Neuaufbau ASS 2

  • Moin moin,


    ich habe mir einen Böckmann ASS2 gekauft und gehofft, dass dieser mir noch ein paar Jahre gute Dienste leisten wird. Leider war das Ergebnis bei Abholung sehr ernüchternd und ich komme um eine Restaurierung nicht drumherum. Bisher habe ich fast 3 Tage gebraucht, um alle Schraubenverbindungen aufzuflexen, um die Bodenplatte ausbauen zu können. Der Anhänger hatte eine Riffelble3chwanne und Riffelblechseitenbleche unter denen das Holz schön gammeln konnte. Die Bodenplatte ist quasi nicht mehr vorhanden.
    Jetzt ist alles erstmal raus. Die neue Bodenplatte ist schon bestellt und wird zurechtgesägt, sobald ich den Anhänger wieder fahrfertig habe. Es kommt eine 18mm Siebdruckplatte rein und die Seiten werden mit neuen 15mm Siebdruckplatten versehen.


    Muss man da auf bestimmte Dinge achten?


    Leider hat der Vorbesitzer die Seitenstreben eingedrückt. Wo bekommt man neue her, die auch bezahlbar sind?


    Die Metallteile werden ich zu neuverzinken geben, dann kann der Aufbau auch schon wieder beginnen.



    Kommen wir jetzt zu meinen Problemen


    Da ich beim Fahrwerk Neuling bin, möchte ich erstmal die Bremstrommel abnehmen und mir die Bremse anschauen. Welche Bremse ist standardmäßig verbaut?
    Die Radbolzen auf der Fahrerseite sind ziemlich mitgenommen. Wie bekommt man diese am einfachsten raus und welche Daten müssen die neuen erfüllen?
    Kann man die Bremsseile einfach austauschen oder gibt es da spezielle Seile?
    Die Wippe, welche die Bremskraft verteilt sieht der marode aus. Wo bekommt man diese neu her und wie heisst die eigentlich?


    2015-12-01 14.38.27.jpg2015-12-01 14.40.50.jpg2015-12-24 12.16.30.jpg2015-12-26 11.43.45.jpg2015-12-26 15.13.55.jpg

  • Hallo und Willkommen


    zu deinen Bremsenfragen lies mal das hier und das hier, dann ist das meiste gesagt


    welche genau du drin hast kann man anhand deiner Bilder nicht sagen, da bräuchte es bessere


    aber schau einfach mal aufm Bremsankerblech was da steht, ansonsten steht zumindest auf den Nabenkappen der Bremsen bzw Achshersteller


    in deim Fall vermutlich BPW oder Knott


    Bremseile gibts hier und auch alle andern Teile wie den Bremsausgleich


    alles weitere was nun noch unklar ist, mußt halt dann nochmal speziell fragen


    Gruß Mani

  • ich mache morgen bessere Bilder. Leider ist hinten am Ankerblech bedingt durch das Alter nichts mehr zu erkennen.
    Die Kronenmutter ist SW27


    Kann ich die Bremstrommel einfach abziehen?


    edit: ich wühle mich eben durch den Onlineshop. Ich vermute mal, da ich Radbolzen habe, dass ich eine Peitz-Bremse habe.

  • Danke für die Hinweise


    ich habe auf die Achse geschaut, da ist leider nichts zu finden. Der Anhänger ist ja fast 30 Jahre alt


    Die Bremse ist tatsächlich eine Peitz-Bremse.
    Kann ich die Radbolzen einfach rausschlagen und neue einziehen oder gibt es da eine Abziehvorrichtung? Einige der Bolzen sind sehr schergängig


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Bremse allgemein in sehr schlechtem Zustand. Ich will das Bremsgestänge und die Bremsseile erneuern. Kann man für den Gewindestab einen ganz normalen verzinken M8-Stab nehmen? Der ist bei mir ja knapp 1,5m lang


    Kann mir jemand anhand der Bilder noch Informationen zu Achse und Auflaufeinrichtung zukommen lassen?


    2015-12-27 11.06.03.jpg2015-12-27 11.06.18.jpg2015-12-27 11.08.08.jpg2015-12-27 11.10.25.jpg2015-12-27 11.10.28.jpg

  • Hallo


    klar kannst die rausklopfen und Neuerein machen


    meist reicht aber ne Drahtbürste und neue Muttern, die sind nämlich meist das Übel



    Gewindestange kannst auch normale nehmen, haben aber das Problem das sie schneller rosten,


    weil nur galvanisch verzinkt und nicht feuerverzinkt sind



    Peitz1.jpgPeitz2.jpgPeitz3.jpgPeitz4.jpgPeitz5.jpg


    wichtig sind die Tellerfedern, die sind meistens zu einem Klumpen zusammen gerostet, die brauchst Neu damit wieder Rückwärts fahren kannst


    und das Spannschloss und die Seile müssen leichtgängig sein


    Gruß Mani


  • Jetzt ist alles erstmal raus. Die neue Bodenplatte ist schon bestellt und wird zurechtgesägt, sobald ich den Anhänger wieder fahrfertig habe. Es kommt eine 18mm Siebdruckplatte rein und die Seiten werden mit neuen 15mm Siebdruckplatten versehen.




    Moin,
    bist du sicher mit den Plattenstärken? Ich habe inzwischen zwei Böckmann-Anhänger (einmal auch ASS2) neu aufgebaut. Es waren immer 18mm Seitenwände und 21mm als Bodenplatte verbaut. Kommt natürlich darauf an, was du damit vor hast. Als Anhänger für Pferde würde ich bei den Platten nicht sparen.



    Andy

  • Moin Moin, ja bin ich


    der Anhänger wird nie wieder Pferde oder Tiere transportieren. Es soll Werkzeug und Maschinen transportieren und dafür sind die Plattenstärken ausreichen. Er bekommt auch eine Art Käfig, um die Seitenwänden nutzen zu können.


    vielen Dank für den Hinweis, das würde schon so mit der örtlichen Böckmann-Vertretung besprochen.


    grüsse
    micha

  • Heute hab ich mal nen Hochdruckreiniger zur Hilfe genommen und den Dreck der letzten Jahre weggespült. Dabei fand ich auch einige Typenschilder


    2015-12-29 13.02.51.jpg2015-12-29 13.02.59.jpg2015-12-29 13.03.11.jpg2015-12-29 13.03.32.jpg


    Die Bremstrommel hab ich auch abnehmen können und konnte einen Blick hinein werfen. Ich bin erstaunt, wie gut die Bremse nach über 20 Jahren aussieht


    2015-12-29 11.57.22.jpg2015-12-29 11.57.28.jpg
    Die Beläge sind genietet.


    Welche Bremse habe ich genau? Wie kompliziert ist der Wechsel der Beläge?


    Neue Bremsseile und das Bremsgestänge sind schon bestellt. Was sollte an der Bremse noch getauscht werden?

  • Hallo


    Bremse müsste diese sein, ist auf den Bildern immer schlecht zu erkennen


    mach se raus und vergleich einfach die Bilder mit deinen


    Zitat

    Was sollte an der Bremse noch getauscht werden?


    der Nachsteller wenn er gammlig ist, das Spreizschloß wenn schwergängig und die Tellerfeder


    hab ich aber oben schonmal alles gesagt


    Gruß Mani

  • Ich hab jetzt rausbekommen, welche Bremse ich habe.
    Es ist eine Peitz R234-76


    Am Montag soll die neue Bodenplatte reinkommen und da hab ich eine Frage.


    Da die Seitenwände fehlen, kann ich keine Kotflügel anbauen und auf der hinteren Achse fehlt ein Radbolzen, welcher bestellt und im Laufe der Woche ankommen wird.


    Darf ich zur Werkstatt (etwa 10km) ohne Kotflügel und nur mit zwei Reifen fahren. Die Achsen sind 1350Kg-Achsen und der Anhänger besteht derzeit nur aus Rahmen, welcher unter 800Kg wiegt?
    Beleuchtung geht komplett


    2016-01-01 13.16.14.jpg2016-01-01 13.16.24.jpg

  • Hallo


    ohne Kotflügel eigentlich nicht, wenn mal drauf achtest wenn so Fahrgestelle für Wohnmobile oder LKW die keinen Aufbau haben nur überführt werden, haben die immer zumindest provisorische Kotflügel dran


    aber für 10 km, kann man es eventuell riskieren


    Gruß Mani

  • Wie wäre es, 2 Kanthölzer auf dem Rahmen zu befestigen und im Bereich der Achse(n) einen Teil der alten Bodenplatte (quer, auf Breite gesägt) überstehen zu lassen a la Hochlader? So wären die Räder abgedeckt.


    Brösel

  • Es gibt leider keine alte Bodenplatte mehr, die konnte ich komplett mit Besen und Handfeger zusammensammeln. Ich will ja mit dem Anhänger in die Werkstatt fahren, wo er eine neue Bodenplatte bekommt. Dieser Aufwand wird deswegen berieben, weil die Bodenplatte als ein Stück geschnitten werden soll.


    Kann ich mit zwei anstatt vier Reifen fahren? Die Geschichte mit den Kotflügeln würde ich drauf ankommen lassen, da ich ja auf direktem Weg in die Werkstatt bin.

  • Jo kannste (zu dem Zweck). Vielleicht trotzdem jemand dabeihaben, der noch hinterher fährt, sodass kein Fremder direkt hinter dir sein kann - wg. Anschwärzen o.ä.
    So mach' ich das gerne bei vermutl. halblegalen Sachen...

  • Baustopp


    nachdem ich das komplette Bremsgestänge neu gemacht habe, die Bremsseile erneuert habe und die Elektrik das erste mal geleuchtet hat, hab ich mir die Reifen angeschaut und bin etwas stutzig geworden


    IMG_2864.jpgIMG_2865.jpgIMG_2867.jpgIMG_2868.jpg


    Leider steht jetzt auf der linken Seite ein Rad schief. Bevor ich jetzt weiteres Geld in den Anhänger pulvere, will ich ausschliessen, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Eine neue Achse von Peitz ist nicht zu bekommen und ein neuer Satz Tandemachsen würde vermutlich fast 1200€ kosten inkl. neuer Auflaufvorrichtung. Allerdings habe ich noch keine Achsen gesehen, die 1,8m breit sind.
    Neue Schwinge liegt ohne Bremsteile bei knapp 260€ zzgl. der 4 Gummies zu je 15€ und das ganze zweimal, wäre ich bei reinen Teilekosten von 640€ pro Achse ohne Ein- und Auspressen.
    Kann man die Achse eventuell auf Torsionsfeder umbauen?


    Kann es eventuell an einem defekten Radlager liegen? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man die Radlager am besten wechselt?

  • Moin,
    da ist kein Radlager defekt, sondern der Achsschenkel verbogen. Bei dem Alter und der vorherigen Verwendung als Viehanhänger (mit Sicherheit häufig überladen) ist das kein Wunder. Da Peitz nicht mehr existiert, musst du als Ersatz eine Achse von BPW nehem, die hatten seinerzeit Peitz gekauft. BPW redet aber nach meinem Wissen nicht mit Privatkunden. Nimm mal Kontakt auf mit Wiedemann Fahrzeugtechnik, dort habe ich damals für rund 400 Euro (oder etwas weniger, weiß ich nicht so genau) eine zu meinen Böckmannhänger passende Achse bestellen können. Das einzige was ich aus optischen Gründen ändern musste, waren die Einpresstiefen der Felgen, damit die Spur möglichst gleich ist (ich habe 10 mm Unterschied, fällt aber kaum auf).
    Andere Alternative ist beide Achsen und Auflaufbremse komplett neu, da ist dann aber das vermeindliche Schnäppchen beim Anhängerkauf kein Schnäppchen mehr. Dafür kann man ruhigen Gewissens den Hänger auch wieder 20-30 Jahre durch die Gegend ziehen, denn die andere Achse unter deinen Anhänger lebt auch nicht ewig.
    Die Variante mit Achsschenkel einpressen lassen lohnt sich nicht, da allein die Transportkosten zu der einzigen mir bekannten Firma, die das macht, schon fast den Preis einer Achse beträgt (wenn man auf eine Spedition zurückgreift) und die Kosten den Neupreis eine Achse bei weiten übertreffen.


    Andy