Ein neuer noch ohne Anhänger

  • Da sollte allerdings locker ein 1000Kg gebremst drin sein, ggf sogar der 1300Kg Humbaur

    Da frist der Anhänger das ganze Budget und sie haben nichts, wo sie ihn dran hängen können.

    Mein vorgeschlagener Deckelanhänger fällt dann natürlich auch raus.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Es kommt auch nicht unwesentlich darauf an, was man selber machen kann.

    Baumarktanhänger

    Deckel selber machen mit ein paar Spannverschlüssen

    Steckbügel selber schweißen aus Fahrzeugprofil

    AHK selber drunterbauen.

    Dann könnte das mit dem Budget schon passen...

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Reisen innerhalb Deutschlands schafft man meist ohne Zwischenübernachtung wenn man so zentral wohnt. Da ist ein abschließbarer Deckel wohl erstmal entbehrlich. Kann man ja nachrüsten. Man muß ja auch noch Ziele für später haben😁

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Ideen.


    Wie DelleWob schreibt wollen wir erst einmal klein anfangen und dann weitersehen. Wie Hochdahler und Walddödel schreiben, einen Deckel kann man nachrüsten oder selber bauen wenn man einen Diebstahlschutz braucht. Damit wir beide den Anhänger ziehen können werden wir einen ungebremsten 750 Kg Anhänger kaufen. Damit können wir auch die Gartenabfälle wegbringen und das Auto bleibt sauber. Heute werde ich zum Globus-Baumarkt fahren und mir die Anhänger ansehen.

  • Nochmal die Frage: was habt ihr für ein Zugfahrzeug? Und was steht da bei O.1 und O.2 in den Papieren?


    1. Die wenigsten PKW dürfen 750kg ungebremst ziehen!

    2. Mit Führerscheinklasse B darf man auch gebremste Anhänger fahren - man darf nur mit dem zulässigen Gesamtgewichten von PKW und Anhänger nicht über 3,5t kommen!

    Und

    3. Ist ein gebremster Anhänger, insbesondere auf langen Urlaubsfahrten auch ein Sicherheitsaspekt!


    Und 4.: mit nem ungebremsten Anhänger legal 100km/h zu fahren, is in 98% der Fälle auch nicht drin - und willst du wirklich mit 80km/h in den Urlaub zockeln?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wir haben zwei kleine Autos. Die dürfen beide 400 und 1000 ziehen. Nur der jüngste Wagen bekommt die Anhängerkupplung. Wir wollen nur den Kofferraum günstig vergrößern und keine großen Gewichte transportieren.

  • Puhhh, 300kg Zuladung ist bei einer Fläche von 2x1m nicht viel.

    Der Anhänger selber liegt so bei ±100kg Leergewicht.

    Wenn da 4 Fahrräder auf dem Anhänger sind geht da schon nicht mehr viel!

    Man vertut sich da oft, was die Sachen so wiegen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wir können uns kein neues größeres Fahrzeug im Moment kaufen. Arbeitsplatz nach Homeoffice ist auch nicht so sicher. Deshalb haben wir an einen kleinen Anhänger gedacht. Nur die Kinderräder sollen mitgenommen werden.

  • Ich würde Dir IMMER zu einem gebremsten Anhänger raten - der kleinste mir bekannte ist ein 850 kg. Anhänger - bei Obi heißen die Variolux und bekommst Du für 1200 €. Aber damit hast Du Reserven. So ein ungebremster Anhänger mit etwas Beladung schiebt Dich bei einer Notbremsung gnadenlos weiter. Erst recht bei kleinen Zugfahrzeugen. Nur ein kleiner Auffahrunfall wegen verlängertem Bremsweg kostet dich mehr als der geringe Aufpreis des Anhängers.

    Ein Tip: Bau Dir erst den Haken dran und leihe Dir mal zwei Modelle aus. Einen gebremsten und einen ungebremsten und entscheide dann.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • @ Robert.... nochmal die Frage von mir: bist du schrauber?

    Wenn ja.... du kannst dir z.b. bei rameder.de die ahk- Sätze ansehen.... und im allgemeinen gibt's da auch die einbauanleitung als PDF....

    Nur mal so als Beispiel.... für das Dreier Golf cabbi meiner Tochter hat die Kupplung nen guten hunni gekostet.... dazu einbauzeit ein paar Stunden.... aha hat länger gedauert als gedacht weil permanent die Nachbarn da waren zum neugierig sein und Bier erbetteln...


    Deswegen kam.nicht nur von mir die Frage was für ein Auto das ist was zum ziehen geplant ist

  • @ patte.... fünf Zentner sind nix? Ich rechne mal 80 kg für vier Fahrräder.... ich weiss es sollen nur die kinderräder drauf.... dazu 20 kg für die Befestigung..... schlecht gerechnet für z.b. einen dachlattenrahmen formschlüssig auf dem Kasten.... dann bleiben nach meiner Rechnung noch 150 kg zum einladen in den Kasten.... korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege...


    150kg im Kasten heisst Menge Zelt und auch Klamotten in nem.seesack....

  • Hätte die Frage nicht gleich der erste korrekt beantworten können?

    Humbaur 1300kg gebremst. Rest der Ausstattung nach Budget.


    Leute, da will jemand ein paar Fahrräder mitnehmen und am Wochenende Grünzeug wegbringen! Da werden Max. 200kg bewegt. Das kann jedes Auto mit jedem Anhänger!


    Mein Tipp, abwarten, bis wieder was im Angebot ist. 750kg Anhänger mit Hochplane. Dann bleiben Räder trocken und Grünzeug fliegt nicht weg auf dem Weg zum Wertstoffhof. Kostet ca 600€ und dann bleiben 900€ für die AHK, das reicht locker.


    Z.B:


    https://www.hornbach.de/shop/H…3QCw9MEAQYBSABEgI2MvD_BwE

  • Hätte die Frage nicht gleich der erste korrekt beantworten können?

    Humbaur 1300kg gebremst. Rest der Ausstattung nach Budget.

    was ist an deiner Aussage nun korrekt? die ist völlig daneben


    er hat nur 400/1000 kg zul. Anhängelast, was soll er also mit nem 1300er wenn er eigentlich nur Kinderspielzeug in Urlaub mitnehmen will, und bisschen Grünzeug wegfahren?

    Zitat

    suche einen kleinen Anhänger für unsere Anreise zur Ferienwohnung oder Ferienhaus in Deutschland. Unser Auto wird zu klein für die vielen Sachen zum Mitnehmen


    der Sicherheit zu liebe würde ich nen kleinen gebremsten mit Deckel nehmen, da ist dann das Spielzeug usw trocken und sicher untergebracht, eventuell reicht es sogar zu ner 100er Zulassungen, und da wir ja wissen das so ein Anhänger auch gerne mal voll gepackt wird, weil es ist ja noch soooooo viel Platz, ist halt ein gebremster Sicherer, gerade mit Kindern an Bord und wenn das Auto eh schon am Limit läuft


    irgend so ein Zwergenauto ist halt mit 400 kg ungebremst genauso belastet wie wenn ich 2t ungebremst anhängen würde, und das würde niemand freiwillig machen

  • JGibbs

    Den Humbaur habe wir heute bei Hornbach gekauft bevor alle weg sind. Gestern habe ich den Globus- und Hornbachanhänger mit Plane gesehen und verglichen. Der Hornbacher ist der Sieger.


    Vielen Dank an alle Ratgeber! Montag werde ich die Anhängerkupplung klar machen.

  • 1500 € für nen Anhänger und ne AHK is halt nicht drin

    Er hat heute den Anhänger gekauft. Die Anhängerkupplung muss er noch kaufen. So habe ich das verstanden und ihm einen Sonderangebot zum Verhandeln am Montag gepostet.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)