere Bordwand dann nicht mehr schließen, da die Hölzer meist 4,10m lang sind :| )

    Auch bzgl Fahrverhalten hast du bestimmt recht, meine bescheidene Erfahrung ist ähnlich :thumbup:


    Betreffend Stapeln der Anhänger: wird bei tatsächlichem Gewicht von ca 2,1to des "kleinen Sapphire" definitiv nicht stattfinden (ich muss leider immer noch lachen wenn ich das lese :D (meine Schuld)

  • Und falls du nicht unbedingt einen neuen haben möchtest, hätte ich da einen 2 To mit den Maßen im Angebot 😉😂

    Danke Arne, aber bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen möchte ich lieber einen Neuen, der genau meinen Vorstellungen entspricht ;)


    Hallo Johannes,

    zur Breite hinter dem Octavia: Mein Hochlader ist nur 1,5m breit und passt perfekt, 1,6m wär auch noch perfekt. 2m Breite hatte ich auch schon öfter dran hängen, passt aber nicht mehr so richtig zusammen, 1,8m wären für mich das Maximum, zumal man bei 1,5t Zuladung auch keine 8 Quadratmeter große Ladefläche braucht.

    Schöne Grüße

    Timo

    Hallo Timo, Hallo Audia6v6, hallo Schubi,


    Danke für euer Input.

    Ehrlich gesagt finde ich meinen 1,5m (Innenbreite) breiten Koffer fast zu schmal, um ihn gut in den Rückspiegeln zu sehen.


    Obwohl wie von euch geschrieben, bei 1,8m innen sicher das komfortable Maximum erreicht ist.


    der Saris Kipper hätte 1,7m, also perfekt?


    Ladeflächenlänge hätte ich auch gerne mehr, aber da siegt in mir die Vernunft. Bei 4m muss Schluss sein.


    dann aber als DS

    also in der Ex-Firma hatten wir einen 6m Tridem hinterm Hinterrad-Sprinter, der war echt ein Traum zu fahren!



    Moin

    Was ich dem TE raten möchte, immer die Anhänger vor Ort bei Händler mal anschaun und vergleichen! ;)


    Danke Mario für den Rat, hätte ich sowieso vor.

    Nur zwischen den Feiertagen hat leider kaum ein Händler offen :(

    Da muss ich mich noch bis nach Hl 3 König gedulden X/



    Hallo Frischling!

    Okay, sehr gute Einwände!

    Ich hoffe, dass ich mich nicht als sehr beratungsresistent darstelle, aber wahrscheinlich hab ich mein Anforderungsprofil zu wenig detailliert dargestellt, bzw ich wollte mich im Vorfeld schon gut informieren, bevor ich hier Fragen stelle.



    Mein Octavia hat jetzt 340.000 km auf der Uhr, den werde ich maximal noch 1 bis 2 Jahre fahren. Danach sollte ein geeigneteres Zugfahrzeug mit min. 2,5to Anhängelast her, um auch den Kofferanhänger vernünftig bewegen zu können. Darum ist mir auch das Leergewicht nicht sooo wichtig, auch wenn ich bei ca 800kg die Obergrenze ansetzen möchte.


    Zur Ladeflächengröße hab ich oben schon einiges geschrieben, deinen Mittelweg finde ich ganz gut!, Aufpreis von 2 auf 2,7 hab ich beim Koffer ähnlich beobachtet, daher auf jeden Fall 2,7to.


    Auch von mir moin,

    Zu dem Saris, ich habe einen allerdings kleiner als von dir vorgestellt und bin super zufrieden. Saris ist meiner Meinung nach Qualitativ relativ gut dabei und besser als Eduard. Aber das ist meine persönliche Meinung. Hier im Forum wird vor allem Eduard gelobt.

    Das hört sich ja gut an! Mir gefallen unter anderem auch die Bordwandverschlüsse sowie die Zurrösen recht gut beim Saris.

    Das mitm Eduard hab ich schon mitbekommen, sind aber sicher keine schlechten Fahrzeuge in dieser Preisklasse.



    Puh, schon wieder so viel Text. Ich hoffe, das Format meiner Antwort ist halbwegs gut leserlich?

    Oder soll ich lieber mehrere Beiträge schreiben?


    Johannes

  • Alles gut, lässt sich gut lesen! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Humer Austellungsgelände in Lindach/Laakirchen und Gunskirchen sind immer geöffnet.

    Ob jemand zur Beratung/Preise da ist kann i ned sagen.

    Aber dann kannst mal in Ruhe anschauen und angreifen was da gefällt.

    Soweit is des ja ned vom Attersee.

  • [...]

    der Saris Kipper hätte 1,7m, also perfekt?


    Ladeflächenlänge hätte ich auch gerne mehr, aber da siegt in mir die Vernunft. Bei 4m muss Schluss sein.

    [...]

    Ja, zur Breite.

    Bei der Länge kannst du wegen Kipper ohnehin nicht soweit gehen.


    [...]

    daher auf jeden Fall 2,7to.

    [...]

    Ja, zu Gewicht.

    Die Länge limitiert wegen Kipper auf 356cm

    siehe: https://www.saris.net/de/series/kipper+2700-kg+170-cm1


    Achja: Black Edition ist bei Saris jawohl Pflicht. :cool:


    Ich finde den Saris mit 1,7m Innenbreite einen sehr guten Kompromiss. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • War das nich der Saris, wo beim Kippen die Bordwand am Boden aufsitzt? :cool:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75