Meine Umbauten, Reparaturen und co.

  • das Jau grundsätzlich gegen meine Aussagen ist ist nichts neues

    Bin ich nicht. Aber du wiederholst falsche Aussagen gerne auch wenn man schon dagegen Argumentiert hat. Sowas bezeichnet man gelegentlich als unbelehrbar.

    Da kann man nicht viel gegen machen. Außer halt konter geben das andere den Kram nicht auch noch nachmachen.


    er ist ja auch bisher immer zu feig gewesen mal zu sagen was er arbeitet oder wo, damit man ihm sein Wissen auch glauben kann, aber bei ihm glaube ich das er das nur aus Wikipedia abschreibt, in Wirklichkeit kaum Erfahrung in den Bereichen hat, seine oft total seltsamen Aussagen nach jedenfalls lassen keinen andern Schluss zu

    Jetzt also argumentum ad hominem? (nur für dich: „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“)


    Ich bin gelernter Industrieelektroniker und seit über 20 Jahren im Geschäft. Mache privat auch bissl Installationen und repariere gelegentlich auch Fahrzeuge.

    Beruflich gehört dazu z.B. das Anlagen bei der Wartung (halbjährlich) mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden um Fehlerstellen zu diagnostizieren bevor die ganze Anlage abfackelt. Hab letzten Dezember erst einen Fall gehabt: Zuleitungsklemme am Schaltschrank hat schon gekokelt. 1 von ~20 Anlagen die ich an dem Tag kontrolliert hatte. Es war die einzige mit Schraubklemmen.


    aber zb Sicherungskästen deren Anschlüße genauso aussehen und funktionieren wie Lüsterklemmen

    Ja, sie funktionieren genau so mies wie Lüsterklemmen. Vorzugsweise noch ganz alte Technik mit Lötzinn statt Aderendhülse. Drähte brechen ab weil zugedreht bis Wasser kommt, am Ende vom Lötzinn abgebrochen oder schlechter Kontakt weil es halt nur eine gottverdammte Schraubklemme ist die mit dem Alter die Vorspannung verliert.


    wenn es ein sehr dünnes Kabel ist, weil heute wird in Autos ja nur noch Klingeldraht verbaut, dann nehm ich den Draht doppelt, dann drückt die Schraube in die Isolierung

    Und das ist der größte Murks den man machen kann.

    Argumentativ könnte man ausführen das die Schraube ja Teil der Kontaktfläche ist. Aber wie man auf deinem Bild schön sehen kann ist da nur Plastik. Und auch unterhalb der Schraube wir die Isolierung auf die Kontaktfläche gedrückt. Der Draht? Den drückt es schön zur Seite wo er mit etwas Glück noch lose anliegt.


    bisschen Grünspann angesetzt, aber Kontakt einwandfrei

    Auf was für eine Grundlage basiert die Aussage? Das es noch irgendwie leuchtet? Und das hast du bei der fahrt auch stets im Blick?

    An einer Glühlampe sieht man den Unterschied optisch zwischen guten und schlechten Verbindungen kaum. Das sieht in der Installations- und Automationstechnik anders aus. Da lernt man dann auch den Unterschied zwischen guten und schlechten Kontakten kennen. Und auch die bitterbösen Folgen wenn Leistung drüber geht.


    komischer weise waren da Sicherungen mit bis zu 30A dran, aber ne Lüsterklemme soll nur 3A aushalten? lachhaft

    [Sarkasmus]

    Oh nein, wo kämen wir denn nur hin wenn man aus Fehlern tatsächlich mal was lernen würde.

    [/Sarkasmus]


    oder ganz normale Schukostecker im Hausgebrauch, was ist da drin? ein Anschluß wie eine Lüsterklemme und solche Stecker gehen auch bis 16A

    Der mit Aderendhülse zu installieren ist.

    So "üblich" sind die Stecker übrigens nicht. Klar bekommt man die in jedem Baumarkt (wie auch Lüsterklemmen), aber eigentlich ist jedem Gerät schon eine fertige Anschlussleitung beigepackt. Verpresst und vergossen. Das ist der Standard für Hausgebrauch.



    Am meisten pisst mich im Moment an das du durch Beleidigung ("feig") tatsächlich ein Antwort provozieren konntest. Das ist echt unterste Schublade. Ich hoffe du bist Stolz auf dich.



    JAU

    No Shift - No Service

  • Guten Morgen zusammen,


    die Diskusion ist schon recht spannend.

    Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu versuche es jetzt mal ganz Sachlich rüber zubringen:


    Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen:

    Ja es stimmt man kann Litzenkabel einfach in Lüsterklemmen stecken und anschrauben.

    Funktioniert dies? Ja klar, kann über Jahre und Jahrzehnte gut gehen.

    Ist das officell zugelassen Nein!

    Begründung: durch das Festschrauben könne die ersten Drähtchen abbrechen, Einzelne Drähte haben Kontakt zur Klemmstelle, dies kann zu einer Stromstärkern überlastung der einzelnen Drähtchen führen, können sogar durchbrennen.

    Wenn eine Ständige belastung anliegt kann dies zu einem Kabelbrandführen. (Kann muss aber nicht).


    Lüsterklemmen mit Aderendhülsen:

    Hier bei werden erst die Drähtchen gebündelt. Dadurch bleibt der Aderquerschnitt erhalten (durch zufestes zudrehen bekommt aber auch diese überkopp) Die Strombelastung wird recht gleichmäßig auf alle Drähtchen verteilt.


    Federklemmen:

    Hier werden die Einzelnne Drähtchen nur geklemmt.

    Auch hier wird die Strombelastung gleichmäßig auf die Drähtchen verteilt.

    Die mechanische Balstung durch die vorgegebene Federspannung wird reduziert.


    Stromstärker allgemein:

    Bei Gleichspannung können die Kabel und Klemmen eine geringer Stromstärke ab als bei Wechselnspannung.



    Wer nun gute Erfahrungen mit Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen gemacht hat:

    Es freut mich das du bis jetzt keine Probleme damit hattest (keine Ironi, kein Sakasmus)

    Trotzdem muss ich dem jenigen sagen es gibt Gründe warum sich Dinge ändern.

    Es gab wegen fehlerhafter Verbindungen oder überlasteten Kabeln und Klemmen auch schon eine menge Kabelbrände.

    Deshalb gibt es auch andere Empfehlungen.



    Ich hoffe das durch die Erklärung etwas geholfen zuhaben.


    Gruß SMP

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Bezüglich der Augenmuttern, die sind wohl doch nutzbar, allerdings mit Einschränkungen.

    Link zu einem Fachhandel. Wenn man etwas blättert, hat der auch bessere Augenmuttern.



    Eigenes Foto von einem serienmäßigen Humbaur.


    20200115_141540_autoscaled.jpg


    Der hat einen blauen Aufkleber, daß man mit nicht mehr als 100kg zurren darf.


    Andreas

  • domii666 Ich würde ein Blech kanten, welches um die Begrenzungsleuchte geht und am Rahmen aufsitzt. Zur Seite dann ein relativ großes Loch (gelbes Licht)....


    Optisch irgendwie schöner ;)...

  • Bessere Vorschläge?

    Ich hätte Bedenken, dass die Gewindestange mit dem Stopper sich verbiegt, wenn die Klappe runterschlägt.

    Würde da was stabileres wählen, was die Anschlagkraft auf eine größere Fläche verteilt.

    Rohr hinten und vorne mit einem Flachstahl zugeschweißt und Gewinde drin zum Anschrauben oder so.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bezüglich der Augenmuttern, die sind wohl doch nutzbar, allerdings mit Einschränkungen.

    Ringschrauben heißen die.


    Eigenes Foto von einem serienmäßigen Humbaur.

    Und schon verkackt. Die Richtung der Ringe passt nicht. Die müssen nämlich in Zugrichtung des Gurtes ausgerichtet sein sonst reduziert sich die Tragfähigkeit enorm.

    Im gezeigten Fall kommt man vermutlich von der anderen Seite an die Schraube ran.


    Im Profibereich gibt es spezielle Unterlegscheiben mit denen die Richtung der angezogenen Ringschrauben korrigiert werden kann. Man löst die Schraube und legt so lange Schims unter bis die Richtung passt. Oder man nimmt gleich die teureren, einstellbaren "Starpoint".



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • die Angaben bei den Ringschrauben sind Tragfähigkeit zum heben, zb Schaltschränke haben die oft oben drauf


    als Zurrpunkt sind die nicht offiziell zugelassen, egal ob die 5t heben oder nicht

    ich hab das auch hier schon verschiedentlich gelesen. Stehe ja aktuell auch vor der Nachrüst-Entscheidung beim Kleinen.

    Hattet ihr mit solchen Ringschrauben/-muttern schon mal Probleme mit den Blauen oder sagen die eher "besser die als keine"?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • wenn se dich mitm 750 kg Hopser oder auch mit nem 2 t Hänger aufhalten und die Ladung hat vielleicht 1 t und es sind genug Gurte, dann werden die sich an den Dingern ned aufhängen, außer es ist ein Strenger dabei


    wenn ich mitm 3,5t daher komm, mit meinen 280 hohen und 2,5t schweren Fenstern und hätte dann nur solche Ösen, dann gibts mecker


    deshalb würde ich es nicht drauf anlegen, auch wenn die das aushalten


    aber sie sind dafür halt nicht zugelassen

  • Okay, ich habe im besten Fall 215kg Nutzlast, da sollte sich die Frage eher nicht stellen. :weglach:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Okay, ich habe im besten Fall 215kg Nutzlast, da sollte sich die Frage eher nicht stellen. :weglach:

    Ich kenne auch viele 750 Kg Anhänger wo die Dinger Serie verbaut sind....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75