Ein neuer noch ohne Anhänger

  • Stimmt ich habe heute nur den Anhänger gekauft und will am Montag eine Anhängerkupplung und einen Montagetermin verhandeln und bestellen.

  • Für 100 Euro kriegt man vielleicht für einen Golf 3 eine AHK zum selbst einbauen - aber für kaum ein anderes Auto.


    Und nach selbst dran schrauben können klingt das für mich hier nicht - und bei einer Montage durch eine Werkstatt bleibt für den Anhänger nicht mehr viel Geld übrig, je nachdem, was es für ein Auto ist.

  • Für meinen Nissan hatte ich, für eine Abnehmbare incl. Elektrosatz, 89€ bezahlt. Nach 3 Std. war sie dran, dank vorhandener Steckanschlüsse im Heck.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieso 100 Euro? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er heute für 579 Euro den Steely gekauft. Budget liegt bei 1500 Euro. Nun hat mich seinerzeit Mathe fast das Abi gekostet, von daher mache ich jetzt hier keine Rechnung auf...:/

  • Ich rechne mit 800 EURO. Wenn ich zu viel Glück habe 600 EURO. Alles weniger als 800 ist ein Verhandlungserfolg für die abnehmbare Kupplung, Elektrosatz und Arbeitskosten.

  • Weil oben jemand schrieb für 99 Euro eine Kupplung für einen Golf 3.


    Und jetzt sogar eine abnehmbare für 89 Euro.


    Ich kenne da ganz andere Preise, aber egal.

  • Für meinen Nissan hatte ich, für eine Abnehmbare incl. Elektrosatz, 89€ bezahlt. Nach 3 Std. war sie dran, dank vorhandener Steckanschlüsse im Heck.

    Magst du uns auch die Rahmenbedingungen dieses Preises nennen? Ein marktüblicher Betrag für ein neues Fabrikat (um das es dem TE nach meinem Gefühl geht) dürfte das nicht sein.

  • Ich zahl teilweise auch nur 80-90 Euro in EK für Anhängerkupplungen... :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe an dem Auto meiner Frau eine Anhänger Kupplung angebaut.

    Mazda 2

    Feste AHK mit E-Satz für zusammen 120 €

    Angebaut habe ich sie selbst.

    5 Std mit reichlich fluchen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Für welches Fahrzeug wird denn eine AHK benötigt....

    Ging an mir vorbei....:rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sie haben "2 kleine Autos" und das jüngste kriegt die AHZV !!

    Ist doch logisch !! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ihr kommt mit Preisen ums Eck ...

    3,3 Std Montagezeit kommt je nach Auto schon hin - aber welche Werkstatt kalkuliert mit einem Stundensatz von 24 Euro (+Mwst) ?


    Das hat auch 2016 bei so ziemlich jeder Werkstatt wesentlich mehr gekostet.


    Bei einer günstigen freien Werkstatt zahlt man bei uns in der Region wenigstens 60 Euro, realistisch etwa 70-80 Euro pro Std. inkl. Mwst.


    Und bei einer modernen Kiste geht auch kein billiger Universalelektrosatz mehr, von der oft notwendigen Codierung abgesehen.

  • Ihr kommt mit Preisen ums Eck ...

    3,3 Std Montagezeit kommt je nach Auto schon hin - aber welche Werkstatt kalkuliert mit einem Stundensatz von 24 Euro (+Mwst) ?

    Manchmal macht sich halt Stammkunde zu sein und nicht ständiges wechseln zum Billigsten bezahlt.

    Es ist die Rechnung vom Nissan-Vertragshändler !

    Ich bezahl bei meinem BMW Vertragshändler auch irgendwas bei 120 € pro Std.


    Ich wollte damit nur zeigen, daß es nicht eine Frage der Werkstatt ist, sondern mehrere Punkte zusammen spielen.


    Insgesamt ist die Diskussion eh sinnlos, wenn keiner weiß um welches Fahrzeug es sich handelt und welche Möglichkeiten bestehen.

    Denn der TE hält sich für sachliche Rückinfos zu bedeckt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na dann rechnet mal nach.

    1500-579=921€ Rest

    3 Stunden freie Werkstatt a 60€ = 180€ bleibt Rest 741€

    3 Stunden Markenwerkstatt a120 Euro = Rest 561€


    Dafür sollte das Stahlteil und auch ein E-Satz zu bekommen sein.

    Leider verrät der TE ja nicht, welches kleine Auto er fährt.


    Am einfachsten mal bei Kupplung.de nachschauen.

  • In meinem unlesbaren post #40 habe ich ihm ein älteres ATU Sonderangebot zum Runterhandeln vorgestellt:

    800 € reduziert auf 600 €, A.T.U-Komplett-Paket für alle PKW-Modelle:

    Brink Anhängerkupplung, abnehmbar - o Jaeger Elektro-Satz - Einbau durch Ihre A.T.U-Werkstatt


    S&E in Dortmund will für die abnehmbare Brink Kupplung und den Jaeger Elektro-Satz ohne Einbau ca. 450 € haben.


    Ein Einbau in einer Fachwerkstatt, 3h könnten 300 - 450 € kosten.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Moin

    Wie willst Du auf ein Angebot verweisen wenn Du das Pkw Modell nicht kennst??

    Und ob es das noch gibt , egal welcher Pkw kann ich mir definitiv nicht vorstellen.

    Denn das von zb einen 7er BMW zum Opel Corsa kein Preisunterschied bei der AHK ist gibts nich.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75