Humbaur Anhänger reifen schief kein Tüv

  • Hallo,

    Ich hab einen Humbaur HU 132314 Hochlader 2019 neu beim Händler gekauft!

    Jetzt musste ich zum Tüv, der hat festgestellt das am Rechten Reifen an der Innenseite abschürfungen sind!

    Das Ergebnis ist, der Reifen sitzt schief!

    Wenn ich eine 1,2m lange Wasserwaage horizontal an den Reifen drücke und von oben rauf schaue habe ich ca. 1cm unterschied!! Der Reifen zieht vorne nach innen!

    Auf der Anderen Seite bin ich Bündig!

    An der Inneseite ist bei dem schrägen Reifen auch nur ca.2mm Luft zum Achsschänkel!

    Es ist eine Alko b 1200-6 Achse verbaut!

    Jetzt die Frage

    Kann es sein das der Achstummel nicht richtig verbaut wurde?

    Ich habe gelesen das der Sturz eingestellt werden kann?

    Auch das der Hänger eine Vorspur haben muss!?

    Hoffentlich kann mir jemand helfen!


    Danke

  • Willkommen,


    Das Ergebnis ist, der Reifen sitzt schief!

    Ursache, nicht Ergebnis.


    Kann es sein das der Achstummel nicht richtig verbaut wurde?

    Wage ich so aus der Ferne nicht zu beurteilen.


    Ich habe gelesen das der Sturz eingestellt werden kann?

    Hoffentlich nicht hier im Forum. Das ist totaler Quatsch.


    Auch das der Hänger eine Vorspur haben muss!?

    Üblich, aber nicht der Rede wert.



    Meine Frage,

    2019 neu beim Händler gekauft

    was sagt der Händler dazu?



    Generell haben es die meisten hier gerne das man sich kurz vorstellt. Daher vielleicht die Flaute bei den Antworten.

    Und weniger Ausrufezeichen bitte...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin

    An das hab ich auch als erstes gedacht!? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Ich komme aus der Oberpfalz, Nähe Amberg und bin von Beruf Zimmermann.😉💪



    Ich habe den Hänger so gut wie nie gebraucht, und überladen wüsste ich jetzt auch nicht, ausserdem müsste man doch dann auch am Reifen was sehen? Oder an der Felge? Äußerlich sieht man nichts, und dann neigt er sich ja nach Vorne also müsste ich ja rückwärts vollekanne wo dagegen gefahren sein?



    Ich habe 2 Bilder mit hinzugefügt

    Die habe ich direkt bei Alko im Netz gefunden, gibt es doch ne Möglichkeit es einzustellen? Bilder vom Anhänger stell ich später rein.


    Danke

    Gruß Firestan



    Edit by Mod: Ich habe diese Bilder wieder gelöscht, bitte keine Bilder einstellen, deren Eigentümer du nicht bist! Du kannst gerne Links einstellen, aber keine geklauten Bilder - siehe entsprechende Einverständniserklärung hier und auf jeder Seite im Forum ganz unten:

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

  • Mach doch mal ein Bild von DEINEM Anhänger :) Und mache sie bitte selbst, damit es keine Schwierigkeiten mit dem Copyright gibt ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich seh' da keine Abschürfungen innen. :confused:


    Wo soll der Reifen denn schleifen... am Schwinghebel?!

    Das Profil sieht auch gleichmäßig aus... und ja, selbst wenn das Rad (definitiv) etwas schräg läuft... bei einem Einachser läuft der Anhänger dann halt minimalst versetzt zum Auto... aber immer noch super hinterher...


    Vorspur etc. kann man NICHT einstellen, das ginge nur bei der Produktion des Schwinghebels konstruktiv berücksichtigt.


    Die 2 mm Luft sind zwar wenig, aber noch im gesetzlichen Rahmen (Minimum!)


    Interessant wäre ja, wie das auf der anderen Seite aussieht wo das Rad gerade steht. :o


    Nur... bevor du da 'nen RIESEN Aufriss startest... würde ich mein Glück eher bei einer anderen Prüforganisation probieren... sage ich ganz ehrlich.

  • auf der anderen Seite habe ich ca 5 bis 6mm Luft

    Ja die Abschürffung ist wirklich nicht schlimm! Ich werde es morgen nochmal bei einem anderen TÜV probieren!

    Mal sehen was es bringt.

    Ich denke ich werde aber trotzdem danach mal den Reifen abnehmen und versuchen alles genauer unter die Lupe zu nehmen

  • Wenn du beim TÜV warst musst du aber zur Dekra oder sonst wo hin, sonst könnten die das Fahrzeug in ihrer Datenbank finden und das bringt dir nix...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ich kann auf den Fotos leider auch keine Abschürfungen erkennen.


    Was ich tun würde um die Ursache einzugrenzen:

    • Aufbocken, Rad drehen und prüfen ob es Seitenschlag hat.
    • Räder links und rechts tauschen. Eventuell ist die ET bei einer Felge etwas daneben.


    Sollte beides ohne Befund sein ist es in jedem Falle die Achse. Was entsprechend teuer wäre wenn der Händler nicht mitspielt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Schließe mich JAU an mit dem Vorschlag Räder tauschen da es auch mein erster Gedanke war.


    Neue Frage was haben die Felgen für eine ET?

    Da vielleicht etwas spielen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Beim Rädertausch aber beachten, dass die Reifen ne Laufrichtung haben! Also nur zum Testen, nicht zum Fahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nicht jeder Reifen hat eine Laufrichtung. Die meisten Reifen die eine Laufrichtug ausweisen sind Winterreifen oder Reifen für höhere Geschwindigkeiten und dann ist die Laufrichtung auf jeden fall mit einem Pfeil o. ä.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Beim Rädertausch aber beachten, dass die Reifen ne Laufrichtung haben!

    Bei symmetrischem Profil eher unwahrscheinlich.

    Soweit ich sehe sind das Security TR603, da hab ich auf Bildern im Netz keinen Laufrichtungspfeil oder "Außenseite" erkennen können.


    Aber trotzdem guter Hinweis, daran hab ich nämlich nicht gedacht. :thumbup:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vielleicht sitzt ja auch einfach die Achse etwas schief unterm Aufbau? Eventuell ist ja genug Luft in der Verschraubung, um das noch etwas vermitteln zu können.


    Wenn ich dran denke, wie schief manche Pkw-Achse unter der Karosse sitzt ....


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder