Beiträge von race13

    Morgen,

    beim Urlaub mit dem Wohnwagen ist mir aufgefallen das die rechte (Beifahrer) Seite des WoWa keine Beleuchtung hat, nur der Blinker geht rechts. Da Links alles geht dachte ich erst an eine falsche Verkabelung des WoWa, wie z.B. Masse für Rechts von Klemme 11 oder 13 genommen, da meine Auto-Dose nur von 1 bis 8 belegt ist.

    Zuhause angekommen habe ich das mit meinem Anhänger gegengeprüft und gesehen das dort auch rechts nur der Blinker geht. Es liegt also nicht am WoWa sondern an meinem KFZ.

    Der Schuldige war dann recht schnell gefunden, es war eine der zwei Sicherungen im Kabelsatz (Jeager-Nachrüstsatz für meinen Dacia Lodgy). Beim Tausch der Sicherung ist mir aufgefallen das ich eine der beiden schonmal getauscht hatte, weil die Blinker mit einem anderen Anhänger ausgefallen sind. Ich meine das ist war irgendwann vor 4 oder 6 Jahren.


    Ich nutze meine Anhänger (WoWa, 1300Kg-"Pferde"anhänger, 400Kg "Gartenhopser", Fahrradträger) nicht regelmäßig, im Schnitt wahrscheinlich 1 mal Monat, manchmal 3 mal in einer Woche und dann zwei Monate nicht mehr.

    Ich mache nicht immer das Auto aus um anzuhängen sondern schließe bei laufendem Motor den 13-Pol-Stecker an.

    Im Auto (11 Jahre alt) habe ich bisher nur einmal die Sicherung meiner Sitzheizung wegen eines Kabelbruchs tauschen müssen. Im AHK E-Satz jetzt das zweite mal innerhalb von 6 Jahren. Ist das aufgrund meiner "Hot-Plug's" normal oder eher unüblich?

    Ist jetzt etwas spät, aber vielleicht für andere Interessant.

    Es gibt bei Hornbach einen: "Humbaur Einachsanhänger Heldenanhänger 4.0 mit Plane und Spriegel 2510 x 1310 x 300 (Ladefläche) ungebremst zul. Gesamtgewicht max. 750 kg" und mit 580Kg Zuladung wären das ja die Maße die du gesucht hast. Allerdings wurde der Preis von 2021 auf 2022 mal eben um 30% erhöht von 999€ auf 1299€:

    https://www.hornbach.de/shop/H…-kg/10511910/artikel.html

    Ja ist der "Pferdeanhänger" aber als normaler Anhänger angemeldet (nichts mit grünem Kennzeichen, Tierdreck usw.)

    Ein Nachsatz von ihm war noch was von wegen Achsentlastung beim Hochheben.

    "Kein Bock" habe ich mir dann auch gedacht, zumal beim GTÜ ging es auch ohne Grube und Bühne, dafür mit Bodenkontakt von Knien und Rücken.


    Ist jetzt aber auch egal, da mein Hänger TÜV hat und ich weiß wo ich das nächste mal wieder hin fahre und wo nicht.

    TÜV-Außenstelle Mannheim-Sandhofen, zwei Hebebühnen aber keine Grub. War selbst in der Halle da der Fiesta meiner Frau dort getüvt wurde. Ich hätte mit meinem Hänger zur "großen" TÜV-Süd Niederlassung von Mannheim fahren sollen.

    Mein geographisch "nächsten" TÜV'ler wollte meinen Hänger auch nicht tüven, er sagte mir aber das er es nicht dürfte da sie keine Grube haben und mein Hänger über einer Grube geprüft werden müsste. Bin dann zum nächsten GTÜ'ler gefahren und der hat das dann auch ohne Grube gemacht.


    Ich bin auf deine Baudoku gespannt :).

    Ach ja, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Ich dachte die "günstigen" Platten sind 250*150 aber die sind ja nur 250*125.

    Man könnte dann ja überlegen ob man 3* 1m Einzelwände nimmt und dann zwei H-Streben nutzt. Ich denke das könnte recht gut gehen.


    Als H-Strebe wäre es möglich 2 U-Profile zu nutzen und rückwärtig miteinander zu verbinden/schrauben, im unteren Bereich des U's den Mittelsteg raus flexen und so könntest du die zwei Streben auf die vorhandene Wand aufstecken. Bei einem tiefen U-Bogen sollte es sehr stabil sein.

    Mal als blöde Idee gedacht:

    Wenn du nicht 4 sondern 5 Streben nimmst und die Mittlere als "H"-Strebe ausführst könntest du eine Seitenwand (300 mm) in der länge halbieren (2* 150mm lang) und so die günstigen Platten vom Baumarkt nehmen.

    Ei, Ei, Ei, wenn man nur das negative von Dacia sehen will dann sieht man es auch nur. Mit meinem Dacia habe ich 5 Jahre lang kein Probleme gehabt und das bei 120TKm die Bremsen gemacht werden müssen ist bei Mercedes, Audi usw. auch nicht anders.

    Das Problem sind nicht die Autos sondern oft die Fahrer. Nur weil das Auto günstig (nicht billig) ist heißt es nicht das es nicht gepflegt werden muss. Und wenn man das nicht macht dann ist jedes Auto jedes Herstellers schnell tot.

    Aber das driftet jetzt eigentlich vom Thread-Thema ab.

    Dein Vorhaben war bei mir im Juni/Juli dran:

    allerdings wird er bei mir nicht für Pferde genutzt.

    Zu 1.: Ich habe eine 18mm Siebdruckplatte genutzt wie auch für alle Wände und den Boden

    Zu 2.: Wo hängt es den hin? Vorne, hinten, rechts, links? Es gibt viele Gründe warum ein solches Dach schräg ist. Hast du Maße? Am besten alles mal messen um zu sehen ob es am Aufbau, am Fahrwerk, am Polydach oder an den Schraubpunkten von Dach und Holzaufbau liegt.

    Zu 3.: Ich habe bei meinem M6*30 und M6*40 Schlossschrauben (Standard, verzinkt) verwendet. Die waren auch vorher drin und haben so lange gehalten wie auch das Holz gehalten hat.


    Eingekauft habe ich die M6'er Schrauben und Holz Platten im Bauhaus, die M10'er Schloss-Schrauben mit denen der Aufbau am Fahrwerk befestigt ist, habe ich bei einem Örtlichen Schrauben-Großhändler gekauft.

    Warum immer auf den TO's rumhacken nur weil sie mit anderen Ideen kommen.

    Um Grünschnitt oder anderes leichtes Materiel zu transportieren ist das doch völlig ausreichend. Man braucht doch nicht immer die 150kg Holz/Metall-Boardwand um 30Kg Grünschnitt zu bewegen.


    @TO: Für mich sieht das nach (Garagen-)Tor-Profilen aus, aber ein echte Bezugsquelle kann ich dir nicht nennen.

    Wenn du fit beim Löten bist, musst du nichts abzwacken sondern ziehst dir von der rechten angelöteten Buchse die RFS-Leitung mit einem neuen Kabel zur linken Seite und lötest sie direkt an die freie Litze der Lampe an (als am Bajonett vorbei) und mit der NSL machst du gleiche analog von links nach rechts.

    Da in der 13-Pol Dose NSL und RFS ebenfalls nur an einem Pin liegen wird die Autoelektronik, denke ich, auch nicht meckern.

    So oft wie ich mir an solchen Knubbeln die Fingerknöchel aufgekrazt habe oder Macken in eine Holzkante weil genau diese 4mm zu viel waren, würde ich mir auch solche Gedanken machen.

    Bei meiner Plane sind die Riemen "Doppel Calott" Nieten (?) festgemacht, diese sind auf beiden Seiten flach. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die nur bei weichem Material wie Planen und Riemen oder auch bei Hartem wie Boardwände funktionieren.

    Da meine Fragen zum Neubau des Aufbau alle geklärt/gelöst sind wie man hier:

    sehen kann stellt sich mir nur noch eine Frage:

    Soll ich noch mal nen Thread unter "eigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen)" mit allen Fotos und Beschreibung einstellen? :/