A-Z, von Assistenzsystemen über Schutzbriefe zu Versicherungen und sonstiger Spam

  • ach was, so schnell fällt so a Anhänger ned um, solange man ein bisschen mit Hirn fährt

    Ja das ist ja das Problem.

    Die meisten verlieren doch ihr Gehirn beim Einsteigen ins Auto.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ja das ist ja das Problem.

    Die meisten verlieren doch ihr Gehirn beim Einsteigen ins Auto.

    Nein... Erst mit dem Umdrehen des Zündschlüssels, da wird gleichzeitig das Hirn ausgeschaltet.

    Man wollte das umgehen und erfand die schlüssellosen Zugangssysteme.

    Gleichzeitig war man dann aber doch sehr erstaunt, dass beim Betätigen des Start-Knopfes exakt das Gleiche geschah...


    Allzeit schrottfreien Flug in der neuen Arbeitswoche wünscht Paulinchen

  • Meines Erachtens verlassen sich die Leute viel zu sehr auf ihre elektronischen Helferlein. Und das fängt schon im kleinsten an: Licht-Assi, automatischer Scheibenwischer, usw.... Denn dass man vielleicht mal das Licht anschaltet, wenn der Scheibenwischer schon auf Stufe 2 läuft? Fehlanzeige! Mein aktuelles Alltagsauto hat nur einen Airbag, kein ABS und hinten Trommelbremsen. Ich FAHRE noch selbst - und bediene nicht nur den Fahrassi-Computer.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Assistenzsysteme sind schon eine gute Sache, allerdings muß man trotzdem damit umgehen können und sich nicht einfach darauf verlassen.

    Bsp. Lichtassi, da scheinen die Meisten nicht zu wissen, daß der auf dichten Nebel, Schneefall usw. eben nicht das Licht einschaltet.

    Wenn sie es dann irgendwann mal begriffen haben, bleibt alles, incl. Nebelschlußlicht, die nächsten Tage an.

    Abfahrtkontrolle kennt kein Pkw Fahrer, sonst gäbe es nicht so viele Einäugige, vorn wie hinten.

    Manchmal fährt man ewig bei strahlendem Sonnenschein welchen hinterher wo permanent der Heckwischer läuft. Das heißt für mich, daß der nie in den Rückspiegel schaut, vom Geräusch mal ganz abgesehen.

    Solchen Fahrern hilft auch kein Assistenzsystem.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Assistenzsysteme sind schon eine gute Sache, allerdings muß man trotzdem damit umgehen können und sich nicht einfach darauf verlassen.

    Und genau da liegt das Problem und wir sind wieder beim Beitrag von Paulinchen:

    ... mit dem Umdrehen des Zündschlüssels, da wird gleichzeitig das Hirn ausgeschaltet.

    :ohmann:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich stelle immer öfter fest, dass die Leute nicht mehr durch das Handy abgelenkt sind, sondern durch den ganzen Firlefanz, den teils auch der Gesetzgeber verschuldet hat!

    Dauernd sind irgendwelche Lämpchen an oder piept an jeder ecke was im Auto, was einen vom Fahren ablenkt.

    Nehmen wir z.B. mal die Reifendruckkontrolle.

    Ja ich weis, ist für unser aller Sicherheit!

    Nur wenn das Ding dauernd piept und eine Anzeige dir sagt, dass da was nicht stimmt, nur weil der Reifendruck um 0,2 bar höher ist als eingestellt!

    Das kann´s doch auch nicht sein!

    Und die, wo es wichtig wäre (LKW) die müssen es nicht drin haben!


    Da kommt die nächsten Jahre noch einiges auf uns zu:


    Zitat:

    Zusätzlich zu den CO2-Grenzwerten fordert die EU ab 2022 neun Assistenzsysteme, die aus Sicherheitsgründen sowie zur Verbrauchskontrolle und Überwachung des Fahrers bei allen Neuwagen an Bord sein müssen ( mehr dazu lesen Sie hier). Was im Mittelklasse- oder Premium-Segment kein großes Problem darstellt, weil viele Systeme dort bereits verfügbar sind - nur die von der EU geforderten Tracking-Systeme müssen neu dazu kommen - dürfte im preissensiblen Mini-Segment schlicht zu teuer werden. Marken wie Dacia, deren Erfolgsrezept gerade im Verzicht auf komplexe Technik besteht, werden ebenfalls Probleme bekommen


    Quellenangabe


    Zitat:

    Doch was wurde da eigentlich in Brüssel beschlossen und in Straßburg abgenickt? Eine ganze Menge, das künftig jeden Autokäufer betreffen wird. Folgende Fahrerassistenzsysteme werden ab 2022 für alle neuen Fahrzeuge verpflichtend eingeführt:


    • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent („Geschwindigkeitsbremse“)
      Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre
      Warnsystem bei Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers
      Warnsystem bei nachlassender Konzentration des Fahrers
      Notbremslicht
      Rückfahrassistent
      Ereignisbezogene Datenerfassung ("Black Box")
      Notbrems-Assistenzsystem
      Notfall-Spurhalteassistent



    Quellenangabe

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Denn dass man vielleicht mal das Licht anschaltet, wenn der Scheibenwischer schon auf Stufe 2 läuft?

    Tatsächlich macht mein Lichtassistent das. Kann man in den Einstellungen aber auch deaktivieren.


    Nehmen wir z.B. mal die Reifendruckkontrolle.

    Ja ich weis, ist für unser aller Sicherheit!

    Nur wenn das Ding dauernd piept und eine Anzeige dir sagt, dass da was nicht stimmt, nur weil der Reifendruck um 0,2 bar höher ist als eingestellt!

    Ja da habe ich schon seit geraumer Zeit ein Problem mit...

    Ab und zu wird mir auch eine Änderung angezeigt. Diese geht dann oft während der Fahrt wieder aus. Dann manchmal wieder an... usw. Bislang konnte ich keine richtige Regel "daraus lesen"...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Lichtautomatik...mein Lieblingsthema...
    Es gibt eine SOOO einfach Lösung......Einfach die Lampen ohne Schalter einbauen....Motor an > Licht an.

    Man bräuchte dann noch genau 4 Schalter
    Standlicht rechts
    Standlicht links
    Nebelscheinwerfer
    Nebelschlussleuchte

    Realisierbar mit 2 Schaltern....

    Und zur restlichen Elektronik Invasion verkneif ich mir besser mal den Kommentar...

  • Lichtautomatik...mein Lieblingsthema...
    Es gibt eine SOOO einfach Lösung......Einfach die Lampen ohne Schalter einbauen....Motor an > Licht an.
    [...]
    Und zur restlichen Elektronik Invasion verkneif ich mir besser mal den Kommentar...

    :thumbup:


    zum unteren Satz: jupp, ich fahr' meinen Schrott mit Starrachse 8) solange, bis ich gesetzlich dazu gezwungen werde , umzusteigen...

  • Man bräuchte dann noch genau 4 Schalter
    [...]
    Realisierbar mit 2 Schaltern....

    :D


    Du hast übrigens das Fernlicht vergessen. ;)

    Und die Höhenverstellung, das übernimmt ja heute auch gerne die Automatik.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ab und zu wird mir auch eine Änderung angezeigt. Diese geht dann oft während der Fahrt wieder aus. Dann manchmal wieder an... usw. Bislang konnte ich keine richtige Regel "daraus lesen"...

    das liegt an der Temperatur, beim fahren werden die Reifen warm, also steigt der Druck, fängts dann das regnen an kühlen sie wieder ab, so hast immer schwankungen, sind die größer als die Toleranz die der Sensor akzeptiert, gibts Alarm

    Einfach die Lampen ohne Schalter einbauen....Motor an > Licht an.

    find ich keine gute Lösung, ich mach mein Licht an wann ich will, nicht wen das Auto will oder immer, das ist Blödsinn


    Österreich hatte das mal, als dann immer mehr Motorradfahrer dran glauben mußten ham se den Schmarrn schnell wieder abgeschafft

  • das liegt an der Temperatur, beim fahren werden die Reifen warm, also steigt der Druck, fängts dann das regnen an kühlen sie wieder ab, so hast immer schwankungen, sind die größer als die Toleranz die der Sensor akzeptiert, gibts Alarm

    Danke! Damit bestätigst du meine Vermutung :)

    Nur komisch, dass das erst jetzt seit einigen Monate auffällt...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ist eigentlich das falsche Thema.

    Aber am schlimmsten finde ich den Trend zu Touchscreen-Displays, wenn möglich ohne irgendwelche Schalter im Fzg.

    Hatte erst vor kurzem das Vergnügen, bin dann rechts ran gefahren um die Lüftung nach meinen Wünschen einzustellen. Mehr Ablenkung geht ja gar nicht, da kann man auch getrost das telefonieren ohne FSE wieder erlauben, denn das lenkt wesentlich weniger vom Verkehr ab wie das durchsuchen von Untermenüs auf einem sehr entfernten Display.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man braucht nur "den Lappen", dann geht das! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie einst der Radfahrer welcher mir mitteilte das er nur ganz kurz das Fahrzeug berührt habe und er seiner Versicherung schon mal 500 Euro Schaden gemeldet hat weil sich das polieren lassen müsste....

    Ende vom Lied...6400 Euro und eine Seite komplett lackiert....

  • Ich stand dieses Jahr auf der anderen Seite.

    Vorfahrt missachtet, an einem Golf IV hinten links die Stoßstange touchiert. Man konnte bei ihm eine (!) schmale Schramme ausmachen, da hätte ich auch auf auspolieren gewettet. Der Geschädigte versuchte noch bei mir am Auto was zu finden und glaubte an meiner vorderen Stoßstange rechts was ausgemacht zu haben. Aber das ich noch ein echter Franzose: Durchgefärbt mit genarbter Oberfläche. ^^


    Versicherung hat 1500€ beglichen.

    Bei nem Toyota hatte ne neue Stoßstange +Lack vor paar Jahren nur 800€ gekostet. :/



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ihr möchtet nicht wissen, was ich tagtäglich reguliere :rolleyes:....

    Der Sachverhalt wird natürlich ausführlich und genauestens geprüft, aber die Summen die aufgerufen werden, sind schon abenteuerlich ....