Meine Umbauten, Reparaturen und co.

  • mein DS ist 20 Jahre alt mittlerweile


    und die ganze Elektrik ist mit normaler Litze und Lüsterklemmen gemacht, und da hat sich noch nicht ein Draht verabschiedet, wieso auch? also Aderendhülsen sind Quatsch braucht kein Mensch


    für das Kabel macht es kein Unterschied ob es am Rand der Hülse rausschaut oder am Rand der Lüsterklemme


    der 13 pol Stecker zum Auto ist auch schon 20 Jahre alt, dort ist das Kabel auch einfach so reingeschraubt, auch da hat sich noch nie was aufgelöst was zu nem schlechten Kontakt führen würde, es funktioniert einfach

  • also Aderendhülsen sind Quatsch braucht kein Mensch

    Tut mir leid das so direkt sagen zu müssen, aber da spricht einfach nur die Ahnungslosigkeit.


    für das Kabel macht es kein Unterschied ob es am Rand der Hülse rausschaut oder am Rand der Lüsterklemme

    Zum einen gibt es keinen definierten Rand an Schraubklemmen (alle Schraubklemmen, nicht nur Lüsterklemmen).

    Zum anderen ist das primäre Problem ja das einzelne Litzen sehr empfindlich sind und schon beim ersten Anziehen in der Klemme schnell beschädigt werden. Das ist kein Problem von Dauereinsatz sondern direkt bei der Montage.

    Die Bündelung der Litzen in einer Hülse und der direkte Ansatz an der Isolierung sorgt für Stabilität. Wenn es der Bauraum zulässt auch immer mit Kragen, das verhindert dann das von dir skizzierte Abknicken am Übergang von Hülse zur Isolierung.


    In Verbindung mit Federklemmen sind Aderendhülsen etwas knifflig weil nicht alle Federklemmen dafür ausgelegt und zugelassen sind. Die stützende Wirkung bei einer Federklemme fehlt natürlich, dafür bekommt man aber mehr Kontaktfläche.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • da spricht einfach nur die Ahnungslosigkeit

    aha, na wenn meinst, ich nenne es eher 50 Jahre Erfahrung


    ich hab noch nie endhülsen verwendet und hab auch noch nie ein Problem an ner Lüsterklemme gehabt, wenn dann eher an diesen lausigen Quetschverbindern


    und was die Wagoklemmen betrifft, ja sind ganz praktisch, die neuen gehen ja auch für Litze, aber mehr Kontaktfläche als ne Lüsterklemme, niemals, das Ding ist rundum aus Plastik und nur von einer Seite drückt ne Kontaktfahne drauf


    bei der Lüsterklemme hab ich rundum Metall


    aber ich werd mal nen Versuch machen damit, mal schaun was raus kommt

  • und was die Wagoklemmen betrifft, ja sind ganz praktisch, die neuen gehen ja auch für Litze, aber mehr Kontaktfläche als ne Lüsterklemme, niemals, das Ding ist rundum aus Plastik und nur von einer Seite drückt ne Kontaktfahne drauf

    Im Brast nicht nur lesen oder überfliegen, auch mal aufnehmen, was geschrieben wird.

    Jau wollte damit aussagen, dass man mit Aderenthülsen in den Wagoklemmen mehr Kontakt hat als ohne.

    Nicht der Vergleich Lüsterklemme zur Wago! :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • mehr Kontaktfläche als ne Lüsterklemme, niemals, das Ding ist rundum aus Plastik und nur von einer Seite drückt ne Kontaktfahne drauf


    bei der Lüsterklemme hab ich rundum Metall

    Bei der Wago 221 habe ich auch rundum wie bei einer Lüsterklemme Metall (gerade zur Absicherung meiner Aussage noch einmal nachgesehen) ...

    Vorteil Wago: man vermurkst die Litze nicht durch die Drehbewegung der Schraube ...

    Nachteil Wago ( aus meiner Sicht ) : das Kabel geht nicht "durch", sondern auf einer Seite rein/raus ... was manchmal zu Platzproblemen führt.

    Manfred

  • also rundrum stimmt nicht

    unten ist das dünne Edelstahlplättchen das die 3 oder 5 Kammern verbindet


    und von oben drückt ein gebogener Kupferstreifen drauf, ob der überhaupt ne Verbindung hat hab ich jetzt ohne aufmachen nicht erkannt


    ich bleib dran :biggrins:

  • ich nenne es eher 50 Jahre Erfahrung

    Der Plural von Anekdote ist nicht Daten.


    bei der Lüsterklemme hab ich rundum Metall

    Und die Kontaktfläche ist ein kleiner Bereich unterhalb der Schraube. Das viele Metall rundum ist ziemlich nutzlos.

    Auch all die Litzen die sich links und rechts an der Schraube vorbei mogeln stellen keinen Kontakt her.


    Jau wollte damit aussagen, dass man mit Aderenthülsen in den Wagoklemmen mehr Kontakt hat als ohne.

    Eigentlich nicht. Bei einer Federklemme ist die Kontaktfläche ohne Aderendhülse größer weil die Feder (mit der meist quadratischen Öffnung) das Drahtbündel breit drückt. Aber halt ohne die einzelnen Drähte dabei übermäßig zu quetschen wie es bei Schraubklemmen vorkommt.

    Aber deswegen ist es ein Kompromiss. Nutze ich die bessere Kontaktfläche oder erhalte ich die Litzen indem ich sie in der Aderendhülse gruppiere und vor abknicken schütze.


    Vorteil Wago: man vermurkst die Litze nicht durch die Drehbewegung der Schraube ...

    Eben, weil die meisten Lüsterklemmen keine Blechfahne drin haben die das Kabel vor der Drehbewegung der Schraube schütz.

    Also nicht nur Schraubklemme sondern auch noch miese Schraubklemme.


    Nachteil Wago ( aus meiner Sicht ) : das Kabel geht nicht "durch", sondern auf einer Seite rein/raus ... was manchmal zu Platzproblemen führt.

    Da geht es mit ehrlich gesagt genau andersrum. So Wagoklemmen kann man schön an die Seiten der Dose legen ohne das die Kabel in zwei Richtungen abgehen.

    Wirklich toll sind Durchgangsklemmen halt nur wenn es wirklich nur "durch" geht. Als Verteilung sind einseitige Klemmen besser. Deswegen nehm ich bei Installationen zum Anschluss von Leuchten auch 224 statt 221 oder 222.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Alles graue, nutzlose Theorie. In der Praxis funktionieren Lüsterklemmen auch ohne Aderendhülsen jahrzehntelang.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Deswegen nehm ich bei Installationen zum Anschluss von Leuchten auch 224 statt 221 oder 222.


    mfg JAU

    Ja toll :super:

    Ich nehme je nach Bedarf die 2ér, 3ér oder 5ér Klemmen :biggrins:


    Und die Verbindung zwischen den Kabeln wird tatsächlich nur durch die Edelstahlschiene hergestellt ...

    (ich sehe da keine besonderen Probleme, wenn ich mir den Metallstreifen einer 30-Amp-Sicherung zum Vergleich ansehe)

    aber von oben drückt kein Kupfer, sondern eine verkupferte (oder so) Stahlfeder/Stahlklinke,

    die eine Verbindung mit der Edelstahlschiene hat (oben eingehakt)


    Und um das genau zu erfahren, habe ich soeben (gegen 21.30 Uhr) eine kleine 2ér-Klemme zerlegt ... weil mir eine 5ér dazu zu schade war.


    Mal sehen; vielleicht mache ich morgen, wenn wieder genug Licht vorhanden ist, ein Foto von den "Trümmern"

    Manfred

  • In der Praxis funktionieren Lüsterklemmen

    ... als zuverlässige Fehlerquelle.


    Lüsterklemmen haben aber einen großen Vorteil. Man erkennt sofort dass da kein Fachmann am Werk war ...


    Für mehr als mal probeweise was zusammenstricken nutze ich die aus Praxiserfahrung nicht mehr. Sehen "toll" aus, aber wenn man sich die Datenblätter mal anguckt dass eine Lüsterklemme für 2,5mm2 üblich gerade für 3A taugt, eine für 4mm2 für 6A - eine Wago 221 für 4mm2 ist lt. Datenblatt für 32A. (Quelle www. reichelt.de)


    So, jetzt gibt's Haue 8o

  • Meik Lass den Scheiß!

    Zitate zu versauen ist ein ganz mieser Stil. Was hattest du für 'ne Kinderstube?


    Edit: und um das mal ganz klar zu sagen: da draußen fahren garantiert zehntausende Anhänger mit Lüsterklemmen und ohne Endhülsen herum - und zwar vollkommen fehlerfrei. Ganz einfach weil das ewige Zeiten so gemacht wurde. Und weil es eben funktioniert.


    Ich hasse es, wenn Leute Schwachsinn erzählen und sich dabei noch toll fühlen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • das Jau grundsätzlich gegen meine Aussagen ist ist nichts neues und mir im Grunde auch egal, er ist ja auch bisher immer zu feig gewesen mal zu sagen was er arbeitet oder wo, damit man ihm sein Wissen auch glauben kann, aber bei ihm glaube ich das er das nur aus Wikipedia abschreibt, in Wirklichkeit kaum Erfahrung in den Bereichen hat, seine oft total seltsamen Aussagen nach jedenfalls lassen keinen andern Schluss zu


    Und die Kontaktfläche ist ein kleiner Bereich unterhalb der Schraube. Das viele Metall rundum ist ziemlich nutzlos.

    Auch all die Litzen die sich links und rechts an der Schraube vorbei mogeln stellen keinen Kontakt her.

    achso , durch das viele nutzlose Metall außenrum fliest dann kein Strom, nur durch die kleine Kontaktfläche der Schraube, oh Mann


    also wenn ich eine Litze in ne LK schraube dann drehe ich die Litze erstmal zusammen, und dann klemmt die da wunderbar drin und hat Kontakt zur Schraube und zum gesamten Material an das sie dagegen gedrückt wird, und dieses Material hat deutlich mehr Querschnitt als der hauchdünne Edelstahlstreifen in der Wagoklemme


    anhaengerforum.de/attachment/38753/ anhaengerforum.de/attachment/38747/


    wenn es ein sehr dünnes Kabel ist, weil heute wird in Autos ja nur noch Klingeldraht verbaut, dann nehm ich den Draht doppelt, dann drückt die Schraube in die Isolierung und den gesamten Draht schön gegen die Innenseite der Klemme , hier mal mit ner dickeren Lüsterklemme dargestellt


    anhaengerforum.de/attachment/38749/ anhaengerforum.de/attachment/38750/


    nachher raus genommen schaut das so aus


    anhaengerforum.de/attachment/38751/


    bei den AHK Dosen mach ich das meist so, weil die Kabel die bei den E Sätzen dabei sind sind ja auch immer sehr schwach dimensioniert, da passen in eine Klemme locker drei Drähte rein, deshalb biege ich sie um, dann halten die auch bombenfest und haben nen guten Kontakt, wenn ich selbst verkabel nehme ich lieber das gute alte 1,5 qmm, das hält auch nach 25 Jahren noch Bombenfest in diesem uraltem 7 pol Stecker


    anhaengerforum.de/attachment/38754/


    bisschen Grünspann angesetzt, aber Kontakt einwandfrei


    Alles graue, nutzlose Theorie. In der Praxis funktionieren Lüsterklemmen auch ohne Aderendhülsen jahrzehntelang

    früher gabs ja garnichts anderes, trotzdem funktionieren Mio von Autos heute noch,, dort sind jetzt zwar nicht unbedingt Lüsterklemmen verbaut, aber zb Sicherungskästen deren Anschlüße genauso aussehen und funktionieren wie Lüsterklemmen


    früher hatten die Sicherungskästen in Autos alle Schraubanschlüße, die älteren kennen sie bestimmt noch, wenns da Kontaktprobleme gab dann selten am Kabel, dann hat man die Sicherung einmal mitm Finger gedreht und dann gings wieder, der Schraubanschluß ist aber genau wie bei einer Lüsterklemme, komischer weise waren da Sicherungen mit bis zu 30A dran, aber ne Lüsterklemme soll nur 3A aushalten? lachhaft


    oder die einzelnen schwarzen oder weißen Sicherungshalter die früher hinten an jedem Radio dran waren, das war auch nichts anderes wie bei ner Lüsterklemme, auch bis 30A zugelassen


    oder ganz normale Schukostecker im Hausgebrauch, was ist da drin? ein Anschluß wie eine Lüsterklemme und solche Stecker gehen auch bis 16A


    also hört mir auf mit dem Schmarrn das Lüsterklemmen unsicher sind oder sonst irgendwelche fadenscheinigen Argumente, diese Art der Verschraubung ist nach wie vor Stand der Technik und millionenfach bewährt


    Lüsterklemmen haben aber einen großen Vorteil. Man erkennt sofort dass da kein Fachmann am Werk war ...


    das sagt wer? DU? :weglach:

  • rüher hatten die Sicherungskästen in Autos alle Schraubanschlüße, die älteren kennen sie bestimmt noch, wenns da Kontaktprobleme gab dann selten am Kabel, dann hat man die Sicherung einmal mitm Finger gedreht und dann gings wieder, der Schraubanschluß ist aber genau wie bei einer Lüsterklemme, komischer weise waren da Sicherungen mit bis zu 30A dran, aber ne Lüsterklemme soll nur 3A aushalten? lachhaft

    Genau so ist es... In der Landtechnik war es NUR so und die Sicherungsleisten waren auch nichtmal irgendwo geschützt sondern im aussenbereich...


    Lüsterklemmen haben aber einen großen Vorteil. Man erkennt sofort dass da kein Fachmann am Werk war ...

    Solchen Quatsch kannst zu Hause erzählen!!!!

    oder willst dich selbst Outen?!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Lustig hier ! :weglach:

    Mir ist wichtig, daß alles funktioniert und das tut es hoffentlich, egal wie verklemmt.


    Ich verlöte die Litze prinzipiell, egal ob dann eine Aderendhülse drauf kommt oder nicht. Litzen brechen Stück für Stück ab.

    Desweiteren sprühe ich den Prassel mit Kontaktfett ein, damit's nicht korrodiert, fertig.

    Eine Garantie für's "ewig halten" gibt's nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.