Neuer Anhänger im Kopf

  • Hallo,


    Bin am überlegen unseren 18 Jahre alten Anhänger von Auwärter zu verkaufen und einen neuen anzuschaffen.

    Meine Ladegut: Hecken/Gartenabfälle/Holz ab und an Schüttgut.

    Es sollte ein gebremster Einachser sein mit etwa 1500-1800kg Gesamtgewicht.

    Bewege den Anhänger öffters mit dem ATV daher ist mir ein Einachser lieber.

    Würde gerne möglichst viel Nutzlast aus der Kiste holen.

    Innenmaß sollte etwa 255x150 sein.


    Habe mich mal bei Humbaur und Saris umgeschaut. gefallen mir beide sehr guut.


    Das einzigste was mir nicht leicht fällt ist die Wahl ob Kipper oder nicht. was meint ihr


    Bin mal aus eure Antworten gespannt.

    LG TIM:):)

  • Schau dir Mal Eduard an.

    Laufen hier viel im Forum.

    Kipper würde ich nicht machen wenn der Anhänger auch hinter das ATV soll.


    Welchen Führerschein hast du?

  • sagenwirmalso: Du hast ja Erfahrung mit Deinem Anwendungsprofil, der jetzige ist kein Kipper, oder?


    Hast Du das Kippen oft vermisst? Wenn ja: kaufen. Wenn nein: lasses :)

  • Moin

    Nachteil vom Kipper ist eben weniger Nutzlast!!

    Ich habe mich trotzdem dafür entschieden!

    Aber für das was Du laden laden willst sprich alles FÜR den Kipper ;)

    Schau sie Dir live an , das kann ich nur immer wieder raten!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kipper! Haben ist besser als Brauchen

    So denke ich auch, Kipper ist aber trotzdem jetzt bei mir gedanklich raus.

    Ich war kürzlich mal wieder auf der Abfalldeponie und da wurde umgebaut, verschlimmnessert könnte ich auch sagen.

    Da muss man alles von Hand abladen, über eine 50cm hohe Container-Einfassung und einen max. 1m breiten Durchlass im Geländer wuchten.

    Mein Rücken und meine Knie machen mir immer mehr Probleme und es fällt mir mittlerweile leichter, unser Brennholz direkt vom Anhänger

    aufzusammeln und durch´s Fenster in den Lagerraum zu werfen, als jedes Stück vom Boden aufzulesen,

    vlt. wäre da sogar ein nicht kippbarer Hochlader nesser für mich.

    Mit der Bauerei bin ich auch fertig und so würde ich den Kipper bestenfalls 1x im Jahr für Sand, Kies o.ä, brauchen,

    und ansonsten wohl nur für andere Leute.

    Ich werde höchstens noch 5 Jahre arbeiten und so lange warte ich auch mit einem (Neu-)Kauf.

    Ob und wie sich dann meine Interessenslage ändert, weiß ich nicht nicht, ich entscheide dann.


    Also schön zu haben, aber nicht wirklich sinnvoll einzusetzen ...zumindestens nicht bei mir!

    Das Geld werde ich mir erst mal sparen.



    Ich hatte mich auch mit Humbaur, Saris und Sigg beschäftigt, landete dann letztlich aus diversen Gründen bei dem 1-achser von Sigg,

    u.a. wegen der trapezförmigen Ladefläche und den 1800kg zul.GG.

    Angesehen hatte ich mir aber noch keinen.

  • .....Abfalldeponie und da wurde umgebaut, verschlimmnessert könnte ich auch sagen.

    Da muss man alles von Hand abladen, über eine 50cm hohe Container-Einfassung und einen max. 1m breiten Durchlass im Geländer wuchten.

    Mein Rücken und meine Knie machen mir immer mehr Probleme und es fällt mir mittlerweile leichter, unser Brennholz direkt vom Anhänger

    aufzusammeln und durch´s Fenster in den Lagerraum zu werfen, als jedes Stück vom Boden aufzulesen,.....

    Genauso ist es.

    Wir bauen auch gerade an mehreren Standorten die Deponieen um.

    Anlieferzone für Privat usw. liegt fahrbahnmäßig immer ca. 70cm unter der Oberkannte der Container.

    Ist vielleicht irgendeine neue Vorschrift.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Integrierte Absturzsicherung... :rolleyes:


    Aber das - in Verbindung mit Rücken - wäre wieder ein Argument gegen den Kipper und für die Mörtel-Kübel-Variante! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Habe die Führerscheinklasse BE

    also da wir letztes Jahr einen neuen Pool gebaut haben und ich etwa 25 Hänger mit Hand abladen musste(ohne die 5 LKW Hänger :) ).Wäre er schon Sinnvoll.

    Humbaur z.b bietet den großen Kipper mit 1300 kg Nutzlast was ja vollkommen reichen würde.

    Nur gibt es sooo viele Punkte von Leuten die Für und gegen einen Kipper sprechen...

    Elektropumpe wäre für mich eher uninteressant. Dafür Kippe ich zu selten.

  • ich denke es mir oft für den Hausumbau wäre ein Kipper sehr sinnvoll gewesen, im Nachhinein denke ich mir aber dass ich ihn in Zukunft eigentlich nicht mehr so oft brauche, die 1x schaffe ich es auch mit der Hand. die anderen Nachteile des Kippers überwiegen.

  • Wenn eine Anlieferung mit Kipper möglich ist, benötigt der Anhänger nur eine Kipphöhe >70cm - schon klappt das. Notfalls ein paar Hölzer unterlegen, um den Anhänger nach oben und über den Containerrand zu bringen

    Eduard - Ladehöhe 72cm - jetzt noch eine kleine Unterlage mit 10-20cm - schon kannste über die Containerwand kippen ;)


    Auszug von hier: "EDUARD-Anhänger sind in verschiedenen Ladehöhen lieferbar, nämlich in 72cm, 63cm und 56cm."

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Auszug von hier: "EDUARD-Anhänger sind in verschiedenen Ladehöhen lieferbar, nämlich in 72cm, 63cm und 56cm."

    das hat dann mit den Reife zu tun

    56 cm mit 10“ reifen

    63 cm mit den 195/50 R 13

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • über den Containerrand zu bringen

    Eduard - Ladehöhe 72cm -

    Moin,

    die Ladehöhe ist doch aber nicht die "Kipphöhe", oder?

    Gruß

  • Deshalb die Hölzer als Unterlage/Auffahrkeile, um die Ladeflächenunterkante über den Containerrand zu bringen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also ich möchte meinen Kipper nicht mehr missen :biggrins:...

  • Moin

    Ich möchte den Kipper auch nicht mehr missen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75