A-Z, von Assistenzsystemen über Schutzbriefe zu Versicherungen und sonstiger Spam

  • Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen mit der Rentnertreppenliftvertriebsgesellschaft, kurz ADAC, gemacht.
    Klar, der erste Mitarbeiter der kommt ist eigentlich derjenige, der den Fall für den ADAC "klar" macht - wenn da ein Kunde anruft muss man (leider) grundsätzlich immer von ner Nulpe ausgehen, von daher nehme ich es ihnen nicht übel, dass sie es lieber selber verifizieren.

    Die Callcenterleute haben ja auch keinen Dunst von Technik, denen kannst du die Fehleranalyse haarklein beschreiben und daraus wird dennoch "Auto lt. Kunde nicht fahrbereit" (das "weil Loch im Kolben" hat sie halt weggelassen :biggrins:).

    Aber die Jungs bemühen sich wirklich(!) um ne Lösung, zumindest bei den Plus-Mitgliedern.
    1x bin ich bspw. mit dem Wagen der Schwiegereltern (damals noch in spe) liegengeblieben*, allerdings mit nem geliehenen Pferdeanhänger samt soeben geholtem Pferd an Bord!
    Obendrein an nem Feiertag...

    *Kupplungsschaden

    Die haben alle Hebel in Bewegung gesetzt nen Fahrer zu organisieren, der Auto auf dem Abschlepper und den Anhänger hinterm Abschlepper und uns obendrein zur Wunschabladestelle (in dem Fall: der neue Stall des Pferdes) zu bringen.
    Ok, hat ewig gedauert, aber alles besser als *irgendwo* am Arsch der Welt mit nem Pferd im Anhänger zu stranden und gar nicht weiterzukommen.


    Auto ohne Kupplung kann ich zwar fahren, aber mit 1,4 Tonnen Last hintendran die obendrein noch zum (Pferde-an)Teil lebendig ist wollte ich dann doch nicht, zumal wir im Allgäu liegengeblieben sind...


    Ich kann noch etliche Fälle erzählen, in denen mir immer wirklich gut geholfen worden ist - so ist das eben, wenn man mit getunten Autos zu tun hat und die obendrein von Werk aus schon anfällig sind :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ADAC-Plus schleppt in die Heimatwerkstatt.

    Nein, tut er nicht!

    Nur in die nächste geeignete Werkstatt.

    Und welche Werkstatt geeignet ist, werde ich bestimmt nicht mit einem ADAC-Pannenhelfer ausdiskutieren,

    der für seinen Pannenservice vlt. 40 Euro bekommt, incl. der Zurfügungstellung seines 100.000 Euro teuren

    Bergungsfahrzeug. Und der ADAC holte das Auto auch nicht von unserem Grundstück ab!

    Mein Papa musste das Auto erst mal mit gebrochener Feder auf die öffentliche Straße schieben...

    Nein, solche kompetenten Fachleute brauche ich nicht.

    ADAC? Einmal und nie wieder!

  • Auto ohne Kupplung kann ich zwar fahren, aber mit 1,4 Tonnen Last hintendran die obendrein noch zum (Pferde-an)Teil lebendig ist wollte ich dann doch nicht, zumal wir im Allgäu liegengeblieben sind...

    Beim nächsten Mal sagste gleich bei mir Bescheid - bis 1,5t geht bei mir ganzjährig Hilfe, drüber tendenziell nur im Sommer.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mich hätte der ADAC nicht von Fulda nach Arnstadt geschleppt.

    Plus Mitgliedschaft?

    Dann wundert mich das.

    Meine Frau haben sie von Schwiegermuttre aus (220km) nach Hause gebracht mit Auto.

    Hätten den auch an der Werkstatt abgestellt, wollten wir aber nicht, da es Sonntag war und der Kollege nicht da war.



    Nur in die nächste geeignete Werkstatt

    :wonder:


    Wie schon erwähnt.

    Letztes Jahr drei mal mit drei unterschiedlichen Fahrzeugen über eine Entfernung von mehr als 200km jedes mal.

    Nach dem Unfall von unserem Sohn (Totalschaden) da haben sie das Auto keine 50km transportiert, sondern nur bis auf ihren Hof.

    Da konnte er aber auch eine Woche kostenlos stehen.


    Wie gesagt bei uns alles mit der Plusmitgliedschaft.



    Mein Papa musste das Auto erst mal mit gebrochener Feder auf die öffentliche Straße schieben

    Aus Interesse und Unerfahrenheit da ich das nie hatte.

    Der Versicherungsschutzbrief hätte ihn vom eigenen Grundstück runter transportiert?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Beim nächsten Mal sagste gleich bei mir Bescheid - bis 1,5t geht bei mir ganzjährig Hilfe, drüber tendenziell nur im Sommer.


    Das war lange vor meiner "Anhängerzeit", damals hatte ich noch nichtmal einen BE Führerschein (Schwiegermutter ist gefahren - um längere Diskussionen zu vermeiden bin dann eben offziell ich gefahren. Plus-Mietgliedschaft schleppt aber auch ab, wenn man nur Mitfahrer ist!)). =)

    Als Plusmitglied wird man an sein Wunschziel gebracht.
    Das kann zu Hause sein, die Wunschwerkstatt oder eben auch mal ein Pferdehof.
    Vom Grundstück selber schleppt der ADAC nicht ab, das ist korrekt - warum auch? Die sind dazu da im Pannenfalle zu helfen und nicht, um das eigene Fahrzeug vom eigenen Hof runter in ne Werkstatt zu schleppen.
    So etwas machen die Werkstattleute normalerweise problemlos selbst wenn man den Auftrag zur Reparatur auch dort platziert.


    Zum Versicherungsschutzbrief fällt mir noch ne kleine Anekdote ein:
    Wieder die Kiste der Schwiegereltern, meine bessere Hälfte ist damit Umzug gefahren und ich habe mit meinem Fahrzeug mitgeholfen.
    Aus unerfindlichen Gründen musste die Batterie genau an diesem Tage sterben, ergo kein Start mehr möglich und auch so blöde geparkt (um besser einladen zu können), dass kein Anschieben möglich war.


    Schwiegereltern bestanden darauf, den Schutzbrief zu nutzen - schließlich hat man den schon Jahrzehntelang mitbezahlt aber nie genutzt.

    Der Honk der da ankam hat erst mal die Anschlüsse an der Batterie vertauscht und nen schönen Kurzschluss produziert 8| und ich sag ihm noch "das ist nicht der Pluspol" *brzzzzt*


    Dagegen war ausnahmslos *jeder* ADAC Fahrer eine Ausgeburt an Fachkompetenz :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Beim nächsten Mal sagste gleich bei mir Bescheid - bis 1,5t geht bei mir ganzjährig Hilfe, drüber tendenziell nur im Sommer.

    Genau -> Jetzt ist kein ADAC oder Schutzbrief mehr nötig. Ein Blick auf die User-Karte hier im Forum und los gehts :D :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Genau -> Jetzt ist kein ADAC oder Schutzbrief mehr nötig. Ein Blick auf die User-Karte hier im Forum und los gehts :D :)

    Kleine Reparaturen am KFZ? Durchaus möglich! ;)


    Aber bitte vorher anrufen.:kapitulier:

  • Ersatzteile krieg ich alle her, Werkzeug ist vorhanden, beim Einbau "helfen" kann ich auch. Bin aber keine Werkstatt, nur Teiledealer 8)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ihr erzählt hier Märchen die alle nicht stimmen, und wenn sie sich so zugetragen haben, dann würde ich dem ADAC ganz gewaltig auf die Füße treten



    bei Plus schauts so aus


    Kosten bis 300 Euro, bei den Anfahrtpauschalen die die haben, bleibt nimmer viel fürn eigentlichen Transport



    da ist es doch besser Mitglied hier im Forum zu sein, da klappt sowas besser

  • Mein Arbeitskollege ist vor ein paar Wochen, mit seinem Passat, auf Rügen liegen geblieben.


    ADAC man kam, konnte ihm aber nicht helfen, logisch Kupplungsnehmerzylinder defekt.

    Ende vom Lied mit dem Mietwagen heim gefahren, den er allerdings erstmal selbst zahlen musste, Geld gab's vom ADAC zum Teil zurück, da gibts nämlich eine Selbstbeteiligung.

    Sein Auto hat dann 11 Tage bis nachhause gebraucht.


    Meine Versicherung lässt mich nicht auf den Mietwagenkosten sitzen;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aus Interesse und Unerfahrenheit da ich das nie hatte.

    Der Versicherungsschutzbrief hätte ihn vom eigenen Grundstück runter transportiert?

    Laut dem Kleingedruckten in den Vertragsbedingungen: Ja!

    Ich habe extra noch mal nachgelesen.


    Und wenn ich mich richtig erinnere ist - oder war? - die ADAC Mitgliedschaft personengebunden, da war sowas.

    Bei uns ist jeder versichert, der mit dem Auto unterwegs ist.

  • Die Lösung (Schutzbrief) der Versicherungen ist viel flexibler und leistungsstärker...

    Und dass der Schutzbrief nur einen Bruchteil kostet, macht die ganze Sache nur noch schmackhafter ;)...

  • Und wenn ich mich richtig erinnere ist - oder war? - die ADAC Mitgliedschaft personengebunden, da war sowas.

    Ja. Und der Versicherungsschutzbrief ist normal Fahrzeug gebunden. Wenn der Fuhrpark also bissl größer ist zahlst du für jedes extra.


    Ich bin beim ADAC auch raus. Ein Schutzbrief ist eigentlich eine Versicherungssache, der ADAC aber halt auch ein Lobbyverein. Da ich mit einigen der Positionen nicht überein stimme die sie vertreten und Mitgliedschaft nicht von Versicherung trennbar ist, ist das für mich keine Option mehr.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was habt ihr alle für einen Schutzbrief bei der Versicherung?

    Meine Versicherung schleppt bis zur nächsten von der Versicherung vorgegebenen Werkstatt.

    ADAC -Plus dahin wo ich will.

    Die Plus-Mitgliedschaft mußte ich schon zwei mal beanspruchen und war sehr zufrieden damit.

  • ADAC -Plus dahin wo ich will.

    das glaubst auch nur Du, ich hab doch die Bedingungen oben zitiert was der ADAC macht


    zur nächsten geeigneten Werkstatt, bzw wenns nicht weiter ist auch in deine Werkstatt oder nach Hause


    und maximal 300 € darfs kosten


    aber nicht wohin du willst


  • ... und deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen!

    Alles darüberhinaus ist wohl reine Kulanz des beauftragten Sub-Unternehmers!?

  • Zitat

    zur nächsten geeigneten Werkstatt, bzw wenns nicht weiter ist auch in deine Werkstatt oder nach Hause

    Nach Hause schon mal nicht, hab ich ja gerade mit meinem Kollegen durch.

    Zur Werkstatt, und dann haben wir den da abgeholt und selbst repariert ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Der eine wurde vom ADAC durch ganz D geschaukelt und mich wollten die , nach 17 Jahren Mitgliedschaft nur in die nächste Vertragswerkstätten schaffen, d.h. natürlich mein Auto.

    Viele Diskussionen (ich habe dem Fahrer 100€ extra geboten), es war nichts zu machen er hat seine Vorgaben.


    Also eine Bekannten nach dem anderen angerufen (Sonntag) bis ich endlich ein Abschleppfahrzeug hatte. Peugeot 806, voll beladen stellt man auch nicht auf jeden Anhänger.


    Zu Hause ADAC Mitgliedschaft gekündigt und fertig. Ca. 1 Jahr später nacheinander 2 neue Autos gekauft und dank gratis Schutzbrief je einmal abgeschleppt worden in meine Vertragswerkstatt.


    Deswegen ist für mich alles geklärt !

    Vielleicht geht's ja auch nach Gesicht oder Ossi oder Geschlecht, keine Ahnung.

    Auf Grund meiner Erfahrung ist der ADAC Müll und fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Exakt wie bei mir! :cursing: Und jetzt werden die auch noch sehr viel teurer für Ihren sogenaanten Premium-Service!

    Na klar, die Werbeeinnahmen (Stichwort Treppenlifte) für ihr Mitglieder-Magazin, welches nur noch 4x jährlich erscheinen wird

    und welches man sich dann sogar selbst noch beim Lebensmittel-Discounter abholen muss, fallen ja auch noch weg,

    also nur noch 4x jährlich statt 12x. Einfach alles lächerlich und peinlich!



    Das i-Tüpfelchen und ausschlaggebend für unsere Kündigung:


    Nach dem Ausfall einer Wasserpumpe vor etwa 15 Jahren habe ich den ADAC angerufen und mitgeteilt,

    wo ich genau stehe, was los ist und wie der Abschlepper fahren muss.

    Das interessierte die Dame im Call-Center am anderen Ende der Welt an der polnischen Grenze überhaupt nicht.

    "Der Mitarbeiter meldet sich bei Ihnen, so ihr emotionsloser Kommentar" auf meine Bitte hin, sie möchte mir doch bitte dessen Nummer geben,

    damit ich mit ihm die etwas komplizierte Anfahrt besprechen könne.

    Ergebnis war dann fast 2 Stunden Wartezeit, in denen der (gefrustete) Abschlepper zwei mal in Sichtweite an mir vorbei gefahren ist,

    um mich dann doch endlich mal auf dem Handy mit unterdrückter Nummer anzurufen und mich schnippig zu fragen, warum ich nicht in der Lage sei,

    meinen Standort vernünftig mitzuteilen?

    Ich hätte jetzt genau zwei Möglichkeiten, wenn er mich denn auch finden würde... 1. Fehlersuche oder 2. Abschleppen in die nächste BMW-Werkstatt,

    Beides zusammen mache er keinesfalls für 40 Euro, die ihm der ADAC bezahlen würde und er hätte auch überhaupt keine Zeit!

    Achtung: Hier jetzt schon zum zweiten Mal die Aussage "Nächste geeignete Werkstatt!"

    Der wollte mich nicht mal mitnehmen in die nächste Werkstatt, aus angeblich versicherungsrechtlichen Gründen und außerdem sei ich ja nur Fahrer

    des Autos und nicht Eigentümer. Angeblich dürfte ich als Nicht-Wagenbesitzer ihn noch nicht mal mit dem Service beauftragen.


    Nein Leute, Ihr könnt gerne alle mit diesem Autofahrer-Schutzverein glücklich werden, ich nicht mehr!