Laderampe - neuer User, neuer Anhänger & eine Frage ;)

  • Moin Allerseits!
    ... sollte man sich hier als Neue vorstellen? Falls ja, sorry - ich habe kein Thema dazu gefunden.
    Ich bin also ganz neu hier und habe gleich eine Frage. :o


    In der letzten Woche habe ich meinen alten Böckmann-Duo verkauft und mir endlich einen kleinen, für mich besser händelbaren Thiel 1,5er Pferdeanhänger gekauft. Der Anhänger ist fünf Jahre alt, stand bislang offensichtlich unter Dach (ist also in einem wirklich guten Zustand) und wurde für Motorradtransporte benutzt. Einen "Härtetest" hab ich auch gleich gemacht: Das Teil stand 500 km von mir weg, ergo musste ich ihn dort erstmal abholen. Fährt sich erstaunlich gut! *freu* Der Zustand ist - wie gesagt - recht gut. Ein paar Kleinigkeiten muss ich machen, das ist aber überwiegend Kosmetik.


    Eine Macke hat er allerdings: Das Teil ist (benutzerfreundlich aus meiner Sicht) mit Gummi ausgegossen (?), der sich auch auf der Rampe befindet. Super, wenn ich bedenke, dass ich bislang mit unglaublich schweren Gummimatten hantieren musste. :super:Auf der Rampe ist eine kleine Schadstelle von ca 7 cm x 5 cm, an der der Gummi weggerissen ist. Nun hab ich überlegt, was ich machen kann, damit dort keine Feuchtigkeit eindringt. Eine zündende Idee hatte ich noch nicht, zumal ich auch kein Anhängerbastler bin. Bevor ich mich vom örtlichen Fachhändler bei einer Reparatur/Ausbesserung/was-auch-immer über den Tisch ziehen lasse: Habt Ihr einen Vorschlag, ob und was ich selbst machen kann? Gibt es irgendein Material, mit dem ich diese Stelle flicken könnte?


    Um allen diesbezüglichen Bemerkungen vorzubeugen (jepp, ich hab hier schon durch alle möglichen Themen geschmökert): Ja, ich bin eine Frau und ja, ich kümmere mich um das Pferdeequipment selbst und bin immer bemüht, erstmal auch selbst Hand anzulegen, bevor ich alle anderen nerve und/oder eine Werkstatt aufsuche. :)


    Wenn jemand eine Idee hat: Immer her damit - ich bin für jede Anregung dankbar! Und: Vielen Dank schon mal vorab!

  • Erstmal: Hallo Primusfuchs und gleich auch ein Lob von mir: Bei uns im Stall sind die Pferdehänger nur Gebrauchsgegenstände und keiner kümmert sich wirklich drum - und wenn, dann müssen die Männer dran oder man fährt gleich in die Werkstatt ... :roll:



    4reiter: Sie schrieb doch: "...mit Gummi ausgegossen (?)..." - also sollte man doch auch in irgendeiner Art und Weise wieder Flüssigkunststoff/Gummi verwenden, oder? Mir fällt jetzt ad hoc Silkaflex ein.... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 4reiter:
    Eine Matte auf die Rampe zu legen, wäre nicht mein Favorit. Zum Einen hab ich ja nur diese eine winzige Stelle (und würde nicht auch Feuchtigkeit unter die Matte dringen?), zum Anderen wollte ich alles so einfach und bedienerfreundlich wie möglich halten. Ich freu mich gerade noch so darüber, dass ich die Klappe mit einer Hand ganz easy schließen kann, möchte die also nur ungern beschweren. Bei meinem alten Böckmann waren die Rampenheber defekt (wäre das Nächste gewesen, wo ich mich rangewagt hätte) und so musste ich mit knapp 50 kg Eigengewicht ganz schön schuften, um das Teil zu schließen. :biggrins:



    Jay:
    Ja - genau so Etwas meinte ich! Echt schlimm, wenn man keine Ahnung hat. *schäm* Der Verkäufer in dem Autoteileshop um die Ecke hasst mich vermutlich schon, weil ich ihm jedes Mal nicht sehr fachmännisch meine Kaufwünsche erkläre. Da kann ich ja dieses Mal richtig wichtig tun! *freu*


    Und: Klar ist ein Pferdeanhänger ein Gebrauchsgegenstand. Aber man blättert ja in der Regel eine Menge Euronen (erst recht viel ist es, wenn man´s in echtes Geld umrechnet ;)) für so ein Teil hin und mir geht´s total gegen den Strich, so eine recht teure Anschaffung nicht zu pflegen. Ich für meinen Teil muss für mein Geld arbeiten. "Meine" Männer haben meist noch andere Sachen auf dem Zettel außer meinem Pferdeanhänger *seufz* und bevor ich in eine Werkstatt fahre, habe ich gern zumindest eine Idee, wovon ich da rede, was genau ich will und was das voraussichtlich kosten wird.


    Ich gehe jetzt erstmal Silkaflex googlen.....

  • Wart mal noch ein paar Minuten ab, was die Experten hier im Forum noch für Vorschläge haben. Sicher ist Silkaflex ne Möglichkeit, aber leider auch ne kräftig teure. Ich denke, da gibts schon noch Alternativen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Thiel Anhänger haben (dünne) Gummimatten eingeklebt die an der Wand sicherlich mit Sikaflex abgedichtet sind.
    Das gleiche wird für die Klappe gelten. Also entweder nur die Ecke flicken oder alten Belag entfernen und neue Gummimatte mit Teoson o.Ä. aufkleben.
    jm5c.

    Groetjes, der Uli

  • Mit "Silkaflex" wirst du nicht weiterkommen, probier es mit "Sikaflex". Mein Tipp für die Reparatur solch einer Stelle:


    Scheibenkleber aus dem Autobedarf. Gibts in der Kartusche wie Badezimmer- Silikon und ähnliches. Vielleicht hast du auch einen Bekannten in einer Autowerkstatt, der mit solch einer kleinen Menge aushelfen kann. Mit diesem Scheibenkleber das Loch auffüllen und glatt streichen. Darüber eine Plastikfolie legen (dann klebts nicht dran), eine kleine glatte Platte drüber (Spanplatte?) und ein Gewicht. Solltest aber drauf achten, dass noch Luft an den Kleber kommt, damit er aushärten kann, vielleicht ein paar kleine Schlitze in die Folie schneiden. Am nächsten Tag kannst alles abnehmen, dann noch ein paar Tage stehen lassen, fertig. Das Zeug hält bombenfest.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • 4reiter:
    *überleg*: So aus der Erinnerung sieht´s bei meinem Anhänger ein bissel anders aus. Der ist wohl auch ein bischen "motorradgepimpt". Ich werde einfach mal ein Bild machen. ;)
    Im Zweifel und wenn gar nichts hilft, werde ich tatsächlich den ganzen Belag erneuern. Nicht schön, aber besser als irgendwann eine modrige Rampe....



    Ruddi:
    Scheibenkleber? DAS wäre ja mal eine leicht umzusetzende Möglichkeit! Die Autowerkstatt hier bei mir gegenüber gibt mir mit Sicherheit einen Klecks Scheibenkleber.... Da werde ich Montag gleich mal fragen gehen. :biggrins:

  • wie schon gesagt wurde, geh in ne Werkstatt oder Autoglaser und lass dir da ein bisschen Scheibenkleber drauf schmieren


    oder beim Hornbach gibts in der Baustoffabteilung wo die Sachen fürs Dach sind geeignete Kleber von Bostik


    oder ganz einfach, aber nicht unbedingt dauerhaltbar, in der Fliesenabteilung bei den Verfugungsmassen gibts eine die heisst "wie Gummi" und gibts in verschiedenen Tönen, auch schwarz oder anthrazit, was dir gefällt


    Gruß Mani

  • Vielen, vielen Dank!
    Ihr habt ja hier eine Fülle von Ideen.... Unglaublich! :biggrins:
    Ich überlege mir das mal, was am Besten zu realisieren ist und werde das Ergebnis dann hier einstellen.


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    ich bin sicher zu spät, aber dennoch: Gummiestrich heißt das Zeugs was da in deinem Anhänger ist.
    Kann (man) Frau als Gebinde kaufen und selbst anrühren. Darunter sollte aber noch - falls auch aufgelöst oder abgelöst eine neue wasserdichte Tragschicht.


    Hast Du schon eine Lösung?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi, Andrea!


    ... nein, es ist noch nicht zu spät, weil ich in den letzten zwei Wochen beruflich so eingespannt bin, dass ich gar nicht weiß, wo mir der Kopf steht. Daher muss der Anhänger noch warten. Ich hoffe, ich schaffe die Reparatur noch vor dem Herbst. :biggrins:


    Bis jetzt favorisiere ich die Idee mit dem Scheibenkleber oder die Fliesenfugenmasse. Mal gucken. Sollte ich meinen Arbeitsplatz demnächst mal zu einer halbwegs anständigen Uhrzeit verlassen können, werde ich erstmal zum Autofritzen gegenüber marschieren und danach in den Baumarkt. Den ganzen Anhänger innen boden- und klappentechnisch neu zu machen, ist - noch jedenfalls - nicht nötig. Bis auf die eine kleine Stelle sieht der top aus.
    Trotzdem danke! :super:

  • Hi, Andrea!


    ... nein, es ist noch nicht zu spät, weil ich in den letzten zwei Wochen beruflich so eingespannt bin, dass ich gar nicht weiß, wo mir der Kopf steht. Daher muss der Anhänger noch warten. Ich hoffe, ich schaffe die Reparatur noch vor dem Herbst. :biggrins:


    Bis jetzt favorisiere ich die Idee mit dem Scheibenkleber oder die Fliesenfugenmasse. Mal gucken. Sollte ich meinen Arbeitsplatz demnächst mal zu einer halbwegs anständigen Uhrzeit verlassen können, werde ich erstmal zum Autofritzen gegenüber marschieren und danach in den Baumarkt. Den ganzen Anhänger innen boden- und klappentechnisch neu zu machen, ist - noch jedenfalls - nicht nötig. Bis auf die eine kleine Stelle sieht der top aus.
    Trotzdem danke! :super:


    Das könntest Du Dir mit dem Gummiestrich auch ersparen. Der ist ja Quasi dickflüssig und würde nur in dem Loch verspachtelt.
    Nur wegen der Menge sollte man beim Anbieter mal fragen ob es das auch als Reparatur-Set gibt :).


    Schau mal hier:
    http://www.srp-products.de/gum…h-gummi_granulatboden.htm


    LG Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart