Unfälle mit Anhängern

  • hm, gehts nur mir so oder....


    https://www.fotokerschi.at/media/10102/large/fkstore-78804.1693165679.webp


    https://www.fotokerschi.at/media/10102/large/fkstore-78792.1693165569.webp


    die abnehmbare Kugelkupplung ist doch klar Westfalia?! Aber der Träger am Fahrzeug... sehe ich das nur nicht richtig, oder sind da "runde Halbschalen" links und rechts als Gegenstück zu den "Dreiecken" an der Kugelkupplung? Dann könnte die u.U. garnicht zum Träger gepasst haben?!

    Was sagen die Leute mit abnehmbaren Westfalias?!

    Oder v.a... kennt jmd. zufällig den Hersteller der "runde Halbschalen" am Träger verwendet?!

    (erste Vermutung war ja, dass der Schlüssel noch drin war, wurde aber durchs Bild widerlegt)


    an meiner schlackernden US-Kupplung mit Pin und Clip ist mir der Einschub ja noch NIE rausgekommen... :fluester:

  • wieso, des passt doch


    die Aufnahmen sind keine Halbschalen die sind oben eckig


    und da passt das Dreieck über dem Handrad rein


    an meiner schlackernden US-Kupplung mit Pin und Clip ist mir der Einschub ja noch NIE rausgekommen...

    bei mir auch nicht, meine schlackert aber auch nicht weil sie noch nen Spannkeil hat

  • Oder gleich ne Feste AHK und diese dann mit Stolz präsentieren.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Oder die Abnehmbare einfach vernünftig Pflegen und anbauen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Und dann seine funktionierende Abnehmbare oder Schwenkbare mit noch mehr Stolz präsentieren :weglach: :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich tendiere da eher zu starren Hamsterhaken.... auf der einen Seite halten sie die anderen beim einparken auf Abstand und zum anderen kann sowas eher kaum passieren....

  • Löste sich die abnehmbare.........

    Autofahrer verliert Anhänger auf der A5 bei Efringen-Kirchen
    Glimpflich ist ein nicht alltäglicher Unfall auf der A5 ausgegangen: Von einem Audi löst sich die Anhängerkupplung, der Anhänger rollt selbstständig weiter.
    www.badische-zeitung.de

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • servus alle,

    da macht das doch Sinn, das Abreißseil fest mit dem Zugfahrzeug zu verbinden, wie es in einigen Ländern Vorschrift ist.

    Bei Fehlverhalten auch noch stolz an den Geldbeutel geht.

    nur meine Meinung dazu.

    gruss aus bayern

    werner

  • Mein EX Arbeitskollege wollte sich auch mal meinen Anhänger leihen.


    Als er bei mir ankam hat er bestimmt 45min versucht seine abnehmbare Anhängerkupplung einzurasten.


    Keine Chance, ging nicht und verriegelte auch nicht.


    Dann sind wir mit meinem Auto gefahren. :thumbup:


    Und bei meinem CX-5 da bekam ich die abnehmbare AHK nicht mehr ab, die entriegelte nicht mehr, das war

    wie angeschweißt.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Weil keine Pflege!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Hauptgrund warum meine mittlerweile 15 Jahre alte Westfalia abnehmbare AHK noch “fast“ wie neu funktioniert ist ordentliche Pflege!


    Sowohl von der Verriegelungsmechanik als auch vom Schließzylinder!


    Ein Anhänger ziehen wie oben beschrieben würde ich mich in beiden Fällen auch nicht mehr!

  • Weil keine Pflege!

    Was genau pflegst du an dem Eisenklotz (Haken) :?:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Willst jetzt sagen das man an der Aufnahme für ne Abnehmbare AHK kein Fett dranmacht und den Dreck beseitigt???

    Kein Wunder das da nix mehr funktioniert !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1. bei Nichtbenutzung abmachen

    2. Aufnahmebund, beidseitig, sauber halten

    3. beiden Teilen etwas Oberflächenschutz/Versiegelung zukommen lassen

    4. Schmutz-Schutzkappe einstecken


    Dann gehen die Dinger wie Butter, auch nach 10 Jahren !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Jimny darf ungebremst nur 350kg (zumindest der bei mir im Dunstkreis stehende). Der Deckelanhänger mit Bordwanderhöhung hat sicher schon knappe 200 davon für sich selbst gebraucht.

    Ladung scheint ja Split gewesen zu sein, was man an Split auf den Fotos sieht scheint mir deutlich mehr als 150kg...


    Aber wir werden wahrscheinlich nie erfahren ob es jemand nachgewogen hat....