Ich danke euch.
Ja, zugelassene Rückfahrscheinwerfer sind wirklich nicht so üppig verfügbar.
Wie sind Eure Erfahrungen bei der HU? Sieht der Prüfer hier eher über eine fehlende ECE Kennzeichnung hinweg oder baut Ihr jedesmal zurück?
Ich danke euch.
Ja, zugelassene Rückfahrscheinwerfer sind wirklich nicht so üppig verfügbar.
Wie sind Eure Erfahrungen bei der HU? Sieht der Prüfer hier eher über eine fehlende ECE Kennzeichnung hinweg oder baut Ihr jedesmal zurück?
Hier hatte ich meine Erfahrungen diesbezüglich schon einmal gepostet....
Ich danke euch.
Ja, zugelassene Rückfahrscheinwerfer sind wirklich nicht so üppig verfügbar.
Wie sind Eure Erfahrungen bei der HU? Sieht der Prüfer hier eher über eine fehlende ECE Kennzeichnung hinweg oder baut Ihr jedesmal zurück?
Deshalb habe ich meine steckbar über den aspöck adapter versorgt, so kann ich sie auch einfach aus lassen
Werde es beim TÜV aber testen, ist ja ein Sicherheitsgewinn.
Gruß benni
Meine Prüfer haben da noch nicht gemeckert. Meistens nur nen Kommentar wie " was für ein Weihnachtsbaum" und dann ist gut!
Andreas
ja, muss mir nurnoch was überlegen wie man bei Anhängerbetrieb die Rückfahrscheinwerfer am Zugfahrzeug ausschalten kann. Blendet extrem am Anhänger und man sieht noch weniger.
schade, hat jetzt nicht lange gehalten vor lauter Hektik beide Seiten kaputt gemacht...muss ich mir einen anderen Anschlag überlegen.
'n fetten Metallbügel oder so...
ja, auf sowas läufts raus.
Guten Morgen zusammen, ich habe hier ja schon einiges gelesen und möchte mir gern die Tage einen Rückfahrscheinwerfer und eine Lampe für die Ladefläche installieren.
Wie realisiere ich denn den Anschluss an den vorhandenen Kabelbaum? Gibt es da adapterstücke, greife ich direkt aus den Rückleuchten ab, oder kann ich den Kabelbaum auftrennen und eine Verteilerdose setzen?
Wahrscheinlich werd ich eh ein komplett neues Kabel legen müssen weil kein Dauerplus im Stecker angeschlossen sein wird.
Meine Überlegung wäre dann mit einem neuen Kabel vom Stecker aus alle 13 Pole zu einer Klemmleiste zu führen wo ich dann nach Belieben abgreifen und zu den Leuchten führen kann.
Moin,
genau zu dieser Vorgehensweise würde ich Dir raten, das ist die flexibelste Lösung. Verteilerdose so groß wie möglich wählen, erfahrungsgemäß vermehren sich Kabel auf wundersame Weise im Laufe der Zeit.
Energetische Grüße
Gordon
Ja genau an sowas in der Art habe ich gedacht. Suche aber eher was mit Steckkontakten für Kabelschuhe, doch die Idee ist super ?
Die Dosen kann man sicher gut geschützt unterflur anbringen
Danke für den Link
Die gibt es auch mit Steckkontakten für Kabelschuhe!
Ich persönlich finde es so auch cool man kann halt schneller mal was umbauen oder eben ändern...
Da hast du recht, nen Schraubendreher ist schneller zur Hand als die Quetschzange.
Dann hab ich ja schon ne kleine Bestelliste zusammen, von Positionsleuchten über dritte Bremsleuchte bis hin zu dem Rückstrahler und der Ladeflächenbeleuchtung.
Fehlt nur noch das passende 13 Pol Kabel und schon kann’s los gehen.
Bei dem aktuellen Wetter kann man sich ja nur in die Garage verkriechen und sowas machen ?
leider auch zu groß.
kannst entweder so machen wie ich mit dem Adapter von Aspöck oder eben über eine Verteilerdose.
Klar. Aber die Board Wand stößt trotzdem dagegen. Da muss dann BA trotzdem ein Puffer hin.
Aber die selbstgebaute "Verstärkung" bringt doch nicht wirklich was - oder ?! ...
....
Da müssen wir uns gemeinsam etwas anderes einfallen lassen ...
ja richtig, nimm ein stück ALU und bieg dir einen Halter für deine Begrenzungsleuchten sodass deine Seitliche Bordwand dran vorbei schlagt.
Sprich BGL nach hinten versetzen dann hast du ruhe. Deine selbstgebauten Bordwandhalter oder Stopper passen manchen Prüfer nicht -> überstehende Teile.
Würde ich einfach wegmachen...