Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich heiße Johannes, bin 31 Jahre alt und komme aus Oberösterreich.
Beruflich bin ich als Zimmerer tätig, also hab in der Arbeit auch öfters mit Anhängern zu tun, wahrscheinlich entwickelte sich daraus dieses „Faible“.
Im Lauf der Jahre sammelte sich immer mehr privates Werkzeug an, und 2016 stand der Entschluss zum ersten eigenen Anhänger, der als „Werkzeugkoffer“ (wie ihr das liebevoll nennt) dienen soll, fest.
So stand ein paar Wochen später ein Hapert Sapphire am Hof
Ich muss dazusagen, der Kauf war sehr spontan, ich hab mir sonst keinen angesehen. Der Händler ist nur 5 km entfernt und im Ort als ehrlich und zuverlässig bekannt.
Vor ein paar Tagen bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet. Gleich zu Beginn ist mir der äußerst angenehme Umgangston aufgefallen. Die Tage und Nächte darauf waren mit intensivstem Bewundern und Lesen der tollen Fahrzeuge und Beiträge gefüllt!
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ab und zu hätte ich schon einen Materialanhänger gut gebrauchen können. Bis jetzt habe ich mir immer verschiedenste Modelle ausgeliehen. Aber nun steht im kommenden Jahr ein Hausumbau an, und außerdem hat sich ein Sponsoring für die Hälfte des Kaufpreises eines neuen Anhängers aufgetan
Meine Anforderungen wären etwa:
- 5 m lange Bretter/Kanthölzer vernünftig laden können, also mindestens 3,5m Pritschenlänge. Passt das?
- Breite mindestens 170 cm (2 Paletten), aber max. ca. 185 (mitm Octavia sehe ich da gerade noch vorbei???)
- Nicht zu große Außenabmessungen, mit ca. 1,8x5,0 könnte ich gut leben
- Hochlader, um auch mal Paletten laden zu können. Dabei wäre ideal, wenn sich 3 Paletten hintereinander ausgehen (also eher 3,6 m Plateaulänge)
- ca 2,5t HzG
- Leergewicht nicht ganz zu schwer, ich sag mal ca 600 kg: mein aktuelles Zugfahrzeug hat leider nur 1400 kg Anghängelast, ich hätte aber noch eins mit 2,2 to, das ich mir unkompliziert leihen kann, außerdem wird’s nächste Auto ganz bestimmt mit mehr Anhängelast
- Kipper wäre ein Traum :D, muss aber vielleicht nicht sein?
- keine gewerbliche Nutzung, also muss jetzt nicht der 10.000 € Cobalt sein, preislich möchte ich mich eher so bei 4-5k orientieren (kommt drauf an, ob Kipper oder nicht)
Ich bin für jede Kritik an meinen Vorstellungen offen!
Ich hab mich nun bei den Herstellern umgesehen, ganz gut zu meinen Anforderungen passt der Saris K1 356 170 2700 2
Hab mir leider noch keinen angeschaut, der nächste Händler wäre ca eine halbe Stunde entfernt...
Wie ist die Erfahrung mit denen? Qualität soll ja ähnlich wie bei Eduard sein?
Rückwärtskipper in der 3,5 m-Klasse sind leider sehr begrenzt, wenn man eher im preisgünstigeren Segment sucht.
Evtl reichen auch 3m? Aber hier wird ja eher von kurzen Tandemachsern abgeraten, meine Erfahrung mit dem Koffer ist ähnlich, auch wenn dieser einen deutlich höheren Schwerpunkt hat.
Oder gäbe es da noch Vorschläge/Ideen?
Was mir bei den Recherchen noch aufgefallen ist: oft sind die 3-Seiten-Kipper nur um ca 500€ teurer, evtl eine Alternative mit meht Auswahl/mehr Möglichkeiten?
Ach ja: Führerschein CE vorhanden, also alles fahrbar
Puh, ist nun ein ganz schön langer Beitrag geworden...
Ich hoffe, mit meinem Erstauftritt euch nicht zu langweilen
Danke schonmal für die ganzen Informationen im Vorhinein aus dem Forum!
Beste Grüße aus Ö
Johannes