Brenderup Kippi 200

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen Tieflader für Privat und Gewerbe.
    Bin da auf den Brenderup Kippi 200 mit Hochplane gestoßen, habe aber keinen blassen Schimmer ob das Teil was taugt.
    Geweblich brauche ich ihn für Gartenarbeiten.
    Hat einer Erfahrung mit dem Anhänger?

  • Hallo,


    das sehe ich genauso. Gewerblich und Gartenarbeit und Kippi beißen sich irgendwie. Selbst ein Händler schreibt: "... der perfekte Anhänger für private Zwecke.".
    Ein Nachbar von mir macht auch sowas, der hat nen 13 oder 1500 kg Einachs-Hochlader mit Laubgitter. Ich denke sowas in der Richtung bräuchtest Du für ernsthaften Einsatz auf Dauer.
    Wichtig auch: Welches Zugfahrzeug kommt zum Einsatz (Anhängelast gebremst / ungebremst)?


    Schönen Abend
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Das ist absolut nicht das Richtige für gewerblichen Einsatz, sondern ein leichter billiger Freizeitanhänger für einen Privatmann.


    Für gewerbliche Gartenarbeiten benutzt man eher ein Laubgitter und keine Hochplane, untendrunter ein stabiler Anhänger - normalerweise mindestens ein gebremster Einachser, rein für Grünschnitt tut es auch ein 750 kg Anhänger.


    Du wirst für was Vernünftiges aber deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen - egal, ob bei Brenderup oder sonstwo.

  • Ihr habt ja recht was den gewerblichen Gebrauch angeht, aber bin nur nebenberuflich Selbstständig und muss ein wenig auf das Geld schauen.
    Er soll ja auch eigentlich nur als Zwischenlager für Entsorgungen dienen. Heißt wenn ich beim Kunden Rasenschnitt mitnehme zum entsorgen sammle ich den von Mo - Fr. und entsorge nur 1 mal in der Woche.
    Ansonsten wird damit vielleicht mal Rindenmulch vom Baumarkt transportiert o.ä. . Privat kommt er auch nur 1 mal jährlich richtig ans arbeiten, und das ist wenn ich meine 3m³ Brennholz aus dem Wald hole.
    Mir geht es eigentlich auch mehr darum ob er von der Verarbeitung vernünftig ist, denn 660 € für einen Anhänger mit Hochplane ist in meinen Augen schon sehr sehr sehr günstig.

  • Im Prinzip sind in dieser Einsteigerklasse eigentlich (fast) alle Anhänger gleich. Da würde ich dann den Humbaur Steely incl. Hochplane für 529€ nehmen (wenn es hauptsächlich ums Geld geht). Der hat sogar ein spitzes Dach, was für Regen und Dergleichen gut ist.


    Nachtrag: Da ich gerade sehe, dass es Probleme mit gelagertem Rasenschnitt geben soll; Einfach mit OSB Verlegeplatten innen verkleiden und kosten nicht die Welt, wenn sie öfters erneuert werden müssen.

  • ok, das mit dem lose liegenden Rasenschnitt habe ich so nicht berechnet. Der müsste also in Behältnissen aufbewahrt werden. Es ist aber halt so das es sich um einen Anhäger mit Kippfunktion handelt was ich sehr praktisch finde. Ob ich das wirklich brauche ist zwar noch fraglich aber es ist erstmal nicht schlecht. Es wird bestimmt auch nicht mein letzter Anhänger sein und ich denke wenn er mal 5-6 Jahre gehalten hat wird er wahrscheinlich durch einen größeren ( Saris Kippi 1000Kg ) ersetzt.
    Aber bis dahin, so habe ich mir das jedenfalls gedacht wäre der Brenderup doch eine solide Entscheidung oder nicht?

  • ...
    und das wirst du dann auch in 5-6 jahren selber merken, wenn du dir den nächsten günstigen nachfolger des billigen anhänger kaufst.


    also ich hätte keine lust mich ständig mit sowas rumzuärgern, ...


    ... wenn bei dir 5-6 Jahre ´ständig´ ist, dann wirst du wohl den ´200 Jahre Mann´ überbieten.
    Davon abgesehen hat man dann alle 5-6 Jahre einen neuen Anhänger - mit 3 Jahre HU, neuen Reifen usw..
    Unterm Strich wahrscheinlich mit nur ~200€ Aufpreis (Alten in eBay anbieten und Neuen gekauft).

  • das hört sich ja alles gut und richtig an was du sagst der_markus aber ich weigere mich zu glauben das ein Anhänger der orginal 1017€ kosten soll so schrottig ist das er für die paar Tage im Jahr ( einmal in der Woche entsorgen und einmal in der Woche Rindenmulch fahren, dazu 20 mal im Jahr private Nutzungdas sind ja nur 124 mal)nicht reichen sollte. Ob gewerblich oder privat macht dabei doch keinen Unterschied. Ich überlege ja sogar ob ich Ihn nicht ablassten und mit der 1100km/h Plakette versehen soll. Da ich max 500kg ungebremst und laut 100km/h Regelung 467 kg ungebremst mit 100km/h ziehen kann ist der Unterschied ja nicht so groß und kommt ein neues Auto so kann man Ihn sicherlich wieder auflasten.

  • Hmmm, ich hab mir mal die Daten vom Kippi 200 rausgesucht:

    Zitat

    Zul. Ges. Gewicht 750kg
    Nutzlast 610 kg


    Heisst also Leergewicht 140kg (laut Papieren, tatsächlich vermutlich mehr)
    Du hast für die 100km/h Zulassung (die du eh nur auf Autobahnen und Kraftstraßen nutzen darfst!!) ein zGg von 467 kg ungebremst. Abzüglich Leergewicht bleiben dir (max) 327kg Nutzlast. Rasenmäher, Spritkanister und ggfs. noch anderen Werkzeug wiegen ja auch ein, zwei, drölf Kilo - da bleibt nicht mehr viel übrig für die eigentliche Transportaufgabe von Gartenabfällen....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ein zGg von 467 kg ungebremst. Abzüglich Leergewicht bleiben dir (max) 327kg Nutzlast. Rasenmäher, Spritkanister und ggfs. noch anderen Werkzeug wiegen ja auch ein, zwei, drölf Kilo - da bleibt nicht mehr viel übrig für die eigentliche Transportaufgabe von Gartenabfällen....


    ok ist nicht gerade viel aber das ist ja auch nur Träumerei (bis jetzt ). Am Anfang werde ich ihn lassen wie er ist. Aber ich denke trotz aller Argumente die hier im Forum angebracht wurden, werde ich mich für diesen Anhänger entscheiden.
    weil:
    - er passt gut zu meinen Geldbeutel
    - er ist kippbar
    - er hat eine Hochplane ( für Transporte)
    - er ist kein Billiganhänger aus dem Baumarkt sondern von einem seriösen Händler.


    http://www.anhaenger-handel.de…info.php?products_id=1270


    Gruß Bernd

  • überhaupt so einen billigen "Eimer" benutzen zu müssen
    Wieso ist das ein billiger Eimer? Was wäre denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Anhängerfür meine Zwecke?
    gru? Bernd

  • - er ist kippbar

    ANkippbar! Ein Kipper ist es nicht!


    Kipper mit Gartenabfällen schaut (bei mir) so aus:
    2.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    bitte nicht böse sein, ABER wenn Du wenn auch nur nebenher Gewerblich arbeiten willst dann versuch einen vernünftigen Anhänger zu bekommen
    der auch was laden kann und nicht so ein Spielzeug.
    Da kommt dein Kunde ja schon beim ansehen ins Grübeln ob er den richtigen für das Rasenmähen oder Strauchschnitt
    beauftragt hat.
    Denk auch daran es gibt einen schönen Spruch Time is Money und der zählt für einen selbstständigen doppelt Du verkaufst nämlich genau
    genommen Deine Zeit und die ist begrenzt.
    Ich würde auch nicht in der Bucht oder bei Mobile oder sonst wo schauen sondern fahr mal bei Landmaschinenwerkstätten mit Anhängervertrieb
    vorbei dort kriegst öfters gute gebrauchte zu vernünftigen Preisen mußt halt etwas suchen.
    Noch eine Anmerkung zum Schluß wenn Du als Profi von deinen Kunden wahr genommen werden möchtest dann braucht man auch die
    dementsprechende Ausrüstung.
    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo Bernd!


    Ich hau' mal in die gleiche Kerbe. Zu all den schon genannten Argumenten noch folgenden Gedankengang hinzu:


    Hast du bedacht, dass sich bei Vorhandensein eines eigenen Anhängers, ziemlich schlagartig, auch der Bedarf ändert?
    Zum einen wirst du selbst einen vorhandenen Anhänger viel öfter einsetzen wollen als jetzt. Desweiteren werden Begehrlichkeiten bei Kunden und potentiellen Kunden entstehen. Und schwuppdiwupp-hastenichgesehen, ist das Ding im Dauereinsatz....


    Gruß
    Klaus

  • Ihr habt ja alle recht, aber was wäre denn dann in euren Augen ein kleiner, günstiger, guter 1achs Anhänger? Was meine Kunden angeht mache ich mir da keine Sorgen, denn bis jetzt habe ich nur 60+ Kunden und die sind einfach nur froh wenn sie nicht selber entsorgen müssen. Auch werden den Anhänger nicht viele zusehen bekommen denn bei Gärten mit 50-100m² Rasenfläche da braucht man keinen Anhänger vor Ort.Ach so was das Werkzeug angeht, Ihr glaubt garnicht wie viele Kunden mir Ihren Rasenmäher in die Hand drücken wollen weil er doch so gut ist. ( Einhell Rasenmäher 20 Jahre alt mit 1. und ungeschärften Messer ) also da brauchen wir nicht über Werkzeug reden. Aber das Werkzeug hat in meinen Augen eine andere Gewichtung als ein Anhänger. Mit dem Werzeug schaffe ich jeden Tag und so muß es auch dem entsprechend sein. Aber auch da muß es keine Stihl sein, da reicht auch eine Dolmar. Und der Anhänger leistet in meinen Augen doch um einiges weniger also wozu einen 3 Seitenkipper mit 2-3t.


    Gruß Bernd

  • Die Kippfunktion ist in meinen Augen der unbekannte Faktor. Wenn es nicht darum geht, einen Aufsitzmäher zu transportieren bleibt nur die senkrechte Lagerung. Und für das Befahren mit nem Aufsitzmäher ist der Kippi m.E. ungeeignet.
    Also wofür das Kippen?


    Zur Markendiskussion: es kommt eben nicht auf dir Marke an. Eine Blechbüchse ist eine Blechbüchse ist eine Blechbüchse egal ob da Stema, Steely, Brenderup oder "... Böckmann Gruppe" dran steht. Abgesehen davon leisten die Blechbüchsen viel mehr als ihre geringen Kosten annehmen lassen. Der 300€ Obi-Anhänger aus dem Nachbarthread wird kaum weniger leisten als ein doppelt so teurer Steely oder Kippi. Einen Rasenmäher und zwei Mòrtelkübel Grünschnitt können die alle transportieren. Ich weiss dass, unsere Blechbüchse hat damals 466€ gekostet und läuft immer noch.


    Gruss georg123

  • Hm - wenn du auf die Kippfunktion nicht verzichten willst - würde ich mal folgende Anhänger anschauen:
    (hoffe, die Links funktionieren):
    http://www.brenderup.com/de-de…s-kipp-_-2260sb-kipp-1300


    https://www.humbaur.com/anhaen…/modell/ha-132513-bk.html


    http://www.neptun-trailers.com…pro,2957,n13-236-tip.html


    Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen Hängern?
    Wieviel bringt das Kippen, ist es nur beim ausfegen etwas praktischer oder kann man auch einen Großteil seiner Ladung so los werden.
    Wie Funktioniert der Kipper, wird er von einem Zylinder gekippt?


    Ich bin noch ganz am Anfang nach der suche für einen geeigneten Anhänger. Benutzt soll er für alles was im Haus anfällt werden.
    Also Gartenabfälle, Holz, Baumarkt, Erde sowie Steine...


    Länge sollte mindestens 2,5m Innenmaß sein., meine aktueller PKW darf 1,35t ziehen.


    Zeit für eine Entscheidung habe ich reichlich.