Erfahrung Brenderup 2260 S 1,3 t 2,58 x 1,28 x 0,40 m

  • Hallo !


    Hat jemand den o.G. Anhänger und kann berichten, wie robust der so gebaut ist? Hauptaufgabenbereich: GaLA-Arbeiten (Bauschutt, Baustoffe, Erdaushub etc)? Ich weiß, grundsätzlich wäre ein Kipper prädestiniert... Aber ein Kipper mit in der gewünschten Ausstattung sprengt das Budget und somit den Kosten/Nutzungsrahmen.


    Gesucht wird ein Anhänger mit 1T Nutzlast, 1m² Ladevolumen (Transport Brennholz), Stahlbordwänden, Winkelhebelverschlüssen und abklappbarer Vorderwand. Da sticht der Brenderup hervor. Alternativ hab ich noch den Pongratz EPA 230/12 G gefunden. Der wird als "unkaputtbar" beworben. Ist der deutlich besser?


    Gruß, Markus

  • Hallo !


    Das mit der V-Deichsel gefällt mir auch. Vor allen Dingen ist die vergleichsweise lang, sonst nutzt ja auch die abklappbare Vorderwand nicht all zuviel. Zudem hat der Brenderup ein Spiralkabel - find ich äußerst Praktisch.
    An einen Hersteller bin ich nicht gebunden - nur die Rahmenparameter sollten passen. Dazu zählt auch die AL-KO Achse. Das weichere Verhalten gegenüber BPW und Knott käme den Straßenzuständen der Nebenstrecken hierzulande entgegen.


    Was halt beim Brenderup "leicht" verdutzt ist der Preis. Den gibt's ab 1250€. Der Pongratz kostet fast 500€ mehr und liegt schon fast im Niveau von einem Koch-Anhänger.


    Gruß, Markus

  • Hauptaufgabenbereich: GaLA-Arbeiten (Bauschutt, Baustoffe, Erdaushub etc)? Ich weiß, grundsätzlich wäre ein Kipper prädestiniert... Aber ein Kipper mit in der gewünschten Ausstattung sprengt das Budget und somit den Kosten/Nutzungsrahmen.


    Der Hochlader ist der Kipper des kleinen Mannes. Egal welches Schüttgut Du abladen willst, mit einem Hochlader ist das deutlich komfortiöser als mit einem Tieflader. Ich würde den Mehrnutzen beim Sprung vom Tief- zum Hochlader größer einschätzen, wie den vom Hochlader zum Kipper.


    PS: Ich hätte das Hochlader-Sauerbier für mich behalten, wenn Du die 500€ Mehrpreis nicht erwähnt hättest. Für + 500 könnte sich auch ein passender Hochlader finden.


    Gruss georg123

  • Hallo !


    Für + 500 könnte sich auch ein passender Hochlader finden


    Ein Hochlader wäre auch möglich. Ich habe etliche angesehen, aber leider keinen mit den gesteckten Rahmenparametern gefunden. Ein Kipper mit 14"ern, 40mm Bordwand etc. liegt da bei knapp 3000€ - das Sprengt den Rahmen.


    Gruß, Markus

  • Also die Rahmenbedingungen erfüllt fast jeder hochlader dieser klasse, und die gehen sogar auch schon ab 1250-1500€ los.
    Vor allem dürfte es mehr spaß machen seitlich abzuschieben (~1,3m) als über die ganze länge (2,5m) Vor allem da einem die ankippfunktion hier eh nichts nutzt. Ist der Anhänger angekippt, kann man nicht fahren, und bei 1t schutt ist kaum genug platz hinter dem kipper um alles runterzuschieben, zumal die rückleuchten da sind...
    Einfach mal bei mobile ab 1t und hochlader suchen, da sind etliche zwischen 1250 und 1500€ mit deinen hier genannten anforderungen. Viele haben natürlich spannverschlüße anstatt billige winkelverschlüße. der Stema z.b. hat die winkelverschlüße.

  • Nunja, er will aber mit Stahlbordwänden (weiss der Geier was Markus gegen Alubordwände hat). Dass er bei häufigem Schüttguttransport keine innenliegenden Verschlüsse sucht, kann man schon eher verstehen. Und harte BPW vs weiche Alko ist auch verständlich.


    Gruss georg123

  • Hallo !
    Ein Hochlader wäre auch möglich. Ich habe etliche angesehen, aber leider keinen mit den gesteckten Rahmenparametern gefunden. Ein Kipper mit 14"ern, 40mm Bordwand etc. liegt da bei knapp 3000€ - das Sprengt den Rahmen.
    Gruß, Markus


    Hatte auch einen (Heck-)Kipper gesucht. Bin zw. Unsinn WEB32 und Humbaur Garant 2600 hin und her. Letztendlich ist es ein Humbaur geworden. Den gab es gebraucht (sehr guter Zustand aus privatem Erstbesitz) und ich habe 1/4 vom Neupreis gespart. Mein Zeitfenster setzte ich mir bis zum Frühjahr 2016 (wo der Kipper gebraucht wird). Wenn ich bis dahin keinen Gebrauchten gefunden hätte, dann hätte Kröger/Aluliner einen Kunden mehr gehabt.


    Wenn dein Duster 4WD ist, dann darf er 1,5to. ziehen.
    Einen passenden Hochlader mit deinen Eckdaten gibt es aber. Schau dir mal den Saris PSC 140 für unter 1700€ an. Die etwas preiswerteren Eduard´s sind allesamt knochenhart durch die kleinen Räder.


    Der Saris hat vergleichsweise große Räder - für viel Federweg.
    Allerdings nur 30er Wände und Knott statt Al-Ko.

  • Nun, unser 2t heckkipper hat auch alu bordwände.
    Wenn es stahl sein muss, bliebe als hochlader nur noch der neptun nordica in der preisklasse übrig.
    Von den eckdaten her ganz Ok. großes brückenmaß, hohe bordwände, und halt etwas schwerer wegen größe und stahl bordwände. Hat aber auch keine winkelverschlüße. Sowas verbaut ja auch fast keiner mehr, die spannverschlüße sind halt besser.
    Hat aber auch "nur" die knott achse. War ja aber auch kein muss.


    Sonst gibt es in der Preisklasse halt "nur" welche mit alu bordwänden.

  • Hallo !


    Nunja, er will aber mit Stahlbordwänden (weiss der Geier was Markus gegen Alubordwände hat). Dass er bei häufigem Schüttguttransport keine innenliegenden Verschlüsse sucht, kann man schon eher verstehen. Und harte BPW vs weiche Alko ist auch verständlich.


    Stahlbordwände sind kein Muss. Eine Delle ist halt formbar (z.B. bei einem Ausrutscher während der Frontladerbeladung ), man könnte zur Not was dran schweißen und die Reibung mit Bewährungsstahl steckt es auch besser weg. Rost stört mich eher weniger, zumal der Anhänger überdacht steht. Innenliegende Verschlüsse sind ein absolutes NoGo.
    Eine weichere Achse und passende Bereifung wäre mir wichtiger als Stahlbordwände - stets in Gedanken an den 10"-Flummi, den ich letztens am Haken hatte


    @ Hängermann


    Mein Duster ist ein 4WD. 1,5 Tonnen zieht der durch die extrem kurze Übersetzung echt gut. Allerdings hat er nur 75Kg Stützlast... Da kommt die lange Deichsel wieder ins Spiel.


    Gruß, Markus

  • Saris PSC 140 gibt es auch mit stabilen Exzenterverschlüssen und 165r irgendwas ohne Niederquerschnitt.
    Der sollte sich trotz Knottachse smarter fahren lassen als ein Alko mit 10er Hartreifen.


    Gruss georg123

  • Hallo !


    Saris PSC 140 gibt es auch mit stabilen Exzenterverschlüssen und 165r irgendwas ohne Niederquerschnitt.


    Ja, den habe ich eben mal im Web angesehen. Der kommt in die engere Auswahl, zumal ein Saris-Fachhändler im Umkreis von gut 50 Km ist.


    Ob Hoch- oder Tieflader ist noch nicht so ganz sicher. Tieflader (Heckstützen kämen dazu) sind halt mit Alurampe und Schubkarre beladbar, Hochlader haben auch jede menge Vorteile, vor allen Dingen könnte ich einen Großteil des Materials mit dem Frontlader seitlich runterschieben...


    Gruß, Markus

  • Mahlzeit !


    Der kommt in die engere Auswahl, zumal ein Saris-Fachhändler im Umkreis von gut 50 Km ist


    Kurzer Zwischenbericht - Der PSC 140 ist raus. Mit einer Breite von 1,35m ist er ! mir persönlich für den relativ hoch gelegenen Schwerpunkt etwas zu schmal geraten. Irgendwie kommt der mir nicht sonderlich Geländegängig vor.


    Gruß, Markus

  • Ich finde das "nicht geländegängig genug" falsch. Im motorsägen-portal gibt es Leute die mit dem PSC hinterm Geländewagen Holz ausm Wald holen. Mit Wald sind nicht nur Waldwege gemeint.
    Noch vor der Höhe des Achsrohres ist die Lichtleiste doch das kritischste Teil.
    Ok, ich bin vorbelastet: aber ich hatte den Baumstumpf im hohen Grass wirklich nicht gesehen und dagegen hatte die Lichtleiste keine Chance.


    Gruss georg123

  • Hallo !


    Noch vor der Höhe des Achsrohres ist die Lichtleiste doch das kritischste Teil.


    Das ist nicht das Problem, er ist halt recht schmal geraten und da sagt mir mein Bauchgefühl irgendwie, dass der - z.B. beladen mit frischem Brennholtz - nicht soo gerne in Schräglage unterwegs ist. Und davon gibbet bei uns mehr als genug.


    Gruß, Markus

  • Moin.
    mein Eduard ist 150x259 und läuft auf 195/50r13, ich hatte da anfangs auch etwas bedenken...aber auf der Straße sowieso im Wald ohne Probleme...wirklich einziges Manko ist halt das die kleinen räder ohne last sehr hart sind, die knott Achse tut ihr übriges...ab 100-150kg gewicht ist es wieder traumhaft.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kritisch sind bei kleinen Rädern auch die Bremsseile, die sind sowieso das empfindlichste Teil der Bremsanlage.
    An den Lagerschalen (wo die Seile in die Trommel reingehen) verbiegt man sich gerne etwas, falls sie ganz abreißen musst du uU sogar schweißen (die obere Halbschale).


    Die Lichtleiste ist dagegen das kleinere Problem, da haben normale Anhänger über 30 cm Luft.

  • Dann liegt es am schlechten Karma. Selbst an unserem kurzen Stema-Teiflader ist die Lichtleiste ramponiert. Aber ich bin ja schon ruhig, auch wenn ich ein gebranntes Kind bin.
    Was ich bestätigen kann: die Lagerschalen sind gefährdet, selbst mit 185/70/14


    Was bei den Eduards schön ist: die führen die Bremsseile über die Achse. Hat das irgendwelche Nachteile oder warum machen das die meisten Hersteller untenrum?


    Gruss georg123

  • Guten Abend !


    Der Vollständigkeit halber...


    Alternativ hab ich noch den Pongratz EPA 230/12 G gefunden. Der wird als "unkaputtbar" beworben. Ist der deutlich besser?


    Ich hab mir einen angesehen. Der ist echt unverwüstlich. Die Bordwände sind wie bei den schweren Kippern von Pongratz aus richtig dickwandigem Material. Den kann man richtig "hart" rannehmen. Schlägt sich allerdings im Gewicht nieder.


    Frohe Weihnachten wünscht euch Markus