Tieflader mit Auflaufbremse

  • Ich würde es mit da einfach machen und bem nächsten Anhängerverleih einen 2-achsigen Anhänger mit INTAKTER Bremse ausleihen und damit mal beladen deine Wegstrecke abfahren. Wenn die Bremsen zu heiss werden, brauchst du das mit nem 1 Achsigen gar nicht erst versuchen, wenn nicht, kannst Du dir ja einen 1 achsigen Gebremsten mal ausleihen.

    Wenn alles nicht geht, kannst Du ja mal über nen 3,5 Tonner nachdenken. Gruss

  • Moin

    Diese Dreipunktaufnahme mit Kugelkopf ist auf öffentlichen Straßen auch Nicht erlaubt, da ja wieder an der Hydraulik befestigt!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Google Mal "Zugkugelkopf Ringöse"

    Ist zwar etwas widersprüchlich, dann weißt aber wenigstens wie die Dinger aussehen.

    Die werden vorne an die Auflaufeinrichtung geschraubt und gehen dann direkt ins zugmaul vom Schlepper.

    Kupplungshöhe beachten!

  • Rohmilch muss ich runter fahren. Ist dann so ein Edelstahlzylinder mit nem guten Meter Durchmesser und in etwa 1.5Meter hoch. Wenn die Milch schwäbbt, schließt sich warscheinlich die Bremse und das ganze funkt nicht so prickelnd.. :S

    Gibt es die Möglichkeit, daß schwabben zu unterbinden? Ein 1000Liter-Faß ist - voll gefüllt - einfach reaktionsärmer zu transportieren.

    Gibt es irgendeine "hygienische/lebensmittelverträgliche" Blase, die du einsetzen könntest, um das Milchniveau bis an den Kragen des Zylinders zu bringen?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Es sind im Schnitt gute 10-12% Steigung/Gefälle. Danke Patte, muss mir das mal vor Ort anschauen. Der Kugelkopf müsste dann relativ tief runter und ich glaub das geht bei diesem Traktor nicht. Ich glaub ich leih mir echt einfach nen Anhänger aus und Versuch das mal

  • Entweder Tank auffüllen oder Tank verkleinern! Wenn der Tank voll ist, kann er nicht schwappen und fährt sich damit auch ruhiger. Wobei 1m Durchmesser (in dem Fall „Länge“ beim stehenden Zylinder) eh schon relativ wenig ist - da ist ein liegender Zylinder mit 3-4m Länge schon ne ganz andere Nummer

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja nichts, das mir bekannt ist unterbindet das schwäbben im Tank. Feuerwehrautos haben ja Kammern oder Brecher in den Tanks, die das weitgehend unterbinden. Aber das Teil muss ja auch sehr gut zu putzen sein bei Milch. Ja klar ein liegender Tank wär für diesen Zweck besser. Jedoch muss der im Winter im Hof rein passen. Da kommste nich mit Hänger rein. Zweiter Tank ist ja auch nix wenn man die nicht parallel nutzen kann

  • Jay, das ist nicht so, dass jedes mal dieselbe Menge Milch zustande kommt. Wenn man den so grenzwertig auslegt, ist auch wieder nix und man möchte auch nichts verschwenden. Auffüllen geht ja auch nicht. Somehow bin ich da gerade in einer Zwickmühle glaub ich.

  • das ist doch keine Zwickmühle... Anhänger mit Bremse, tank drauf und alles ist gut !

    Vor allem kannste SICHER runterfahren ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Noch eine Idee.


    Einen kleinen Anhänger kaufen mit einer Handbremse für den Anhänger auf deinem Traktor.


    Die nutzen wir aber für Notfälle und extra steile Stücke.


    Den ansonsten bremsen wir mit soetwas.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und fahren einfach in aller Ruhe mit dem Teil vorne dran runter ohne Gefahr zulaufen eine bremse zu überlasten.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Retarder oder? habs ned angeschaut


    da hätte ich ne günstigere Idee


    Anhängerfahrgestell mit Antriebsachse, per Kardanwelle auf die Zapfwelle vom Trecker, sowas gibts ist preislich nicht so wild und der Anhänger bremst mit dem Traktor mit, bzw treibt bergauf mit an, da kannst fast senkrecht die Wand hochfahren mit sowas


    das gute an den angetriebenen Achsen ist, das die Bremswirkung vom Motor auch auf die Anhängerachse wirkt, und nicht nur den Trecker, damit kann der Anhänger auch in Kurven den Trecker nicht zur Seite schieben


    solche Anhänger sind bei den Weinbergbauern sehr verbreitet, gibts aber in allen Größen

  • Der Retarder hilft aber nix wenn der Traktor keine Fronthydraulik/Zapfwelle und Allrad hat.

    Und bei nem Anhänger ohne Bremse und dann auf Schotter auch nicht Optimal. Was ich noch als Problem sehe, ist das Gewicht des Retarders an einen so kleinen Traktor.

    Zudem die Dinger sehr wenig verbreitet sind und bei uns schon gar nicht!!

    Da finde ich den Triebachsanhänger wo Mani vorgeschlagen hat besser.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da muss ich leider widersprechen. Ich hatte mal einen Bauernhof in Pacht und da hatten wir ein Triebachsgüllefass

    Traktion ist ist spitze, das Stimmt aber um Kurven schiebt das Ding extrem. Die Ursache ist die fixe Verbindung zw. Hinterachse und Anhänger, da ist ja natürlich kein Differentialgetriebe dazwischen.

    Voraussetzung ist auch eine Wegzapfwelle am Traktor, sonst ist das Ganze nur bei einer Geschwindigkeit nutzbar.

    Im Weinbau, im Forst oder auf rutschigen Untergründen ist die Fixe Verbindung eher egal, da da ein Rad einfach rutscht aber auf der Straße sicher suboptimal.

  • Noch eine Idee.


    Einen kleinen Anhänger kaufen mit einer Handbremse für den Anhänger auf deinem Traktor.

    Zum Beispiel einen Traubenwagen...



    Wie schon gesagt, für den Triebachsanhänger wird dann auch eine Wegezapfwelle benötigt. Das hat jetzt auch nicht jeder Schlepper.


    Und wenn ich über einen Retarder nachdenke, sollte mich die Nachrüstung einer Druckluftbremsanlage preislich nicht aus der Ruhe bringen.

  • Genau, retarder ist ebenso utopisch wie drulu an so einem kleinen Traktor.

    Das Thema mit der Wegezapfwelle wurde ja schon angeschnitten

    Dazu muss noch gesagt werden das die Übersetzungen dann ja auch noch zueinander passen müssen, sprich Radumfang im Zusammenhang mit der Differenzialübersetzung und dem Radumfang des Traktors usw. Das Thema ist wesentlich komplexer als es erstmal aussieht.


    Außerdem:

    Wenn der Vorgänger das jetzt mit einem ungebremsten Anhänger macht würde ich sagen das ein ganz normaler gebremster Anhänger schonmal ordentlich hilft.

    Einfach Mal den Versuch des TEs abwarten und dann kann man weiter schauen.

  • Wegzapfwelle sollte eigentlich überall das gleiche Übersetzungsverhältnis haben, sonst würde jedes Anbauteil nur an einen bestimmten Trecker passen, die dürften also alle gleich sein


    Mit dem schieben, stimmt, hatte ich nicht dran gedacht, der Anhänger fährt nen kleineren Radius, also langsamer


    Aber er sagte ja es ist ein Schotterweg, außerdem kann man vor den Kehren ja die Zapfwelle ausschalten, wenns zu schlimm wird

  • Hi,


    ich würde ganz einfach einen vernünftigen LaFo-Anhänger kaufen und beim Bergabfahren das Hirn benutzen, sprich langsam fahren und der Bremse Zeit zum Abkühlen geben. Fertig.


    Gruß

    Gerhard