Vielleicht sitzt ja auch einfach die Achse etwas schief unterm Aufbau?
Wenn der Reifen am Achsschenkel (=Achse) streift hilft es leider nix den Aufbau zu verschieben.
mfg JAU
Vielleicht sitzt ja auch einfach die Achse etwas schief unterm Aufbau?
Wenn der Reifen am Achsschenkel (=Achse) streift hilft es leider nix den Aufbau zu verschieben.
mfg JAU
Hatte nicht richtig gelesen, dass das Problem in Bezug zur Achse und nicht zum Aufbau besteht.
Dann ist mein Vorschlag natürlich Quatsch, sorry.
kc85
Steht hier:
An der Inneseite ist bei dem schrägen Reifen auch nur ca.2mm Luft zum Achsschänkel!
Es ist eine Alko b 1200-6 Achse verbaut!
Jetzt die Frage
Kann es sein das der Achstummel nicht richtig verbaut wurde?
ich hatte den Anhänger beim Verkäufer, die haben eine Werkstatt dabei und sind speziell für Anhänger
sie hatten gemeint sie stellen es ein! Auf Gewährleistung geht nichts mehr da wir 4 Wochen zu späht sind!( nach 2 Jahren ist halt erst der Tüv )
naja was haben die gemacht !?!? Die haben mit der Flex den Teil am Schwingarm der Achse abgeschliffen so das ich jetzt 2mm Luft habe
und haben mit Farbe drüber gesprüht! auch am Reifen hat man ursprünglich an 2 Stellen Abschürfungen gesehen, die sind jetzt weg, ich denke mit Schleifpapier. und dann haben se noch gesagt ( unser Tüv hätte sowas nie bemängelt)
Das der Reifen nicht Parallel zum Anhängeraufbau Steht kann ich verstehen, muss ja auch nicht, der Hänger läuft ja trotzdem hinterher.
ich habe heute mal die Reifen getauscht so wie ihr es gemeint habt (haben keine Laufrichtung)
hat nichts gebracht.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das ich Rückwärts (da der Reifen nach Vorne steht) ihrgendwo dagegen gefahren bin! das wüsste ich doch und man müsste es auch an der Felge oder Reifen sehen, bzw. unruhig laufen.
da ist nichts zu sehen und die Felge und Reifen laufen ohne Achter
auch wenn man der Reifen abnimmt läuft die Radnabe und die Bremstrommel ohne kratzen und butterweich
was soll ich machen? ich kann doch keine neue Achse kaufen. Der Anhänger ist 2 Jahre alt
kann es trotzdem vorkommen das die Achse nicht stimmt?
an wen sollte ich mich da melden?
ich hab mir auch schon ausgedacht was wäre wenn ich 5mm Spurverbreiterungen anbringe
Vielleicht ist hier jemand der bei ALKO oder Humbaur arbeitet oder jemanden weiß?
Danke für alle Ratschläge und Tipps!
LG Firestan
hier sieht man das es bearbeitet wu20210415_183437_autoscaled.jpgrde
Die haben mit der Flex den Teil am Schwingarm der Achse abgeschliffen so das ich jetzt 2mm Luft habe
na super jetzt ist die Achse SCHROTT
wie kann man nur so dämlich sein und da was abschleifen?
lang mal mit dem Finger in das Loch rein, dann kannst fühlen wie dick das Blech an der Stelle jetzt noch ist, Papierstärke, in nem halben Jahr ist das durchgerostet
ich würde jetzt zu nem Gutachter gehen, und der soll ein entsprechendes Gutachten schreiben, und dann würde ich auf ne neue Achse bestehen, und zwei neue Felgen mit anderer Einpresstiefe, und schon wäre da genug Luft
Das der Reifen nicht Parallel zum Anhängeraufbau Steht kann ich verstehen, muss ja auch nicht, der Hänger läuft ja trotzdem hinterher.
das ist richtig, und etwas Vorspur sollten die ja auch haben, im Idealfall halt beide Seiten gleich
aber da nimmts leider kein Hersteller so genau damit, man könnte auch die Achse passend schief einbauen das sich das ausgleicht
es kann aber auch sein das deine Achse schief drin ist,
aber wie du sagst, egal, hauptsache er fährt gerade hinterher
-
jo, (spätestens) JETZT ist die Achse defekt.
Ist das im roten Kreis eigentlich ein Riss... oder was?!
äääh und hab' ich 'nen Knick in der Optik oder... ist der Schwingarm UNTER dem roten Kreis irgendwie gestaucht?! Da ist doch 'n Knick..., oder?!
Firestan - bitte nochmal mehr Bilder von möglichst allen Seiten des Schwinghebels machen!
edit: Hast du den Anhänger mal verliehen?!?
Hi,
sch-sch. (Schöner Scheixx).
Technisch: Achse raus, neue Achse rein. Von der alten Achse alles runterschrauben was runterzuschrauben ist und aufheben (wenn mal Bremsen oder sonstwas zu machen ist). Alternativ: den Kram von der alten Achse auf die neue umbauen, und die neuen Einzelteile verkloppen.
Finanziell: Wenn der Achsschenkel einen Knick und einen Riß hat, isses blöd, aber dafür kann der Händler nix. Neue Achse lt. google ca. 400-450 Schleifen, plus Einbau. Da würd ich versuchen, den Händler wegen der unsachgemäßen Reparatur mit ins Boot zu nehmen. Vielleicht Achse zum EK, und Einbau trägt er oder so.
Ich persönlich lerne grade: fahre mit dem Anhänger schon nach 23 Monaten zum TÜV.
Gerhard
Mich erschrickt immer noch die "fachmännische" Reparatur!
Und das bei einem Händler mit eigener Werkstatt!
Das stimmt, wäre eine namentliche Nennung als Warnung wert., muss aber dann sehr sachlich bleiben, sonst
bei solchen fachgerechten reperaturen
wundert es mich immer wieder
wenn man von fachwerkstatt redet
und das man als laie die finger davon lassen soll(ganz allgemein)
es gibt auch ketten die damit werbung machen.... meisterbetrieb.... habe da meine erfahrungen mit.... und war nur wegen reifen da....
also es sieht am Foto wirklich so aus als wäre es ein Riss! Ist aber nur Dreck gewesen und der Mechaniker hat drüber gespritzt mit Farbe!
Und knick ist auch keiner! Täuscht sehr am Foto! Bin richtig erschrocken heute Morgen
Habe heute gleich die Reifen runter und nachgeschaut! 🙈😊
Ich habe morgen einen Termin beim Tüv
Da bin ich gespannt!
Tüv berichtet gilt als Gutachten und wenn er sagt die Werkstatt hat meine Achse zusehr geschwächt dann habe ich ein Recht das er sie mir Ersetzen muss!
Ich gebe Rückmeldung!😉
Drückt mir die Daumen
Danke für all die Hilfe
Tüv berichtet gilt als Gutachten
Naja so genau ist das nicht, und was machst wenn nen blinden erwischt der nur kurz schaut und sagt "passt scho" ?
und in einem Jahr ist das durchgerostet und die Achse ist dann definitiv Schrott, dann kannst nix mehr reklamieren
du kannst natürlich den TÜVtler auf den Pfusch hinweisen und fragen ob so eine "Reparatur" fachgerecht ist
ich tippe darauf das er dir den noch vorhandenen alten Stempel abkratzt
ich tippe darauf das er dir den noch vorhandenen alten Stempel abkratzt
War auch mein Gedanke, ist halt die Frage ob man das Risiko eingehen möchte das der Anhänger stillgelegt wird.
Wobei ... bessere Argumente gegenüber dem Händler/"Meister"betrieb kann man ja eigentlich nicht haben.
mfg JAU
Genau, die Garantie ist zwar abgelaufe , aber er muß ja Gewährleistung auf seine " Reparaturarbeit" geben
Alles anzeigenWar auch mein Gedanke, ist halt die Frage ob man das Risiko eingehen möchte das der Anhänger stillgelegt wird.
Wobei ... bessere Argumente gegenüber dem Händler/"Meister"betrieb kann man ja eigentlich nicht haben.
mfg JAU
Wieso ob man das Risiko eingehen möchte?
Die Frage sollte lauten: Welches Risiko möchte man eingehen .
Stilllegung durch den TÜV oder das Risiko welches von der verpfuschten Achse ausgeht.
Der TÜV wird aber wahrscheinlich maximal bemängeln, eine Stilllegung wird in der Regel nur erfolgen wenn das Risiko so hoch ist dass Dir die Achse unmittelbar um die Ohren fliegt.
Wenn es der TÜV bemängelt, hast Du was gegen den Händler in der Hand.
Zusätzlich würde ich den Hersteller der Achse anschreiben und ggf. prüfen lassen ob die Reparatur deren Vorschriften entsprechend ausgeführt wurde bzw. die Reparaturvorschriften erfragen.
Ich bin mir sicher, dass die Reparatur nicht annähernd den Vorgaben entspricht.
Da die Garantie bei Reparatur ja schon abgelaufen war wirst Du Ansprüche aber nur geltend machen können wenn durch die Reparatur ein höhere Reparaturaufwand entstanden ist.
Vielleicht interessiert den Achsenhersteller ja das Problem Deiner Achse, oder es ist vielleicht auch schon bekannt.
Dann hättest Du noch die Chance auf eine Kulanz des Herstellers.
Egal wie das Ausgeht. Ich würde mindestens die Achsschwinge komplett tauschen.
Hat schon mal einer die Bremstrommel runtergenommen und geschaut ob der Lagerstummel krumm ist oder die Schweißnaht gerissen ist?
Vielleicht ist er auch schief eingesetzt.
Die Frage sollte lauten: Welches Risiko möchte man eingehen .
Stilllegung durch den TÜV oder das Risiko welches von der verpfuschten Achse ausgeht.
Es gibt da eine dritte Möglichkeit: Den Anhänger selbst still zu legen (nicht mehr beladen, fahrt nur noch zur Werkstatt) und um anständige Reparatur kümmern.
Dann wäre man wenigstens noch mobil. Sollte der TÜV das Siegel abkratzen bewegt sich der Anhänger nur noch Huckepack vom Hof.
mfg JAU