Beiträge von Carpintero

    Achja: Black Edition ist bei Saris jawohl Pflicht. :cool:


    Ich finde den Saris mit 1,7m Innenbreite einen sehr guten Kompromiss. :thumbup:

    1,7m Breite gefällt mir bei meinem aktuellen Zugfahrzeug auch sehr gut :thumbup: :thumbup:


    Black Edition kannte ich noch nicht, muss ich mir noch anschauen :guteidee:


    Die Humer Austellungsgelände in Lindach/Laakirchen und Gunskirchen sind immer geöffnet.

    Ob jemand zur Beratung/Preise da ist kann i ned sagen.

    Aber dann kannst mal in Ruhe anschauen und angreifen was da gefällt.

    Soweit is des ja ned vom Attersee.

    Da hast du recht, da werde ich auf jeden Fall mal hinschauen, das wird sich in den nächsten Tagen sicher ausgehen!

    Preislich sind die laut meinen Recherchen aber leider am oberen Segment orientiert, sollen aber qualitativ hochwertig sein...



    War das nich der Saris, wo beim Kippen die Bordwand am Boden aufsitzt? :cool:

    Irgendwo hab ich schonmal darüber gelesen. Vielleicht weiß irgendwer den Thread dazu?

    Könnte natürlich sein, dass sich die Standard 35cm Bordwand in diesem Fall eher negativ auswirkt.

    Aber das werde ich mir bei einer Besichtigung auf jeden Fall genauer anschauen.


    Mal so ein Gedanke.

    Brennholz liegt auf dem Anhänger - abkippen - bücken zum aufheben und weg packen. (Aua Rücken)

    Besser

    Direkt vom Anhänger gleich einstapeln.

    Kipper = muss ich haben oder brauche ich nicht umbedingt.

    Danke!

    An das hab ich so noch nicht gedacht! Eigentlich ein ziemlich großer Einwand gegen den Kipper, welchen ich hauptsächlich wegen dem Brennholz haben wollte...

    Vielleicht wirds dann doch nur ein Hochlader...

    Und falls du nicht unbedingt einen neuen haben möchtest, hätte ich da einen 2 To mit den Maßen im Angebot 😉😂

    Danke Arne, aber bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen möchte ich lieber einen Neuen, der genau meinen Vorstellungen entspricht ;)


    Hallo Johannes,

    zur Breite hinter dem Octavia: Mein Hochlader ist nur 1,5m breit und passt perfekt, 1,6m wär auch noch perfekt. 2m Breite hatte ich auch schon öfter dran hängen, passt aber nicht mehr so richtig zusammen, 1,8m wären für mich das Maximum, zumal man bei 1,5t Zuladung auch keine 8 Quadratmeter große Ladefläche braucht.

    Schöne Grüße

    Timo

    Hallo Timo, Hallo Audia6v6, hallo Schubi,


    Danke für euer Input.

    Ehrlich gesagt finde ich meinen 1,5m (Innenbreite) breiten Koffer fast zu schmal, um ihn gut in den Rückspiegeln zu sehen.


    Obwohl wie von euch geschrieben, bei 1,8m innen sicher das komfortable Maximum erreicht ist.


    der Saris Kipper hätte 1,7m, also perfekt?


    Ladeflächenlänge hätte ich auch gerne mehr, aber da siegt in mir die Vernunft. Bei 4m muss Schluss sein.


    dann aber als DS

    also in der Ex-Firma hatten wir einen 6m Tridem hinterm Hinterrad-Sprinter, der war echt ein Traum zu fahren!



    Moin

    Was ich dem TE raten möchte, immer die Anhänger vor Ort bei Händler mal anschaun und vergleichen! ;)


    Danke Mario für den Rat, hätte ich sowieso vor.

    Nur zwischen den Feiertagen hat leider kaum ein Händler offen :(

    Da muss ich mich noch bis nach Hl 3 König gedulden X/



    Hallo Frischling!

    Okay, sehr gute Einwände!

    Ich hoffe, dass ich mich nicht als sehr beratungsresistent darstelle, aber wahrscheinlich hab ich mein Anforderungsprofil zu wenig detailliert dargestellt, bzw ich wollte mich im Vorfeld schon gut informieren, bevor ich hier Fragen stelle.



    Mein Octavia hat jetzt 340.000 km auf der Uhr, den werde ich maximal noch 1 bis 2 Jahre fahren. Danach sollte ein geeigneteres Zugfahrzeug mit min. 2,5to Anhängelast her, um auch den Kofferanhänger vernünftig bewegen zu können. Darum ist mir auch das Leergewicht nicht sooo wichtig, auch wenn ich bei ca 800kg die Obergrenze ansetzen möchte.


    Zur Ladeflächengröße hab ich oben schon einiges geschrieben, deinen Mittelweg finde ich ganz gut!, Aufpreis von 2 auf 2,7 hab ich beim Koffer ähnlich beobachtet, daher auf jeden Fall 2,7to.


    Auch von mir moin,

    Zu dem Saris, ich habe einen allerdings kleiner als von dir vorgestellt und bin super zufrieden. Saris ist meiner Meinung nach Qualitativ relativ gut dabei und besser als Eduard. Aber das ist meine persönliche Meinung. Hier im Forum wird vor allem Eduard gelobt.

    Das hört sich ja gut an! Mir gefallen unter anderem auch die Bordwandverschlüsse sowie die Zurrösen recht gut beim Saris.

    Das mitm Eduard hab ich schon mitbekommen, sind aber sicher keine schlechten Fahrzeuge in dieser Preisklasse.



    Puh, schon wieder so viel Text. Ich hoffe, das Format meiner Antwort ist halbwegs gut leserlich?

    Oder soll ich lieber mehrere Beiträge schreiben?


    Johannes

    Heyy Leute!


    Ihr seid ja der Wahnsinn!

    Soviel Input in soo kurzer Zeit! DANKE!


    Ich glaub, da muss ich erstmal bezahlen 8):foto:

    Vor allem, weil ich bei dieser Antwort sooo heftig lachen musste :D , war aber meine Schuld, ich habs nicht näher dargestellt...

    und vielleicht den kleinen Sapphire Huckepack in der Einfahrt dürfte das Ideal sein

    Wird spannend, den kleinen Saphire im Huckepack, vor allem bei ca. 2,1 to Einsatzmasse 8)

    IMG-20160701-WA0002.jpg


    Nun zu den weiteren Gedanken eurerseits:


    ich zitiere die Beiträge und schreibe darunter meine Gedanken, ich hoffe das passt so und man kann es einigermaßen gut lesen?


    Mario, Humbaur sieht eigentlich recht gut aus, vor allem preislich auch sehr interessant!

    Einzig die Ladelänge ist mit 3m sehr begrenzt, Jay meint auch, dass das nicht ganz passt...

    Wegen dem HzG bin ich ganz auf deiner Seite, da würde ich sicher eher den 3 tonner nehmen, um beim evtl zukünftigen Zugfahrzeug nicht eingeschränkt zu sein :thumbup:


    Ja, die Hochlader hab ich auch im Kopf, wenns kein Kipper wird, tendiere ich auch stark zur 4m Pritsche

    Leider haben die Humbaur Hochlader diese Langhebelverschlüsse (richtige Bezeichnung?), da gefallen mir die Spannverschlüsse wie sie beim Kipper verbaut sind wesentlich besser.



    Jay, 5m Holz kommt durchaus ein paar mal im Jahr vor, ich möchte das nicht mehr so machen müssen:

    20170519_160105.jpg


    vor allem, weil ich mittlerweile mit dem vollen Koffer komplett am Limit für den Octavia bin


    beruflich werde ich den Hänger wenig nutzen, mehr für den anstehenden Umbau und für Baustellen auf der Landwirtschaft meiner Eltern


    ok, mit den Paletten hast du sicher recht, ich habe aber gerade im letzten Jahr zweimal 6 Paletten Dämmung mit einemNettogewicht von 1600kg gefahren, da würde die 3,6x1,8m Ladefläche gut passen, vor allem vom Gesamtgewicht bin ich dann auch noch ca bei den möglichen 2,2to, aber eben mal nur ein bisschen privat...

    genau so verhält es sich beim Kipper, den bräuchte ich vielleicht nach den Umbauarbeiten nur 5-10 mal im Jahr, die großen Mengen zum Entsorgen würde ich auf jeden Fall anderweitig transportieren. Meine Hauptanwendung für den Kipper wäre in Zukunft der Brennholztransport vom Wald nach Hause, oder eben auch mal von Baustellen meines Arbeitgebers, bei denen ich dann das Brennholz "entsorge"


    Bzgl der Innenmaße habe ich schon bei mehreren Herstellern Kipper in der 3,6x1,7/1,8m Klasse gesehen, die würden mir irgendwie sehr gut gefallen, da nicht ganz so lang wie der 4m Hänger vom Chef, den ich schon öfters geliehen hatte, und wahrscheinlich in 97% der Fälle gar nicht notwendig wäre

    und doch ausreichend, um 5m Balken und Bretter zu transportieren.

    Außerdem wäre die Außenbreite beim 1,7m-Modell ideal, um auch beim Überholen noch in den Seitenspiegeln sehr gut nach hinten zu sehen.


    Das Thema Nutzlast sehe ich nicht ganz so eng, bei einem 700kg schweren Anhänger sind mir 100kg auf oder ab auch schon egal


    Tandem vs. Einachser: ein wirklich sehr interessantes Thema!

    Anfangs dachte ich mir immer: Was wollen die mit ihren Einachsern?

    Aber mittlerweile finde ich dieses Konzept richtig gut! Wenn ich nicht mit Sicherheit wüsste, dass ich in den nächsten 2 Jahren ein anderes Zugfahrzeug anschaffen werde, würde ich bestimmt auf einen Einachser setzen. Aber ich möchte mir die zusätzliche Nutzlast mit meinem zukünftigen Auto sichern.


    Am Grundstück kann ich nur auf den geschotterten Parkplatz fahren, der Rest ist nicht befahrbar (hohe Stufen etc.)

    und auf diesem Parkplatz kann ich mit dem Koffer schön rangieren. Also ich brauch eigentlich nicht per Hand rangieren können.


    Danke für den Hinweis zu Eduard, wie gesagt, die 1,8to sind mir für die Zukunft zu wenig.

    Hallo Benni, sieht ja ganz gut aus!

    ich denke da eher, die vordere Bordwand umzuklappen und die Ladung direkt auf die Ladefläche zu legen.

    Bei dem Gewicht deiner Ladung sicher egal, aber ich möchte auch mal ein Paket Rauschalung transportieren können.


    Ich denke nicht, dass ich jede Woche so eine Fuhre habe, aber ich möchte wie bereits oben gezeigt nicht mehr herumgurken müssen :/


    also siehst du die 3,6-3,7m auch als guten Kompromiss bei der Länge?



    Heyy Kochanhänger,

    sehr interessante Entwicklung deiner Kaufgeschichte! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Darf ich dir zu deinem ersten Einwand den Saris zeigen? Saris Rückwärtskipper 3,5x1,7m

    mit 750kg Eigengewicht und 5000€ scheint mir der irgendwie schon zu passen


    ja, das mit dem Kipper, da ist wahrscheinlich wirklich ein großer "Habenwollen"-Faktor dabei. Ich würde den Aufpreis von etwa 500€ vom Hochlader auf jeden Fall investieren!

    Bzgl Umbau: ich werde bei ziemlich allen Arbeiten dabei sein, angefangen bei den Baggerarbeiten über Abbruch, Beton- und Holzbau bis hin zu den Dachdecker und auch Tischlerarbeiten. Und ich denke dass mich ein eigener Anhänger immer wieder sehr unterstützen würde.


    Grundsätzlich sehe ich einen eigenen, sehr multifunktionellen Anhänger als eine Zeitersparnis während der Bauarbeiten, da dies bei mir ohnehin ein sehr knappes Gut ist. Da investiere ich mal lieber ein paar hundert € mehr, als dass ich mir während der Bauzeit ein paar mal einen Kipper/Anhänger ausleihe.


    Wegen der Länge: 3,6m sehe ich als guten Kompromiss beim Kipper, obwohl mein Abstellplatz nicht sonderlich begrenzt ist. Falls es ein Hochlader wird, kann ich mir 4m auch gut vorstellen, obwohl mir da dann mindestens 4,15m lieber wären (ich lade in der Arbeit öfter 4m Hölzer, und da kann man dann beim 4,05m Hochlader die hintere Bordwand dann nicht mehr schließen, da die Hölzer meist 4,10m lang sind :| )

    Auch bzgl Fahrverhalten hast du bestimmt recht, meine bescheidene Erfahrung ist ähnlich :thumbup:


    Betreffend Stapeln der Anhänger: wird bei tatsächlichem Gewicht von ca 2,1to des "kleinen Sapphire" definitiv nicht stattfinden (ich muss leider immer noch lachen wenn ich das lese :D (meine Schuld)

    Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Ich heiße Johannes, bin 31 Jahre alt und komme aus Oberösterreich.

    Beruflich bin ich als Zimmerer tätig, also hab in der Arbeit auch öfters mit Anhängern zu tun, wahrscheinlich entwickelte sich daraus dieses „Faible“.


    Im Lauf der Jahre sammelte sich immer mehr privates Werkzeug an, und 2016 stand der Entschluss zum ersten eigenen Anhänger, der als „Werkzeugkoffer“ (wie ihr das liebevoll nennt) dienen soll, fest.

    So stand ein paar Wochen später ein Hapert Sapphire am Hof :love:

    Ich muss dazusagen, der Kauf war sehr spontan, ich hab mir sonst keinen angesehen. Der Händler ist nur 5 km entfernt und im Ort als ehrlich und zuverlässig bekannt.


    Vor ein paar Tagen bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet. Gleich zu Beginn ist mir der äußerst angenehme Umgangston aufgefallen. Die Tage und Nächte darauf waren mit intensivstem Bewundern und Lesen der tollen Fahrzeuge und Beiträge gefüllt!


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Ab und zu hätte ich schon einen Materialanhänger gut gebrauchen können. Bis jetzt habe ich mir immer verschiedenste Modelle ausgeliehen. Aber nun steht im kommenden Jahr ein Hausumbau an, und außerdem hat sich ein Sponsoring für die Hälfte des Kaufpreises eines neuen Anhängers aufgetan ;)


    Meine Anforderungen wären etwa:

    • 5 m lange Bretter/Kanthölzer vernünftig laden können, also mindestens 3,5m Pritschenlänge. Passt das?
    • Breite mindestens 170 cm (2 Paletten), aber max. ca. 185 (mitm Octavia sehe ich da gerade noch vorbei???)
    • Nicht zu große Außenabmessungen, mit ca. 1,8x5,0 könnte ich gut leben
    • Hochlader, um auch mal Paletten laden zu können. Dabei wäre ideal, wenn sich 3 Paletten hintereinander ausgehen (also eher 3,6 m Plateaulänge)
    • ca 2,5t HzG
    • Leergewicht nicht ganz zu schwer, ich sag mal ca 600 kg: mein aktuelles Zugfahrzeug hat leider nur 1400 kg Anghängelast, ich hätte aber noch eins mit 2,2 to, das ich mir unkompliziert leihen kann, außerdem wird’s nächste Auto ganz bestimmt mit mehr Anhängelast ;)
    • Kipper wäre ein Traum :D, muss aber vielleicht nicht sein?
    • keine gewerbliche Nutzung, also muss jetzt nicht der 10.000 € Cobalt sein, preislich möchte ich mich eher so bei 4-5k orientieren (kommt drauf an, ob Kipper oder nicht)

    Ich bin für jede Kritik an meinen Vorstellungen offen!


    Ich hab mich nun bei den Herstellern umgesehen, ganz gut zu meinen Anforderungen passt der Saris K1 356 170 2700 2

    Hab mir leider noch keinen angeschaut, der nächste Händler wäre ca eine halbe Stunde entfernt...

    Wie ist die Erfahrung mit denen? Qualität soll ja ähnlich wie bei Eduard sein?



    Rückwärtskipper in der 3,5 m-Klasse sind leider sehr begrenzt, wenn man eher im preisgünstigeren Segment sucht.


    Evtl reichen auch 3m? Aber hier wird ja eher von kurzen Tandemachsern abgeraten, meine Erfahrung mit dem Koffer ist ähnlich, auch wenn dieser einen deutlich höheren Schwerpunkt hat.

    Oder gäbe es da noch Vorschläge/Ideen?


    Was mir bei den Recherchen noch aufgefallen ist: oft sind die 3-Seiten-Kipper nur um ca 500€ teurer, evtl eine Alternative mit meht Auswahl/mehr Möglichkeiten?


    Ach ja: Führerschein CE vorhanden, also alles fahrbar 8o


    Puh, ist nun ein ganz schön langer Beitrag geworden...

    Ich hoffe, mit meinem Erstauftritt euch nicht zu langweilen :)

    Danke schonmal für die ganzen Informationen im Vorhinein aus dem Forum!


    Beste Grüße aus Ö

    Johannes