A-Z, von Assistenzsystemen über Schutzbriefe zu Versicherungen und sonstiger Spam

  • Wie lange haben die Garantie?

    Danach ist es so weit!

    Hab schon eine ganz aufgelöste Familienmutter an einer TÜV Station angetroffen.

    Der hatte der Prüfer die Familienkutsche still gelegt, weil die Aufhängung und der Tank der serienmäßig verbauten Gasanlage durchgerostet war.

    Und das beim ersten TÜV nach 3 Jahren! =O

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Durchgerostete Gastanks und deshalb explodierende Autos gibt es bei VW serienmäßig :super:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manfred

    Manfred

  • Da muss man mal relativieren.

    Der ist nicht explodiert!

    Da ist der Tank geplatzt!

    Erdgas wird mit 200 bar getankt, LPG mit 10 - 15 bar.

    VW hatte ne Zeit lang Verbundgastanks verbaut, die konnte man nach Ablauf nicht noch mal zum Drucktest bringen.

    Erdgastanks in Fahrzeugen verbaut sind 10 Jahre gültig, aus an Fahrzeugen verbaut 5 Jahre.

    Den Erstablauf der Druckbehälter legt allerdings der Fahrzeughersteller (in diesem Falle VW) fest.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wie lange haben die Garantie?

    Danach ist es so weit!

    Hab schon eine ganz aufgelöste Familienmutter an einer TÜV Station angetroffen.

    Der hatte der Prüfer die Familienkutsche still gelegt, weil die Aufhängung und der Tank der serienmäßig verbauten Gasanlage durchgerostet war.

    Und das beim ersten TÜV nach 3 Jahren! =O

    Ja so ist es mit der Wegwerfgesellschaft....

    Immer nur Billig billig

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ja so ist es mit der Wegwerfgesellschaft....

    Immer nur Billig billig

    Grundsätzlich Stimme ich dem natürlich zu, das für die Verbraucher immer alles billig sein muss.

    Man muss das ganze aber auch mal von der anderen Seite beleuchten:

    Wenn eine Familie ein Auto braucht und keiner der beiden Ahnung von Autos hat, würde ich auch erstmal davon ausgehen das man mit einem Neuwagen eigentlich nicht viel Falsch machen kann.

    Wenn die Kasse aber halt nicht so groß ist weil vielleicht das 3. Kind kommt oder das Eigenheim grade gekauft wurde....

    Wie gesagt.

    Es mag Leute geben, die setzen sich mit dem Thema Gebrauchtwagen auseinander. Andere gehen halt davon aus, das ein Neuwagen erstmal 5 oder 10 Jahre lang keine Probleme haben sollte...

    Das das bei Dacia nicht so ist weiß halt nicht jeder.

  • Da geb ich dir recht

    Wenn ich unsere Kundschaft so anschaue frage ich mich wie die es überhaupt schaffen zu Überleben=O

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Da geb ich dir recht

    Wenn ich unsere Kundschaft so anschaue frage ich mich wie die es überhaupt schaffen zu Überleben=O

    Volle Zustimmung!

    Das frage ich mich auch so manches Mal.

    Die Leute reden sich Probleme ein, die überhaupt nicht vorhanden sind.

    Und was machen die erst, wenn die wirklich mal ein Problem haben?


    Und zum Dacia - hier immer Duster: 3 Leute im (erweiterten) Bekanntenkreis.


    1. Motorschaden 2 Tage nach Ablauf der Garantie, Kulanz gleich Null

    2. Motorschaden bei 40.000km, wegen zu großer Toleranzen der verwendeten Bauteile

    3. komische Motorgeräusche beim Neuwagen (3 Wochen alt), trotz Mobilitätsgarantie:

    "Bringen Sie den Wagen erst mal zu uns in die Werkstatt, aber bitte den Motor nicht mehr starten!"


    Wenn auch sicher nicht repräsentativ, so spricht das wohl dennoch für sich!?

  • Ei, Ei, Ei, wenn man nur das negative von Dacia sehen will dann sieht man es auch nur. Mit meinem Dacia habe ich 5 Jahre lang kein Probleme gehabt und das bei 120TKm die Bremsen gemacht werden müssen ist bei Mercedes, Audi usw. auch nicht anders.

    Das Problem sind nicht die Autos sondern oft die Fahrer. Nur weil das Auto günstig (nicht billig) ist heißt es nicht das es nicht gepflegt werden muss. Und wenn man das nicht macht dann ist jedes Auto jedes Herstellers schnell tot.

    Aber das driftet jetzt eigentlich vom Thread-Thema ab.

  • Mit der Mobiltätsgarantie bei Dacia ist mein Senior auch auf die Schnauze gefallen. Das lag aber daran das die Handhabung etwas knifflig ist, da muss man sich vorher mal bissl mit beschäftigen. Nicht das man wie er dann beim Händler steht und zu hören bekommt "Wir haben kein Auto für sie verfügbar, da hätten sich sich an X wenden müssen."



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und wer ist X?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Weiß ich ausm Kopf leider nicht. Das Problem dabei war das er sich an den Händler gewandt hat (und abschleppen lies) statt an den Versicherer (?) der für die Mobilitätsgarantie einsteht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist aber allgemein so.

    Das ist bei anderen Herstellern auch genau so.


    Eigentlich ist das idiotensicher gemacht aber es schaffen trotzdem einige da dran vorbei zu kommen.


    Man muss einfach immer die Nummer auf der Mobilitäts Karte anrufen und niadmanden anderen - nicht den Händler, nicht die Werkstatt des vertrauens und schon gar nicht ein abschlepp Unternehmen.


    Wenn man da auf der offiziellen Hotline anruft geht normalerweise alles von alleine seine Wege.

    Mietwagenansprüche und so weiter sind dann teilweise schon unterschiedlich.

    Und man kommt vielleicht nicht da hin wo man immer ist - aber das hält man auch mal aus ;)



    Ist im Endeffekt ja auch klar - der mobil Service ist einfach ein Vertrag zwischen teilweise riesigen Firmen und wenn man da irgendwo anders anruft als auf der echten Hotline gehts in den Käse rein.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • hör mir auf mit dem ADAC, über 80 Euro für ne Zeitung die zu mehr als der Hälfte aus Werbung für Treppenlifte und Gartenzäunen besteht, ne doofe Hotline die absolut nichts kapiert, selbst wenn man sagt das Auto ist ausgebrannt wiegt 2,5t und man braucht einen LKW zum abschleppen, dann kommt einer mitm Golf


    ADAC war vor 30-40 Jahren noch gut, aber mittlerweile kannst den Laden vergessen, die Leistungen wurden immer schlechter, damit einigermaßen abgesichert bist, mußt du Plus Mitglied sein und selbst dann ist nicht mehr alles dabei was früher eine Selbstverständlichkeit war


    und das kann dir jeder gelbe Engel bestätigen, denen macht der Job auch kein Spass mehr, ich kenn einen persönlich der kann dir das alles bestätigen, er sagt das fast 50% seiner Einsätze umsonst sind, die Leute sind nicht mehr da, weils zu lange dauert und sie anderweitig Hilfe bekommen haben, oder sie werden zur Reifenpanne geschickt, daweil hat der 4 aufgeschlitzte Reifen und lauter so Zeugs



    fast jede VS bietet für unter 10 Euro nen Schutzbrief an der deine Kiste auch abschleppt usw, das reicht vollkommen

  • Dafür zahlste ja auch fleissig… Bei meiner Versicherung kostet der Schutzbrief in 6 Jahren nichtmal das, was der ADAC für ein Jahr verlangt. Aber okay, von der Versicherung krieg ich keine werbeüberlastete Zeitung mit vom Hersteller bezahlten Autotests (Achtung: Ironie!)


    Edit: Mani war schneller - aber gleiche Aussage :thumbup:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der ADAC schleppt dich aber nicht in die Heimatwerkstatt mein Schutzriefabschlepper schon.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • meine ADAC Plus Karte

    Der schleppt mich in meine Heimatwerkstatt.

    Je nach Entfernung nicht sofort. Manchmal auch erst mit einem Massentransport, aber dann habe ich auch einen Mietwagen zur Verfügung.

    Oder ich lasse das Fahrzeug vor Ort reparieren und ich bekomme einen Mietwagen.


    über 80 Euro

    Kostet die Plusmitgliedschaft.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bin im ADAC, Plus-Mitglied incl. meiner Frau und den Jungs.

    Der ADAC hat uns im Mai 2009 aus Jena mit dem Vectra heimgebracht (Getriebeschaden) und im Oktober zur Großmutter meiner Frau (Limalager an der fast neuen AT-Limadefekt)

    Im August 2017 ging der neue Nehmerzylinder am Astra auf der Autobahn bei Stuttgart kaputt. Wir bekamen einen Zafira Tourer als Clubmobil für 1 Woche kostenlos und der Astra kam per LKW zu und zurück.

    Denke damit sind die Kosten für die Mitgliedschaft für einige Jahre wieder drin.


    Hatten zwar zweimal Pech mit Ersatzteilen, hätten aber grade bei der Lima an der Grenze von Tschechien echt ein Problem gehabt.