Beiträge von angoldor

    Paulinchen,

    sowas abstruses hatte ich auch paarmal.

    Private Party, mein Tischnachbar,mir unbekannt, bechert recht gut, ich frage ihn, er : ich bin Polizeikommisar, wenn ich angehalten werde, gibts keine Probleme.

    Nachbarin fährt in Kreuzung ein, wird von links gerammt von Polizeiauto, das rechten Blinker an hatte. Dadrin 2 Beamte, behaupten, daß kein Blinker an war, Nachbarin schuldig.


    Andreas

    Er will wissen, wie er den Hänger umbauen kann. Mit der Rampe könnte er mit verriegelter Kippvorrichtung und nebenher laufend die Honda drauffahren anstatt sitzend auf die Wippe.

    Wäre aber beides nicht mein Fall.


    Andreas

    Hallo,


    alleine würde es funktionieren, wenn Du eine Auffahrrampe hast. Den Hänger ans Auto hängen, denn Kippmechanismus vorne feststellen, hinten die Rampe anlegen und sichern, dann die Honda mit dem Motor und nebenherlaufen hochfahren.

    Wird in zig Videos so empfohlen. Funktioniert, wenn man nicht über die Achse stolpert.

    Würde ich selbst wiederum niemals machen.


    Andreas

    renndachserl,


    VW überlässt das wohl den Töchtern.

    Wir hatten in 17 beim Kauf des Yeti dieselbe Überlegung. Foren gewälzt, es stellt sich heraus, der Hersteller muss bescheinigen, daß Dein Auto das Anhänger-ESP hat, das bescheinigt der TÜV, dann trägt das die Zulassungsstelle ein.

    Also haben wir den Skoda-Händler überzeugt, vom Werk diese Bescheinigung anzufordern,weil Skoda Deutschland ahnungslos war.


    DSCN1261.JPG


    Beachte das M. spez. fahrdyn.


    Damit zum TÜV, der erstellt das


    DSCN1262.JPG


    Jetzt auch hier das M. spez fahrdyn.

    Das war deshalb, weil wir das Auto nicht hier hatten, nur die Papiere zum anmelden.

    Und das war eine NEUZULASSUNG:.


    Du müsstest jetzt mal bei SEAT fragen, also den Händler. Der den Importeur. Vielleicht haben die in Spanien auch einen "Milan Haken ".


    Andreas

    Das muss nach seiner Aussage vom TÜV abgenommen werden, dann können sie das CoC erstellen. D.h. sie müssten extra wegen mir eine TÜV-Prüfung machen und das wollte er natürlich nicht.

    Selbermachen kann man versicherungsrechtlich vergessen, das wird teuer.


    Was Alko angeht, gibt es ja die Ansicht, daß die Achsen weicher sind als andere und die Schwinghebel nicht brechen und daß Humbaur wohl mal mit WAP ins Klo gegriffen hat ( WAP zB. bei Hapert ) und wieder Alko verwendet. Das kann ich nicht beurteilen, da Null Ahnung davon, und das glaube ich halt eben mal. Wenn ich die Alko-Kataloge richtig verstehe, sind diese Sechseck-Achsen progressiv ausgelegt, also bei niedriger Belastung weich und dann sukzessive härter. Hiesse, wenn mein Hänger 200kg wiegt und die Motorräder 450, wäre ich bei 650 Belastung, und da sollte eine Alko-Achse von 1000 oder 1300Gg noch im weichen Bereich sein. Jedenfalls täte mir das gefallen. Liege ich richtig ?


    Andreas

    Hallo,


    mein Projekt stockt.

    Nach dem Siebdruckplatten-fred vom 2.11. war ich mit Fa. Scheubeck so halbwegs einig, dann gingen sie in Urlaub und dann ging ich in Urlaub, und dann telefonierten wir nochmal und er sagte mir alles soweit zu und Preis auch ok und er bat um eine Bestellmail, um ein Angebot abgeben zu können. Nach 3 Tagen kam eine mail von der Mitarbeiterin, daß sie meinen Auftrag auf Grund von unvorhergesehenen Entwicklungen nicht mehr in 2019 ausführen können.

    Hm, was kann man dazu sagen.

    Ich habe meinen Plan dann mit einem anderen Kleinhersteller besprochen, gute Beratung, kann er alles so machen, mail mit Angebot, der Preis enorm hoch.

    Dann mit einem bekannten etwas größeren Hersteller besprochen, ginge im Prinzip alles, nur die außenliegenden Zurrpunkte würde er niemals in das CoC reinbekommen, wegen Fußgängerschutz.


    Jetzt stehe ich mit leeren Händen da.


    Die drei besten Serienhänger sind folgende, bei jedem gibts Abstriche :


    Humbaur 102212 , ziemlich gut, nur liegen die vorderen Zurrpunkte zu weit hinten, wird so in Zusammenhang mit den 2,24m nicht funktionieren. Komischerweise hat der außenliegende Zurrpunkte ( ist wohl eine alte Betriebserlaubnis ? )


    Humbaur HA Multi, auch ziemlich gut, Humbaur erlaubt in der Montageanleitung ausdrücklich 2 Motorräder und beliebig setzbare zusätzliche Zurrpunkte zu den 3 an jeder Seite. Leider nur 1,31m breit, so auch die Zurrpunkte. Nicht ganz meine Vorstellung, könnte man aber so einigermaßen hinkriegen.


    Pongratz L-PAT 250/13 G-K hat außenliegende Zurrpunkte, man fasst es nicht, die mit den 2,65m auch funktionieren sollten. Die Kippvorrichtung würde ich nicht benutzen, die fette Auffahrrampe käme gleich weg. 2 kleine Nachteile wären Außenbreite 1,90m, das wäre aber immer noch weniger als die Spiegelbreite am Auto, und die überdimensionierte Heckunterseite, die für Mehrverbrauch sorgt. Klar ist die für die Auffahrstabilität, und die gelb-schwarzen Ohren sind der Fußgängerschutz. Ansonsten proper.


    Besseres finde ich nicht, weil a) will ich ALKO-Fahrwerk, b) muß der Aufbau flach sein, weil er möglicherweise hochkant innen an die Garagenwand im Winter muss, also kein normaler Kasten. Hochlader kommt nicht in Frage.


    Habt Ihr noch Ideen ?


    Andreas

    Ich bin noch nicht durch.

    die airlines sind mir auf Dauer zu viel nötige Aufmerksamkeit.

    Weil wir immer mit denselben 2 Motorrädern fahren werden, ist volle Flexibilität nicht nötig. Halt nur bei der Erstmontage der Standschienen, weil ich dann erst weiß, wie die Motorräder stehen werden.

    Vielleicht lasse ich auch die Siebdruckplatte sein, das wäre nochmal eine Stufe an Wartungsfreiheit. Allerdings müßte dann wohl der Rahmen anders gedacht. werden.

    Wichtig ist 100%ige Lasi.


    Andreas

    Gehe ich richtig oder falsch in der Annahme, daß, wenn ich in einer 1m-airline genau mit einem Halter in der Mitte anflansche und mit 200kg ziehe, die inneren 3 Schrauben in 20cm Umkreis belastet werden und die äußeren garnicht mehr ?


    Andreas

    Die airlines an sich sind gut und stabil, nur brauchen auch sie halt Untergrund. 48 Löcher kommt wohl hin, und wenn die Seitenzug bekommen, muß ich mich nach 5 Jahren um 48 kleine Bohrungen kümmern. Ich will mich nach 10 Jahren um 4 - 8 große Bohrungen kümmern, das ist okay.

    Die aufliegende Zurrösen brauchen je 2 größere Bohrungen a 12mm denke ich mal, hätten in der Platte mehr Auflage als eine einzelne Ringmutter mit 16mm, das wäre gut; die Zugrichtung werde ich präzise hinbekommen, daß die Bohrungen nur 6cm hintereinander liegen, ist für die Platte gerade noch gut. Schlecht ist, daß man für die 4 innerhalb der Motorräder liegende Zurpunkte 2 Hände braucht, um den Karabiner einzuklacken, aufliegende Zurröse.

    Das geht bei der Ringmutter mit einer Hand. Wenn man den Hänger für was anderes nehmen will, wären die auch schnell rausgedreht, die Standschienen müßten dann sowieso auch weg, Ringmutter, bitte durchscrollen.

    Spanngurt, den verwende ich, ist viel zu stark, aber praktisch. Kann man auf der benötigten Länge schräg abschneiden und erhitzen.

    @Speeedy, den Humbaur hatte ich schon im Radar, danke Dir, ich möchte jedoch keinen Hochlader. Mit 2 Motorrädern komme ich mit einem Tieflader gut klar, auch wegen der Vorteile beim aufladen und Schwerpunkt.


    Andreas