1b und 80ccm stimmt schon auch, dann wurde er eben vor 2020 erworben, danach dann 125ccm
neue FS Klasse A1, AM, L
1b und 80ccm stimmt schon auch, dann wurde er eben vor 2020 erworben, danach dann 125ccm
neue FS Klasse A1, AM, L
Bis 1999 hieß das 1b. Wann von 80 auf 125ccm geschwenkt wurde, könnte so 1989 gewesen sein. Zumindest stand in den rosa Lappen immer im Vordruck 1b 80ccm und im Text, den die Führerscheinszelle eingetragen hat, dass 1b auch bis 125ccm gilt.
Das muss später gewesen sein. Hab den 1b anno 1991 gemacht, da waren es noch 80ccm (oder die 125er waren selten und teuer...). Ob L oder T könnt ich nicht mehr sagen, ich brauchte in erster Linie das Moped wegen dem mangelhaften öffentlichen Nahverkehr um damit zu meiner Ausbildungsstätte zu kommen.
Micha
Hallo,
80ccm ging bis 1996 erst dort wurde auf 125ccm geändert.
Ich brauche Eure Hilfe, ich habe Overload.
Ich habe nun zwangsweise vom rosa Lappen auf meinen ersten Kartenführerschein umgestellt.
Mein Klasse 3 wurde 1990 in der BRD ausgestellt. Ich hätte erwartet, dass ich bei
CE mit der Schlüsselzahl 79 eingetragen bekomme - da habe ich nur einen Strich.
Bei C1E hätte ich dies erwartet (C1E > 12 000 kg, L ≤ 3) - da habe ich keine Schlüssekzahl und nur das Ausstelldatum meines 3ers in 1990.
Werden diese "Teil-LKW-Klassen" nicht mehr mit Schlüsselzahl ausgewiesen? Wenn ich unter https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html nachsehe, ist die C1E (mittlerweile?) ohnehin auf Gespanne bis 12t beschränkt. Entfällt also dadurch die Schlüsselzahl?
Servus Sascha,
hier mal mein Wissen zu Deinen Fragen:
C1E war immer schon auf 12t beschränkt.
Schlüsselzahl 79 dazu:
- Nur auf Antrag
- Bei Zügen über 12t (Zugfahrzeug 7,49t) beschränkt auf 1-Achs Anhänger bzw. mit Tandemachse Radstand <1m
- Züge bis max. 17,5/18,75t dann möglich
- Gesundheitsuntersuchung ab 50-Jahre; da im CE-Bereich
Ein Entfall der Schlüsselzahl 79 ist mir bis Dato nicht bekannt; soll aber nichts heissen
Du hättest mit Erreichen des 50. Geburtstages, den CE79 mit einer ärztlichen Untersuchung verlängern müssen.
Da du das nicht getan hast, ist der CE79 weg.
Nach ca. 3 Jahren ohne, könnte es auch schwierig werden, diesen wieder zu aktivieren. Aber fragen kostet nichts.
Der C1E (7,5 t zG Zugfahrzeug, 12,0 t zG im Gespann, Achsanzahl unbegrenzt) bleibt dir dafür lebenslang ohne Untersuchung erhalten.
Ah, danke jetzt kam die Erleuchtung. Dann passt es ja. So wollte ich es haben mit 12t Gespann ohne Untersuchungen.
Ups, laut meinem Schein ist der CE79 nur bis zum 13. 1.25 gültig gewesen.
Ist der jetzt verfallen?
Nö zum Arzt (Tauglichkeit für Führerschein CE) gehen und dann zur Führerscheinstelle und verlängern lassen. Wenn du den Teil des Führerscheins eher nicht brauchst (3 Achsige Gespanne über 12,5 Tonnen bei 7,5 Tonnen Zugfahrzeug) dann musst du das nicht machen. Ruht halt bis du beim Arzt warst (kosten so ca 100€ plus minus 30 abhängig vom Arzt plus neuer Führerschein ich meine nicht ganz 50€).
Die Test dafür kann man aber auch beim Amtsarzt machen ...beim Kreis Unna/NRW war der direkt neben dem Strassenverkehrsamt.
Kosten weiß ich nicht mehr ... nur das es deutlich günstiger war und beides in einem Aufwasch gemacht wurde.
Weiß allerdings nciht ob das in anderen Kreisen/Bundesländern genauso läuft.
Das der allerdings nur ruht und nicht verfällt war mir neu.
kann man aber auch beim Amtsarzt machen ..
Geht hier nicht.
Hier in der Ecke ist der "TÜV Thüringen" der günstigste Anbieter (obwohl wir in Bayern sind)
Rund 140 Euro für ärztliche Untersuchung und inkl. Augenuntersuchung. Also komplett.
ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich bzgl Untersuchung?
in niedersachsen hab ich die ärztliche + augenuntersuchung in einem rutsch beim Gesundheitsamt gemacht.... Kosten weiß ich gar nicht, hat die Firma bisher übernommen.
ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich bzgl Untersuchung?
Nein, hier in. Thüringen (Erfurt und Umgebung) kannst du das Ganze für 3 verschiedene Preise haben.
Bei uns kann man zu jedem Arbeitsmediziner gehen. Bei den meisten kann man den Sehtest gleich mit machen leider nicht bei allen. Daher schwanken auch die Preise teilweise stark. Das kann jeder Arzt selbst festlegen, so zumindest mein Kentnissstand.
Bei uns gibt es einen Arbeitsmediziner (Köln) der nimmt 80,-€ für alles. Nur da must du den Termin bis zu 3 Monate im voraus buchen. Aber er ist mit Abstand der günstigste hier.
Die Untersuchungen sind 1Jahr gültig und du kannst Anträge 6 Monate vor ablaufdatum einreichen.
Ja, so kenn ich das auch. Ich bin im August wieder dran. Danach ist wieder 5 Jahre Ruhe.