Rahmen besser geschraubt oder geschweißt?

  • Hallo,

    ich möchte einen 1achser Hochlader kaufen und stehe nun vor der Wahl zwischen geschraubten oder geschweißten Rahmen. Gibts da Vor- oder Nachteile?


    Gruß

  • "Geschraubt" kannst du nach einem "Ditsch" Teile auswechseln: "geschweißt" muss man halt den ganzen Rahmen ersetzen.


    Manfred

    Manfred

  • Du meinst welche mit angeschraubter oder angeschweißter Deichsel?


    Wenn ja. Eine angeschraubte Deichsel hat den Vorteil dass sie ausgetauscht werden kann.
    Der angeschweißten Deichsel sagt man höhere Stabilität nach.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Der geschraubte hat eine modulare Bauweise und es sind wohl alle Teile geschraubt, nicht nur die V-Deichsel.

  • und die V-Deichsel geht auch von vorn bis hinten bei beiden komplett durch. Es handelt sich aber auch bei beiden um obere Preisliga.

  • Bei einem Schaden durch z.B. einen Unfall wird es dann in der oberen Preisliga bei einem "Geschweißten" noch teurer

    Manfred

  • Wie viele Unfälle mit Anhänger sind euch denn schon passiert? Wie oft musstet ihr denn schon geschweißte Teile auswechseln?
    So eine Ansicht wird nur heiß gekocht. Noch dazu, wo ein neuer Anhänger zw. 1000 und 3000€ kostet. Bei einem PKW zw. 30.000 und 50.000€ ok, aber nicht beim Anhänger.


    Meine Ansicht, ohne jemanden persönlich anzugreifen.

  • Wenn hier jemand nach dem Unterschied "geschraubt - vs. geschweißt" fragt ...
    kann man auf den finanziellen Unterschied hinweisen, da dieser im Grunde signifikannter sein kann als der ansonsten sehr geringe Unterschied in der Stabilität.


    Aber du hast schon Recht, darauf muss man aufgrund einer Frage keinesfalls hinweisen ... und man sollte es auch besser nicht tun .


    Weil : Wie viele Unfälle mit Anhänger sind euch denn schon passiert?


    Manfred

    Manfred

  • der Preis ist für beide fasst gleich. Meistens sind die Anhänger nach einem Unfall doch ein wirtschaftlicher Totalschaden egal ob geschweißt oder geschraubt und dann kommt halt ein neuer her. Also von der Seite her egal.

  • Ja ja ja :
    du wolltest Vor- und Nachteile wissen ... jedenfalls hattest du danach gefragt.


    Wenn man sich beim Rückwärtsfahren zu dusselig anstellt ( auch das macht natürlich keiner und ist von daher ausgeschlossen )
    und dabei die "Deichsel" in die Klemme kommt und verbiegt:
    ist es beim "Geschweißten" ein wirtschaftlicher Totalschaden ... und beim "Geschraubten" tauscht man 1 oder 2 Holme aus.
    Und das ist dann eher fernab vom wirtschaftlichen Totalschaden.


    Aber da habe ich wohl eher eine sehr krude Sicht auf die Dinge, die sich von der Forenmeinung offensichtlich deutlich unterscheidet.


    Manfred


    Man sollte sich vor einer Antwort offensichtlich vergewissern, ob eine Frage ernst gemeint ist oder ob sie nur der Unterhaltung dienen soll.

    Manfred

  • ACHTUNG HINWEIS


    Dieses Thema stammt ursprünglich aus September 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

    Aktuelle Anmerkungen oder Ergänzungen zum Thema könnten jedoch durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.