der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Is auch irrelevant - genau das hast du bereits geschrieben: Gesamtmasse der Zugkombination!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Erklärung: bei den meisten Autos muss man nur auf den Wert F2 und die zul. Gesamtmasse des Anhängers achten.


    Aber: es gibt einige PKW, bei denen gilt im Anhängerbetrieb ein etwas höheres GG des PKW, typisch sind +75 bis + 100 kg.

    Ist das unter den Bemerkungen eingetragen, dann muss man mit diesem Wert rechnen, um 3500 kg nicht zu überschreiten.

    da steht dann z.B. "bei Anh.betrieb: F1, F2 +75" oder so ähnlich


    Bei manchen Autos ist nur die Hinterachslast im Anhängerbetrieb erhöht, das spielt dann keine Rolle für den FS.

  • Bin auch gerade am BE machen, hab die Rechnerei auch satt und keine Lust mehr mit diesem ablasten und hin und her 😩 Gott sei dank eine vernünftige Fahrschule gefunden die nur Pflichtstunden macht und mit 600-700€ ist man da ja noch relativ günstig dabei 🙄

  • Hier! Zweimal fahren, einmal Prüfung, fertig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier! Zweimal fahren, einmal Prüfung, fertig!

    Schon fast zwanzig Jahre her.. Aber ich glaube, dass auch für Erweiterung E inzwischen mindestens 5 pflichstunden Vorschrift sind... (die man natürlich auch an 2 Terminen locker erfüllen kann...)

  • In welcher Region gibt es den BE heute noch zu diesem Preis?

    Hatte auch eine Weile gesucht, Kamm dann durch Zufall auf die Fahrschule. Hatte auch immer sonst Angebote um die 1500€ 🤦🏻‍♂️ konnte ja Anhänger fahren, wollte einfach nur die Pflichtstunden und dann ab zur Prüfung. Fahrlehrer meinte dann nach 2x a45min das passt und ließ mich zur Prüfung zu.

  • .... Aber ich glaube, dass auch für Erweiterung E inzwischen mindestens 5 pflichstunden Vorschrift sind...

    Nicht mindestens 5 Pflichtstunden, sondern GENAU 5 Pflichtstunden: 3 Überland, 1 Autobahn und 1 bei Dunkelheit.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nicht mindestens 5 Pflichtstunden, sondern GENAU 5 Pflichtstunden: 3 Überland, 1 Autobahn und 1 bei Dunkelheit.

    Jaja 😅 genau so

    Ja aber mal im Ernst, ich bin einmal Überland und 2x a45min durch die Stadt. Danach war ich zugelassen zur Prüfung. Der Fahrlehrer meinte auch, bei denen wo es passt mit dem fahren, warum soll er da mehr machen als sein muss. Er meinte auch nur, es ist halt Anhänger fahren. Man hat ja bereits einen Führerschein und warum denen die fahren können mehr Stunden aufzwingen als es sein muss

  • Ich glaub, ich bin fürs „E“ 4 Stunden (also 4x45min) gefahren. Weder Nachts, noch auf der Autobahn und Überland höchstens ein kleines Stück zwischen zwei Dörfern. Hauptsächlich waren wir innerorts und da gefühlt mehr rückwärts links ums Eck als vorwärts. Das is ja auch das einzige entscheidende. Vorwärts kann doch jeder :S


    Und selbst beim „B“ damals waren meine Sonderfahrten mit 2 oder 3 Fahrstunden erledigt: Tagsüber (Abends) Überland nach München und nachts auffer Autobahn wieder zurück. :angel:


    Aber es gibt halt auch andere Fahrschüler: Vor einer meiner „E“-Stunden wurde ich daheim abgeholt und dann vom Fahrschüler zu ihm nach Hause gefahren. Ungelogen, der hatte schon ÜBER 130 Fahrstunden!!! Ich glaub, so schlecht bin ich nichtmal mit 13 bei der ersten „Fahrstunde“ mit Vaddi aufm Feldweg hinterm Dorf gefahren. Ich hab mich echt noch nie so unwohl als Mitfahrer gefühlt - ohne das Wissen um den zweiten Pedalsatz des Fahrlehrers wäre ich noch vor der nächsten Kreuzung wieder ausm Auto gesprungen! 8|

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das schlimme ist aber dass der wahrscheinlich heute nen Führerschein hat

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Für mich sind die ganzen Führerscheinklassen nur eine Geldschneiderei, trägt doch nicht zur Sicherheit bei.

    Für mich liegt der Fehler im System. Entweder darf man gar keinen Anhänger fahren oder man benötigt die Zusatzausbildung.

    So ist das mal wieder eine totaler Verwirrung und Blödsinn.


    Ich habe den alten 1er für Motorrad und den 3er für PKW bis 7,5t und Anhänger.

    Bin über 1,5 Millionen Kilometer unfallfrei gefahren.

    Was würde mich der Führerschein heute kosten?, könnte ich mir gar nicht mehr leisten alle Klassen zu machen.


    Führerschein.jpg


    Muss aber dazu sagen das ich schon fahren konnte.

    Bin ab 16, bis zum Auto Führerschein Leichtkraftrad gefahren.

    In den 2 Jahren habe ich über 56.000 km damit zurückgelegt und 2 Motoren verschlissen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Damals und Heute..... ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe den alten 1er für Motorrad und den 3er für PKW bis 7,5t und Anhänger.

    Bin über 1,5 Millionen Kilometer unfallfrei gefahren.

    Die Frage ist durchaus, was du von dem was du fahren durftest die Kilometer gefahren hast.

    Ich durfte auch noch direkt nach der Prüfung mit 18,5 Tonnen Zug fahren. Bin mir aber nicht so sicher ob die Ausbildung auf einem Golf ohne Anhänger jemals gefahren zu haben darauf wirklich vorbereitet hat.

    Ich denke schon, dass die Grundidee hinter den Führerscheinklassen nicht so verkehrt ist.


    P.S. bei mir waren es 30 DM pro Fahrstunde

  • Ich befürchte das es in der Zukunft durch diese Führerscheinklassen und teuren Zusatzausbildung für z.B. 7,5t Klasse es an Fahrern fehlen wird. Ich habe mal gegoogelt, wenn man den B Schein hat und 7,5t fahren will, muss man zusätzlich 3-4000€ in die Hand nehmen. An LKW Fahrern mangelt es eh schon und für die kleinen Zulieferungen mit 7,5t gibt es immer weniger Fahrer. Amazon und Co liefern (bei mir) hauptsächlich mit 3,5t Sprintern aus. Freiwillige Feuerwehr und THW habe auch so ihre Probleme mit Nachwuchsfahrern.


    Ich darf zwar bis 7,5t fahren, bin aber höchsten 3-4 mal einen bei einem Umzug damit gefahren. War problemlos, lässt sich einfach fahren und das in München. Meine Frau darf auch 7,5t fahren, ihr würde es aber niemals einfallen einen zu fahren. Kommt halt auf den Fahrer an ;)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Die 7,5t sterben eh langsam aus, erstens haben sie je nach Aufbaulänge und Ausstattung zb Ladebordwand eh nur lausige 1500 kg Nutzlast, und daher werden sie immer mehr durch die 10-12t Klasse verdrängt, die sind nicht größer aber haben ne vernünftige Nutzlast und statt dem dämlichen C1 machen die Fahrer eh gleich den CE


    Kleine Direktfahrten machen fast nur noch die Sprinter mit ihren 1-1,5t Nutzlast, und den restlichen Nahverkehr die 10-12t, 7,5t sieht man immer weniger

  • Es werden aber durchaus Fahrer mit 7,5t gesucht. Es findet sich nur kaum ein Rentner dafür. Die Bezahlung ist eher lausig und wer einen CE hat, der kriegt besser bezahltes