Meine Umbauten, Reparaturen und co.

  • @Eduard Fan nein hatte das Teil nur rumliegen und dachte mir probier ich mal aus, hat aber wie man sieht eh nichts gebracht.


    tandem11 ich denke ich werde weiter oben einen Anschlag für die Boardwand kanten lassen, dann sollte es auch passen. nach hinten versetzen finde ich nicht sonderlich schön, da die Lichter dann nicht mehr in der Flucht sind.

  • nen Schraubendreher ist schneller zur Hand als die Quetschzange.

    Feindrähtige Kabel haben in Schraubklemmen nur begrenzte Haltbarkeit, für ein Mindestmaß an Betriebssicherheit gehören da Aderendhülsen drauf. Die ihrerseits mit einer Zange aufgepresst werden müssen.


    Alternativvorschlag: Wago 221.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin

    Also von meiner Seite her war das klar das hier Aderendhülsen verbaut sind bzw. werden ...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Davon bin ich auch ausgegangen.


    Ich hab aber einen ganz anderen Gedankengang aktuell. Wenn ich verzinktes Blech durchbohre um etwas anschrauben zu können, womit versiegel ich denn das blanke Bohrloch damit der Stahl nicht rostet?


    Für die Bohrlöcher in der Siebdruckplatte hab ich was vernünftiges gefunden, eine Farbe extra für solche Platten, damit ich zusätzliche Zurrösen anbringen kann.

  • Ich Versiegle immer dick mit AluZinkSpray

    Das dann 2 -3 mal rauf !

    Und dann muss das gut sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich Versiegle immer dick mit AluZinkSpray

    Das dann 2 -3 mal rauf !

    Und dann muss das gut sein

    Genau. Ich mache dann noch so Hohlraumversiegelungsspray drauf, damit Wasser dort garnicht bleibt.:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich Versiegle immer dick mit AluZinkSpray

    Das dann 2 -3 mal rauf !

    Und dann muss das gut sein

    Genauso mache ich das auch....

    Ich trage die Farbe mit einem Pinsel auf und trockne sie danach mit einem Heißluftfön...

    Schicht für Schicht ;)...


    So kann schneller weitergearbeitet werden 8o...

  • Also doch das Zinkspray ?

    Hab in Erinnerung das es so staubig ist und der Rost schnell durch kommt weswegen ich das eig. verworfen hatte.

    Aber dann Versuch ich’s mal damit.


    Was haltet ihr von der Idee Lötlampe und Zinn?

  • Was haltet ihr von der Idee Lötlampe und Zinn?

    Gar nix....

    Nimm aber AluZinkSpray finde ich besser als nur ZinkSpray

    :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da gebe ich Dir Recht :super:...

    Ich benutze LZ 3000....

    Ist etwas teurer bei der Anschaffung, hält aber länger...

    Rechnet sich also wieder und wäre problemlos überlackierbar....


    :anstoss:

  • genau das nutze ich auch.


    Fotos vom Hänger hab ich gerade keine zur Hand. Außer auf Seite 1 sieht man ihn nochmal.... die Boardwand kommt eigentlich genau gerade drauf und nicht wie beim Eduard seitlich vorbei. Falls euch das zur Konstruktion weiterhilft...

  • Davon bin ich auch ausgegangen.

    Das macht das Argument "Schaubendreher liegt nähe als Quetschzange" halt nutzlos.

    Schließlich dreht man nicht zur langeweile an den Klemmen rum sondern weil man ändern möchte. Und dann braucht man auch die Quetsche - welche ist so ziemlich egal.


    Wenn ich verzinktes Blech durchbohre um etwas anschrauben zu können, womit versiegel ich denn das blanke Bohrloch damit der Stahl nicht rostet?

    Das ist nicht nötig, die umlegende Zinkschicht stoppt die Korrosion.


    Was jetzt nicht heißt das man nicht trotzdem für zusätzlichen Schutz was drauf machen kann. Im Grunde tut's aber alles was Sauerstoff abhält und nicht abgewaschen wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gar nix....

    Nimm aber AluZinkSpray finde ich besser als nur ZinkSpray

    :/

    Es gibt Zinkspray und Zinkspray. Ich nehme immer das, welches mein Stahlbauer verwendet. Das AluZinkSpray enthält gebundenen Staub, das Zinkspray ist nur Zinkfarbe.

    Vielleicht doof erklärt, aber so oder so ähnlich ist es. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist klar aber da gibt's auch Zinkstaubgrundierung...

    Das Zeug finde ich hält gar nicht

    Finde das AluZinkSpray am besten ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe bei der letzten Aktion (und auch schon mal vorher) Klarlack verwendet. Hatte ich eh gerade zur Hand, weil ich ihn für die Siebdruckplatte brauchte und bisher auch im Metallbereich funktioniert.

  • Naja für mal eben was austesten ist die Schraubklemme in der Tat einfacher. Abisolieren und kurz verschrauben. Erst bei endgültiger Montage würde ich dann die Endhülse drauf machen.


    Mit der Steckvariante läufst du dann ganz groß Gefahr das du beim Tüddeln nen kurzen machst weshalb es ratsam wäre einen Kabelschuh aufzuquetschen was, mir um was zu testen, mehr Aufwand bedeuten würde.


    Aber davon ab kommt das denke ich in den seltensten Fällen vor das man am Anhänger etwas nur provisorisch macht.

  • Also ich verwende - auch beim Schweißen am Auto - immer diese Farbe: Beispiellink. Mit 99% Reinheit im Zinkanteil kein schlechtes Zeug.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001