Meine Umbauten, Reparaturen und co.

  • Ich danke euch.

    Ja, zugelassene Rückfahrscheinwerfer sind wirklich nicht so üppig verfügbar.

    Wie sind Eure Erfahrungen bei der HU? Sieht der Prüfer hier eher über eine fehlende ECE Kennzeichnung hinweg oder baut Ihr jedesmal zurück?

    VG

    Sascha

  • Ich danke euch.

    Ja, zugelassene Rückfahrscheinwerfer sind wirklich nicht so üppig verfügbar.

    Wie sind Eure Erfahrungen bei der HU? Sieht der Prüfer hier eher über eine fehlende ECE Kennzeichnung hinweg oder baut Ihr jedesmal zurück?

    Deshalb habe ich meine steckbar über den aspöck adapter versorgt, so kann ich sie auch einfach aus lassen ;)


    Werde es beim TÜV aber testen, ist ja ein Sicherheitsgewinn.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meine Prüfer haben da noch nicht gemeckert. Meistens nur nen Kommentar wie " was für ein Weihnachtsbaum" und dann ist gut!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Guten Morgen zusammen, ich habe hier ja schon einiges gelesen und möchte mir gern die Tage einen Rückfahrscheinwerfer und eine Lampe für die Ladefläche installieren.


    Wie realisiere ich denn den Anschluss an den vorhandenen Kabelbaum? Gibt es da adapterstücke, greife ich direkt aus den Rückleuchten ab, oder kann ich den Kabelbaum auftrennen und eine Verteilerdose setzen?


    Wahrscheinlich werd ich eh ein komplett neues Kabel legen müssen weil kein Dauerplus im Stecker angeschlossen sein wird.


    Meine Überlegung wäre dann mit einem neuen Kabel vom Stecker aus alle 13 Pole zu einer Klemmleiste zu führen wo ich dann nach Belieben abgreifen und zu den Leuchten führen kann.

  • Moin,


    genau zu dieser Vorgehensweise würde ich Dir raten, das ist die flexibelste Lösung. Verteilerdose so groß wie möglich wählen, erfahrungsgemäß vermehren sich Kabel auf wundersame Weise im Laufe der Zeit.


    Energetische Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo

    Ich habe an jeder Heckleuchte eine Dose installiert ... somit kannst alles nach Belieben erweitern


    Die Dosen gibts Hier

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ja genau an sowas in der Art habe ich gedacht. Suche aber eher was mit Steckkontakten für Kabelschuhe, doch die Idee ist super ?


    Die Dosen kann man sicher gut geschützt unterflur anbringen


    Danke für den Link

  • Die gibt es auch mit Steckkontakten für Kabelschuhe!

    Ich persönlich finde es so auch cool man kann halt schneller mal was umbauen oder eben ändern...:weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da hast du recht, nen Schraubendreher ist schneller zur Hand als die Quetschzange.


    Dann hab ich ja schon ne kleine Bestelliste zusammen, von Positionsleuchten über dritte Bremsleuchte bis hin zu dem Rückstrahler und der Ladeflächenbeleuchtung.

    Fehlt nur noch das passende 13 Pol Kabel und schon kann’s los gehen.

    Bei dem aktuellen Wetter kann man sich ja nur in die Garage verkriechen und sowas machen ?

  • Aber die selbstgebaute "Verstärkung" bringt doch nicht wirklich was - oder ?! ?(...

    :anstoss:....


    Da müssen wir uns gemeinsam etwas anderes einfallen lassen :)...

  • ja richtig, nimm ein stück ALU und bieg dir einen Halter für deine Begrenzungsleuchten sodass deine Seitliche Bordwand dran vorbei schlagt.

    Sprich BGL nach hinten versetzen dann hast du ruhe. Deine selbstgebauten Bordwandhalter oder Stopper passen manchen Prüfer nicht -> überstehende Teile.

    Würde ich einfach wegmachen...

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6